Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ich glaube einfach nicht, dass die von dir genannten positiven Aspekte auf utopische Ziele/Ansagen von Vereinsverantwortlichen zurückzuführen sind. Ehrliche Arbeit, gepaart mit Realismus, ist da glaub ich der bessere Weg.


    Insbesondere Rossow macht abseits des aktuellen sportlichen Geschehens mMn gute Arbeit. Das zahlt sich bei den Sponsoren und der Außenwirkung des Vereins auf die Fans/Sponsoren aus. Utopische Ziele/Ansagen sind da glaub ich eher kontraproduktiv.

  • Dann musst du dich einmal mit Rossow persönlich unterhalten. Er sagt immer wieder das Dieter Hecking für viele Partner eine wichtige Personalie ist die immer mehr auch bei Themen außerhalb des Sports Präsent ist. Wer sich viel damit beschäftigt dem fällt das auf.

    Rebbe ist ja auch der Kaderplaner und der man wo alles Verhandelt.

  • Ich glaube einfach nicht, dass die von dir genannten positiven Aspekte auf utopische Ziele/Ansagen von Vereinsverantwortlichen zurückzuführen sind. Ehrliche Arbeit, gepaart mit Realismus, ist da glaub ich der bessere Weg.


    Insbesondere Rossow macht abseits des aktuellen sportlichen Geschehens mMn gute Arbeit. Das zahlt sich bei den Sponsoren und der Außenwirkung des Vereins auf die Fans/Sponsoren aus. Utopische Ziele/Ansagen sind da glaub ich eher kontraproduktiv.

    Dann musst du dich einmal mit Rossow persönlich unterhalten. Er sagt immer wieder das Dieter Hecking für viele Partner eine wichtige Personalie ist die immer mehr auch bei Themen außerhalb des Sports Präsent ist. Wer sich viel damit beschäftigt dem fällt das auf.

    Rebbe ist ja auch der Kaderplaner und der man wo alles Verhandelt.

    Man braucht Hecking für die Sponsoren Akquise? Na dann würde ich mal sagen, aufpassen dass der Mann nicht zu wichtig wird.

  • Dann musst du dich einmal mit Rossow persönlich unterhalten. Er sagt immer wieder das Dieter Hecking für viele Partner eine wichtige Personalie ist die immer mehr auch bei Themen außerhalb des Sports Präsent ist. Wer sich viel damit beschäftigt dem fällt das auf.

    Rebbe ist ja auch der Kaderplaner und der man wo alles Verhandelt.

    Die wenigsten von uns normalsterblichen dürften sich recht oft mit Rossow oder Hecking unterhalten oder ihnen PN´s schicken...


    Ansonsten sehe ich nach wie vor keinen wirklichen Widerspruch darin das ein SV Sport perspektivisch denkt, auch solche Ziele ausgibt und trotzdem beim Tagesgeschäft und der Bewertung des selbigen auf das Märchenbuch und Baders Bullshitbingo verzichtet.


    Sprich ein DH dürfte für einen Partner nicht weniger seriös wirken wenn er auf einer JHV ein verfehltes Saisonziel korrigiert und es der Lage anpasst.


    Am perspektivischen ändert sich ja dadurch erstmal nichts.

  • This!

    Den wie Sponsoren auf Märchenbuch und Bullshitbingo reagieren konnten wir wirklich lang genug mit ansehen.

  • Dann musst du dich einmal mit Rossow persönlich unterhalten. Er sagt immer wieder das Dieter Hecking für viele Partner eine wichtige Personalie ist die immer mehr auch bei Themen außerhalb des Sports Präsent ist. Wer sich viel damit beschäftigt dem fällt das auf.

    Rebbe ist ja auch der Kaderplaner und der man wo alles Verhandelt.

    Man braucht Hecking für die Sponsoren Akquise? Na dann würde ich mal sagen, aufpassen dass der Mann nicht zu wichtig wird.

    Er ist es längst. Wenn man zwischen den Zeilen liest, merkt man doch, dass Hecking der starke Mann beim Verein ist.


    Er ist sogar so stark, dass er ohne Konsequenzen gegen die Geschäftsordnung verstoßen darf. Die Einstellung von Weinzierl haben einige Aufsichtsräte aus der Zeitung erfahren, was klar gegen die Geschäftsordnung ist (Quelle hierfür ist ein Zitat von Max Müller in der Bildzeitung - Link hab ich leider grad nicht parat). Max Müller hat sich auch darüber beklagt, dass der Aufsichtrat insgesamt zu wenig eingebunden wird.


    Mir persönlich hat Heckings Kokettieren in Bezug auf seine eigene Vertragsverlängerung im vergangenen Herbst nicht gefallen ("meine Frau will dass ich nach Hause komme"). Das hab ich im Profifußball leider schon ein paar mal zu oft gehört, als dass ich es noch glauben könnte.

    Auch seine etwa zeitgleiche Aussage, dass er sich vorstellen kann, wieder als Trainer zu arbeiten, fand ich unangemessen.

    Hecking besitzt im Verein eine kaum hinterfragte Machtposition und diese spielt er auch eiskalt aus, das konnte man im Zuge dieser Vertragsposse lernen.


    Wir brauchen uns nix vorzumachen. Unser Verein ist nach wie vor eine One-Man-Show, mit allen Konsequenzen.

    Wie sollte es auch anders sein? Strukturell hat sich im Vergleich zu vor 10 Jahren kaum etwas geändert. Wir haben jetzt mit dem Sportdirektor eine zusätzliche Hierarchieebene eingezogen, aber diese verläuft unterhalb von Hecking und Rebbe ist, so würde ich das sehen, ein SpoDi von Heckings Gnaden.


    Ansonsten ist vieles beim Alten: Die zwei Vorstände haben eine unglaubliche Machtfülle und der AR ist Mangels Kompetenz nicht in der Lage,

    seiner Kontrollfunktion wirklich nachzukommen.


    Insofern tritt der Verein nicht zur sportlich, sondern eben auch strukturell weiter auf der Stelle.

  • Das diese Saison bisher alles andere als zufriedenstellend ist, da sind wir uns wohl alle einig.

    Dennoch finde ich es traurig dass alles nur noch auf das nackte sportliche Ergebnis reduziert wird und der gesamte Verein, bzw. dessen Mitarbeitern nahezu alles abgesprochen wird.

    Klar, der sportliche Erfolg steht über allen, aber der Blick auf den Gesamtverein und dessen Arbeit sollte getrennt werden können.

    Und ich sehe hier einiges was ich positiv empfinde und für mich in die richtige Richtung zeigt.


    Die Eigenvermarktung und deren Ausgliederung war ein überaus wichtiger Schritt, der kräftige Erfolge zeigt und uns in Zukunft enorm nach vorne bringen wird.

    Die Außendarstellung des Vereins und der Umgang mit Sponsoren oder der Stadt Nürnberg hat sich enorm verbessert, unter anderem auch durch viele soziale Aktionen.

    Das NLZ hat sich zu einem leistungsfähigen Zentrum für junge Spieler gemausert.

    Große Player, wie Siemens, Datev oder die Universität beschäftigen sich wieder mit dem Verein, wenn auch zum Teil noch in kleinen Dingen. Aber ein Anfang scheint gemacht!

    Beim Stadion scheint sich einiges zu bewegen, wahrscheinlich auch mit Unterstützern an der Seite. Wohl auch hier die Uni.


    Natürlich würde ein Abstieg hier vieles wieder zerstören und muss unbedingt verhindert werden.

    Aber das reine sportliche Abschneiden muss von anderen Bereichen zwingend getrennt werden, möchte man objektiv bewerten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Gebe meinen Vorrednern recht. Das Sportliche muss dringend vervbessert werden. Das weiß der Hecking aber auch selbst. Schlussendlich muss man aber trotzdem wie unter Klaus auch mal auf etwas Kontinuität setzen. In Sachen Sponsoren und zb das nie Ibternas nach außen dringen, macht eben den Eindruck das man unter Hecking seriöser geworden ist finde ich. Ein starker Mann ist halt doch nicht verkehrt.

  • Ich denk man sollte hier schon versuchen zu differenzieren, sonst neigt man dazu wahlweise alles schlecht zu reden, oder eben dazu zu beschönigen.


    Wir haben auf der einen Seite das Tagesgeschäft, das sollte man aufteilen ins finanzielle, sportliche und die Außenwirkung.

    Finanziell ist die Lage eigentlich seit 2014 verheerend, das man es überhaupt schafft so zu überleben ist schon eine gewisse Leistung, das klingt auf den ersten Blick negativ, lobt aber eigentlich die geleistete Arbeit vor allem wenn man es mit der öffentlichen Wahrnehmung koppelt.

    Wenn der FCN anruft wird das Telefon wieder abgenommen und die Tür wird nicht doppelt verschlossen und das Licht ausgemacht wie es wohl bei Bader/Woy zum Schluss bei der regionalen Wirtschaft der Fall war.

    Das und die die von dir angesprochene Eigenvermarktung, und auch das man beim Thema Stadion zumindest mitredet sind kleine aber doch starke Erfolge auf die man stolz sein sollte.


    Sportlich, ja mei da muss man halt ehrlich sein, wir liefern heuer ein Saison ab wie letztes Jahr D oder H, macht kann Spaß und geht hoffentlich gut aber ist halt in unserer Lage leider immer mal drin.

    Kritikpunkte gibt es allerdings genügend auch wenn man die Tabelle nicht als Gradmesser nimmt, denk das sollte man schon ansprechen.


    Im Tagesgeschäft leistet man gute Arbeit.


    Die andere Seite ist halt dieses übergeordnete das auch juninho anspricht.

    Der AR taugt nur wenig und wir sin absolut abhängig von den beiden Protagonisten auf den Vorstandsposten.

    Oder anders, wir sind keinen Schritt weiter als wir es unter Bader waren und die Probleme die uns in die Lage gebracht haben sind nach wie vor die Selben und werden auch nicht angegangen.

    Und da trifft dem Schlüpfrigen sein Beitrag den Nagel halt voll auf den Kopf.

  • Gebe meinen Vorrednern recht. Das Sportliche muss dringend vervbessert werden. Das weiß der Hecking aber auch selbst. Schlussendlich muss man aber trotzdem wie unter Klaus auch mal auf etwas Kontinuität setzen. In Sachen Sponsoren und zb das nie Ibternas nach außen dringen, macht eben den Eindruck das man unter Hecking seriöser geworden ist finde ich. Ein starker Mann ist halt doch nicht verkehrt.

    Martin Bader und Ralle Woy stimmen dem zu!


    Ein starker Mann*innen ist selbstverständlich nicht das Problem, das ist genau das was man braucht auf diesen Positionen.

    Ein starker Mann ohne wirkliche Kontrollinstanz der letztendlich machen kann was er will wenn er mit der Presse und gewissen Gruppierungen richtig umgeht ist allerdings durchaus verkehrt.

  • Martin Bader und Ralle Woy stimmen dem zu!


    Ein starker Mann*innen ist selbstverständlich nicht das Problem, das ist genau das was man braucht auf diesen Positionen.

    Ein starker Mann ohne wirkliche Kontrollinstanz der letztendlich machen kann was er will wenn er mit der Presse und gewissen Gruppierungen richtig umgeht ist allerdings durchaus verkehrt.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ist der AR nicht das Kontroll Gremium? Es muss halt klar analysiert werden, was bei den Transferen schief gelaufen ist.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ist der AR nicht das Kontroll Gremium? Es muss halt klar analysiert werden, was bei den Transferen schief gelaufen ist.

    Das analysieren von Transfers ist sicherlich nichts was der AR tun muss, darf oder sollte...


    Ansonsten ist der AR in der Theorie sicher das Kontrollgremium für unsere jeweiligen Vorstände, wie gut das in der Praxis funktioniert sieht man ja, unabhängig seiner Zusammensetzung an den letzten fünfzehn Jahren.

  • Ich bin sehr fasziniert von deiner betriebswirtschaftlichen Darstellung und musste mir am Schluß tatsächlich nochmal unseren Vereinszweck ins Gedächtnis rufen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ist der AR nicht das Kontroll Gremium? Es muss halt klar analysiert werden, was bei den Transferen schief gelaufen ist.

    Das analysieren von Transfers ist sicherlich nichts was der AR tun muss, darf oder sollte...


    Ansonsten ist der AR in der Theorie sicher das Kontrollgremium für unsere jeweiligen Vorstände, wie gut das in der Praxis funktioniert sieht man ja, unabhängig seiner Zusammensetzung an den letzten fünfzehn Jahren.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu.


    Der AR sollte und muss aber die Performance analysieren und bewerten und wir Mitglieder müssen auch den AR an dieser Performance messen.

    Natürlich darf man Hecking nicht unbedingt an einem vor der Saison ausgegeben Ziel messen wenn dieses durch Sonderfaktoren wie eben sehr viele langzeitverletzte Spieler verhagelt wird. Das dies dann dazu führt das man eventuell auch das finanzielle Ziel reißt weil man neue Spieler braucht und dann mehr Personalkosten hat ist auch klar.


    Aber generell muss man schon hinterfragen warum man einen Trainer holt der einen so komplett anderen Spielstil bevorzugt wie sein Vorgänger. Ob es eine neue Strategie gibt. Warum man eine Bewertung anders vornimmt als die DFL und was das für Konsequenzen bedeutet. Und vor allem, wenn man so gravierend neben allen Zielen liegt auch fragen warum.


    Und in deinem zweiten Absatz liegt unser Fehler. Egal ob Schramm oder Grethlein oder irgendein anderer AR, keiner tut seinen Job.

  • Martin Bader und Ralle Woy stimmen dem zu!


    Ein starker Mann*innen ist selbstverständlich nicht das Problem, das ist genau das was man braucht auf diesen Positionen.

    Ein starker Mann ohne wirkliche Kontrollinstanz der letztendlich machen kann was er will wenn er mit der Presse und gewissen Gruppierungen richtig umgeht ist allerdings durchaus verkehrt.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ist der AR nicht das Kontroll Gremium? Es muss halt klar analysiert werden, was bei den Transferen schief gelaufen ist.

    Aber was Analysiert man den dann jetzt aktuell? Macht man sich ein Urteil nach 19 Spieltage? Senkt man seinen Daumen und gewinnt danach mehr?

    Ich glaube das die Transfers nicht unser Problem sind, siehe die Treffer wo wir auch dabei haben und die Spieler wo evtl einmal Ablöse und damit Gewinn bringen.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ist der AR nicht das Kontroll Gremium? Es muss halt klar analysiert werden, was bei den Transferen schief gelaufen ist.

    Aber was Analysiert man den dann jetzt aktuell? Macht man sich ein Urteil nach 19 Spieltage? Senkt man seinen Daumen und gewinnt danach mehr?

    Ich glaube das die Transfers nicht unser Problem sind, siehe die Treffer wo wir auch dabei haben und die Spieler wo evtl einmal Ablöse und damit Gewinn bringen.

    Wir werden unser Saisonziel krachend verfehlen. Da braucht man keine Heckingssche Augenwischerei wie auf der JHV betreiben.

    Man müsste es als Erfolg betrachten wenn man vor dem 34 Spieltag den direkten Klassenerhalt gesichert hätte und du siehst da keinen Analysebedarf??

  • Also wenn ich statt um die ausgerufenen Plätze 1-6 mitzuspielen vielleicht grad mit Müh und Not die Klasse halte dann gibt's mehr als genug zu Analysieren.


    Es ist ja schön daß wir durch Hecking neue Sponsoren an Land ziehen und im NLZ gute Ergebnisse erzielt werden.

    Aber trotzdem muß sich die sportliche Führung in erster Linie an ihren Aussagen messen lassen was den Profi Bereich betrifft und die gingen nun mal ziemlich in die Hose.


    Wichtig ist nun mal die 1.Mannschaft die wird am meisten wahrgenommen und nur die steht für den Verein und was mit ihm in naher Zukunft passieren wird.

    Und das sieht momentan alles andere als Rosig aus.

  • Man müsste es als Erfolg betrachten wenn man vor dem 34 Spieltag den direkten Klassenerhalt gesichert hätte

    Warum geben wir der Mannschaft eigentlich mit solchen Aussagen ein Alibi, scheiße zu spielen? Sie können mehr und das fordert Hecking zurecht ein.

    Klassenerhalt ist kein Erfolg.

    Platz 15 ist kein Erfolg.

    Länger da unten rumkrebsen ist kein Erfolg.

    Nicht für den FCN generell und auch nicht in der jetzigen Situation.


    Das obere Tabellendrittel ist weit weg und vielleicht war es von vornherein unrealistisch, aber lieber nehm ich das als Ziel und mach nach der Saison eine knallharte Fehleranalyse, warum es nicht geklappt hat, als mich dann zurückzulehnen und zu sagen "Platz 15. Saisonziel erreicht. Geile Sache".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!