Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Vielleicht solltens's ma ganz ohne Training probiern

    Schlimmer kanns aa ned wer'n und die Pussys kommen dann erholt und tiefenentspannt zum Spiel

    Ommmm

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Schlechter hätte es ein Palikuca auch nicht machen können. Talent hat dieser Verein nur darin, die schlechtesten Entscheidungen zu treffen und das falsche Personal zu holen.


    Hecking Ciao!

  • So irgendwie weis ich auch nimmer was wir jetzt machen aber irgendwas muss passieren sonst spielen wir nächstes Jahr in der Dritten und wenn’s saublöd läuft in der Vierten. Irgendwie hab ich auch die Hoffnung verloren das wir am Saisonende übern Strich landen. Weis Hecking und der komplette AR eigentlich was ein Abstieg bedeutet irgendwie hab ich da meine Zweifel. Hört sich jetzt zwar böse an aber Hecking hat hier einen perfekten Rentenvertrag und kann sich noch als Vorstand üben und wahrscheinlich zickt er nur mit den Schultern wenn wir abgestiegen sind eine Entlassung von Weinzierl ham mer jetzt einen Trainer bei Entlassung zu bezahlen der seine Lohnfortzahlung bei seinen letzten Stationen voll ausgenutzt hat. Man oh man scheisse

  • Wie’s aussieht will Hecking ein weiter so. Warum melden wir uns nicht gleich vom Spielbetrieb ab.

    Mir wird Himmelangst um meinen Herzensverein

  • Dieses rechtfertigen um des rechtfertigens Willen? Is des eigentlich anstrengend?

    Gern such per PN.



    Dieser Kader, das ganze Jahr und bor allem dieser Traiber sind ein einziges Desaster das in dieser Form so nicht erst seit heute so dermaßen billig zu rechtfertigen sind wie du es versuchst.

  • Es gab unter Klauß keine nennenswerte Entwicklungen, es gab Schwankungen um den Mittelwert herum.


    Wenn wir heuer drin bleiben, wird es nächstes Jahr vermutlich wieder besser sein, man wird daraus eine Entwicklung ableiten und ein Jahr später dann verwundert die Augen reiben, dass es doch keine Entwicklung gab.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regression_zur_Mitte

    Sehe ich anders, auch wenn rückblickend leicht reden ist. Klauß hat aus Kacke Gold gemacht. Das haben nur die wenigsten mitbekommen. Unser jetziger Trainer ist heillos überfordert und gibt mit seiner defensiven Aufstellung schon vor dem Spiel auf. Die Zeit für Weinzierl und ähnliche Trainertypen ist einfach abgelaufen. Die für Hecking auch. Das ist absolut old school.

  • Ich frage mich, wie die Bestandsanalyse im Laufe der Rückrunde der letzten Saison aussah und welchen Ansatz man verfolgte.


    Beispiel Stürmer:

    Meine Wahrnehmung aus der Ferne ist, dass wir in der letzten Saison in der Vorrunde längere Zeit in einem 4-4-2 mit Raute und in der Rückrunde überwiegend in einem 4-2-3-1 spielten. Unabhängig vom System blieb die Torgefahr der Stürmer jedoch das große Problem. Aus diesem Grund hatte man - sicher nicht zu Unrecht - die Verpflichtung neuer Stürmer als Hauptaufgabe für das Transferfenster identifiziert. Entsprechend wurden Daferner, Duah und Wintzheimer verpflichtet und für unsere Verhältnisse richtig Geld in die Hand genommen. Zudem wurden Shuranov, Köpke und Lohkemper behalten, wenngleich die beiden letztgenannten verletzungsbedingt länger ausfielen. Nominell also 6 Stürmer. Aber für welche Position(en) waren sie eingeplant? Wollte man weiterhin in einem 4-2-3-1 spielen? Wollte man auf ein System mit zwei Stürmern umstellen? Welche Konsequenzen ergaben sich daraus für die anderen Positionen?


    Beispiel Mittelfeld:

    Krauß stand bereits lange als Abgang fest. Es wurde kommuniziert, dass mit Castrop bereits ein interner Ersatz vorliegt. Zudem wurde in den guten Phasen die Auswahl 2 aus 3 zwischen Nürnberger, Tempelmann und Krauß als Luxusproblem erachtet. Wenn aber Castrop der Ersatz für Krauß ist, weshalb spielt er dann als RM/RA? Hat Krauß das bei uns gespielt?

    Überhaupt offensive Außen. Wir gingen ohne klassische offensive Flügelspieler in die Saison. Mit Abstrichen kann man meinetwegen evtl. Wekesser dazu zählen, aber sonst? In der Rückrunde spielten überwiegend Schleimer und Duman dort, durchaus mit Erfolg. Sie interpretierten die Position aber anders und hatten v.a. zwei dynamische Außenverteidiger im Rücken, die gerne bis zur Grundlinie durchbrachen. Zudem bewegte sich auch MMD oft auf außen und half dabei Überzahl und damit gefährliche Situationen zu erzeugen. Das sieht man in der Saison quasi nicht mehr.

    Möglicherweise wollte Klauß wieder mehr auf sein 4-2-2-2 mit zwei 10ern setzen. Das hat aber quasi nie funktioniert. Kann ich das System ohne offensive Außenverteidiger spielen? Wer besetzt die Flügel?

    Dann holt man aber einen Trainer, der auf allen seinen früheren Stationen am liebsten auf ein flaches 4-4-2 setzte. Nur hatten wir dafür wie gesagt überhaupt nicht die Spieler. Was hat man sich also dabei gedacht? Zur Winterpause nimmt man daher erneut Geld in die Hand (zumindest für die Verträge) und holt mit Blum und Goller notdürftig zwei offensive Außen. Der eine ist direkt verletzt, der andere spielt keine Rolle.

    Beispiel 6er. Nürnberger und Tempelmann haben teilweise starke Spiele auf der 6 gemacht, beide sind aber eher ZM als DM. Auch Geis braucht eher einen klassischen 6er neben sich. Mit Flick hat man in der Winterpause reagiert, er ist aber auch bald wieder weg. Für welche Posistion war Castrop denn eingeplant? Und wie erklärt sich der Transfer von Puerta? Sind Tempelmann, Nürnberger und Castrop im Sommer also weg? Traut man Jahn, Ilic und Fuchs nichts zu?


    Beispiel Außenverteidiger:

    Fischer wurde kurz vor der Saison - nicht zuletzt aus finanziellen Gründen - abgegeben. Gyamerah war auf dem Papier der positionsgetreue Ersatz. Vergleicht man die individuellen Fähigkeiten der beiden, muss man aber doch erkennen, dass es nicht ausreicht nur jemanden zu verpflichten, weil er die gleiche Position spielt. Man muss sich doch überlegen, welche Fähigkeiten habe ich abgegeben und was brauche ich für meinen Spielansatz. Haben es Gyamerah und Valentini diese Saison aus dem Spiel heraus (nicht im Anschluss an eine abgewehrte Standardsituation) mal zur Grundlinie geschafft? Ist das überhaupt ihr Spiel? Dass links Handwerker und Wekesser langfristig ausfallen kommt erschwerend hinzu. Ebenso dass der frisch verpflichtete Horn auch sofort ausfällt. Aber wieso versuche ich dann nicht, Brown eine Chance zu geben? Ist er wirklich ein schlechterer Linksverteidiger als Nürnberger oder Gyamerah? Wegen eines schlechten Rückpasses in der Wintervorbereitung? Falls das der Maßstab ist, dürfte Gyamerah nun auch erstmal raus sein.


    Beispiel Innenverteidiger:

    Auch hier wurde mit Sorensen (aus finanziellen Gründen) kurz vor der Saison ein Stammspieler abgegeben. Er bildete mit Schindler ein solides IV-Duo, das uns in den Vorjahren oft gefehlt hatte. Beide ergänzten sich gut in ihren Fähigkeiten, Sorensen verfügte insbesondere über eine bessere Grundschnelligkeit als Schindler sowie über einen besseren Spielaufbau. Mit Lawrence erfolgte auch hier auf dem Papier ein positionsgetreuer Wechsel. Er ist allerdings auch schon im gesetzteren Alter und sicher nicht der Schnellste. Von Hübner nun ganz zu Schweigen. Mit Fofana und Breunig gab es schließlich noch zwei ganz junge Spieler mit wenig Erfahrung im Profifußball.


    Kurzum:

    Nimmt man bspw. die Aufstellung gegen Dresden aus der letzten Rückrunde als Vergleich zu heute, sieht man folgendes:


    Mathenia - Fischer, Schindler, Sorensen, Handwerker - Tempelmann, Nürnberger - Duman, MMD, Schleimer - Köpke

    vs.

    Vindahl - Valentini, Hübner, Schindler, Gyamerah - Castrop, Flick, Geis, Tempelmann - Duah, Daferner. (meinetwegen auch als 5-3-2 angeordnet)


    Wie will man denn mit neun defensiven Spielern die beiden Stürmer ins Spiel bringen und Torgefahr erzeugen? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen?!


    Nun ein paar übergeordnete Fragen zur generellen sportlichen Philosophie:

    Hat man nicht einmal gesagt, dass man auf jeder Position einen Zweikampf zwischen dem Etablierten und einem Herausforderer haben möchte? Beispiel Gyamerah und Valentini - wer ist hier Herausforderer?


    Hat man nicht auch einmal gesagt, dass man immer zuerst schauen möchte, ob im Kader/Verein nicht bereits ein Spieler vorhanden ist, der eine Position besetzen kann, bevor man einen Transfer tätigt? Sind Blum und Goller bspw. besser als Vonic?


    Und hat man nicht einmal gesagt, dass die Kaderplätze 22-25 den eigenen Jugendspielern vorbehalten sind? War es nicht Teil der Philosophie, über Transferüberschüsse eine wirtschaftliche und sportliche Entwicklung zu nehmen? Wer soll denn aus dem aktuellen Kader im Sommer einen (nennenswerten) Ertrag erzielen? Ist Weinzierl als großer Förderer von jungen Spielern in Erscheinung getreten?


    Rückblickend ist vieles nun sicherlich einfach zu sagen. Das große Verletzungspech war so ebenfalls nicht abzusehen und hat einige Überlegungen über Bord geworfen. Aber insbesondere der Trainerwechsel bzw. die Verpflichtung von Weinzierl muss doch im Bewusstsein des vorhandenen Spielerkaders erfolgt sein. Was waren hier die Gedanken, wie das passen könnte?

  • Es gab unter Klauß keine nennenswerte Entwicklungen, es gab Schwankungen um den Mittelwert herum.


    Wenn wir heuer drin bleiben, wird es nächstes Jahr vermutlich wieder besser sein, man wird daraus eine Entwicklung ableiten und ein Jahr später dann verwundert die Augen reiben, dass es doch keine Entwicklung gab.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regression_zur_Mitte

    Wenn das bloß mal irgendjemand endlich hier verstehen würde :grinning_face:

    Mit Klauß gab es eine Saison, die größtenteils eine Leistung ÜBER den Erwartungen widerspiegelte. Der Aufstiegsgedanke kurz vor Schluss war eine reine Illusion der vermeintlich spielerischen Stärken, die wir ja gehabt hätten. Bei Union Berlin läuft übrigens ähnliches auf einer "krasseren" Ebene. Die haben/hatten(?) nach den Erwartungen auch absolut gar nichts auf Platz 2/3 zu suchen und werden nächste Saison bei gleichen Erwartungswerten in den Spielen wahrscheinlich deutlich schlechter performen.

    Auch war mit Klauß in dieser Saison beim größtenteils gleichem Spielerpersonal mit nur leichten Stagnationen durch einige Personalwechsel daher der andere Trend zu erkennen. DENNOCH hat man bei Klauß immerhin ETWAS und PAAR MAL vernünftigen Fußball gesehen, der sich zumindest als Profifußball bezeichnen lassen darf, obwohl man Chancenwucher ohne Ende betrieb. Bei Weinzierl, der den negativen Trend lediglich fortgesetzt und etwas verschlimmert hat, sieht man davon hingegen gar nichts.

    Der Kader ist schlicht nicht besser als ein Mittelfeldplatz und daher ist es auch völlig richtig, wenn der Vorstand sagt, dass das Team gut genug sei, um nicht abzusteigen. Denn der Kader ist auch nicht schlechter als ein Mittelfeldplatz. Aber mit dem aktuellen Trainer können negative Einflüsse dieser Saison auch schwerer wiegen als positive Einflüsse der letzten Saison.

    Ob die Einschätzung Platz 1-6 auch eine reale war - keine Ahnung, werden wir nicht erfahren. Vermutlich schon. Für mich ist Hecking trotzdem noch im Plus, sollten wir nicht absteigen, wovon ich trotz der desaströsen Niederlage und der schlappen Spiele in den letzten Wochen/Monaten ausgehe (da wir dann hoffentlich auch einen neuen Coach haben werden).
    Sollte Hecking allerdings auch nächste Saison mit weniger Verletzungen und nochmal einem erfrischtem Kader nicht mehr als Platz 1-10 schaffen oder wir uns sogar im Abstiegskampf befinden, dann ist der Entwicklungsprozess schon gescheitert.

    Solange wir e.V. bleiben, glaube ich aber eh nicht dran, dass sich in diesem Verein irgendetwas ändert.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hecking Badert halt Rum und hat sich einen rebbe geholt zum Wolfersatz, es erinnert mich immer mehr an Bäder, der war auch in seinem Elfenbeinturm gesessen.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Wie schon nach dem Sieg gegen Regensburg hätte ich einfach gerne eine ehrliche Aufarbeitung und eine realistische Perspektive.

    Nach Heidenheim Muss man nicht durchdrehen. Klatschen gegen die Top6 (also eigentlich die Konkurrenz ums Saisonziel) sind dieses Jahr wohl drin.

    Wir müssen jetzt die Spiele gegen die „neue“ Konkurrenz unten ziehen.

    Fokus auf Sandhausen bitte!

  • Willst du die realistische Perspektive denn wirklich wissen? So blind können doch selbst die Herren Hecking und Rebbe net sein um zu sehen das es dieses Jahr sogar mit dem Klassenerhalt schwer wird. Und das geschwafel seitens des Vereins mit "wir haben so tolle Qualität, wir schaffen des scho..." kann doch auch wirklich keiner mehr hören. Nix hammer, keine Qualität, keine Mentalität, einfach nix.

  • Auch am Morgen danach: Ich bin einfach nur enttäuscht, sprachlos und auch richtig sauer. Meine Hoffnung war, das mit Hecking wieder bessere Zeiten an den Valznerweiher kommen, aber Pustekuchen. Die Spirale geht seit Jahren immer nur in eine Richtung. Leider sind die wenigen Hochs auch kaum noch vorhanden. Ich glaube wirklich, dass wir dieses Jahr absteigen, sofern sich nicht schleunigst etwas ändert. Die Leistungen sind einfach nur unterirdisch. Es fehlt an Führung im Team, unbequeme Spieler/Persönlichkeiten sind nicht mehr gewollt, ein Spiegelbild der Gesellschaft. Man hat das Gefühl das bei uns der Fußball nicht mehr im Mittelpunkt steht.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Ich bin mir nicht sicher, daß Hecking den Weinzierl geholt hat, weil der eben Weinzierl-Fußball spielen läßt. Sondern vermute mal, er hat ihn in erster Linie als erfahrenen Trainer geholt, der die Mannschaft stabilisieren und in die Spur bringen soll und hat dafür den Weinzierl-Fußball in Kauf genommen.


    Aber auch wenns so war, es hat überhaupt nicht funktioniert und gerade das In-die-Spur-bringen ging komplett schief. Die Mannschaft ist weiter vogelwild, der Fußball ist häßlicher und perspektivloser geworden. Beim Fußball gewinnt immer noch der, der mehr Tore schießt und die tolle Arbeit gegen den Ball schießt nun mal keine Tore.


    Den Fehler muß er sich eingestehen und Konsequenzen ziehen, mit Weinzierl weitermachen wird die Lage wohl nur noch weiter verschlimmern.

  • Auch wenn der Spielverlauf gestern ziemlich unglücklich und clublike war, diese Mannschaft ist offensiv so schwach, dass da auch ein Trainerwechsel auf die Schnelle nix bewirken würde. Zudem kann Hecking nicht schon wieder den Trainer wechseln, da kann und muss er im Grund auch selbst den Hut nehmen. Daher gehe ich davon aus, dass Weinzierl auch bei einer Niederlage gegen Sandhausen erstmal bleibt, wird sich auch kaum ein Trainer finden, der sich das antut.

  • Der Wechsel zu Weinzierl war ein desaströser Fehler, man kann jetzt sicher ganz Clublike Augen, Ohren, Mund zuhalten und fröhlich warten bis man den Abgrund erreicht hat, oder man korrigiert diesen Fehler und versucht damit zumindest die Klasse zu halten.


    Dieses "die Offensive ist ja zu schwach, es kann eh keiner was machen" ist natürlich eine Art von Fatalismus die man gern so sehen kann.

    Bei 13 Restspielen wäre es mir allerdings schon lieber wenn mer net Borneköllenernderweise den Abstieg als eh unausweichlich ansehen würde sondern wenn man zumindest versuchen würde die Klasse zu halten.


    Falls man gegen Sandhausen, Braunschweig und Bielefeld nicht gewinnen sollte, und zwar alle drei Spiele, wird der Ofen so schön langsam aus gehen, weil direkt viele Gegner die mit uns auf Augenhöhe sind kommen dann nimmer.

    Nur dann ist es wirklich zu spät, jetzt könnte man noch Gegensteuern.

  • Das ist ja das schlimme. Hecking wird zuschauen weil sein Stuhl sonst auch wackelt und Geld für einen Trainerwechsel ist auch net da. Wenn wir abgestiegen sind haut er mit einen schulderzucken ab und keine 24 Stunden danach hat er uns vergessen. Ausweglose Situation hilft nur beten

  • Würdest du mit ihm auch in Liga 3 gehen?

    Nein, aber kann mir auch schwer vorstellen, dass Hecking und Weinzierl Bock auf 3. Liga haben. Falls es so kommen sollte braucht es einen größeren personellen Umbruch auf vielen Positionen im Verein.

    Aber putzi hat schon recht, noch sind wir dabei und es gilt jetzt alles zu versuchen das noch abzuwenden. Ich bin am Samstag im Stadion und hab mich in einer schwachen Minute sogar überreden lassen, mit zum HSV zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!