Rund ums Glubbstadion

  • Da stimme ich Dir schon auch zu, aber nach diesen Kriterien dürfte doch

    nirgends ein Neubau stehen .... schon gar nicht in der Zone, wo ja gefühlt jeder

    Verein oberhalb der Bezirksliga sich was neues gönnt ..... bzw. halt gegönnt bekommt.

    Das sehe ich genau umgekehrt. Wo sind denn die ganzen Vereine, die sich riesen Protztempel hingestellt haben, mit all ihren Logen und Super-Business-Sitzen, Schalke oder der HSV, von Kaiserslautern mit dem Fritz-Walter-Stadion ganz zu schweigen? Und wer ist in die 1. Liga aufgestiegen? Vereine, die in die sportliche Entwicklung investiert haben und kein Geld für irgendwelche Stadionspinnereien zum Fenster hinausgeworfen haben. Union Berlin zB, mehr Old-school als die Alte Försterei geht nicht, für Pokalspiele müssen die Unioner ins Olympiastadion, weil sie zuhause nicht dürfen. Oder Bochum, auch ein altes Stadion, seit Jahrzehnten ohne Renovierung.

    Die Mehrheit der Clubfans hat mit dem MMs kein Problem und die damit eins haben haben halt eins. Der Club zahlt eine vergleichsweise geringe Miete, wo ist also das Problem? Wenn der Club tatsächlich wieder irgendwann in die 1. Liga will (also länger als nur mal zwischendurch für eine Saison) dann ist alles Geld in den Sport, in Spieler Nachwuchs usw zu investieren. Teuere Stadionprojekte sind (aktuell wohlgemerkt) ein sicherer Weg, dieses Ziel zu verfehlen.

  • Wo sind denn die ganzen Vereine, die sich riesen Protztempel hingestellt haben, mit all ihren Logen und Super-Business-Sitzen, Schalke oder der HSV, von Kaiserslautern mit dem Fritz-Walter-Stadion ganz zu schweigen?

    Ausser Lautern und 1860, wo allerdings der Stadion(um)bau immer von Größenwahn vernebelt war, ist doch keiner dieser Vereine wegen dem Stadion in die Predouille gekommen.

    Und Union hält sich auch nicht in Liga 1 weil sie eine alte Hütte haben.



    Wenn der Club tatsächlich wieder irgendwann in die 1. Liga will (also länger als nur mal zwischendurch für eine Saison) dann ist alles Geld in den Sport, in Spieler Nachwuchs usw zu investieren.

    .... müssen wir mal nachdneken, wo dann ein gehöriger Teil dieses Gerldes herkommen könnte ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dir ist anscheinend nicht bewusst wem das Stadion gehört.


    ...

    Das ist mir schon bewußt aber denkst Du dass die Miete nach einem Umbau nach eueren Vorstellungen die gleiche bleibt? Sollte wirklich Bögl oder sonstwer mitmachen wollen die andere Summen

  • Und wenn du ein Auto fährst, das nicht mehr durch den TÜV kommt ohne große reperaturen rein zu stecken, also ein wirtschaftlicher totalschaden, ist es dann nicht auch zu überlegen sich ein neueres Auto zu kaufen obwohl dich das alte Auto genauso von A nach B bring wie ein neues?

  • Dir ist anscheinend nicht bewusst wem das Stadion gehört.


    ...

    Das ist mir schon bewußt aber denkst Du dass die Miete nach einem Umbau nach eueren Vorstellungen die gleiche bleibt? Sollte wirklich Bögl oder sonstwer mitmachen wollen die andere Summen

    Es ist davon auszugehen das man nach einem Umbau auch andere Einnahmen generieren wird.

    Zumal man ebenfalls davon ausgehen kann dass unser Miete im Frankenstadion nicht ewig so niedrig bleiben wird wenn man jählich siebenstellig nur in zusätzliche Erhaltungskosten stecken muss.

    Bin mir also net ganz sicher wer in wie weit deine Vorstellungen so der Realität entsprechen.


    Im günstigsten Fall ist er FCN bei einem Umbau/Neuabau als Partner mit bei der Betreibergesellschaft an Bord.

    Im ungünstigsten Fall bleiben wir nur Mieter ohne große Mitspracherecht und Möglichkeiten am weiteren Betrieb mitzuverdienen.


    Im dümmsten Fall warten wir bis die Stadt die Miete erhöht und spielen im Frankenstadion so lang weiter bis es das Bauamt sperrt.


    Das du gerad den letzten Weg bevozugst, na ja...

  • Dir ist anscheinend nicht bewusst wem das Stadion gehört.


    ...

    Das ist mir schon bewußt aber denkst Du dass die Miete nach einem Umbau nach eueren Vorstellungen die gleiche bleibt? Sollte wirklich Bögl oder sonstwer mitmachen wollen die andere Summen

    Aus genau dem Grund sollte halt ein neues dann auch Mehreinnahmen bringen, die diese Differenz auffangen und sogar noch einen Mehrwert bringen.


    Die Frage ob ein Neubau oder zeitgemäßer Umbau asn sich sinnvoll ist brauchen wir doch nicht zu diskutieren, da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Da stimme ich Dir schon auch zu, aber nach diesen Kriterien dürfte doch

    nirgends ein Neubau stehen .... schon gar nicht in der Zone, wo ja gefühlt jeder

    Verein oberhalb der Bezirksliga sich was neues gönnt ..... bzw. halt gegönnt bekommt.

    Das sehe ich genau umgekehrt. Wo sind denn die ganzen Vereine, die sich riesen Protztempel hingestellt haben, mit all ihren Logen und Super-Business-Sitzen, Schalke oder der HSV, von Kaiserslautern mit dem Fritz-Walter-Stadion ganz zu schweigen? Und wer ist in die 1. Liga aufgestiegen? Vereine, die in die sportliche Entwicklung investiert haben und kein Geld für irgendwelche Stadionspinnereien zum Fenster hinausgeworfen haben. Union Berlin zB, mehr Old-school als die Alte Försterei geht nicht, für Pokalspiele müssen die Unioner ins Olympiastadion, weil sie zuhause nicht dürfen. Oder Bochum, auch ein altes Stadion, seit Jahrzehnten ohne Renovierung.

    Die Mehrheit der Clubfans hat mit dem MMs kein Problem und die damit eins haben haben halt eins. Der Club zahlt eine vergleichsweise geringe Miete, wo ist also das Problem? Wenn der Club tatsächlich wieder irgendwann in die 1. Liga will (also länger als nur mal zwischendurch für eine Saison) dann ist alles Geld in den Sport, in Spieler Nachwuchs usw zu investieren. Teuere Stadionprojekte sind (aktuell wohlgemerkt) ein sicherer Weg, dieses Ziel zu verfehlen.

    Du übertriffst Dich immer wieder selber mit deinen Beiträgen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wir brauchen echt nicht darüber anfangen zu diskutieren, ob das für den FCN lohnenswert wäre oder nicht. Wenn nicht, würde Hrer Rossow nicht so oft betonen, wie wichtig das wäre für die Wirtschaftlichkeit. Auch mit steigender Miete wäre es eine komplett andere Ausgangssituation und ganz andere Möglichkeiten für Einnahmen. Zumal Rossow ja auch immer betont, dass der FCN das zukünftige Stadion betreiben will, also nicht nur Mieter sein.


    Bei Schalke und HSV würde ich die Frage eher umgekehrt stellen, wo die Vereine wohl wären, wenn sie nicht diese Stadien als Gelddruckmaschinen hätten. Klar gibt's auch Projekte an denen sich Vereine verhoben haben, aber das sind doch ganz andere Rahmenbedingungen bei uns hier. 1860 hat sich 2000 für die Champions League qualifiziert und geträumt man überholt die Bayern, Kaiserslautern war beim WM-Zuschlag 2002 (Startschuss für Stadionumbau) fünf Jahre in Folge in der oberen Tabellenhälfte gelandet und die Rehagel-Meisterschaft war erst 4 Jahre her. Da haben Leute im Rausch des sportlichen Erfolgs sehr waghalsige Entscheidungen getroffen. Die Gefahr sehe ich bei uns aktuell nicht. Dafür fehlen sowohl die berauschten Verantwortlichen, als auch der sportliche Erfolg.


    Zu Union und Bochum: Stadien ohne Oberrang haben 80% der Probleme und Sicherheits-Bedenken die wir mit der Bausubstanz des Max-Morlock-Stadions haben nicht. Da liegt die Lebenserwartung nicht bei 30-40 Jahren sondern bei 50 Jahren und mehr. Dazu kommt, dass die alte Försterei Stück für Stück in den letzten 20 Jahren in großen Teilen komplett neu gebaut wurde.

  • Da stimme ich Dir schon auch zu, aber nach diesen Kriterien dürfte doch

    nirgends ein Neubau stehen .... schon gar nicht in der Zone, wo ja gefühlt jeder

    Verein oberhalb der Bezirksliga sich was neues gönnt ..... bzw. halt gegönnt bekommt.

    Das sehe ich genau umgekehrt. Wo sind denn die ganzen Vereine, die sich riesen Protztempel hingestellt haben, mit all ihren Logen und Super-Business-Sitzen, Schalke oder der HSV, von Kaiserslautern mit dem Fritz-Walter-Stadion ganz zu schweigen? Und wer ist in die 1. Liga aufgestiegen? Vereine, die in die sportliche Entwicklung investiert haben und kein Geld für irgendwelche Stadionspinnereien zum Fenster hinausgeworfen haben. Union Berlin zB, mehr Old-school als die Alte Försterei geht nicht, für Pokalspiele müssen die Unioner ins Olympiastadion, weil sie zuhause nicht dürfen. Oder Bochum, auch ein altes Stadion, seit Jahrzehnten ohne Renovierung.

    Die Mehrheit der Clubfans hat mit dem MMs kein Problem und die damit eins haben haben halt eins. Der Club zahlt eine vergleichsweise geringe Miete, wo ist also das Problem? Wenn der Club tatsächlich wieder irgendwann in die 1. Liga will (also länger als nur mal zwischendurch für eine Saison) dann ist alles Geld in den Sport, in Spieler Nachwuchs usw zu investieren. Teuere Stadionprojekte sind (aktuell wohlgemerkt) ein sicherer Weg, dieses Ziel zu verfehlen.

    Der Witz vom Onkel Fritz. Nie war er lustiger!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat

    Wie ebenfalls oben geschildert, wurde in den vergangenen Jahren intensiv mit dem 1. FC Nürnberg über die Stadi-onzukunft beraten. Da je-doch seitens des 1. FC Nürnberg Verhandlungen mit Dritten bisher nicht zu einem erfolgreichen Ab-schluss gebracht werden konnten, sind Modelle ge-fragt, mit welchen die Stadt Nürnberg als Eigentümer des Stadions eine Generalsanierung vorbereiten kann, in dem Wissen, diese nicht aus eigener Kraft finanzieren zu können.

    Was ich schon die ganze Zeit vermute - der Bremser war in den letzten Jahren wohl der Club, der seinen Ankündigungen keine Taten folgen ließ.

  • Zitat

    Wie ebenfalls oben geschildert, wurde in den vergangenen Jahren intensiv mit dem 1. FC Nürnberg über die Stadi-onzukunft beraten. Da je-doch seitens des 1. FC Nürnberg Verhandlungen mit Dritten bisher nicht zu einem erfolgreichen Ab-schluss gebracht werden konnten, sind Modelle ge-fragt, mit welchen die Stadt Nürnberg als Eigentümer des Stadions eine Generalsanierung vorbereiten kann, in dem Wissen, diese nicht aus eigener Kraft finanzieren zu können.

    Was ich schon die ganze Zeit vermute - der Bremser war in den letzten Jahren wohl der Club, der seinen Ankündigungen keine Taten folgen ließ.

    Der Club und/oder seine potentiellen Partner; “nicht eingelöste Absichtserklärungen von Kooperationspartnern“ auf Seite 2 deutet daraufhin, dass auch Partner des Baus nicht final mitgezogen haben.

  • Zitat

    Wie ebenfalls oben geschildert, wurde in den vergangenen Jahren intensiv mit dem 1. FC Nürnberg über die Stadi-onzukunft beraten. Da je-doch seitens des 1. FC Nürnberg Verhandlungen mit Dritten bisher nicht zu einem erfolgreichen Ab-schluss gebracht werden konnten, sind Modelle ge-fragt, mit welchen die Stadt Nürnberg als Eigentümer des Stadions eine Generalsanierung vorbereiten kann, in dem Wissen, diese nicht aus eigener Kraft finanzieren zu können.

    Was ich schon die ganze Zeit vermute - der Bremser war in den letzten Jahren wohl der Club, der seinen Ankündigungen keine Taten folgen ließ.

    Machst du es dir da nicht zu einfach, ohne die Hintergründe zu kennen?

    Ich frage mich wie der Verein, ohne selbst Eigentümer oder Betreiber zu sein, final (erfolgreich) etwas hätte abschließen können?

    Für mich steht da ja nicht das der Verein, sondern Dritte nicht abschließen wollten.

    Und warum wollten die das nicht?

    Wegen dem Verein, oder weil ihnen vielleicht die Pläne der Stadt (z.B. Aschenbahn behalten oder anderes) nicht gefallen haben?

    Hier kann viel spekuliert oder interpretiert werden, was ohne Hintergrundwissen aber nicht sehr seriös ist.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also ich glaube du hast noch nie was von Bebauungsplan von Gemeinden gehört etc. Pp

    Allein die Vorstellung wir bekommen ein Stadion irgendwie finanziert ist mit Corona schon echt lächerlich...

    Der Glub hat kein Geld....

    Die Stadt hat kein Geld...

    Die zweite Liga ist bekannt richtig reiche Menschen zum investieren zu bringen...

    Wie viel Prozent von Nürnberg überhaupt dafür sind?

    Wie teuer ist denn so ein Bau die Allianz Arena waren glaube ich so 300 Millionen.... und ich glaube da sind noch nicht die ganzen Umbau Maßnahmen für Verkehr und Infrastruktur drinnen...

    Ich will nicht wissen, wie teuer das mit Inflation etc wird.. M

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!