Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Wenns nicht läuft, muß ich mich hinsetzen, analysieren und Veränderungen vornehmen.

    Welche Veränderungen soll es denn geben? RK wird jetzt kaum den kompletten Kader gegen U19 und U23 austauschen. Personell wirds da keine großartigen Änderungen geben. Und eigentlich sollte in der Sommerpause alles so trainiert worden sein, dass man es in der Saison abrufen kann. Welche Änderungen soll es also bitte bis kommenden Freitag geben? Wäre schön, wenn Freitag der Bock umgestoßen werden würde. Dass habe ich in dieser Saison schon ein paar mal gehofft und v.a. die letzten beiden Heimspiele bitter enttäuscht worden.

    Naja verändern kann man schon einiges.

    Es wird ja immer davon geredet der Mannschaft daß spielen zu lassen was sie kann bzw die Spieler können,bei RK heißts ja er will ihr scheinbar was Eintrichtern, Stichwort RB Fußball,daß sie aber so nicht abrufen kann weil uns eben gewisse Spielertypen einfach fehlen.


    Vielleicht die Ansprüche was oder wie man spielen will etwas runterschrauben.


    Klauß muß wohl auch die Ansprachen an die Mannschaft ändern,wie kommen sonst solche starken Schwankungen von Halbzeit zu Halbzeit zustande?


    Es muß auch mit den älteren Spielern gesprochen werden, Schindler, Vale, Geis zb müssen sich halt auch mal dazu äußern wenn was nicht passt oder was man anders machen könnte oder müsste.


    Keine Ahnung ob das was bringen würde,aber das wären mmn mal einige Ansätze.

  • Welche Veränderungen soll es denn geben? RK wird jetzt kaum den kompletten Kader gegen U19 und U23 austauschen. Personell wirds da keine großartigen Änderungen geben. Und eigentlich sollte in der Sommerpause alles so trainiert worden sein, dass man es in der Saison abrufen kann. Welche Änderungen soll es also bitte bis kommenden Freitag geben? Wäre schön, wenn Freitag der Bock umgestoßen werden würde. Dass habe ich in dieser Saison schon ein paar mal gehofft und v.a. die letzten beiden Heimspiele bitter enttäuscht worden.

    ……..


    Es muß auch mit den älteren Spielern gesprochen werden, Schindler, Vale, Geis zb müssen sich halt auch mal dazu äußern wenn was nicht passt oder was man anders machen könnte oder müsste.

    Das liest sich so als ob du glaubst mit den älteren Spielern wird nicht gesprochen oder wie hast du das gemeint?


    Gibt es dafür Anhaltspunkte?

  • ……..


    Es muß auch mit den älteren Spielern gesprochen werden, Schindler, Vale, Geis zb müssen sich halt auch mal dazu äußern wenn was nicht passt oder was man anders machen könnte oder müsste.

    Das liest sich so als ob du glaubst mit den älteren Spielern wird nicht gesprochen oder wie hast du das gemeint?

    Natürlich wird mit denen auch sonst gesprochen,so hab ich das nicht gemeint.


    Aber es muß ja irgendwas sein,sonst wären solche Spiele wie gg Braunschweig und natürlich auch andere nicht passiert und da sind halt auch zb erfahrene Spieler die ich genannt habe in der Pflicht und nicht Castrop oder Fofana zb,da mal zu sagen was Sache ist, vielleicht mal unangenehme Dinge anzusprechen wo man sonst halt denkt "halt ich mal lieber die Schnauze bevors ich mir Verscheiß".


    Wie gesagt keine Ahnung,ich bin Fan und Laie,kein Profitrainer,kein Sportvorstand.


    Wie die das jetz genau diese Woche am Valze regeln is mir völlig schnuppe aber dass was passieren muß ,das dürfte sowas von Glasklar sein!!

  • Man darf schon fragen, welche Fortschritte im sportlichen Bereich in den letzten zwei Jahren, und nun im dritten Jahr, gemacht wurden. Wie haben sich die Spieler, die verpflichtet wurden, vom Marktwert entwickelt, wurden sie besser, stagnierte sie? Und natürlich sollte man auch fragen, wie sich die Mannschaft als solche weiterentwickelt hat: Sieht man einen dominanteren Fußball, ist man konstanter, wirkt das Bild stimmig, hat man die Idee umgesetzt die man umsetzen wollte? Ich denke in allen Bereichen ist das Bild gemischt - wenig Ausschläge nach oben und unten, viel im Mittelfeld. Wenn man das in Relation zu den Kosten sieht, denke ich, dass insgesamt solide gearbeitet wurde, aber jetzt auch keine unmöglichen Dinge gerissen wurden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Geis wirkt auf mich nicht wie der Anführer, der mal verbal oder auch im Spiel ein Zeichen setzt, das sind eher Valentini und Schindler. Beide waren bis zum 2:4 nicht auf dem Platz, danach nur Valentini.

  • Hecking stützt Trainer Klauß nach Nürnberger Tiefpunkt
    Sportvorstand Dieter Hecking will nach dem sportlichen Tiefpunkt des 1. FC Nürnberg beim 2:4 gegen den zuvor sieglosen Tabellenletzten Eintracht Braunschweig...
    www.sueddeutsche.de


    Zitat

    "Wir lassen uns nicht von Stimmungen und Emotionen treiben", sagte Hecking: "Es ergibt keinen Sinn, von Kontinuität im Verein ständig zu sprechen und dann sofort den Trainer infrage zu stellen." In den vergangenen Jahrzehnten sei beim "Club" oft reflexhaft reagiert, mahnte Hecking: "Ich bin aber überzeugt, dass es dem FCN guttut, auch mal schwierige Phasen mit einem Trainer zu durchleben."

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Glücklicherweise muss Hecking niemanden mehr etwas beweisen und schon gar nicht den üblichen Verdächtigen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Auch Hecking wird sich von wirtschaftlichen Zwängen leiten lassen (müssen). Wenn sich noch 20.000 Zuschauer einfinden, die Sponsoren unzufrieden sind und die Medien gegen einen schießen...

    Abwarten wie Hecking dann reagiert.

    Kontinuität ja, Entwicklung muss aber mitgehen.

  • Auch Hecking wird sich von wirtschaftlichen Zwängen leiten lassen (müssen). Wenn sich noch 20.000 Zuschauer einfinden, die Sponsoren unzufrieden sind und die Medien gegen einen schießen...

    Abwarten wie Hecking dann reagiert.

    Kontinuität ja, Entwicklung muss aber mitgehen.

    Zuschauer wird es schon gegen Bielefeld trotz Aktionen kaum geben. Es geht wie immer um das Geld, bleiben Zuschauer weg, TV Geld, Sponsoren, Merchandising usw. Bei fehlenden sportlichen Erfolg bricht alles ein, dazu kommt eine JHV näher wo die Stimmung besser sein sollte wie jetzt

  • Auch Hecking wird sich von wirtschaftlichen Zwängen leiten lassen (müssen). Wenn sich noch 20.000 Zuschauer einfinden, die Sponsoren unzufrieden sind und die Medien gegen einen schießen...

    Abwarten wie Hecking dann reagiert.

    Kontinuität ja, Entwicklung muss aber mitgehen.

    Zuschauer wird es schon gegen Bielefeld trotz Aktionen kaum geben. Es geht wie immer um das Geld, bleiben Zuschauer weg, TV Geld, Sponsoren, Merchandising usw. Bei fehlenden sportlichen Erfolg bricht alles ein, dazu kommt eine JHV näher wo die Stimmung besser sein sollte wie jetzt

    Gerade das mit der JHV sehe ich wirklich kritisch. Da sollen wichtige Weichen gestellt werden, was stimmungsmäßig sicher schwieriger wird, wenn die sportliche Krise sich ausweitet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das entspricht nicht meiner Alltagserfahrung. Alles zu diskutieren und Retrospektiven zu veranstalten entspricht zwar dem Zeitgeist aber wenn falsche Leute auf falschen Rollen sind, hilft das wenig.

    Es ist auch undenkbar dass ein Gespräch plötzlich der Brustlöser sein soll.

    Das hier ist Sport, da ändert sich durch labern absolut gar nix.

    Was denkt ihr eigentlich, dass die Verantwortlichen sonst nicht miteinander reden oder wie?

    Und was heißt Ungeduld? Wieviele Trainer waren länger da als Klauß?

  • Und meine Erfahrung sagt, daß es nix bringt alles in Frage zu stellen und in Aktionismus zu verfallen, wenn in der personellen Konstellation längere Zeit durchaus erfolgreich gearbeitet hat. Meistens trifft man dann eben nicht den Kern des Problems an.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Finde da macht es sich Hecking etwas sehr einfach. Ansonsten müsste man sich ja auch einen eigenen Fehler eingestehen.


    Puh, da könnte sich jetzt echt was zusammenbrauen, wenn sich die sportliche Situation mit Heckings lang und breit ausgetretener Vertragsverlängerung verquickt, zudem noch der zeitlich extrem unglückliche Abgang von Schweinsteiger und die nahende JHV mit wichtigen Entscheidungen. Wird lustig demnächst.

  • Da würde ja keiner widersprechen. Sowas klingt immer gut und ist richtig.

    Aber wie definierst du Aktionismus im Kontext des Fußballs und ob „längere Zeit erfolgreich“, da scheiden sich die Geister aus meiner Sicht.

  • Dieser Argumentation zufolge hätte man Hans Meyer niemals nicht entlassen dürfen.


    Es soll aber - gerade im Fußball - auch Abnutzungserscheinungen geben, auch dann, wenn man erfolgreich gearbeitet hat.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Wurde deiner Meinung nach in der aktuellen personellen Konstellation "längere Zeit erfolgreich gearbeitet"?

  • Die letzen Jahre als "erfolgreich" zu verkaufen, finde ich teils abenteuerlich. Nach dem Fast-Abstieg, hätte es nicht schlimmer laufen können. Davon zu sprechen, dass uns Klauß stabilisiert hat ....puh ich würde sagen von 10 Trainern hätten das mindestens 9 geschafft. Für Platz 11, graue Mauss, Niemandsland kannste auch nen Alois Schwartz an die Seitenlinie hinstellen.


    Letztes Jahr hatte es auch seine Höhen und Tiefen. Man muss sagen, dass mehr drin gewesen wäre. Ein Aufstieg? Auf keinen Fall, aber wenn man nicht so eine negative Entwicklung genommen hätte, dann wäre Platz 5 am Ende absolut realistisch gewesen. Hätte auch mehr Geld in die Kassen gebracht, nur mal so zur Info. Wie gesagt, Hamburg, Bremen, Schalke hatten nen deutlich besseren Kader. Darmstadt, Heidenheim, Paderborn, St. Pauli? Ich hab bis auf St.Pauli größten Respekt vor den Teams. Da wird richtig gute Arbeit abgeliefert. Aber Paderborn und Heidenheim hatten letztes Jahr definitiv keinen besseren Kader als wir und hatten auch Ihre Schwächephase.


    Der Kader war letztes Jahr gut. Zumindest so gut, dass man Platz 8 erreichen kann. Das war keine Glanzleistung. Der Kader wurde dieses Jahr besser gemacht, laut Hecking & Coach. Trend geht exponentiell nach unten. Wenn ein Trainer das dritte Jahr dabei ist und keine Bäume ausgerissen hat und man nach 7 Spielen wieder so dermaßen am verkacken ist, dann hat der Trainer einfach keine Argumente mehr.


    Das Argument mit "Kontinuität" ist doch´n Witz. Bringt ein Trainer eine gute Leistung, wird er von nen besseren Verein geholt. ist er schlecht wird er nach Zeit x gefeuert. Ist bei den Spielern nicht anders. Kontinuität sollte man bei der Spielidee haben, siehe bspw. Freiburg. Bei Trainern und Spielern hat man so oder so eine Fluktuation.

  • Und meine Erfahrung sagt, daß es nix bringt alles in Frage zu stellen und in Aktionismus zu verfallen, wenn in der personellen Konstellation längere Zeit durchaus erfolgreich gearbeitet hat. Meistens trifft man dann eben nicht den Kern des Problems an.

    Wurde deiner Meinung nach in der aktuellen personellen Konstellation "längere Zeit erfolgreich gearbeitet"?

    Also die zwei ruhigen Jahre nach der Relegation als nicht erfolgreich zu definieren zeugt schon von einer ziemlich hohen Erwartungshaltung. Die hat ja Vokuhila dankenswerterweise gleich ausformuliert. Die Mannschaft hätte quasi ein dressierter Affe trainieren können, es wäre auf das Gleiche hinausgelaufen. Kann man im Nachgang natürlich locker behaupten. Wie gesagt, ich sehe zwei ruhige stabile Jahre mit zeitweiligem Anschluss an die Spitzenplätze als Erfolg.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • das Problem mit dem Trainer ist, dass er jung, gutaussehend, rhetorisch top, immer zuvorkommend usw. ist.

    Wird von allen gemocht, jede Mama wünscht sich so einen als Schwiegersohn. Nur weil jemand Jahrgangsbester ist und alles gut erklären kann (asymmetrischer Linksverteidiger) muss er in der Praxis noch lange nicht so gut sein. Die meisten anderen stünden längst am Pranger. In der aktuellen Situation würde evtl ein Choleriker als Trainer, der mit rotem Kopf in der Kabine rumschreit und Türen knallt mehr helfen als alles andere.

    Wir haben momentan die schlechteste Phase der Vereinsgeschichte. Mehr als vier Jahre am Stück nicht in der ersten Liga gab es noch nie, im Mai ist es soweit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!