12. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 (Analyse)

  • Im Grunde genommen war es gestern ein typisches Zweitligaspiel mit einem glücklichen Sieger. Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen.

    Aber so ist das halt mal in Liga 2. die Liga ist enorm eng beieinander. Das sieht man daran, dass je nach Ausgang der Spiele heute, zwischen Platz 3 und Platz 12 3 Punkte liegen.

    Wir werden eine neue Serie starten.

    Hoffen wir mal, dass Flo Flick nicht länger ausfällt.

    Jetzt heißt es diese Woche wieder Kraft tanken und dann vor der Länderspielpause in Paderborn noch einmal gut performen. Die Niederlage wirft uns nicht um.

  • Jetzt lasst doch bitte mal dieses Fanfreundschaft-Bashing. Das ist eine Tradition, die auf den Rängen entstanden ist und besteht und nichts mit dem sportlichen auf dem Platz oder dem Verhalten der Vereinsverantwortlichen im Business, zu tun hat.

    Das muss man klar voneinander trennen.

    Auch vielen Schalker Fans ist bewusst, dass ein Unentschieden gerechter gewesen wäre und der Schiedsrichter enormen Einfluss genommen hat, dass sie am Ende als glücklicher Sieger vom Platz gegangen sind. Aber natürlich tun Schalke die 3 Punkte auch sehr gut und darüber dürfen sie sich auch freuen.

    Bei der Fanfreundschaft geht es aber über ganz andere Dinge.

    Wer auswärts mal erlebt hat, wie Tausende Schalker den Glubb im Stadion mit unterstützt haben (Beispiel Wattenscheid Klassenerhalt) oder wie das Schalker Stadion bei unserem Abstieg gesungen haben „Der FCN wird niemals untergehen“, der weiß dass das eine einmalige, fantastische Freundschaft ist.

    Und wer damit nichts anfangen kann, kann es ja gerne ignorieren, aber lasst halt bitte das Gehetze. Ohne die Freundschaft hätten wir gestern genauso verloren.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Was labern die Schalker eigentlich auf Social Media für nen Scheiß von wegen "Sorry Freunde, aber wir brauchen die Punkte dringender für den Abstiegskampf und ihr bleibt eh oben beim Aufstiegskampf"???

    Also Schalke war ja jetzt noch nicht oft in Liga 2, aber wie delusional kann man denn bitte die Situation beider Vereine einschätzen?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Was labern die Schalker eigentlich auf Social Media für nen Scheiß von wegen "Sorry Freunde, aber wir brauchen die Punkte dringender für den Abstiegskampf und ihr bleibt eh oben beim Aufstiegskampf"???

    Also Schalke war ja jetzt noch nicht oft in Liga 2, aber wie delusional kann man denn bitte die Situation beider Vereine einschätzen?

    Edit: Jedes Wort ist eines Zuviel


    Trotzdem: soll schon Leute gegeben haben, die haben Monate lang die Situation von Bielefeld falsch eingeschätzt. Und das obwohl sie angeblich Fan eines Vereins sind, der sich lange in Liga 2 aufhält.

    Er könnte dir bekannt sein.

  • Was labern die Schalker eigentlich auf Social Media für nen Scheiß von wegen "Sorry Freunde, aber wir brauchen die Punkte dringender für den Abstiegskampf und ihr bleibt eh oben beim Aufstiegskampf"???

    Also Schalke war ja jetzt noch nicht oft in Liga 2, aber wie delusional kann man denn bitte die Situation beider Vereine einschätzen?

    Das genau das Thema was mich seit Ewigkeiten stört. Bei Niederlagen gegen Schalke muss man immer hören: „Ärgert euch nicht, ihr habt doch gegen Freunde verloren.“ Oder eben: „Gönnt uns Freunden doch die Punkte, wir brauchen sie dringender für … .“


    Bei den Transfers: „Freut euch doch, dass Spieler X/Y im Winter zu Freunden gewechselt ist und die besser macht.“


    Mal dahingestellt, dass nach den letzten Leistungen und auch dem gestrigen Spiel man der Aussage zustimmen kann, denn Schalke war wahrlich nicht gut, so brauche ich diese Aussage nicht.

    Hier schätzt du die Situation der Vereine gewaltig falsch ein, denn Schalke hat wie Bielefeld kein Superteam, dass ohne weiteres den Sprung ins Mittelfeld schafft.


    Ich lasse jedem gerne seine Freude an der Freundschaft, denn es hat für viele Tradition und schön, wenn das heute noch besteht. Ich persönlich kann mit nem nationalen Konkurrenten, der zudem mittlerweile die gleichen Ziele, sowohl sportlich als auch transfertechnisch, hat, keine Freundschaft eingehen.

    Das ist für mich übrigens der Unterschied zur Freundschaft mit Rapid, auch wenn ich diese nicht pflege oder mich groß für die Wiener interessiere, da gibt es für mich aber keine sportlichen Dinge als Hindernis, wie bei Schalke.

  • Ich bin kein Freund von Schalke 04 aber das sie gestern als Sieger vom Platz gegangen sind Schwamm drüber. Geärgert hat mich die Leistung des Schiedsrichters. Er hat ein faires Spiel hitzig gemacht, keinerlei Fingerspitzengefühl der Situation angepasst. Wenn solche Leute zweite Liga pfeiffen dürfen dann Gute Nacht. Bei solch einem Spiel mit 50000 Zuschauern so ein Männchen zu nominieren ist krass. Der hat Herrn Exner noch übertroffen.

  • Fakt ist auch, dass uns die Fanfreundschaft Choreografie gestern wieder, mindestens bundesweit, Aufmerksamkeit beschert hat und dass diese, damit verbundenen Werte, sicher auch ein Argument sein können, bei der Akquisition von Sponsoren.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Bei den Schalkern bin ich mal gespannt ob die in den kommenden Wochen bis zur Winterpause die Kurve kriegen oder ob es ein Auf und ab bleibt.

    Karaman scheint Probleme an den Rippen zu haben weshalb er auch raus musste. Der ist mit Abstand deren gefährlichster und bester Stürmer.

    Ich glaube die haben sich mit der Verlängerung von Terrodde keinen Gefallen getan. Irgendwann ist halt mal Schluss - und den Zeitpunkt verpassen Vereine und Spieler manchmal.

  • Puh… ich bin ein wenig erschrocken, wie viele hier die Fanfreundschaft ablehnen. Ich hoffe, dass das mehr der (absolut nachvollziehbare) Frust nach der späten Niederlage und keine allgemeine Abneigung gegen uns Schalker ist - wir haben sowohl Freitag in der Stadt als auch gestern im und am Stadion aisnahmslos sympathische FCN-Fans getroffen und uns wunderbar unterhalten. Dazu die geile Choreo :hugging_face:


    Nürnberg – Schalke 1:2: Schalke entführt beim Freundschaftsgipfel drei umjubelte Punkte
    „Schalke und der FCN“ ist die innigste Fanfreundschaft in Deutschland, deshalb stehen das Duell und die große gemeinsame Choreo unter dem Motto „Ein Bündnis…
    www.100prozentmeinschalke.de

  • Puh… ich bin ein wenig erschrocken, wie viele hier die Fanfreundschaft ablehnen. Ich hoffe, dass das mehr der (absolut nachvollziehbare) Frust nach der späten Niederlage und keine allgemeine Abneigung gegen uns Schalker ist - wir haben sowohl Freitag in der Stadt als auch gestern im und am Stadion aisnahmslos sympathische FCN-Fans getroffen und uns wunderbar unterhalten. Dazu die geile Choreo :hugging_face:


    https://www.100prozentmeinscha…el-drei-umjubelte-punkte/

    Problem war die Bevorzugung der Schalker durch den Schiedsrichter in der 2, Halbzeit vor allem in den letzten 20 Minuten

    FCN forever
    Gruß Wolf

  • Puh… ich bin ein wenig erschrocken, wie viele hier die Fanfreundschaft ablehnen. Ich hoffe, dass das mehr der (absolut nachvollziehbare) Frust nach der späten Niederlage und keine allgemeine Abneigung gegen uns Schalker ist - wir haben sowohl Freitag in der Stadt als auch gestern im und am Stadion aisnahmslos sympathische FCN-Fans getroffen und uns wunderbar unterhalten. Dazu die geile Choreo :hugging_face:


    https://www.100prozentmeinscha…el-drei-umjubelte-punkte/

    Problem war die Bevorzugung der Schalker durch den Schiedsrichter in der 2, Halbzeit vor allem in den letzten 20 Minuten

    Und dass Schalke das ganze Spiel nicht wirklich Fairplay gezeigt hat (Tempelmann bei der Ecke, liegenbleiben bei jeder Situation, Bälle tief zurückschlagen statt an der gleichen Stelle ins aus passen (was wir gemacht hatten)

  • Puh… ich bin ein wenig erschrocken, wie viele hier die Fanfreundschaft ablehnen. Ich hoffe, dass das mehr der (absolut nachvollziehbare) Frust nach der späten Niederlage und keine allgemeine Abneigung gegen uns Schalker ist - wir haben sowohl Freitag in der Stadt als auch gestern im und am Stadion aisnahmslos sympathische FCN-Fans getroffen und uns wunderbar unterhalten. Dazu die geile Choreo :hugging_face:

    Ich sehe jetzt nicht wo die Fanfreundschaft hier abgelehnt wird. Es interessiert halt nicht so viele außerhalb der Ultras. Ich selber finde sie auch eher positiv da es einen entspannten Spieltag unter den Fans garantiert. Hier wird aber auch,mMn zu Recht, unser Verein kritisiert, weil es zu sehr gefeiert wird. Der Verein spielt nicht gegen Freunde sondern gegen einen Konkurrent. Das merke ich zu wenig, vor allem da man seit über 10 Jahren nicht mehr gewonnen hat. Fertig.

    Weiß jetzt auch nicht was dein Blogbeitrag in zwei Freds damit zu tun hat

  • Warte mal, bis wir gewinnen und Schalke in der Misere steckt. Da werden einige zu schlucken haben, wie geil diese Freundschaft ist.

  • Puh… ich bin ein wenig erschrocken, wie viele hier die Fanfreundschaft ablehnen. Ich hoffe, dass das mehr der (absolut nachvollziehbare) Frust nach der späten Niederlage und keine allgemeine Abneigung gegen uns Schalker ist - wir haben sowohl Freitag in der Stadt als auch gestern im und am Stadion aisnahmslos sympathische FCN-Fans getroffen und uns wunderbar unterhalten. Dazu die geile Choreo :hugging_face:

    Ich sehe jetzt nicht wo die Fanfreundschaft hier abgelehnt wird. Es interessiert halt nicht so viele außerhalb der Ultras. Ich selber finde sie auch eher positiv da es einen entspannten Spieltag unter den Fans garantiert. Hier wird aber auch,mMn zu Recht, unser Verein kritisiert, weil es zu sehr gefeiert wird. Der Verein spielt nicht gegen Freunde sondern gegen einen Konkurrent. Das merke ich zu wenig, vor allem da man seit über 10 Jahren nicht mehr gewonnen hat. Fertig.

    Weiß jetzt auch nicht was dein Blogbeitrag in zwei Freds damit zu tun hat

    Zu dem Punkt „interessiert nicht so viele außerhalb der Ultras“:

    Glaube von den Choreo-Schals wurden gestern - geschätzt alleine anhand der Bilder - 20.000 bis 25.000 verkauft.


    Setz das mal ins Verhältnis und überlege nochmal ob das nicht doch eine nennenswerte Anzahl Fans außerhalb der Ultras interessiert.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Gruppenzwang, „ich war damals dabei“ etc…Marketing lief ja auf Hochtouren.

    Viele von uns kaufen auch jeden Tag Nestle.

    Wieviele würden denn protestieren wenn plötzlich nichts mehr von dieser Sache mehr zelebriert wird

  • Wieso sollte die Fan-Freundschaft nur die Ultras interessieren? Die Freundschaft gibt's seit Ende der 70er und damit um einiges länger als die UN. Ich kenn viele außerhalb der Ultras, die die Freundschaft hegen und pflegen. Auch durchaus einige, die nichts damit anfangen können. Von denen kommt aber immer das "Sportliche" als Argument, von wegen die schießen uns in Liga 2, keine Freundschaft aufm Platz, etc. - wo ich jedes Mal aufs Neue frage, was uns die Profimannschaft von S04 denn sportlich schenken sollte? Richtig, nix, die machen ihren Job. Manchmal, aus unserer Sicht, evtl. etwas unsympathisch. Was andere Fans über unsere Mannschaft sicherlich auch ab und an sagen. Aber das alles hat rein gar nix mit der Fan-Freundschaft zu tun. Und die wird, wie ich das auch gestern wieder wahrgenommen habe, von vielen, auf beiden Seiten, auch außerhalb der Ultras, gelebt.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )


    Winter is coming!

  • wir haben sowohl Freitag in der Stadt als auch gestern im und am Stadion aisnahmslos sympathische FCN-Fans getroffen und uns wunderbar unterhalten. Dazu die geile Choreo :hugging_face:

    Und das isst auch gut so!

    Freundlich und respektvoll miteinander umgehen, friedlich bei einem Fussballspiel mitfiebern und diese Art von Umgang trotz Sieger und Verlierer nicht vergessen. So sollte es eigentlich grundsätzlich sein, wenn Menschen zusammen sind. Dass das in diesem Fall der Fanfreundschaft zumindest temporär mal möglich isst, sollte eigentlich jeder gut finden. So geht man übrigens auch gern mit Kindern ins Stadion.


    Also nicht von den Internetrambos hier drin irritieren lassen. Du solltest mal lesen, was bei einem schlechten Spiel hier drin los isst. Da zerfleischen wir uns selber.


    Ich habe keine Berührungen zur Fanfreundschaft, aber das was dabei friedlich transportiert wird, finde ich unbedingt pflegenswert.

    Auf dem Feld sportliche Rivalität ansonsten friedlicher Umgang miteinander.

  • Puh… ich bin ein wenig erschrocken, wie viele hier die Fanfreundschaft ablehnen. Ich hoffe, dass das mehr der (absolut nachvollziehbare) Frust nach der späten Niederlage und keine allgemeine Abneigung gegen uns Schalker ist - wir haben sowohl Freitag in der Stadt als auch gestern im und am Stadion aisnahmslos sympathische FCN-Fans getroffen und uns wunderbar unterhalten. Dazu die geile Choreo :hugging_face:


    https://www.100prozentmeinscha…el-drei-umjubelte-punkte/

    Du ganz ehrlich, ich glaube, das ist weniger tatsächliche Abneigung gegen Schalke als einfach der aufgestaute Frust, weil wir seit mittlerweile über zehn Jahren nur noch Punktelieferant für euch sind.

    Jedes Mal vorher die Riesenparty und am Ende feiert doch wieder Königsblau, das wird auf Dauer einfach öde.

    Wenn du von jeder geilen Party, auf die du eingeladen bist, am Ende immer wieder aufs Neue gefrustet heim gehst, dann hast du irgendwann auf die Partys auch kein Bock mehr.

    Sollte sich irgendwann mal in unserem Fan Leben noch eine Phase ergeben, wo es umgekehrt ist, und wir uns in schöner Regelmäßigkeit. Da Lust, dann wirst du den gleichen Frust auch im eigenen Lager erleben.


    Gestern war hinten raus einfach maximal nervig, weil das spielen am Ende wirklich ein unentschieden verdient hätte, in der ersten Halbzeit waren wir besser, in der zweiten wir.

    Das uns vorne paarmal ein paar Zentimeter zu Führung gefehlt haben, während ihr eigentlich in der zweiten Halbzeit aus dem Spiel raus so ziemlich gar keinen Auftrag mehr hattet und dann der Schiri ins Spiel kommt, der gefühlt jeden Zweikampf als Freistoß für euch pfeift, bis halt am Schluss doch noch einer reinfällt, macht die Sache da nicht besser.


    Wie gesagt, unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen und damit wären hier vermutlich auch alle zufrieden gewesen.

    Aber die Niederlage schmeckt einfach extrem bitter.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!