Beiträge von schwamm84

    Fällt halt alles wie ein Dominostein mit der Argumentationskette, wenn man ständig die falschen Hauptverantwortlichen auswählt.

    Hat man der Entwicklung des modernen Fußballs Rechnung getragen oder hat man Verantwortliche ausgewählt, die genau diese Entwicklung ignorieren und zu 100% auf ihre geile Kompetenz setzen mit der man quasi automatisch Platz 1-6 besetzt.

    Bin mir sicher, dass sich so mancher cleverer Verein heimlich ins Fäustchen lacht, wie offensichtlich wir uns in die Scheisse manövrieren.

    Und Dr. Grethlein begründet das dann noch mit den bösen Clubb-Fans.

    Hmm, ich habe mich ja nicht nur mit Daten beschäftigt, sondern mindestens die einzelnen Szenen pro Spiel oder bei den Top picks wie Amdouni viele Spiele im Livestteam.

    Nehmen wir mal die Aussagen von Mislintat, der wohl einer der besten bezüglich Auswahl per Daten kombiniert mit Szenen des Spiels ist.

    Das ist für ihn die Basis von mehr als 50%. Die Live-Eindrücke sollen dann lediglich eine Bestätigung der Daten geben. Klar ist das auch wichtig, aber Daten kombiniert mit Spielszenen sieht man bereits so viel.

    Klar hat Mislintat wieder andere Fehler gemacht ( zu sehr nur auf Talente gesetzt ) aber in punkto Wertsteigerung von Spielern können ihn wohl wenige schlagen.

    Und mir dann den Vorwurf zu machen ich mache zu datenlastig, ja gut, ich habe einen Job plus Familie mit 2 Kindern.

    Zenger schafft das ( von dem ich sehr viel halte ), ich schaffe das nicht.

    Nicht als Hobby, was dann sowieso nicht berücksichtigt wird. Und ich muss es auch nicht. Familie ist mir wichtiger.

    Es ist halt einfach schade, weil z bsp Zenger schon positive Aspekte in den Verein rein bringen könnte.

    Vielleicht schafft er das auch durch die Hintertür mit Fiel, ich wünsche es ihm und dem Verein.

    Norbert

    Nein hatte stets Kontakte, aber ich habe es seit einem halbe. Jahr aufgegeben, weil ich erkannt habe, dass es nichts bringt.

    Wie gesagt, wenn mir von einem Bundesligaverein vorgeworfen wird, dass ich zu datenlastig arbeite, läuft etwas grundsätzlich falsch.

    OK, danke für die Antwort. Die Frage ist, was ist zu Datenlastig? Ich bin auch ein Verfechter von Daten, aber es müssen auch andere Aspekte eingebunden werden. Die Frage ist in welchem Verhältnis. Interessant auch deine Datenerkenntnisse von Klauß. i

    Natürlich ist es eine Mischung aus allem.

    Aber es ist ziemlich klar, dass wir weniger Priorität auf Daten setzen als andere, kleinere Vereine.

    Norbert

    Nein hatte stets Kontakte, aber ich habe es seit einem halbe. Jahr aufgegeben, weil ich erkannt habe, dass es nichts bringt.

    Wie gesagt, wenn mir von einem Bundesligaverein vorgeworfen wird, dass ich zu datenlastig arbeite, läuft etwas grundsätzlich falsch.

    Das war doch mal ein super Beitrag, auf den ich gerne antworte.

    Einzelereignisse spielen bei mir überhaupt keine Rolle.

    Ich gebe Dir mal Beispiele.

    Eines meiner Top Targets, Zeki Amdouni. Jedes Mal, wenn er den Verein wechselt, hat er erstmal Eingewöhnungsprobleme.

    Ich beobachte Ihn seit 4 Jahren, seit der Zeit wo er nur 300 K wert war. Und immer wieder hat er sich aus den Krisen heraus gearbeitet. Das sieht man an jeder einzelnen Bewegung von ihm, ob und wann er durchstartet.

    Beim FC Basel ist aktuell der Knoten geplatzt, er trifft regelmäßig und wird beim nächsten tm Update locker 3,5 bis 4 Millionen € wert sein.


    Sahraoui ist zum SC Heerenveen gewechselt. Der SC Heerenveen ist bekannt für sein Top Scouting und bringt immer wieder Top Spieler heraus

    Auch er ist seit Jahren ein Top3 pick für mich. Auch er hatte gute Zeiten und nicht so gute. Dennoch hat er unglaubliche Fähigkeiten mit dem Ball, insbesondere bei Schnittstellenpässen. Daher wäre er halt vor 2 Jahren z Bsp ein Top Pick gewesen, da erstens günstiger und man ja tw immer wieder Gelder zur Verfügung hatte und sie dann halt leider nicht wertsteigernd investiert hat.


    Dann gerne auch Negativ-Beispiele, ich hatte Tresor Samba auf dem Schirm, er hat bei Basel II eingenetzt, wie er wollte. Ich habe hier nicht wie ein Scout gearbeitet, sondern eher wie ein Fan. Warum? Der Datenanbieter hat nicht sämtliche Spielszenen auf den Schirm, sondern nur die Tore. Ich habe also nicht gesehen, wie er sich generell verhält, ob er viel oder wenig läuft. Das war scheisse und rein emotionales Scouting. Ob er was kann, wird sich noch zeigen, im Moment bekommt er zu wenig Einsätze. Sutter hatte damals auch Interesse, also absolut beschissen kann er nicht sein. Aber ja, es gibt hier einen Faktor, den man nicht komplett durchleuchten kann. Den Charakter. Dazu braucht es Gespräche, auch wenn sich auch da viel von der Bewegung auf dem Platz ziehen kann.


    Ein weiteres Negativ Beispiel Giovani Bamba. Er war lt Daten sehr Zweikampf-kopfballstark und hatte eine hohe Passicherheit. Ich musste mich auch erst in die Datenwelt einarbeiten und habe erst nach längerer Zeit erkannt, dass seine Passicherheit dadurch kommt, dass er zu wenig vertikale Pässe im Vergleich spielt und mehr auf Sicherheit setzt. Natürlich könnte man das im Training verbessern ( indem man Rückwärtspässe nicht erlaubt.)

    Auch hier lag ich also wsch falsch, weil er keine Verbesserung zeigt.


    Also was zeigt uns das. Je mehr Daten wir sammeln, je mehr Eindrücke wir haben, desto mehr kann man sich ein Bild machen.

    Der Fußball und die Fußballer schwanken stets in Ihren Leistungen und daher muss man ein statistisch signifikantes Mittel nehmen und darauf seine Handlungen aufbauen.


    Kommen wir zum Vergleich mit Trainern, Robert Klauß. Auf keinen seiner Stationen überperformed, er liefert also trotz längerer Erfahrung im Jugendbereich ( und ja, das werte ich, weil nahezu alle erfolgreichen Trainer auch in der Jugend erfolgreich waren und RB die notwendigen Mittel zur Verfügung hatte ). Dann hat er wie Chaos schön beschrieben hat, in seiner Zeit bei uns von den Daten her stagniert, keine Verbesserung nach 2 1/2 Jahren zu erkennen.

    Das ist für mich statistische Signifikanz.

    Du argumentierst mit nichts anderem als Einzelereignissen . Die sind für mich dann nichts wert, wenn der langfristige Trend dagegen spricht. Wir hatten bei Weinzierl hier keinen langfristigen Trend. Ich habe höchsten Respekt vor einem Trainer, der Regensburg von Liga 4 in Liga 2 bringt und mit Augsburg über zig Jahre die Klasse hält. Geh bitte unsere Ex Trainer durch, und sage mir wem Du das zutraust. Dann muss man erkennen, ok wenn Du solch einen Trainer holst, musst du tatsächlich langfristig denken. Und ihm zumindest mehr als 11 SPiele geben, das ist doch lächerlich.

    Höher war auch dann nur erfolgreich, wenn man ihn langfristig hat arbeiten lassen.


    Dazu kommt auch noch der Gegner. Wie war nochmal das HZ Ergebnis nach Hz1? Wie war es im Spiel vorher HH vs HSV? Was war der Unterschied in Hz 2, abgesehen davon dass wir von der Spielerqualität sowieso viel schlechter sind als der HSV?


    Ich habe das Spiel bis zur roten Karte gesehen. Das war es dann auch. und natürlich sah die Abwehr absolut verheerend aus.


    Aber was ist dann mit den Spielen von Klauß vs Ingolstadt und danach KSC?

    Für mich viel desolater, weil Ingolstadt z Bsp Tabellenletzter und KSC auch nicht gerade der Überperformer im Vergleich zu Heidenheim.

    Da musst du doch den Einzelfall genauer betrachten und nicht rein aufgrund Einzelspielen und Einzelergebnissen handeln.

    Das ist genau das, was der FCN seit Jahrzehnten macht. Und lässt sich überholen von Mannschaften wie Paderborn, Heidenheim, Darmstadt ( die viel mehr mit Daten arbeiten, aber bisher über weniger Etat )und verstehen nicht weshalb. Hat Grethlein erst aktuell in der PK bestätigt und verpflichtet lieber SpoVos, die anachronistisch arbeiten ( zumindest im Vergleich )

    Und ironischerweise wird mir genau das vom FCN vorgeworfen. Dass ich zu datenlastig arbeite.

    Scho spannend das grad der User der sich immer als Superscout aufführt offenbar keines unserer Spiele in den letzten Monaten gesehen hat...

    Gesehen wird er die schon haben, am richtigen einordnen wirds halt scheitern.

    Als Superscout habe ich gesehen ( und auch den AR bei Einstellung Weinzierl davor gewarnt ) dass Weinzierl zwar kein schlechter ist und auf jeden Fall besser als Klaus. Weil er einfach jahrelangen Erfolg vorzuweisen hatte, WENN er langfristig arbeiten durfte. Aber ich habe schon damals geschrieben dass der Kader überhaupt nicht zum Trainer passt ( der auf große zweikampfstarke Spieler setzt und zudem ein völlig anderer Trainertyp als Klaus ist ) und dass das ein Problem sein wird, dass nicht von heute auf morgen behoben sein wird.

    Könnt gerne Eure Buddys Grethlein und Fifka fragen.

    Also ist der Vorwurf völlig haltlos.

    Ich habe die letzten Spiele nicht sehen müssen auch wenn ich leider ungefähr die Hälfte gesehen habe ( ich kann mir diese Scheisse immer weniger antun, ja ) um zu wissen was kommt.

    Und da ist es dann halt noch haaresträubender, dass man einen Fehler den man nicht erkannt hat, jetzt versucht rückgängig zu machen. Und den Fehler immer noch nicht erkannt hat, weil man gibt ja andere Gründe an.


    Ich weiß nicht, ob es Chaos war oder jemand anderes. Aber es wurde hier im Forum gepostet, dass die Daten der Mannschaft ganz klar diametral sind zum Trainer.



    Im übrigen setze ich eine weitere Prognose, die ihr gerne im Nachhinein nachprüfen könnt.

    Hecking hat das geschickt gemacht, weil er sich mit Sandhausen als erstes Spiel einen schwächelnden Gegner ausgesucht hat.

    Aber was passiert, wenn da verloren wird? Der Druck auf dem Kessel ist immens hoch. Das nächste Spiel ist auswärts beim HSV.


    Daher gehe ich davon aus - wenn gegen Sandhausen verloren wird - dass das entweder den Abstieg bedeutet oder es so knapp wird wie vor 3 Jahren. Bei Sieg oder unglücklichem Unentschieden arbeiten wir uns unten raus.

    Diese Chance wurde Weinzierl einfach nicht gegeben. Und er hätte mit einem Sieg gegen Sandhausen den turnaround ebenfalls geschafft. Wieso? Weil auch er gezeigt hätte, dass er Krisen schnell meistern kann und weil sich die Fitness erfahrungsgemäß Ende der Saison besonders auszahlt. Aber die Chance wurde ihm nicht gegeben, in meinen Augen respektlos.


    So jetzt kommen wieder die ganzen Experten, die hier ihr „Revier“ verteidigen und mit einem ins lächerliche ziehenden Einzeiler oder lächerlichen Smilie antworten, anstatt auf sachliche, nachweisbare Argumente einzugehen.

    Ich kenne es ja nicht anders. Sorry, dass ich dennoch so viel geschrieben habe.

    Verstehe nicht, wieso man die Zielsetzung Platz 6 gerade jetzt aufgegeben hat.

    Lt SpoVo hat man doch jetzt die beste Lösung auf der Trainerposition, der Kader ist völlig unterschätzt und man ist nur 10 Punkte entfernt vom Saisonziel. Und so wahnsinnig viel ist jetzt in der RR nicht passiert, vielleicht 3 Punkte weniger als die Zielsetzung oder hat man gedacht, man gewinnt jetzt jedes Spiel?

    Als Ex Trainer würde ich mir echt verarscht vorkommen.

    Ich weiß auch nicht, ob ein älterer erfahrener Trainer hier noch Bock hat, was aufzubauen mit einem SpoVo Hecking.

    Wenn ich mir z bsp vorstelle wie ein Jens Härtel, von dem ich einiges halte, die Zustände hier von außen betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen dass er sich das antun will.

    Aber vielleicht helfen da ja dann wieder die Gelder aus dem Pokal.

    Nicht nur davon.


    - er hat einen leichten nächsten Gegner als Einstieg

    - die Verletzten tw. Säulen kommen die nächsten 2 Wochen zurück, was er selbst anspricht In der PK

    - er sucht sich das 0:5‘als Einstieg aus, obwohl nur eine Halbzeit bewertbar


    Also macht er schon clever, allerdings hätte man Weinzierl diese Möglichkeit zu einer fairen Bewertung auch geben können.

    Sorry, aber ihr habt jahrelang betont, dass man einen Trainer nicht nach ein paar Spielen bewerten sollte und jetzt wird einer gefeuert und weil euch das so in den Kram passt, ist die Entscheidung ok.

    Da ist halt einfach keine Linie drin, aber insofern passt es ja mit dem zusammen was der Club macht.

    Nach der Logik hätte man Heinz Höher sowas von noch in Liga 1 entlassen müssen.

    So ein Schmarrn, sorry. Weinzierl ist der falsche Trainer gewesen und wenn ich diese Meinung habe dann halt ich nicht an ihm fest. Das befürworten von Kontinuität ist doch kein Freifahrtsschein und nicht für jeden Trainer und auch nicht in jeder Situation umsetzbar.

    Da gebe ich Dir völlig recht.

    Aber man muss unterscheiden zwischen Trainern die schon Erfolge vorzuweisen hatten und dann einen gemeinsamen Weg finden und Trainern, die einfach noch gar nichts vorzuweisen haben.

    Wenn man einen Trainer nach ein paar Spielen rausschmeißt, sollte man sich die Frage stellen, ob man sich ausführlich genug mit dem Trainer beschäftigt hat ( hier va die Problematik wie passt er zu der Mannschaft.

    Ich finde es ziemlich respektlos ggü Weinzierl, insbesondere nach einem Spiel wo alles gegen einen läuft.

    Ich glaube eine Problematik war auch, dass Weinzierl schon vorher Kritik geäußert hat bezüglich Kader. Und das war dann natürlich eine offene Kritik ggü Hecking/Rebbe.

    Das ist wie bei Elon Musk. Wenn ihn ein Mitarbeiter kritisiert, fliegt er halt raus.

    soll jetzt nicht heißen, dass Hecking den Abstieg verhindern kann.

    Aber von klarem Plan dahinter ist mal gar keine Spur.

    Sorry, aber ihr habt jahrelang betont, dass man einen Trainer nicht nach ein paar Spielen bewerten sollte und jetzt wird einer gefeuert und weil euch das so in den Kram passt, ist die Entscheidung ok.

    Da ist halt einfach keine Linie drin, aber insofern passt es ja mit dem zusammen was der Club macht.

    Nach der Logik hätte man Heinz Höher sowas von noch in Liga 1 entlassen müssen.

    Sicher ist dem DB4 sein Höschen ganz feucht, jetzt kann er täglich dem Dieter schreiben und darauf hoffen, dass er vom SpoVo und zugleich vom Trainer des Ruhmreichen nie untergehenden FCN mal eine Antwort bekommt.

    Die rosaroten unter uns würden bei der statistischen Menge von Spielen darauf hinweisen, dass diese noch viel zu gering ist, um ein abschließendes Urteil über die Entwicklung der Mannschaft zu fällen.

    Also ich bin mal wieder anderer Meinung als die meisten hier.

    ja, der Kader passt nicht zum

    Trainer.

    Und der Trainer ist auch kein Offensivexperte.

    Dennoch hat er über Jahre bewiesen, dass er einen durchschnittlichen Verein führen und auch in Liga 1 halten kann.

    Und auch schon in Regensburg hat er bewiesen, dass er langfristig erfolgreich sein kann.

    Die Situation, die er hier vorfindet, ist maximal beschissen.

    Erstens passen die Spieler überhaupt nicht zu seinem Spielstil. Zweitens- von mehreren Seiten bestätigt- musste erstmal ein eklatantes Konditionsdefizit aufgeholt werden.

    Das benötigt aber Zeit. Zeit, die in den letzten Wochen natürlich von anderen Dingen, wie z bsp diverse Spielsysteme einzuüben, genommen wurde.

    Ich kann verstehen, wenn man wie Chaos seinen Spielstil nicht mag.

    Aber Weinzierl ist noch lange kein Haubentaucher wie die letzten zig Trainer bei uns zusammen. ( Köllner mal ausgenommen)


    Daher bin ich dafür, dass hier in der Tat die Augen zu und durch Methode ( die ich sonst bei unfähigen Trainern vehement verneine ) durchgezogen wird.

    Wenn es gut geht, kann man sich im Sommer hinsetzen und fragen, ob man die beiden Seiten passend zueinander justieren kann.

    Alles andere macht jetzt keinen Sinn mehr, dafür ist es zu spät.

    Der Fisch stinkt von weiter oben, aber das Problem wird nicht angegangen werden.

    Und so lange befinden wir uns im Hamsterrad.