Beiträge von Leo Lauser

    egal welches System und Personal wir aufstellen, es müssen Grundtugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampf, Kopfball gegeben sein. Ohne diese Dinde wird es für jede Mannschaft schwer Spiele zu gewinnen.


    Aber das gehört ja eigentlich nicht in diesen Raum

    Einstellung geht vor Aufstellung. A alter Hut :slightly_smiling_face:

    Ich blende mich mit einem letzten Post bis zum Derby aus.

    Das geschriebene in den letzten Beiträgen hier kann ich teilweise unterschreiben, teilweise auch absolut nicht.

    Wenn ich immer wieder höre, dass es hier wegen dem ersten Spieltag so abgeht, dann kann ich dem nicht zustimmen.

    Die gleichen Fehler und Kritikpunkte gab es in der ersten Saison unter RK und in der zweiten auch. Gerade am Saisonende war es nicht mehr schön anzusehen.

    Ich spreche jetzt einfach mal von einer Krise in der ersten Saison, auch wenn andere keine Krise sahen. Darüber will ich jetzt nicht diskutieren. Auf jeden Fall hat RK diese "Krise" sehr gut gemeistert und uns am Ende seiner ersten Saison einen gesicherten Tabellenplatz beschert und es gab unter der Runde wenig Aufregung, da man meist einen sicheren Abstand zur gefährlichen Zone hatte.

    Somit kann man RK für die erste Saison ein gutes Zeugnis ausstellen. Er hat eine verunsicherte Truppe sicher ans Ziel geführt.


    In der zweiten Saison wurde das vorgegebene Ziel auch erreicht. Hier bleibt für mich aber festzuhalten, dass wir in den Leistungen sehr inkonstant waren und von der Einstellung her oft eine unerklärliche Leistung abgerufen wurde.

    Die "Krise" in der zweiten Saison hat er wieder gut überstanden und was nach Ingolstadt und Karlsruhe kam, war absolut OK und hat uns wieder träumen lassen.

    Die letzten Spiele der Saison waren aber dann wieder nicht schön anzusehen und von der Einstellung her nicht akzeptabel.

    Für die zweite Saison bleibt festzuhalten, dass wir lange oben dabei waren und das Ziel wieder erreicht wurde.


    Ich persönlich war dann aber mit den Punkten: Einstellung, Mentalität, Effizienz, klarer Spielidee, Durschschlagskraft gegen tiefstehende Gegner, Standards def., Standards off. nicht zufrieden und hatte mir da Besserung erhofft.

    Das Personal wurde, so denke ich, nach seinen Wünschen weitesgehend erneuert, im Rahmen wie es halt für uns möglich ist.

    Duah/Daferner wurden für vorne geholt, Dovedan abgegeben.

    Der Wechsel rechts hinten wird leistungstechnisch nicht so ins Gewicht fallen.

    Krauß muss ersetzt werden, war aber ohnehin kein unangefochtener Stammspieler.


    Da habe ich mir für die neue Runde einfach Besserung, oder wie man so schön sagt, den nächsten Schritt erwartet.


    Dann kommt eben nach den letzten unbefriedigenden Spielen der Saison eine Vorbereitung und man hatte sich auf die Spiele gefreut.

    Es war aber keinerlei Besserung in Sicht.

    Ok, die Vorbereitung bewertet jeder anders und sie soll ja bekanntlich wirklich kein Maßstab sein.

    Dann geht es aber am ersten Spieltag weiter und wir verschenken meiner Meinung nach Punkte gegen eine absolut schlagbare Pauli-Mannschaft.

    Mit mehr Willen und Leidenschaft wäre da mehr drin gewesen.


    Am Ende will ich klarstellen, dass ich persönlich absolut nichts gegen den Trainer Robert Klauß habe. Im Gegenteil, als Person ist er mir sehr sympathisch. Ob er als Trainer, aus den genannten Gründen, der Richtige ist, weiß ich allerdings nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn wir das Derby am Samstag gewinnen und er den Schwung mit nimmt und dann auch Verbesserungen zu sehen wären. Ob die Verbesserungen dann für den Aufstieg reichen, sei dahingestellt.

    Ich finde den Stammtisch witzig. Wenn schon im realen Leben der Stammtisch immer mehr abnimmt, wage ich die leise Vermutung, dass er hier größer wird :slightly_smiling_face:

    Danke, da kann man wirklich mal was mit anfangen.

    Wir können das System wechseln, das ist richtig.

    In Bremen hat die Dreierkette funktioniert.

    Es wäre trotzdem schön, wenn wir uns endlich mal Chancen herausspielen oder erzwingen könnten.

    Es fehlt uns absolut an Kreativität im Mittelfeld. Daferner, Duah und der Rest tun mir jetzt schon leid.

    Dass die Standards, defensiv und offensiv nicht verbessert werden, darf eigentlich auch nicht sein.

    Zumindest ist noch Leben im Verein, wenn die Fans emotional diskutieren, oder schreiben. Wenn das irgendwann nachlässt, geht es wohl der Bedeutungslosigkeit entgegen. Wäre nur schön, wenn von dieser Leidenschaft nur ein kleiner Funke auf die Mannschaft überspringen würde und sie genauso Leidenschaftlich mal für drei Punkte kämpfen würde, oder sich gegen eine drohende Niederlage wehren würde. Nicht nur für einmal 90 Minuten, sondern in jedem Spiel. Und das Spiel gegen Fü*** ist doch eigentlich die beste Möglichkeit ein anderes Gesicht zu zeigen. Dann ist auch Pauli schnell vergessen und man kann sich auf die nächsten Spiele freuen, dann war Pauli hoffentlich der letzte Ausrutscher. Wetter scheint ja zu passen, Stadion denke mal gut gefüllt, an den Fans wird es mit Sicherheit nicht liegen. Die Mannschaft ist allerdings auch mal in der Situation, mal ein Derby auch anzunehmen und zu liefern.

    Danke.

    Wenn die Mannschaft mal annähernd so viel Leidenschaft und Herzblut zeigt, wie hier diskutiert wird, dann könnte es was werden. Die schauen aber leider nur aufs Konto und denken sich, bassd scho

    Junge, du hast nie selber gespielt und auswärts fährst du auch nicht.

    Also Ruhe ?

    Auf die Kritikpunkte willst du ja ohnehin nicht eingehen, also ist jedes Wort überflüssig.

    Das ist dann das übliche Geblubbere, das man Vorschläge bringen soll, wie es besser läuft, weil ein sicher gut bezahlter Trainer es gerade nicht bringt.

    Ich gebe aber trotzdem einen Vorschlag ab: Thorsten Lieberknecht.

    Was er verbessern soll, habe ich mehrfach sachlich in Stichpunkten erläutert.

    Dann bin ich gespannt, was die Zeit bringt. Ich wünsche dir wirklich, dass du recht behältst und das ist ernst gemeint.

    Das ist alles ok was du schreibst und man kann das auch so sehen.

    Ich will auch Kontinuität auf den wichtigen Positionen.

    Aber deswegen an einem Trainer festhalten, der dich sportlich nicht mehr weiter bringt.

    Wobei ich das nach einem Spieltag noch nicht abschließend sagen möchte. Der Trend stimmt mich aber negativ.


    - macht er Spieler wirklich besser. Wenn ja, wen? Dauerhaft?


    - holt er emotional alles raus? Die Körpersprache der Spieler sagt etwas anderes.


    - Warum ist die Mannschaft so ruhig und brav?


    - Warum immer noch Raumdeckung bei Def. Standards?


    - Warum sind unsere off Standards immer noch so harmlos?


    - Warum treten wir im Thema Spielidee gefühlt ewig auf der Stelle?

    Kommt da eigentlich noch eine Antwort?

    Du hast deine Antwort. Du hast Spaß hier zu provozieren, kann man schon mal machen, aber übertreiben solltest du es nicht

    Nein, das ist einfach meine Meinung.

    Vielleicht bekomme ich ja von dir eine Antwort, ob du aktuell mit dem zufrieden bist, was da läuft.

    Ich spreche sachlich an, dass es mir in den Punkten Willen, Galligkeit und kämpferischen Auftreten deutlich zu wenig ist. Die Mannschaft ist zu brav und zu ruhig.

    Dazu kommt, dass wir spielerisch keine Lösung finden.

    Tiefstehende Gegner haben viel Spaß mit uns.

    Da es nicht besser wird, muss man es halt immer wieder ansprechen.

    Das hat mit trollen nichts zu tun.

    Genau so gut könnte man sagen, dass die andere Fraktion nur trollt, da sie bei jeder kleinen Kritik sofort auf den Stammtisch verweisen, was ich mittlerweile ganz witzig finde.

    Argumente pro Klauß komnen da nicht wirklich.

    Rühr dich, ich bin für persönliche Diskussionen immer zu haben ?

    Keine Antwort? Auch eine Antwort!


    Das Thema Konstanz habe ich noch vergessen.

    Es ist halt schon kurios, dass gewisse User, die natürlich nur rein sachlich argumentieren und nicht aus persönlichen Animositäten gegenüber dem Trainer, 95% ihrer Kommentare im Trainerthread posten und die 5 fehlenden % dann im Spieltagsthread, dort aber dann inhaltlich auch fast ausschließlich den Trainer als Ziel haben und zu Spielern etc so gut wie null kommt.

    Was hast du denn zu entgegnen auf folgende Themen:


    Spielkultur

    Durchschlagskraft

    Mentalität

    Leidenschaft

    Standards off

    Standards def


    Das ist nun mal Trainersache.


    Siehst du da seit einiger Zeit Fortschritte bzw bist du mit dem Gesamtpaket zufrieden?

    Sorry, aber das musst du mir jetzt bitte erklären.

    Das ist einfach meine Meinung.

    Ließ dir den Beitrag bitte nochmal durch.

    Ich weiß wirklich nicht, was es hier zu beanstanden gibt.