4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Wehen Wiesbaden (Analyse)

  • Auch das habe ich nirgends in Zweifel gezogen. Hier ist der Spielthread. Da geht es mir um das, was heute auf dem Platz zu sehen war. Wahrscheinlich läuft das unter der Kategorie nächster Schritt. Zweifelsfrei hätten wir ein solches Spiel in den letzten Jahren bestenfalls remis gespielt, wahrscheinlich verloren. Das ist das positive. Ich frage mich halt ganz generell, ob man die Einstellung eines Profifußballers als lobenswerte Kategorie sehen soll oder schlicht als kritisierbaren Umstand bei fehlender zu betrachten hat. Ich bin da im Team 2. Das gilt unabhängig von Alter.


    Was ich über Brown, Uzun, Loune etc. denke schreibe ich in die SpielERthreads bzw. habe das schon getan.

  • Das Glück ist mit den tüchtigen.


    Heute waren wir sicher nicht fehlerfrei, hatten auch nicht alle ihren besten Tag, aber alles waren extrem leidenschaftlich, bissig, mutig, haben den Widrigkeiten getrotzt und so den Sieg verdient und auch irgendwo erzwungen.

    Mich hat das im Stadion richtig eingefangen und mitgerissen.

    Hab das grinsen immer noch im Gesicht und werde das die nächsten paar Tage auch noch behalten. ☺️


    Wieder vom ganzen Spielverlauf her unschätzbar, für die Lernkurve, für die Entwicklung, für das Selbstvertrauen.

    Und natürlich auch für die Ruhe im Umfeld, mit sieben Punkten nach vier Spieltagen ist der Saisonstart jetzt richtig okay.


    Insgesamt läuft uns das gerade ziemlich gut rein, der Fußballgott scheint uns in jedem Spiel den einen oder anderen Knochen hinzu werfen, sowohl in Form von Lektionen als auch von Chancen. im Gegensatz zu den letzten Jahren ergreift die Mannschaft aber die Chancen, die sich ihr bieten und das ist bemerkenswert.


    Wiesbaden hatte den Sieg zweimal auf dem Silbertablett heute, einmal durch die frühe Überzahl und einmal durch diese Monster-Chance auf das 2:0, und hat beide Chancen weggeworfen.

    Wir dagegen haben es immer gewollt, eigentlich von der ersten Minute an, auch wenn wir nach dem Platzverweis ziemlich leiden mussten, haben immer wieder unsere Chancen gesucht und gesucht, bis wir sie bekommen haben, bis unser Druck für Wiesbaden zu groß war.

    Und dann waren wir da.


    Chapeau für diese Leistung, der Gegner war stark, das macht den Sieg sogar noch wertvoller!


    Zu Wahrheit gehört auch, dass eine Mannschaft mit höherer individueller Qualität und bei diesem Spielverlauf heute wahrscheinlich geschlagen hätte, die gelb-rote für Wiesbaden war selten dämlich von denen und nach dem Patzer von Castrop muss eigentlich das zweite Tor fallen.

    Vielleicht dient das ja als willkommene Mahnung, dass es ohne mehr Substanz in der Mannschaft so nicht immer gehen wird.


    Trotzdem, insgesamt macht das gerade richtig Spaß.

    Innerhalb der Mannschaft scheint es wirklich zu passen, auch der Trainer scheint es zu schaffen, alle mitzunehmen.

    Jeder, der von der Bank kam heute, hat sich reingehauen, stark gespielt und seinen Anteil zum Sieg beigetragen.


    So will ich unseren Club sehen!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Schon ein stranges Wochenende. Man meint in Unterzahl zu spielen sei plötzlich ein Vorteil...


    Darmstadt - Union 1:4: Union ab der 21. Minute (0:1*) in Unterzahl.

    Hannover - HSV 0:1: HSV ab der 51. Minute (0:0) in Unterzahl.

    Mainz - Frankfurt 1:1: Frankfurt ab der 61. Minute (1:0) in Unterzahl.

    Arsenal - Fulham 2:2: Fulham ab der 83. Minute (2:1) in Unterzahl.

    Newcastle - Liverpool 1:2: Liverpool ab der 28. Minute (1:0) in Unterzahl.


    *Spielstand zum Zeitpunkt des Platzverweises.


    Unser Spiel kann man vielleicht nur bedingt da einreihen, da wir lediglich eine halbe Stunde in Unterzahl waren, aber auch hier hat man trotz sehr frühem Platzverweis gewonnen.


    Absolut verrückt, so was hab ich an einem Wochenende noch nie erlebt. Zumindest in der Ligen, die ich verfolge (1.BL, 2.BL, PL).

  • Zumindest sieht es so aus, dass es eine sorgenfreie Saison wird und ich glaube wir können uns darauf freuen.

    Ein deutlicher Fortschritt zu letztem Jahr

  • Das stimmt, hitzig gemacht hat er das Spiel schon.

    Das Handspiel habe ich im TV in der Szene nicht gesehen, auch von unserer Seite hat glaube ich nur ein Spieler reklamiert.

    Das Handspiel war am TV nicht zu erkennen.

    Hitzig gemacht hat meiner Meinung nach Lee das Spiel, nicht der Schiedsrichter. Der Lee legt ne astreine Schwalbe kurz nach unserer roten Karte hin. Da war die Reaktion des Schiedsrichters logisch. Zumal nicht jeder Schiri die Schwalben außerhalb des 16ers so konsequent ahndet.

    Dann hat Lee noch das Publikum provoziert und ist dann später zwangsläufig geflogen. Glaube nicht, dass Lee bei 11:11 wegen des Trikot Ziehens geflogen wäre. Das war neFolge unserer roten Karte und seiner Schwalbe. Dadurch hat er dem Schiedsrichter keine andere Möglichkeit gelassen.

    Doch er wäre wohl auch so geflogen. Lee hat ja kurz vorher schon Foul gespielt und der Schiri ihm kommuniziert, dass es das letzte Mal war.

    Danach dann das taktische Foul weit in unserer Hälfte. Bei Lee sind due Sicherungen durchgebrannt, weil ihn das komplette Stadion & auch Fiel bearbeitet haben.


    Bei Union war es ja ne ähnliche Kombination, unfaires Spiel (Ball wegschlagen) und dann ein taktisches Foul, das ergibt gelb-rot.

    Ich finde es gut, das unfaires Verhalten konsequent bestraft wird (auch Duman), das ist ne Form der Erziehung.

  • Schon nachdem Lee der Haupttribüne höhnisch Applaus gespendet hat, war der Schiedsrichter bei ihm und hat ihn vermutlich ermahnt. Dazu das oben erwähnte Foul vor dem Platzverweis. Zum Glück hat Kauczinski hier nicht reagiert.

  • Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert warum Fiel nicht mit ner Karte bestraft wurde als er Lee wieder zurück aufs Spielfeld geschoben hat? In dieser hitzigen, ersten Hälfte hatte ich echt Bammel, dass auch er mit ner roten auf die Tribüne muss.

  • Noch ein paar Gedanken von mir zum Spiel.


    Man ist eigentlich gut reingekommen und hat sich ein bis zwei mal gut in den Strafraum der Wiesbadener gespielt. Uzun hat da einmal klar den Abschluss verpasst. Das alles wurde von der schnellen roten Karte über den Haufen geworfen. Echt Schade, gerade das Duell Angha/Mocki vs. Okunuki/Uzun hätte mich interessiert


    Danach hat Wiesbaden natürlich das Kommando übernommen und hat auf das 1:0 gedrückt. Das hat man aber alles in allem gut verteidigt. Der Kopfball von Angha war die einzige wirkliche Chance, aus dem Spiel heraus hat man die Bälle gut weggearbeitet.


    Dann die angesprochenen Szenen mit Lee, ich verstehe Kauczinski überhaupt nicht, aber das soll uns recht sein. Aus meiner Sicht hat er mit der Aktion das Spiel für sein Team verloren (auch wenn danach noch viel Spiel übrig war). Der "Ausgleich" hat dem Team dann wieder Auftrieb gegeben und Fiel hat in der Pause richtig reagiert, als er unser vorbelasteten rausgenommen hat.


    Zweite Hälfte starten wir wieder sehr gut und können die Wiesbadener ein paar mal gut überspielen, bringen die Angriffe aber nicht zum Abschluss und das war gestern ein großes Problem. Wir haben offensiv gut bis sehr gut gespielt, aber kein Abschlüsse hinbekommen (lt. bundesliga.de waren es 10 Torschüsse und nur 4 aufs Tor), hier müssen wir geiler auf Tore sein.


    Wiesbaden hat dann gezeigt, warum sie 7 Punkte haben, sie machen aus wenig viel und trafen aus dem Nichts. Dazu hätten sie gleich darauf noch das 2:0 und damit den Deckel aufs Spiel machen müssen. Da hatten wir mehr Glück als Verstand.


    Das 1:0 hat etwas den Stecker gezogen und es hat gedauert bis wir wieder ins Spiel kamen, da gab es Phasen, da kamen gar nicht mehr an den Ball.

    Das 1:1 war dann gegen einen tief stehenden Gegner extrem gut gemacht, das muss man mal lobend erwähnen. Schleimer macht den Ball stark fest und hat das Auge für Gyamerah, der den Ball überlegt ins Tor bringt. Dieses Tor tut so gut, weil wir das traditionell nicht können, wir verlieren diese Spiele 1:0.


    Die Szene vor dem Elfmeter habe ich im Stadion nicht wirklich mitbekommen, ich habe mich extrem geärgert, dass Stritzel den Ball überhaupt noch gehalten hat. Wir alle haben das Handspiel dann nach der Bogenlampe vermutet. Das Handspiel ist aber klar und der Elfer berechtigt (Lob an Kauczinski, der das fair eingeordnet hat).


    Nach dem Tor gab es dann noch die Großchance nach dem Castrop Fehler, hier hat der Schiri aber glaub ich auch auf Abseits entschieden, so sah es zumindest im Stadion aus. Danach hat Wiesbaden noch versucht zu drücken, aber durch die gelb/rote für Angha hatte man sich selbst dezimiert.

    Die Chancen auf ein Tor hatten wir, leider haben wir sie kläglich vergeben, da muss man früh den Deckel drauf machen.


    Alles in allem war es ein wildes Spiel mit vielen Änderungen in den Vorzeichen, schön dass wir aus so einem Spiel mal als Sieger hervorgehen, das freut mich extrem für das Team. Den Saisonstart kann man mit 7 Punkten aus 4 Spielen bisher positiv bewerten, jetzt noch in Lautern was mitnehmen, denen sind wir noch was schuldig.


    Was hat mir gestern nicht gefallen:

    • zu wenig echte Abschlüsse
    • Problem im Gegenpressing
    • die Defensive ist nicht stabil

    Was mir gefallen hat:

    • wir können tief stehende Gegner bespielen
    • Fiel hat ein sehr gutes Verständnis für Spielsituationen
    • das Team hat Moral und Herz, das hat mir die letzten Saisons gefehlt
  • Negatives zu erst.

    Kein Land bei Standards- Lufthoheit im Defensivspiel.

    Wenn bei der Riesen Chance für Wehen das 2:0 fällt wird es wohl sehr schwer.

    Positiv ist das gerade wieder die Jungen und die Neuzugänge das Spiel umgebogen haben. Sehr beeindruckend für mich Hayashis Willen alles aus sich rauszuholen.

    Falls am Personal noch was gemacht wird dann hoffe ich auf einen IV der richtig Kopfballstark ist und eine gute Spieleröffnung hat. Evtl noch einen dreckigen Sechser weil diese Position für den jungen Loune alleine über die Saison zuviel wird.

    Aber falls noch was passiert bitte junge mit Perspektive. 22 - 27 Jahre so um den Dreh. Der Glubb sollte es schaffen dafür bekannt zu werden das sich junge kicker hier Spielzeit erarbeiten und bekommen.

    Siehe den BvB jungen Spielern eine Chance geben.

    Natürlich in einem völlig anderen Preissegment.

  • Doch er wäre wohl auch so geflogen. Lee hat ja kurz vorher schon Foul gespielt und der Schiri ihm kommuniziert, dass es das letzte Mal war.

    Danach dann das taktische Foul weit in unserer Hälfte. Bei Lee sind due Sicherungen durchgebrannt, weil ihn das komplette Stadion & auch Fiel bearbeitet haben.


    Bei Union war es ja ne ähnliche Kombination, unfaires Spiel (Ball wegschlagen) und dann ein taktisches Foul, das ergibt gelb-rot.

    Ich finde es gut, das unfaires Verhalten konsequent bestraft wird (auch Duman), das ist ne Form der Erziehung.

    ich hätte gar kein Problem damit, wird einfach Mal härter von Seiten der Schiedsrichter durchgegriffen. Diese Unsitte den Schiri andauernd anzumauleln, für alles verantwortlich machen zu wollen und auch mit so abwinkenden Gesten herabzusetzen geht mir auf die Nerven, das überträgt sich irgendwie halt auch auf die Zuschauer und das allgemeine empfinden wie man mit Schiris umgehen kann.


    Zurück zum Spiel, Martin Petersen hat jetzt für mich keine wirklichen Fehler gemacht. Er hatte gar keinen Bock auf irgend ein Drama oder übertriebene Härte auf dem Feld und seine Linie echt konsequent durch gezogen. Alle Platzverweise sind korrekt Gürleyen auf unserer Seite muss vielleicht in Minute 10 da cleverer mit umgehen und erstmal schauen ob der Wiesbadener den Ball überhaupt unter Kontrolle bekommt oder Mathenia da nicht schon sogar da ist.


    Egal auch so ein Spiel dürfen wir Mal gewinnen und macht wirklich Hoffnung auf diese Saison, dass die Mannschaft nicht aufstecken wird und alles rein haut. Dann kann man auch mit Niederlagen leben

  • Deinen Kommentar verstehe ich nicht.

    Wir haben sechs IV, wenn es eine Position gibt, auf der nichts mehr passiert, dann auf dieser.

    Und den von dir beschriebenen 6er haben wir doch mit Flick geholt. 😉

  • Es waren gestern auch nicht die Jungen oder die Neuzugänge, die das Spiel umgebogen haben, sondern die "alten" Spieler Gyamerah, Schleimer und Handwerker.

  • Stichwort alt...


    Deswegen fällt meine Analyse auch etwas persönlicher aus, weil ich denke, das hinsichtlich des Spieles/der Spieler schon alles geschrieben wurde :lol:


    Ich war ja das erste Mal als Senior im Stadion und habe das alles natürlich aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet.


    Auffallend war, dass ich sogar 20 Minuten vor dem Spiel nicht anstehen musste, sondern gleich durchgehen konnte.


    Die Treppen in 6er nauf waren gestern a weng schwergängig...

    Meinen Sitzplatz konnte ich gut finden, da ich eine entsprechende Einweisung erhalten habe.

    Muss sagen, so ein betreutes Stadioning hat seinen Charme.


    War insgesamt 3x pinkeln... :heul: ohne im Stadion nur einen Schluck genommen zu haben!


    Beim Elfer hatte ich Herzrasen wie schon lange nicht mehr, was in einem Urschrei entlud nachdem er drin war. :fahne:


    Nach Hause habe ich dann nach Spielende alleine gefunden. :woohooo:


    Fühlte mich sehr gut unterhalten und werde wohl wieder hingehen zu diesem GLUBB! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Klingt wie ne google-Rezension. :rolling_on_the_floor_laughing:


    4/5 Sterne?

  • Was ein Spiel...

    Gerade in der Tabelle gesehen, dass bisher nur Hamburg mehr Tore geschossen hat als wir!

    Und glaub 5 andere ebenfalls 7 😂

    Dafür aber auch schon 7 Gegentore. Vllt werden wir das Werder Bremen der 2000er

  • Weggla

    Hat den Titel des Themas von „4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Wehen Wiesbaden (Analysel)“ zu „4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Wehen Wiesbaden (Analyse)“ geändert.
  • Ich habe das Spiel auf dem Tablet gesehen, meine Eindrücke:


    skoz90: ja, hat man klar gesehen. Hat der Kommentator, genauso wie auch Lee’s Schwalben, thematisiert. Ebenso hat es Fiello thematisiert in dem er Lee nach seiner Schwalbe ein paar Worte gesteckt hat und ihn zurück auf’s Spielfeld schob. Die Aktion fand zum Glück keine Beachtung bei den Offiziellen.


    Zum Spiel: Einige scheinen hier ein Problem damit zu haben dass wir Wiesbaden nicht an die Wand gespielt haben. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wiesbaden war aggressiv in den Zweikämpfen, hatte darüber hinaus sehr wohl auch spielerisch was zu bieten (die haben auch gute Spieler), haben streckenweise gut kombiniert und sich nicht nur hinten reingestellt und sie hatten den Willen gewinnen zu wollen. Sie hatten sich zu keinem Moment in ihr Schicksal gefügt sondern immer das Messer zwischen den Zähnen.


    Unsere Mannschaft: Respekt! Was da in der jungen, neuen Saison heranwächst nötigt mir Respekt ab. Ein Spiel wie das gestrige hätten wir letzte Saison vermutlich nicht gewonnen.

    Es wurden ganz klar Fehler gemach. Schlecht gespielte Pässe, Handgreiflichkeiten, besser positionierte Spieler nicht gesehen oder, oder….

    Aber wo sich früher die Mitspieler nach einer unglücklichen Situation mit erhobenen Armen abgedreht haben, haben sie gestern sofort versucht den Fehler auszubügeln. Jeder für jeden! Und das ist neu, das macht Spaß und das hat vermutlich auch viel mit Fiel zu tun.

    Unsere Jungs sind motiviert. Als Handwerker reinkam dachte ich schon reflexartig: Jetzt kommt wieder einer von “den Alten”, jetzt gibt es wieder statischen Fußball von Angst und Fehlpässen geprägt. Kopfkino eben. Aber was hab ich mir die Augen gerieben wie sich Handwerker sofort eigefügt, Kommandos gegeben und ordentlich Betrieb gemacht hat. Wie cool der beim 11er blieb! Vor allem weil er sich sofort den Ball geschnappt hat, dann aber gefühlt noch ne Ewigkeit warten musste weil es noch zu einer Schubserei kam. Der Rest ist Geschichte. Wie geil.


    Die Pressekonferenz fand ich von beider Trainer gut! Respekt auch an Kauczinski für seine sachliche und faire Analyse nach so einem hoch emotionalen Spiel.


    Wiesbaden wird diese Saison noch einige zum schwitzen bringen, und wenn sie nicht in ein Loch fallen sind sie sicher Kandidat für einen einstelligen Tabellenplatz.


    Ich bin heute noch emotionalisiert ob des gestrigen Spiels. Und das ist auch gut so! Danke :fcn-dh:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Ich hab mir im Stadion nach dem Rückstand gedacht, dass ich hier reinschreibe, dass das Enttäuschenste heute die Tatsache ist, dass WW im 10 gg 10 besser als wir sind.

    Aber dann haben wir gewonnen und schön wars...

    :old:Irgendwie und sowieso:fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!