Beiträge von Onkel Fritz

    Aus der heutigen Sicht eines Fans und Mitglieds muss man sagen das Hamm schon unter Meeske und auch danach für den Kurs der finanziellen Konsolidierung stand. So wie es aktuell aussieht war es absolut falsch zu diesem Zeitpunkt den S5 Vertrag zu kündigen. Hier unterscheiden sich Verkäufer und Kaufmann. Der Verkäufer Rossow hat uns den Marketingteil verkauft. Die Risiken bspw. der DFL-Strafe oder die Kosten für den Kader hat er verschwiegen. Der nicht mehr vorhandene Kaufmann hätte vielleicht gesagt: Gute Idee, aber gerade finanziell nicht umzusetzen. Weil......

    Die Risiken, v.a. auch die Probleme mit der DLF, waren doch 2020 schon vorhersehbar, wurde u.a. auch damals schon in diesem Forum diskutiert. Man hat die Ablöse von 5 Mio komplett auf Pump finanziert, dazu noch das Vereinsgelände beliehen. Ich hab das immer kritisiert und verfüge seither von allen Usern über die größte Sammlung von putzi Prost-Smilies.

    Unabhängig davon ist nach fast einem Jahr Eigenvermarktung (die begann am 1.7.2022) die Ausbeute auch überschaubar, da hatten viele wohl mehr erwartet.

    Welcher Teil des zweiten Satzes ist jetzt deine eigene Interpretation und welche ist irgendwie belegbar?

    Hab ja geschrieben lt Kicker, zB hier ganz am Ende des Artikels

    Ein Darlehen für eine bessere Zukunft? - kicker

    Über den Hamm-Prozeß vor dem Arbeitsgericht wurde damals ausgiebig berichtet, nicht nur Nordbayern, auch Kicker und Bild.

    Unsere Diskussion ist gut, kommt aber eine, womöglich zwei Wochen zu früh. Wir sollten jetzt den Ausgang der Saison abwarten. Dann ist immer noch Zeit über Konsequenzen nachzudenken. Dass es auch wirtschaftlich und finanziell nicht so weiter gehen kann wie bisher verstehen immer mehr.

    Getrennt ist gut, Rossow hat ihn hochkant rausgeworfen, man hat sich mit Hamm sogar öffentlich vor dem Arbeitsgericht gezofft, um ihn dann doch mit einem sechsstelligen Betrag abzufinden.

    Lt Kicker war Dr. Hamm und weitere Angestellte der Finanzabteilung des Club für einen Kurs der finanziellen Konsolidierung, vertrat also so "katastrophal rückständige" Ansichten wie dass man auf Dauer nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt. Rossow hatte aber, wie man heute weiß, ganz andere Pläne, da störten Kritiker wie Hamm nur.

    Vielen ist der Ernst der Lage nicht bekannt.

    Auch der Unbekannte Gönner, der erstmal auf seine Rückzahlung verzichtet, bis es das EK wieder erlaubt, wird diese Art von Kredit in irgendeiner Weise abgesichert haben wollen.


    Ist jetzt die erste große Bewährungsprobe für die Vermarktungsabteilung die Lücken durch den Wegfall von Audi und Exasol zu stopfen.

    Hat er doch, der unbekannte Gönner, von dem man die 5 Mio für S5 gepumpt hat, hat ganz wohltätig und selbstlos eine klitzekleine Grundschuld auf dem Vereinsgelände als Sicherheit verlangt

    Ein Darlehen für eine bessere Zukunft? - kicker

    Der Kicker fragt sich in diesem Artikel nebenbei zu Recht, ob der Club nicht sehenden Auges in die Probleme mit der DFL gestolpert ist. Selbst wir hier, die wir keine Kenntnis von den Zahlen hatten, haben Probleme mit der DFL vorhergesehen, wenn man die Ablöse für S5 komplett fremdfinanziert, zumindest wurde das damals hier im Forum bereits diskutiert.

    das meint der nicht ernst, das ist nur der Restalkohol von gestern Abend. Morgen ist er wieder ganz der alte

    Müßige Diskussion eigentlich, wenn man Hecking so sieht und hört hat der doch eh keinen Bock mehr, den ödet das Ganze doch genauso an wie uns. In die 3. Liga geht er ohnehin nicht mit, selbst wenn wir auf den Felgen daherkommend irgendwie aus Dusel die Klasse halten sollten, dann wird er auch weg sein, sobald sich irgendein Angebot für ihn auftut.

    Weinzierl hatte recht, mit der Mannschaft gewinnst Du keinen Blumentopf. Wären wir aus unerklärbaren Gründen nicht glücklicherweise der Angstgegner für Düsseldorf würden wir ohne die 6 Punkte von denen direkt absteigen. Es tut wirklich weh zu sehen in welch armseliger Verfassung der Club sportlich und auch finanziell/wirtschaftlich ist, da ist wenig bis nix was einem Hoffnung macht

    Du als Tschenexperter.


    Hat man das in irgend einer Form voraussehen können?

    Für die Leute vom Club war das von Nürnberg aus so nicht absehbar. Es gab in der Tschechei zwar jede Menge unzufriedener Kunden, Klagen, Beschwerden an die Gewerbeaufsicht usw. Aber Malina war kein reines Flugzeug, die haben in der CR zu Beginn schon viele Solaranlagen gebaut. Erst ein Bericht im Auftrag der tschechischen Piratenpartei, der Ende April 2023 veröffentlicht wurde, brachte zu Tage, dass ca. 1,5 Mrd Kc an Kundenvorauszahlungen vereinnahmt wurden. Das schlug natürlich ein wie eine Bombe und führte binnen zwei Wochen zur Insolvenz der Firma. Dieses Ausmaß haben sicher auch tschechische Beobachter nicht erwartet, von Nürnberg aus war das erst recht nicht erkennbar. Der tschechische Energiemarkt ist völlig überhitzt, auch der zwar viel kleinere Solaranbieter FG Energy ist scheinbar pleite, 2021 ging der Stromanbieter Bohemia Energy mit fast 1 Mio Kunden pleite. Den Verantwortlichen beim Club kann man mMn da keine Vorwürfe machen.

    Sagt ja keiner, natürlich kann da beim Club keiner was dafür. Hab da nur heut früh in tschechischen Medien gelesen, dachte nur falls es jemanden interessiert

    Diese Malina Group ist weg vom Fenster, also die tschechische Muttergesellschaft, aber bald auch die deutsche Tochter. Letzten Freitag hat das Insolvenzgericht in Prag den Eigenantrag angenommen, es wurde ein Insolvenzverwalter aus Karlsbad bestellt, die Gläubiger wurden aufgefordert, binnen 2 Monaten ihre Ansprüche anzumelden. Lt Eigenantrag von Malina belaufen sich die Verbindlichkeiten auf ca 60 Mio Euro (1,4 Mrd Kc), liquide Eigenmittel hat man nur noch in Höhe von 640.000 Euro (15 Mio Kc). Den ca 3700 geprellten Kunden in der CR droht somit ein Totalausfall. Malina hat von seinen Kunden 60 % der Auftragssumme als Anzahlung im voraus kassiert. Die tschechische Staatsanwaltschaft ermittelt bereits. Die kannst Du getrost von der Liste streichen, von denen kommt nix mehr.

    Nachdem er verletzungsbedingt ein paar Wochen ausgefallen ist war Sörensen gestern im Derby Sparta gegen Slavia Prag wieder dabei und traf prompt in der 90. Minute zum 2:2 Ausgleich. In der Nachspielzeit bekam Sparta noch einen Elfer zugesprochen und gewann das Derby 3:2. Sparta reichen aus den kommenden 3 Spielen 4 Punkte und sie wären nach neun Jahren wieder mal tschechischer Meister. Das wäre ein Riesenerfolg für Spartas dänischen Trainer Priske und auch für Sörensen, einem der Leistungsträger der Mannschaft. Aus Sörensens Sicht könnte man sagen alles richtig gemacht mit dem Weggang nach Prag, beim Club hat er allerdings leider eine große Lücke in der Abwehr hinterlassen, zumal er immer wieder auch mal für ein Kopfballtor gut war. Ich drück ihm für das Saisonende jedenfalls die Daumen

    war doch klar, dass die das heute verkacken. Bei uns im Block auf der Gegengeraden haben FCK Fans nach dem Ausgleich gejubelt als wären sie soeben deutscher Meister geworden. Die Legende haben sie auch ausgepfiffen, das sind solche Doldis

    Bei Malina Solar hat sich der Glubb einen Schnitzer erlaubt.


    Vor einem Monat bei der Firma meine Anlage bestellt. Zwar wenige, aber gute Bewertungen (seit Anfang dieses Jahres nach Deutschland expandiert) und Premium Sponsor beim FCN und allgemein sehr positiver Eindruck.
    Tja, offenbar ist die Firma ein riesiger Scam gewesen, der Geschäftsführer ist mit Kohle durchgebrannt und hat nichts als Chaos hinterlassen. Gott sei Dank noch nichts angezahlt, aber viele haben Geld verloren, vor allem in der Tschechei.

    Sei froh. In tschechischen Medien steht, dass die Malina Group ca. 1,5 Mrd Kc, das sind ca 64 Mio Euro an Anzahlungen von Kunden vereinnahmt hat ohne denen was zu liefern. Auch haben sie offenbar viel Geld bei dem Versuch verbraten, in China eine eigene Fertigung aufzubauen.

    200 Mio sind heutzutage peanuts im Immobilienbereich.


    Und meist wird das ja auch noch weit überschritten im Verlauf.

    Jep, am Ende würde das Ding eh das doppelte kosten.

    Sicher, aber in dieser Machbarkeitsstudie kann ja nur eine ganz grobe Kostenschätzung enthalten sein. Kurioserweise nahm die Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung mehr Zeit in Anspruch als eigentliche Ausarbeitung der Studie.

    Außerdem kann niemand die weitere Kostenentwicklung auf dem Bau einschätzen. Die Preise für Baustahl, Bitumen, Beton oder Flachglas gingen zuletzt doch bis zu 30 % nach oben, wie willst Du da seriös die Baukosten kalkulieren. Sieht man doch zB in Stuttgart, wo sie für einen Teilumbau von den anfangs veranschlagten 60 Mio nun schon bei 130 Mio Baukosten angelangt sind und dabei ist das Ding noch lange nicht fertig.