Beiträge von Glubbfan Manuel

    Die Doppelentlassung von Köllner/Bornemann war falsch.

    Ich war auch lange ein Freund von Köllner, aber anscheinend (lt. Grethlein bei BILD) ist er zum Problem geworden, da er unbedingt auch NLZ Leiter bleiben wollte und dadurch auch viele NLZ-Trainer verprellt hat. So war Köllner nicht mehr tragbar, weil das NLZ auch damals schon als strategisch, unverzichtbare Säule gesehen wurde und Bornemann wollte trotzdem an Köllner festhalten.

    Wenn das wirklich so war, wie es immer behauptet wird (das können wir nicht nachprüfen), dann stellt sich doch viel mehr die Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte !!!


    Genau hier muss sich auch der AR hinterfragen. Schließlich musste der AR der Vertragsverlängerung von Michael Köllner zustimmen. Man hat ihm damals zum Aufstieg in die 1. Liga sehr viel Macht und Handlungskompetenz zugestanden. Hier hätte als erstes die Kontrollfunktion greifen müssen! Zudem war das Thema Köllner nicht günstig, weil man ihm einen Vertrag mit nicht klar definierter Laufzeit angeboten hat. Das ist ein vollkommen unübliches und nicht nachvollziehbares Vorgehen.


    Weiter ist man mit einem Kader in die 1. Liga gegangen, der nicht ansatzweise konkurrenzfähig war. Die Devise war, das Geld mitzunehmen und mal sehen was passiert. Dies hat man dann aus nicht nachvollziehbaren Gründen gegen Ende der Saison über Board geworfen und nicht nur sinnlos Geld verbrannt (wahrscheinlich aus Panik) sondern darüber hinaus stand man ohne Vorstand und ohne Plan B da. Das war vollkommen unprofessionell.

    Zusätzlich war das Timing maximal schlecht. Selbst wenn man unbedingt den Trainerrauswurf erzwingen wollte, hätte man es im Dezember / Anfang Januar machen müssen, damit man im Januar noch Handlungsspielraum gehabt hätte. Insgesamt eben alles sehr amateurhaft und planlos.


    Alles was darauf folgte hat es nicht besser gemacht und wurde bereits thematisiert ...

    Selten so viel Schwachsinn auf einem Haufen gehört.

    Zitat des UN: "es war nicht unser Ziel mit eigenen Nachwuchsleuten zu spielen, sondern mit gestandenen Profis aufzusteigen" :schaem:

    Ich schätze mal, dass mit der Aussage gemeint ist, dass die Integration vieler junger Spieler in der Lizenzmannschaft zwar toll ist, aber eher aus der Not geboren wurde. Aber ich habe es noch nicht angesehen, liege ich falsch?

    Leck mich fett ist das ne konfuse Runde.

    Da ist ja so viel Halbwissen was durcheinander geschmissen wird, dass Biechele fast noch als hellster Kopf hervorgeht. Brutal.


    Ich hör Nach 25 Minuten auf.

    Ist ja immer sehr subjektiv, aber ich finde das Chris Biechele, egal in welchem Format er auftritt, oft gute Beiträge hat. Was genau wird denn zum Beispiel durcheinander geworfen? Ich habe bisher erst den Anfang angeschaut und schaue mir den Rest heute Abend an.

    Wenn du 20 Millionen Verbindlichkeiten hast, hast du immer einen großen Teil den du zum Schuldendienst brauchst. Deine Frage macht daher Sinn. Wie weit gehen wir als Verein ins Risiko. Ist aber eine Frage die uns als normale Mitglieder auch nichts angeht?

    Ich bin schon der Meinung, dass das die Mitglieder etwas angeht. Genau deshalb muss die GF und der AR auch Rechenschaft ablegen und die MV muss entscheiden, ob sie diese entlastet.

    Veteran ich sehe das ehrlich gesagt genau so. Mag sein, dass das andere Vereine auch so machen. Das Schaulaufen 2.0 bleibt dennoch. Der Ansatz löst das Problem nicht.


    Zu dem Vorschlag mit der Vorauswahl / Vorempfehlung (in welcher Form auch immer). Das würde ggf. das Schaulaufen verhindern, je nach Ausgestaltung. Allerdings ist dieses Vorgehen höchst undemokratisch.


    Am Ende muss man sich einfach überlegen, was man dort möchte. Beides hat Vor- und Nachteile, die eine gute Lösung wird es wohl so schnell nicht geben.

    Spannende Fragen, die du hier aufmachst. Um auf das grundlegende mit den Finanzen im Fußball einzugehen. Da es im Fußball fast immer mehr Nachfrage als Angebot bei bestimmten Plazierungen in der Tabelle gibt (z.b. Aufstiegsplätze, internationale Plätze, etc), kommt es zur ständigen Überfinanzierung, bis sich nach und nach Marktteilnehmer übernehmen und ggf. ausscheiden. Dann rücken neue Konkurenten nach und die Spirale dreht sich erneut. Das ist im Fußball systemisch, weil die Anreize zwischen den Plazierungen so enorm sind. Man geht mehr ins Risiko, wenn beispielsweise die Einnahmen zwischen 1ter und 2ter Liga oder zwischen Bundesliga und internationalem Geschäft besonders hoch sind.


    Zu dem anderen Thema, warum andere Clubs an uns vorbeigezogen sind. Das lässt sich entweder ganz einfach mit einem Wort beantworten (Effizienz), oder man geht ins Detail, dann kann man aber wahrscheinlich eine 100 seitige Abhandlung darüber verfassen.

    Fakt ist, dass wir sehr viel Geld verbrannt haben, gleichzeitig im Rahmen unserer Möglichkeiten zu wenig Einnahmen generieren. Das hat sportliche und wirtschaftliche Gründe.


    Wir hatten immer mal wieder gute Ansätze, bis wieder viel über Board geschmissen wurde und man wieder in eine komplett andere Richtung ging. Das dies nicht zielführend ist, sollte klar sein.

    Matthias77 schau doch mal in die Kategorie Stadion, da kannst du den aktuellen Stand lesen. :winking_face: Mehr ist schwer möglich von Seiten des Clubs, weil man auf die Entscheidung der Stadt warten muss. Daher kann man auch nichts festes verkünden.

    Studienabschlüsse an privaten Schweizer Unis sind sowieso top. Die haben nämlich keine Durchfallquoten.

    Die Universität St Gallen gehört zu den besten Unis Europas und natürlich gibt es an der Uni "Durchfallquoten". Die besten Universitäten der Welt sind übrigens auch überwiegend Privatuniversitäten, daher verstehe ich deine Aussage nicht wirklich?


    Der Vereinsbeirat führt in der Tat bei uns ein Schattendasein. Wie oft und in welcher Weise dieses Gremium etwas Wichtiges beigetragen hat ist öffentlich nie kommuniziert worden. Du hast aber Recht Veteran, laut Satzung wäre hier viel möglich:



    § 23 Vereinsbeirat

    1. Der Vereinsbeirat besteht aus bis zu 15 Mitgliedern, die

    sich aus ihrer Mitte einen Sprecher wählen. Die Mitglieder

    des Vereinsbeirates werden vom Aufsichtsrat jeweils 27

    für die Dauer von drei Jahren, gerechnet ab dem Beginn

    des auf die Berufung folgenden Geschäftsjahres, berufen.


    2. In den Vereinsbeirat sollen besonders geeignete Personen

    und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens,

    z. B. aus Politik, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und

    Sport, berufen werden, die in der Lage und bereit sind,

    den Verein mit ihrer Erfahrung, ihren besonderen Fähigkeiten

    und ihrem ideellen Engagement zu unterstützen.

    Die Mitgliedschaft im Verein ist keine Voraussetzung für

    die Berufung.


    3. Aufgabe des Vereinsbeirates ist es, den Vorstand und

    den Aufsichtsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben

    zu beraten. Vorstand und Aufsichtsrat können den Vereinsbeirat

    über anstehende und laufende wesentliche

    Projekte des Vereins informieren. Der Vereinsbeirat

    diskutiert die ihm vom Vorstand und dem Aufsichtsrat

    vorgelegten Themen und gibt hierzu Beurteilungen und

    Empfehlungen ab. Zur Arbeit des Vereins und der Tätigkeit

    seiner Organe soll er Anregungen geben. Er kann

    auch von sich aus für den Verein bedeutsame Themen

    aufgreifen und hierzu Empfehlungen aussprechen.


    4. Sitzungen des Vereinsbeirates finden nach Bedarf statt.

    Sie werden vom Sprecher des Vereinsbeirats einberufen.

    Darüber hinaus beruft der Vorstand mindestens zweimal

    im Jahr eine Sitzung des Vereinsbeirats ein. Weiterhin

    kann der Vorstand bei Bedarf weitere Sitzungen des Vereinsbeirats

    einberufen, um den Vereinsbeirat über anstehende

    und laufende wesentliche Projekte des Vereins

    zu informieren und den Rat des Vereinsbeirats einzuholen.


    5. Zu den Sitzungen des Vereinsbeirates sind die Mitglieder

    des Vorstands und des Aufsichtsrats als Gäste einzuladen.

    Eine WM gehört nicht in ein Land dass 0,0 mit Fußball zu tun hat

    Das sehe ich etwas anders. Sicher gibt es genug schlechte Beispiele, aber auch einige gute.


    In Japan und Korea hat sich fußballerisch durch die WM enorm viel entwickelt und auch in den USA tut sich seit vielen Jahren einiges, da wird die WM nochmal einen großen Schub geben.

    Es ist durchaus möglich, dass sich durch eine WM Vergabe etwas nachhaltiges entwickelt. Die Strukturen müssen eben gegeben sein und es muss ein Potential am Standort geben, dass sich dort eine vernüftige professionelle Liga etablieren kann. Das war zum Beispiel in Südafrika nicht der Fall.

    Wer sind diese Partner denn?


    Ich kenne das halt anders. Muss aber zugeben nicht aus dem sportlichen Umfeld.

    Da sind Dinge in solchen Dimensionen dem Unternehmer vorbehalten und nicht einem Unterabteilungsleiter.

    Wobei das keine Herabsetzung seiner Position sein soll.


    Das hängt natürlich von der Größe und der Struktur des Unternehmens ab. Bei kleinen Unternehmen, kommt es in der Tat vor, dass das ausschließlich die Geschäftsführung übernimmt.

    Beim Club hat man eben genau für diese Aufgabe eine Stabstelle geschaffen.

    Es geht um Investoren, also Unternehmen die namhafte Beträge einbringen, also >10Mio.


    Das kann und wird man keinem Angestellten überlassen können.

    Wenn ich Investor wäre in den Dimensionen, dann spreche ich mit Schmidt und nicht mit Schmidtchen.


    Das stimmt so nicht. Erstens wurden bereits Partner gefunden, die > 10 Mio investieren möchten, außerdem handelt es sich bei solchen Themen ja nicht um 1-2 Gespräche und das wars. Man ist im ständigem Austausch und da wird selbstverständlich permanent der Vorstand, der AR und die Stadt mit einbezogen. Aber natürlich ist das nicht bei jeder Kommunikation der Fall, sonst würden Vorstand und AR ihren anderen Aufgaben nicht mehr gerecht.


    Erster Ansprechpartner ist selbstverständlich Stefan Heim, weil es sein Ressort ist. So ein Vorgehen ist vollkommen üblich und wird in der Wirtschaft auch so praktiziert. Wenn eine Firma einen großen Investor hat, tauschen die sich auch nicht permanent mit dem Vorstand aus, sondern mit der Investors Relationship Abteilung.

    mike81 und bogoahlsiega2007 also die Stelle von Stefan Heim ist m.M. hauptverantwortlich für die Suche von Partnern, oder seht ihr das anders?


    Hier wurden bereits 35 Partner gefunden, die sich schriftlich dazu bekannt haben und teils mit schon sehr konkreten Entwürfen und Vorstellungen eingebracht haben. Zudem wurden weitere Nutzungsfelder neben dem Sport für das Stadion erarbeitet (bspw. Medien, Gesundheit, Forschung & Bildung, Events, Hotel & MICE-Events, private Veranstaltungen wie bspw. Hochzeiten etc.) und für das gesamte Areal (z.B. Breitensportnutzung, Naherholung, ...) erarbeitet.


    Die Machbarkeitsstudie hat mehrere Umsetzungen erarbeitet und analysiert und die bestmögliche Nutzung aus den Aspekten Okonomie, Ökologie, Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlichkeit, etc. präsentiert.


    Zudem wurden viele Anforderungen von allen möglichen Stakeholdern gesammelt und zu einem gesamten Anfoderungskonzept erarbeitet.


    Um nun in die genaue Finanzierung zu gehen, muss man den Beschluss des Stadtrates im Fühling / Sommer abwarten, weil man keine Verträge schließen kann, wenn dieser noch aussteht.

    Sehe ich genauso wie du, allerdings ist das Auftreiben von Partnern nicht in erster Linie die Aufgabe des AR. Das ist nice to have, wenn hier der ein oder andere AR Kontakte oder Investoren bereitstellen kann.

    Die Aufgabe verbleibt jedoch im operativen Geschäft, somit ist der kaufmännische Vorstand und der Leiter der Stabstelle Stadion dafür verantwortlich. Von diesen wurde bereits in den letzten Monaten viel erreicht und man geht sehr schnell voran.

    Sehr gut zusammengefasst :clapping_hands:, allerdings:


    "Die Nordkurve bleibt Heimkurve und soll aus zwei Stehrängen bestehen."


    Das ist meines Wissens eine mögliche Variante. Es wurde auch durchaus eine Variante bspw. mit einer durchgehenden "roten Wand" als Option einbezogen. Hier gibt es noch keinen Favoriten.

    Ich weiß nicht, ob das in den Workshops angesprochen wird, aber diese ständige nicht-verfügbarkeit der Trikots geht mir echt auf die Nerven. Weder für mich, noch für meinen 7-jährigen sind im Fanshop (vor paar Wochen) oder auch online Trikots erhältlich. Bitte an der JHV ansprechen...

    Shaggy wird gemacht :thumbs_up: Kannst du mir aber bitte genauer beschreiben, wann das der Fall war und welches Trikot, welche Größen usw. Schreib mir ruhig eine Nachricht.

    Schönen Sonntag dir

    Und was hat das jetzt mit meinem Argument zu tun, dass ein Großteil der organisierten Fans einen Kandidaten bevorzugt, der uns objektiv betrachtet nicht nach Vorne bringt und keine Lösungen anbietet, v.a. nicht im Zusammenhang mit Grethlein, der ja gestürzt werden soll.


    Schäfer befeuert die Kräfte im Verein, die auf Stillstand und Rückschritt aus sind. Ohne Inhalte, außer Stammtischparolen. Was macht ihn perfekt darin, dass man ihn von Seiten SC und UN unterstützt? Na?

    Ich habe nichts gegen dein Argument per se geschrieben. Aber du schreibst ja:

    "Diese Kandidatur und seine Unterstützer stehen in der Tat für das Umfeld des FCN in 2023. Rückständig, konservativ, gegen Veränderung, ohne Inhalt. Bezeichnend."


    Und hier habe ich meine Zweifel, ob man allen Unterstützern sowas vorwerfen kann. Schließlich wird Schäfer ja nicht nur von einer kleinen homogenen Gruppe unterstützt.