26. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC St. Pauli (Analyse)

  • Es war eher nichts.


    Aber man kann nach dem Spiel Karlsruhe Magdeburg auch einordnen was der Sieg in Magdeburg wirklich wert war. Er war verdient! Jedoch hat man gesehen wie sehr wir von einem Spieler (Uzun) abhängig sind. Es wird eine Megaaufgabe diesen Spieler zu ersetzen. Gelingt es nicht haben wir nächstes Jahr ein Problem. Einem großen Teil der Mannschaft fehlt es an wichtigen Voraussetzungen für die 2. Liga. Einsatzwillen, Kampfkraft, Durchsetzungsvermögen und Mentalität. Riskante Bälle werden nicht gespielt, der Ball leichtfertig vergeben und ich habe manchmal das Gefühl das man Angst hat Fehler zu machen und deshalb einfache Pässe misslingen.


    Wir haben eine relativ sorgenfreie Saison, nächstes Jahr kann das anders aussehen.

  • gab es gestern im gesamten Spiel eigentlich einen Zweikampf, geschweige ein Foulspiel?

    Gefühlt, hab ich beides nicht wahrgenommen. So kann man einen Tabellenführer niemals in Verlegung bringen

    Das klingt zwar ein wenig einfach, ich bin da aber voll bei dir.

    Nicht dass wir alle zwei Minuten den Gegner umholzen müssen aber völlig körperlos geht’s gegen den Tabellenführer halt auch nicht.

    Spricht ja nix dagegen sich ein paar Gelbe abzuholen und mit wehenden Fahnen unterzugehen.

    Aber so doch nicht.

    In der Hälfte aller spiele habe ich das Gefühl, dass wir nur mit 90% dabei sind. Hab schon lange nicht mehr gesehen dass wir einen ausgewechselt haben weil der völlig am arsch war.

  • Wir haben mit Abstand die meisten Karten, vielleicht andere Ansätze versuchen.


    Außerdem ist es auch nicht so förderlich, dem Gegner am laufenden Band Standards am eigenen Strafraum zu gönnen, wo man sich ja über weite Strecken des Spiels aufhielt.

  • Wir haben mit Abstand die meisten Karten, vielleicht andere Ansätze versuchen.


    Außerdem ist es auch nicht so förderlich, dem Gegner am laufenden Band Standards am eigenen Strafraum zu gönnen, wo man sich ja über weite Strecken des Spiels aufhielt.

    Das is scho richtig.


    Den Gegner aber minutenlang um den eigenen Strafraum kreisen zu lassen ohne groß dazwischenzugehen und auch keinerlei zweite Bälle zu gewinnen war aber offensichtlich auch net förderlich um den Druck vom Strafraum zu bekommen.

  • Ein Aufbäumen und Drehen der Partie habe ich nicht mehr erwartet und werde ich diese Saison auch nicht mehr erwarten. Die Punkte holen wir, wenn alles nach Plan läuft und man in Führung geht - bei einem Dämpfer ist das Ding eigentlich schon entschieden.

    Aber war nicht (u.a.) das in der ersten Saisonhälfte/Saisondrittels komplett anders?

    Ich erinnere mich, dass wir nach Rückstand noch einige Punkte geholt haben, ja sogar Mal zwischendurch als "Comeback-Könige" gefeiert wurden.


    Wie kann das nun weg sein.

    Dass man nach einem 0:3 gegen einen völlig überlegenen Gegner auch Mal die Flinte ins Korn wirft und sich nur noch hinter reinstellt ist menschlich.


    Aber nach 0:1 den Tag abhaken...?


    Empfinde ich als Schande und als Vertrauensbruch gegenüber den Fans (aka zahlendes Publikum).


    Aber dann rumheulen wenn nach X solchen Auftritten Mal wieder ein paar Pfiffe im Achteck zu hören sind, und die Fans anzählen..

    Ne sorry, aber sowas wie am Samstag kannst du nicht bringen als Trainer /Mannschaft /Verein. Das ist geschäftsschädigend, das verprellt zahlende Kunden.


    Dafür wirst du in der freien Wirtschaft abgemahnt.

  • Ja stimmt auch, denke der Plan war sicher auch Pauli das Spiel machen zu lassen und nach Balleroberung schnelle Konter zu fahren.

    Klappte halt nicht weil man einfach in allen Belangen hoffnungslos unterlegen war.

    Man sollte sich jetzt auch nicht an dem einen Spiel gegen einen wirklichen saustarken Gegner abarbeiten, verwirrender finde ich dass man vom Plan wie man Fussball spielen will und wie er anfangs auch zu sehen war, völlig abgerückt ist.

  • Ja stimmt auch, denke der Plan war sicher auch Pauli das Spiel machen zu lassen und nach Balleroberung schnelle Konter zu fahren.

    Klappte halt nicht weil man einfach in allen Belangen hoffnungslos unterlegen war.

    Man sollte sich jetzt auch nicht an dem einen Spiel gegen einen wirklichen saustarken Gegner abarbeiten, verwirrender finde ich dass man vom Plan wie man Fussball spielen will und wie er anfangs auch zu sehen war, völlig abgerückt ist.

    Das ist in der Tat eine bedenkliche Rückentwicklung.

    Was den gebotenen Fußball angeht sind wir wieder auf dem Niveau des Vorjahres angekommen.


    Das man gegen Pauli verliert, mei da muss man sich eigentlich wirklich net länger dran abarbeiten. Die Art und Weise hat allerdings schon Beachtung verdient wie ich finde.

  • Das Beste am Samstag war es nette Leute zu treffen und Bier zu trinken.

    Ob man das dauerhaft mit dem Glubb und seinen Darbietungen verbinden muss, wird sich zeigen.

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • ihr habt beide natürlich Recht.


    Was man aber auch sagen muss, wir hatten vorher 2 Siege weil Uzun den Unterschied ausgemacht hat. Er konnte seine für die 2. Liga extrem große Technik, seine Handlungsschnelligkeit und seine Übersicht gegen Braunschweig und Magdeburg voll einsetzen. Die haben ihm, weil ihr Kader mehr oder weniger mit unserem Vergleichbar ist, hier ein paar Zehntelsekunden mehr zum Handeln hatte als gegen St. Pauli. Durch den Druck auf unsere eigene Defensive kam der nicht ins Spiel und konnte wenig helfen. Die Strategie der letzten Wochen kam mir ein bisschen so vor wie: Hinten hilft der Liebe Gott und vorne machts Uzun.


    Für mich eine Frage wie man den Abgang überhaupt kompensieren will. Revue passierend hat es für mich den Eindruck, dass gerade zu Saisonbeginn man von der Unbekanntheit Uzuns gelebt hat. Deshalb war der Beginn durchaus erfreulich. Das wurde von den Konkurrenten nun erkannt und da wird gegengearbeitet. Also für mich noch ein wenig negativer als ihr beide schreibt, es hat sich außer Uzun und sein Offensivspiel, von dem auch andere profitieren, wenig verändert.

  • Zumindest beim Sieg gegen Braunschweig sehe ich es nicht so, dass wir gewonnen haben weil Uzun den Unterschied ausgemacht hat. Er hat den Elfer verwandelt. Sonst war das aber eine gute Mannschaftsleistung. Es sagt ja auch niemand den Sieg gab es weil Andersson den Unterschied ausgemacht hat. Obwohl er ein starkes Tor erzielt hat.

    Nicht jeder Sieg, bei dem Uzun ein Tor erzielt hat, ist ein Sieg von Uzuns Gnaden. Auch wenn es gerne in den Medien geschrieben wird.

  • Ein Aufbäumen und Drehen der Partie habe ich nicht mehr erwartet und werde ich diese Saison auch nicht mehr erwarten. Die Punkte holen wir, wenn alles nach Plan läuft und man in Führung geht - bei einem Dämpfer ist das Ding eigentlich schon entschieden.

    Aber war nicht (u.a.) das in der ersten Saisonhälfte/Saisondrittels komplett anders?

    Ich erinnere mich, dass wir nach Rückstand noch einige Punkte geholt haben, ja sogar Mal zwischendurch als "Comeback-Könige" gefeiert wurden.

    Ist korrekt, aber spätestens mit der sagenumwobenen Länderspielpause hast du eine klarersichtliche Zäsur in dieser Saison drin. Man kann wirklich nur mutmaßen, was da kaputtgegangen ist. Aber die Mannschaftsleistung von danach hat mit der von vor der Pause nicht mehr viel am Hut.


    Gott sei Dank sind die Punkte im Trockenen, die Leistungen 2024 (Hansa explizit ausgeklammert) waren nämlich alles andere als aufmunternd und motivationsfördernd für den Anhang.


    Man sollte am Saisonende so oder so mal wirklich eine ehrliche und umfangreiche Analyse durchführen, weil wenn wir so in die nächste Saison stolpern hat man das Spiegelbild von der letzten Saison vor sich.

  • Wär froh ich könnt auch so unbeschwert von einer abgehakten Saison sprechen wie die meisten.

    Kann ich aber nicht, weil mir sin der Glubb.


    2-3 Spiele am Stück zu verlieren ist bei den gezeigten Leistungen nicht unvorstellbar.


    Unterm Strich wieder eine Saison, wo ich froh bin wenn am 34. Spieltag der Abpfiff erfolgt und wir überm Strich stehen..........macht keinen Spass mehr!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • ihr habt beide natürlich Recht.


    Was man aber auch sagen muss, wir hatten vorher 2 Siege weil Uzun den Unterschied ausgemacht hat……

    Zumindest beim Sieg gegen Braunschweig sehe ich es nicht so, dass wir gewonnen haben weil Uzun den Unterschied ausgemacht hat. Er hat den Elfer verwandelt. Sonst war das aber eine gute Mannschaftsleistung. Es sagt ja auch niemand den Sieg gab es weil Andersson den Unterschied ausgemacht hat. Obwohl er ein starkes Tor erzielt hat.

    Nicht jeder Sieg, bei dem Uzun ein Tor erzielt hat, ist ein Sieg von Uzuns Gnaden. Auch wenn es gerne in den Medien geschrieben wird.

    Zustimmung, denn das habe ich jetzt so auch nicht wirklich gemeint. Uzun ist für uns der Unterschiedsspieler. Nicht unbedingt wegen seiner Tore sondern weil seine Klasse es für Gegner schwerer macht die anderen Spieler zuzustellen. Er schaffte bspw. Räume für Andersson. Von ihm hat, gerade zu Saisonbeginn die komplette Mannschaft profitiert. Heat hat in seiner Analyse aber auch das Problem benannt.


    Nehmen wir das Robben/Lahm - Phänomen. Lahm hat gut antizipiert und dadurch dem defensivschwachen Robben die Möglichkeit gegeben sehr offensiv zu agieren. Selbst war Lahm offensiv für mich nicht wirklich am Spiel teilnehmend. Aber durch sein antizipatives Abwehrverhalten hat er halt viele Situationen bereinigt ehe sie gefährlich wurden. Dadurch hatte Robben die Möglichkeit offensiv viel Druck zu entwickeln.

    Wir haben niemanden der wirklich Uzuns mangelnde Defensivarbeit ausgleichen kann. Somit ist Uzun für uns zwar offensiv sehr stark bereitet uns aber Probleme für die eigene Defensive.


    Dieses Gesamtbild sagt uns aber auch, wenn wir offensiv wie gegen Braunschweig gut arbeiten bringen wir dann auch für unsere Defensive eine deutliche Entlastung. Wenn wir ehrlich sind, wir haben gegen den Tabellenvorletzten mit erheblichen Problemen im eigenen Spielaufbau gewonnen.

  • Wenn wir wirklich die nächsten 3 Spiele verlieren und die Mannschaften hinter uns alles gewinnen, dann sieht es übel aus. Aber.....


    Die betroffenen Mannschaften stehen auch aus gutem Grund da wo sie stehen. Die werden wahrscheinlich nicht alles gewinnen.

  • Das Beste am Samstag war es nette Leute zu treffen und Bier zu trinken.

    Ob man das dauerhaft mit dem Glubb und seinen Darbietungen verbinden muss, wird sich zeigen.

    Das ist absolut richtig. War das erste Mal seit über drei Jahren wieder live dabei, traf wirklich sehr nette Leute und konnte doch das ein oder andere Bierchen trinken. War übrigens ein Geschenk meiner Frau, und wir haben beide ein insgesamt schönes Wochenende in Nürnberg verbracht. Abgesehen von der sportlichen Darbietung. An für sich wurde zur sportlichen Leistung alles schon geschrieben. Gegen Pauli darf man auch verlieren. Ehrlich gesagt, habe ich selten so eine schlechte Darbietung einer Clubelf gesehen. Müßig alles zu wiederholen was schon gesagt wurde. Wie lange man den Club noch mit dem Fußball oder der Stadt Nürnberg in irgendeiner Verbindung bringt, bleibt abzuwarten. Dass sich über 40.000 Zuschauer so was antun ist erstaunlich. Einige Paulianer, die direkt hinter mir saßen, haben sich verwundert die Augen ab der Darbietung des Clubs gerieben. Null Gegenwehr, so gut wie keine Zweikämpfe gewonnen, ich glaube in Halbzeit 2 keine 5 mal in den gegenerischen Strafraum gekommen. Da fragt man sich ob mit solchen Leistungen Profifußball überhaupt möglich ist.

    Bin höllisch gespannt wie der Plan für die kommende Saison aussieht. So schnell werde ich mir das nicht mehr antun. Fernsehen ist gemütlicher und man kann abschalten wenn man genug gesehen hat.

  • Die Pfiffe am Samstag im Stadion nach ca. 85 Minuten machen mir irgendwie keine große Hoffnung, dass Fiel hier eine längere Zukunft bevorsteht

  • Die Gegentore waren ja absolut Slapstick. Und selbst absolute Hilflosigkeit vor dem Tor. Vielleicht sollten wir drei Kopfball-Spieler mit Andersson, Marquez und Gürleyen in den gegnerischen Strafraum stellen und die schnellen Außenstürmer einsparen, dann einfach nur Kick and Rush und hoffentlich geht er rein. Abpraller verwertet Uzun.


    Kick and Rush – Wikipedia

  • Hab es mal nachgerechnet:


    21.5% Sieg Magdeburg

    45,52$ Unentschieden

    32,89% Sieg Club

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Welcher xGoals-Quelle kann man am ehesten vertrauen? Verschiedene Datenseiten liefern verschiedene Ergebnisse (natürlich sind größere Abweichungen i.d.R. nicht häufig).

    Laut FootyStats gab es aber in besagtem Spiel eine xGoals-Verteilung von 1.44 zu 0.60 zu Gunsten Magdeburgs.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!