Beiträge von Veteran

    Läuft es bei anderen Vereinen so viel besser? Also das mit den Adressen und so? Haben wir da Benchmarks?

    was ich nicht versteh: es gibt nicht wenige ( u.a. auch Florian Zenger) die Tobias Kraulich deutlich stärker einschätzen als Noel Knothe. Dennoch haben unsere Verantwortlichen Kraulich gehen lassen und sich für Knothe entschieden. Der ist jetzt sogar im Trainingslager dabei. Bin mal gespannt ob das ein reiner Alibi Vertrag war oder ob wir ihn nächste Saison mal spielen sehen.

    Die ständigen Stadion-Träumereien kann man auch mal sein lassen.

    Der zuständige Bürgermeister Christian Vogel hat klar gesagt, dass vor 2023 gar nichts geht, weil bis dahin Fördermittel für den letzten Umbau abbezahlt werden. Sein Interesse an einem Umbau ohne Laufbahn ist zudem - nach diversen Interviewaussagen - eher verhalten.


    Einzige Lösung? Der Club nimmt das Stadion selbst in die Hand, wozu die Stadt wohl auch bereit wäre.

    Ist das realistisch für einen Chaosverein wie den FCN, der zwischen 1. und 3. Liga schwankt? Bei dem die Option auf einen lukrativen Namenssponsors aus diversen Gründen schlichtweg ausgeschlossen ist? Das mag jeder selbst entscheiden.

    Das wundert mich nicht das die Stadt aus der Betreibergesellschaft raus will. Aktuell zahlen sie ja ordentlich drauf.

    Es wurde versucht was zu verändern. Es waren also Leute mit Visionen am Start. Leider zu wenig bzw zu wenig Einsicht bei der Mehrheit. Trotzdem liebe ich diesen Verein und will ihn nicht aufgeben. Das ist wie mit dem schwarzen Schaf in der Familie das man besonders gern hat. Und als Vater der zwei Kinder großgezogen hat kann ich dir sagen das man mit Zynismus auch in der aktuell schwierigen Situation nicht viel erreichen wird. Ich für meinen Teil lege weiterhin den Finger in die Wunden und versuche mit Argumenten zu überzeugen.


    Btw. Deine Lappalie sind Vermutungen, sonst nix. Kannst ja mal ne Mail schreiben und fragen wie es tatsächlich gemacht wird.

    Jetzt mal Spaß beiseite,


    man darf halt einfach nicht meinen wenn man eine dritt oder viertklassige Führung hat, in der erst oder zweitklassigen Buli auf langer Frist mitturnen zu können/dürfen, entweder es ändert sich was, oder man passt sich als Verantwortlicher und Fan den gegebenen Umständen an

    Ich bin für Veränderungen.

    Ist das realistisch für einen Chaosverein wie den FCN, der zwischen 1. und 3. Liga schwankt?

    Der seine Mitgliederverwaltung mutmaßlich auf Karteikartenbasis und seine Buchhaltung in Excel 97 betreibt...

    Du kannst deinen Zynismus auch mal stecken lassen. Manchmal is es nur noch schwer erträglich. Hast du eigentlich nen Orgasmus wenn der Club völlig am Arsch ist?

    300 Mio dürfte nur der Preis für einen Neubau auf der grünen Wiese inkl Infrastruktur sein. Ein Umbau kostet max ein Drittel.

    Das lag vielleicht auch an den beteiligten Protagonisten bzw. einfach an der mangelnden Grundschnelligkeit an der unser Kader grundsätzlich massiv leidet.


    Mit der Grundschnelligkeit meine ich aber nicht nur die körperliche. Da fehlt es meiner Meinung nach auch im Kopf.

    Tja, wer passt denn zu uns? Unter RP hat der Verein ja keine Philosophie, also muss die vom Trainer kommen (m. E. sowieso vom Trainer und in Absprache mit Wiesi und Marek). Und ein guter Trainer mit einem Plan holt sich dann die Spieler, die er für seinen Plan braucht bzw. entwickelt diese. Dazu braucht ein guter Trainer aber auch keine 15 neuen Spieler. Ein Trainer, der in Liga 3,4 und 5 lange erfolgreich gearbeitet hat, kann auf jeden Fall auch Bundesliga. All das fehlte bei Keller komplett...

    Das darf es eben nicht geben das der Trainer einen Plan entwickelt. Weil nämlich jeder vermutlich einen anderen hat. RP hatte schon eine Philosophie, nur hat die auch nicht zum Verein gepasst. Unser AR ist bereitwillig darauf angesprungen. Eine Fehlerkette ohne Ende und warum? Weil damals Koch und Schamel für die Idee niedergemacht wurden, ein Leitbild des Vereins in die Satzung zu implementieren. Hätten wir nur eins, inklusive einer Zielrichtung wo wir hinwollen und wie wir das erreichen wollen.

    Palikuca kam auf Initiative des Aufsichtsrates Müller der eine Marketingagentur mit Büro in Düsseldorf betreibt !!

    Das erklärt meine Kenntnisse der Verpflichtung des kroatischen Rasenbrenners : demzufolge waren Müller und Grethlein die treibenden Kräfte, der Rest vom AR hat offenbar so gut wie nix gemacht außer ja gesagt.

    Ich weiß nicht wirklich wie das zwischen Vorstand und AR aussieht. Evtl. ist ja mit Genehmigung des Etats der Einfluss des AR auf die Verpflichtungen des Vorstands schon vorbei? Evtl. gibt es nur noch eine Berichtspflicht von Vorstand an AR?

    Laut Wiesi spielt er zukünftig hinter den Spitzen. Wow. Es hat halt zwei Trainerwechsel gebraucht, bis einer mal auf die Idee kam ihn dort einzusetzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    gibts ne Quelle dazu?


    Und ja ich bin heilfroh das er endlich da spielen darf wo er in Heidenheim am stärksten war.

    Das wird dann aber spannend weil es dann im Mittelfeld keinen Platz mehr für Geis UND Behrens geben wird.

    Der Rossow wird dem Palikuca grundsätzlich nicht in die Parade fahren.

    Und Palikuca hat einen genehmigten Etat vom AR bekommen.

    Innerhalb dieses Etats darf er (fast) tun und lassen was er will.


    Was will denn der AR mit seiner nicht vorhandenen sportlichen Kompetenz sagen wenn Pali kommt und sagt den Spieler werden wir holen weil er uns weiterhelfen wird?


    Er wird den Transfer genehmigen....

    ich halte es auch für ein riesigen Unsinn die Berufserfahrung in die Satzung zu schreiben. Kompetenz mache ich nicht an den Jahren Berufstätigkeit fest. Ich nehme gerne auch ein Talent, aber bitte nicht jemanden mit so einer Hybris

    Das sehe ich genauso.


    Trotzdem ist es interessant wie es andere Verein machen.

    Also drei Jahre Vertragslaufzeit bei Vorständen sind im Fußball durchaus üblich.

    Hab jetzt ein paar Satzungen überflogen....


    In Mainz zB. wäre Palikuca ohne Chance gewesen.....




    Der Vorschlag muss qualifizierte Bewerbungsunterlagen des Kandidaten, insbesondere Nachweise darüber enthalten, dass der vorgeschlagene Kandidat über
    eine mindestens zehnjährige Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten in einer
    Managementposition oder einer vergleichbaren Führungsposition im Sport verfügt

    oder eine anerkannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist.


    Dort wählt im übrigen die Mitgliederversammlung die Vorstände.

    Die Vorschläge kommen allerdings von einer Wahlkommission die eine Vorauswahl trifft.

    Bedingungen siehe obiger Absatz.


    Die Aufgabe der Wahlkommission ist es, der Mitgliederversammlung die Kandidaten
    für die Wahl des Aufsichtsrates und des Vereins- und Vorstandsvorsitzenden vorzuschlagen und die Wahlen nach § 11 Abs. 5 zu leiten.

    Also ist unser eigentliches Problem die UN?

    nein, nicht ausschließlich...


    Man darf nicht vergessen das die Fanclubs ganz allgemein ordentlich Einfluß auf die Führung des Verein nehmen bzw. nehmen wollen.

    Da gibt es starke konservative Strömungen die sich gegen die Modernisierung des Vereins stellen.


    Auch viele AR und manche Spieler pflegen eine beinah intime Nähe zu den Fanclubs, besonders zu den Vertretern des FCN Fanverbandes die sich als Sprachrohr für alle Fanclubs und deren Interessen verstehen. Das sich diese dann durch dieses "Bauchpinseln" unter Umständen auf ein Tablett gehoben werden das ihnen nicht zusteht ist auch klar.


    Dazu das Bündnis MCMV (Mein Club mein Verein) das ganz massiv Stimmung gegen eine Ausgliederung gemacht hat.


    Das diesen Gruppen ein schwindender Einfluss bei einer Ausgliederung nicht wirklich passt ist naheliegend.


    Interessanterweise sind bei weitem nicht alle Fanclubmitglieder auch Mitglied im Verein.

    Das ist zwar in meinen Augen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wird aber keineswegs so gehändelt.


    Trotzdem wurden den Fanclubmitgliedern seitens des Vereins bis vor kurzem durchaus großzügige Vorteile monetärer Art gewährt.

    Klar zu spät. Ändert aber nichts daran, dass es irgendwann aktuell werden wird. Nicht dieses Jahr, nicht 2021, aber irgendwann mit Sicherheit. Und dann wird wohl die Lösung sein, Millionen reinzustecken, um es instand zu halten.

    Die Stadt steckt doch schon jetzt jährlich 3 Mio rein.


    Und solange wir Mieter sind, ist die Betreibergesellschaft verpflichtet uns ein Stadion zu vermieten das den aktuellen Mindeststandards der jeweiligen Liga entspricht.


    Wäre ich jetzt Docfred, dann würde ich ergänzen das die Mindestanforderungen an das Stadion gerade mal bei 10.000 Zuschauern liegt.

    Sollten wir uns in der dritten Liga etablieren, dann können wir noch viele Blöcke zusperren....


    Vorteil für den klammen Club wäre das dann die Miete gesenkt werden müsste.

    Gibt es eigentlich Agenturen, die als Headhunter agieren, um Sportfunktionäre für einen Verein zu finden?

    Das wäre nicht nur für den Club interessant, sondern auch für viel kleinere bis mittelgroße Vereine, die eben kein sportliches Fachwissen in der Vereinsführung haben.

    ehrlich gesagt keine Ahnung.

    So ein Scout der sich auf Vorstände Sport oä spezialisiert hätte schon was.....:grinning_face: