Beiträge von Ajedrecista

    So langsam sehe ich leider das Projekt Robert Klauß gescheitert. Sehr schade wie ich finde, denn ich mag den Typ, anfangs hat seine positive und unbeschwerte, aber kompetente Art auch einiges Gute erhoffen lassen. Seit langer Zeit jedoch ist die Entwicklung deutlich rückläufig. Das was z.T. in dieser Saison abgeliefert wird ist mitunter ein Armutszeugnis. Und selbst wenn man mal Schwächephasen und Rückschläge miteinberechnet, dann ist das erschreckend, wie sich die Mannschaft aktuell präsentiert. Da fehlt es beinahe an allem und die Äußerungen mancher Spieler lassen auch bezüglich der internen Stimmung im Team nichts gutes erahnen. Da stellt sich die Frage jetzt schon sehr stark, inwiefern man es Klauß noch zutraut, solche gravierenden Missstände noch umzukehren. Ich hatte es lange gehofft, einfach auch weil ich mir mal ne langfristige Entwicklung gewünscht hätte. Spätestens seit heute jedoch zweifle ich massiv. Das ist Woche fpr Woche ein Offenbarungseid und es tut einfach weh, da zuzuschauen. Kiel ist auf jeden Fall ein Endspiel. Wird das wieder nichts und v.a. nicht überzeugend, dann macht es einfach keinen Sinn mehr und man muss versuchen das schlimmste zu verhindern. Heute hat es hoffentlich jeder gemerkt, es geht (vorerst) gegen den Abstieg!

    Möchtest du ernsthaft das Kiel-Spiel auch noch herschenken?

    Der im Sommer 2023 auslaufende Vertrag wurde vor Saisonbeginn vorzeitig verlängert.

    Wir haben dieses Jahr 3 Kicker verpflichtet, die beim Ligakonkurrenten keine Rolle mehr gespielt haben. Für mich keine Transfers eines Spitzenteams.

    Wir haben null Speed in der Defensive. Einzig Gyamerah ist hier vorzeigbar. Lawrence und Hübner sind für mich typische IVs eines Teams, dass sich nur auf´s Verteidigen besinnt. Dazu noch Opa Geis, der alle heilige Zeit mal nen Glückstreffer in den Winkel landet. Ich versteh gar nicht, warum man hier als ehemaliger RB Angestellter keinen Wert darauf legt, dass die Defensive ein entsprechendes Tempo beherrscht.

    wir haben aber auch nicht das Budget eines Spitzenteams...wir sind nichts weiter mehr als ein ambitionierter Zweitligist im Mittelfeld der Kaderbudgets.

    Ich glaube, dass wir vom Kaderetat her ungefähr an fünfter Stelle stehen. Hamburg, Bielefeld, Hannover und Düsseldorf könnten vor uns stehen. Vielleicht ist noch Fürth oder St. Pauli vor uns, ich glaube es aber nicht. Auf jeden Fall dürften wir da meiner Meinung nach im oberen Drittel zu finden sein.

    Wurde deiner Meinung nach in der aktuellen personellen Konstellation "längere Zeit erfolgreich gearbeitet"?

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man ohne Not den Vertrag so frühzeitig bis 2024 verlängert hat. Der Vertrag lief ja noch bis 2023. Dass die Vorbereitung und der Saisonstart derart schlecht verlaufen würden, damit hat wohl niemand gerechnet. Aber auch bei einem etwas besseren Saisonbeginn, der ins obere Mittelfeld führt, wäre doch am Ende der Saison 2023 ein guter Zeitpunkt gewesen, um einen Wechsel zu vollziehen. Dann hätte man von den drei Jahren Klauss als Übergangszeit von den unteren Rängen ins Mittelfeld sprechen können und mit einem neuen Trainer ab 2023 einen neuen Impuls setzen können, da man am Ende doch nicht ganz mit Klauss dort angelangt ist, wo man eigentlich hin wollte.

    Wenn die ersten 10 Spiele dagegen sehr gut gelaufen wären, dann hätte man sich ja z.B. immer noch im Herbst/Winter zusammensetzen können, um über eine Verlängerung zu sprechen. Mich hat Klauss in den ersten beiden Jahren noch nicht so sehr überzeugt als dass man vor Saisonbeginn gleich bis 2024 hätte verlängern müssen.

    Ich bin gespannt wie da jetzt reagiert werden soll. Vielleicht wäre es sinnvoll jetzt einfach Mal ein paar Profis die Möglichkeit zu geben über ihre Zukunft nachzudenken und die jungen Spieler einzustreuen wie Jahn, Brown oder vonic und Hong.

    Klauß wird seine Zeit noch bekommen und mindestens Mal gegen Bielefeld und Darmstadt an der Seite stehen. Generell sollte man aber auch so ehrlich zu ihm sein und sagen wenn da kein Turn im Spiel zu sehen ist muss hier Schluss sein. Druck ist jetzt genug auf dem Kessel.

    Wird man am Ende 9ter ist es keine gute Saison aber passt schon. Ab 10 wird's schon eher mittel und Platz 15 und niedriger eine Katastrophe die mit so einer Mannschaft niemals passieren darf. Soweit ist es jetzt aber lange noch nicht, die Richtung muss jetzt aber geändert werden nicht erst ab Spieltag 15. Bis zum 10 Spieltag soll jeder seine Zeit bekommen, meiner Meinung nach, und Klauß hat schon Mal die Wende wieder herbei führen können, die ihm keiner mehr zutrauen mochte, dieses Mal traue ich es ihm aber auch nicht mehr zu. Zu sehr steckt der Kopf schon in der Gülle fest.

    Die Mannschaft ist harmlos, leer und spielt armseligen Drittliga Fussball

    Ich weiß nicht, ob wir es uns dann leisten könnten noch länger zu warten. Falls man dem Trainer ein Ultimatum setzen würde, dann wäre man nicht mehr von ihm überzeugt und dann sollte man sich lieber gleich trennen. Die fehlenden Punkte gegen Bielefeld und Darmstadt könnten in der Endabrechnung verdammt weh tun.

    Ich denke es geht den Kritikern nicht um schönen Zauberfußball. Den unzufriedenen Fans geht es meiner Meinung nach eher darum, dass momentan keine Spielidee zu erkennen ist, wie man überhaupt Tore erzielen will, also um eine offensive Idee wie man das Spiel erfolgreich gestalten kann. Dieter Hecking hat es nach Sandhausen selbst ja ganz gut beschrieben, als er sinngemäß sagte, dass es fußballerisch ein bisschen mehr sein darf als dass sich die Innenverteidiger die Bälle zu spielen bis irgendwann der Torwart doch den langen Schlag macht. Phasenweise haben wir in jedem Spiel auch jenseits der Mittellinie viel Ballbesitz, kommen aber dabei viel zu selten in die wirklich gefährliche Zone und man hat das Gefühl wenn es doch einmal mit einem Tor klappt, dann entspringt es dem Zufall oder einen schönen Einzelaktion wie bei Duah in Sandhausen. Das Gleiche kann man wohl kaum über Teams wie Schalke oder Bremen in der letzten Saison sagen, wenn ein Terodde 30 Tore und Füllkrug/Ducksch gemeinsam 40 Tore gemacht haben.

    Mir fallen mit Hans Meyer, Dieter Hecking, René Weiler und Michael Köllner schon mal vier Trainer ein mit denen es besser wurde. Ich denke die meisten hier wünschen sich, dass auf der Trainerposition endlich Konstanz einkehrt und nicht dauernd ausgetauscht wird. Aber irgendwann sollten halt schon einmal Fortschritte erkennbar sein.

    Wann hatten wir das letzte Mal einen Torschützenkönig in unseren Reihen? Nach deiner Logik sollten wir dann auch keine Offensivspieler mehr verpflichten.

    Typischer whataboutism... du kannst bzw willst die Frage also auch nicht beantworten. Vermutlich weil die Realität zu hart ist.

    Ich wollte dir nur die Lächerlichkeit deines Argumentes vor Augen führen. Nur weil etwas irgendwann einmal nicht geklappt hat, kann man für alle Zeit Rückschlüsse daraus ziehen, dass in vollkommen verschiedenen Konstellationen es nie wieder klappen wird? Außerdem finde ich deine Formulierung "anfängliche Saisonziele erreichen oder übertreffen" niedlich. Davon sind wir mittlerweile weit entfernt. Ich denke die meisten Kritiker, die du als dumm darstellen möchtest, wären schon zufrieden damit, wenn wir - mit einem Etat aus dem oberen Drittel der Liga - nicht wie eine Mannschaft aus dem unteren Drittel spielen würden.