Beiträge von CaptainAmazing

    CaptainAmazing :

    Sorry, aber selbst ohne jegliche Insider-Kenntnisse stinkt die Verpflichtung von Laudenklos doch zum Himmel. Ein völlig Unbekannter wird von einem Verbandsligisten (?!) als NLZ-Leiter geholt und nur ein Jahr später, nachdem Köllner weg ist, entlassen und kehrt zu dem Verbandsligisten zurück. Das ist von vorne bis hinten komisch...

    klar, aber in der Sache geht es mir um etwas anderes. Warum hat man Köllner so einfach machen lassen? Spätestens bei so einer Personalentscheidung muss doch mal jemand sagen: Moment mal da stimmt doch was nicht.

    im Großen und Ganzen hab ich das damals auch so wahrgenommen. Nur an dem Punkt, an dem Köllner den Vertrauten für das NLZ geholt hat geh ich halt nicht mehr mit. Entweder der war geeignet, dann ist gut oder er war es nicht und dann hätte halt damals schon Wiederstand kommen müssen. Man kann entweder eine Person mit Macht ausstatten (wie das im Fall Köllner wohl unterstellt wird) oder eben über solche Personalien in der Gruppe einen Konsens finden. Aber danach zu sagen der Köllner war Schuld ist halt irgendwie typisch Club und zeigt, egal welche der beiden Varianten näher an der Wahrheit liegt, dass die Struktur und Kompetenz im Verein damals nicht gestimmt hat.

    ja, da sind wir uns total einig. Wobei wir hier bei der fußballerischen Identität zwei echte Herausforderungen vor uns haben. Erstmal muss diese Identität entwickelt werden. Das ist von außen vermutlich sehr viel einfach eingefordert als umgesetzt. Und es wird Rückschläge geben. Im schlimmsten Fall merkt man, dass man nochmal in eine andere Richtung umschwenken muss. Dann wird der Unmut bei den Anhängern sicher größer.


    Und wenn wir diese Identität dann hoffentlich mal gefunden haben, diese zu Erfolg führt, sind wir eben einfach keiner von den Großen. Sprich es wird mit wechselndem Personal funktionieren müssen. Und da habe ich die größten Bauchschmerzen. Weil wer hier was aufbaut (sei es Hecking oder der Trainer) wird automatisch für die dickeren Fische interessant. Man muss also in die Lage kommen, diese Positionen bei Bedarf neu zu besetzen und den Weg weiterzuführen.

    Das eine ist eine strategische Gesamtausrichtung des Vereins, ein gemeinsamer Kurs, auf den man sich dauerhaft festlegt und der unabhängig von Personen gilt. Das ein solcher Kurs fehlt wurde von Müller mMn völlig zurecht angesprochen. Vielleicht manchen zu deutlich, aber mir ist das an der Stelle lieber als nur vage Andeutungen, in die man alles und nichts hineininterpretieren kann. Ich teile seine Analyse auf jeden Fall. Bei uns wechseln die Konzepte ständig mit den Verantwortlichen, sei es im Scouting, der Art des Fußballs oder den Transfers. Andere Vereine wie Freiburg oder Fürth haben da ein sehr viel klareres Konzept. Da soll der FCN auch hin.


    Klar, das wünscht sich jeder. Das darf meiner Meinung nach nicht vom Trainer kommen, sondern von Verantwortlichen, mit denen man, seriös, deutlich länger planen kann. Bei uns hab ich aber leider den Eindruck, dass man neue Trainer holt, mit der Anforderung ein Konzept vorzustellen und umzusetzen.


    Zitat von Giodagge


    Was Köllner gemacht hat war die Macht auf sich konzentrieren und seine Vasallen im Verein zu platzieren. Das ist mMn genau das Gegenteil von dem oben beschriebenen.


    Wenn er aus sportlichen Gründen entlassen wurde bin ich einverstanden und kann es verstehen.


    Sollte es aber hauptsächlich andere Gründe gehabt haben, dann fehlt mir dafür das Verständnis. Es gab Bornemann, der anscheinend die Linie Köllner mitgetragen hat. Also Cheftrainer und VS Sport waren sich wohl schon einmal einig. Köllner kann ja nur Entscheidungen getroffen haben, die ihm vertraglich zugesichert wurden. Für mich ist diese ganze Erklärung viel zu sehr typisch Club bzw. typisch Traditionsverein.

    Mit diesem Machtdings kann ich nicht viel anfangen. Ich finde es sogar gut, wenn ein Trainer langfristig denkt und im Verein Strukturen schaffen möchte damit er maximal erfolgreich arbeiten kann. Problematisch wird es erst dann, wenn die höheren Instanzen einfach machen lassen obwohl sie eigentlich anderer Meinung sind.


    Ansonsten finde ich die Aussagen von Müller unprofessionell. Und das Wort beschreibt für mich unseren AR eigentlich sehr passend.

    Wenn Nürnberger jetzt irgendwo zu verbesserten Bezügen für 4 Jahre unterschreiben kann dann macht er alles richtig meiner Meinung nach. Gerade bei Freiburg kann ich mir gut vorstellen, dass ihn der Streich in die richtige Richtung bringt. Und wenn er im Sommer geht ist es mir ehrlich gesagt relativ Wurst ob er danach erfolgreich ist oder nicht. Ging mir bei den Teucherts, Starks, Plattenhardts oder Löwens auch nicht anders.


    Viele hier waren sich einig, dass es einen möglichst großen Umbruch benötigt. Entscheidend wird auch bei Nürnberger sein, wie/mit wem man den frei werdenden Platz im Kader füllt.

    für schadenfrohe prognosen bzgl schalke ist es noch reichlich früh.

    mal sehen, wie sie das ding annehmen, wie sie dann die planungen konkret angehen und ihren kater basteln.

    ich traue es ihnen zu, dass sie es gut meistern. fußballsachverstand haben sie auf jeden fall in den reihen und auch eine starke knappenschmiede.

    absolut. Die werden am Ende nen vernünftigen Zweitligakader haben. Und zumindest im ersten Jahr zweite Liga sicher ein paar Unterschiedsspieler dabei. Aber die größte Parallele zum HSV ist für mich das Umfeld im Verein. Das ist Gift für ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Deswegen würde es mich auch nicht wundern, wenn es da nach den ersten wenig überzeugenden Leistungen (und die wird es geben) direkt Unruhe gibt. Selbst wenn bis dahin die Ergebnisse stimmen. Selbstläufer wird es sicher keiner.

    Glückwunsch zum hochverdienten Sieg, Coach!


    Was ich aber nicht verstehe ich der Wechsel von IV gegen Stürmer - ist doch klar, dass wir dadurch dann hinten eingeschnürt werden in den letzten paar Minuten.

    denke das ist echt auch dem Kader geschuldet. Ich vermute er hat es mittlerweile so eingeschätzt, dass Georg in der Schlußphase mehr bringt als zB Schleusener. Ich teile diese Einschätzung auf unseren Kader bezogen, obwohl ich generell bei dir bin.

    Bei Staatshilfen sollte immer auch der Kosten- Nutzenfaktor abgewogen werden. Erhalt der Arbeitsplätze ist beim Club vermutlich kein gutes Argument. Da hängen an anderen Unternehmen sehr viel mehr Menschen. Bürgschaft klingt oft nach: "Naja ist ja nur ne Bürgschaft."


    So richtig gute Argumente fallen mir nicht ein, dass der Club Unterstützung erhalten sollte. Und nur weil es das bei anderen Vereinen evtl. gibt, ändert sich meine Meinung dadurch nicht.


    Es gäbe für mich allerdings gute Gründe, warum die Stadt aktuell auf die Stadionmiete verzichten könnte. Das wäre ein Ansatz, dem ich folgen würde.


    Aber für fast alle Profiverein in der 1. und 2. Liga gilt. Eigentlich Wahnsinn, dass bei solchen Umsätzen schon fast von der Hand in den Mund gelebt wird. Das ist ein Teufelskreis, den fast alle mitmachen (müssen). Das gehört endlich mal nachhaltig geändert.

    langsam tut er mir leid. Ist gefühlt der erste Spieler seit Charisteas, der hier wirklich nur negative Posts bekommt. Bei fast allen anderen Spielern findet sich immer noch der ein oder andere Fürsprecher. Das allein sagt eigentlich schon alles.

    Die sportliche Leitung macht im Grunde Tabula rasa aus dem vorhandenen Kader wo es nur geht. Und ich finde es gut so. Es zeigt auch, dass da intern sehr wohl Klarheit darüber herrscht, dass die Qualität des Kaders als äußerst dürftig anzusehen ist und dringender Korrekturen bedarf. Das können sie natürlich öffentlich alles nicht so sagen, weil der aktuelle Kader ja noch bei Laune gehalten werden muss und auch kein Selbstvertrauen genommen werden muss. Aber die Zeichen sind klar und das ist ein weiterer Beleg dafür, dass alle die ständig nach Trainer oder Sportvorstand-Entlassungen schreien einfach naiv und planlos sind.

    ich bin deiner Meinung. Gehöre auch zu der Fraktion, die gegen eine Entlassung von Klauss war und bin. Aber als Beleg gilt das nicht. Es bedeutet lediglich, dass Klauss und Hecking das so sehen wie wir. Ob die/wir damit richtig liegen wird man noch sehen. Außerdem ist der große Umbruch noch nicht gestartet. Bisher wurden die auslaufenden Verträge nicht verlängert. Das war für mich eigentlich klar. Jetzt wird die erste große Herausforderung sein, Spieler "loszuwerden", die noch Vertrag haben. Spieler wie Dovedan, Medeiros und Schleusener. Spieler wie Valentini, Sorg, Mathenia oder zum Beispiel Sörensen wird man behalten wollen oder gar nicht losbekommen. Und dann kommt der vermutlich schwierigste Teil des Umbruchs. Neue Kräfte für wenig Geld holen, die dann bei uns funktionieren. Alles denkbar und als Fan bin ich immer optimistisch. Aber das Jubeln fange ich jetzt nicht an, nur weil 3 Verträge nicht verlängert werden.

    Pauschal ja, bei uns zweifle ich daran. Man sieht ja die letzten Jahre wie oft Spieler gekommen sind, die am Anfang eigentlich gefallen und positiv auffallen. Mit der Zeit gleichen die sich dann an.

    Ich denke nicht, dass wir Geis und Dovedan losbekommen. Wobei ich das bei Geis auch nicht so schlimm finden würde wie bei Dovedan. Bei Schleusener könnte ich mir vorstellen, dass er eventuell einer Vertragsauflösung zustimmt, wenn der für ihn passende Verein 2 oder 3 Jahre bietet. Aber Geld werden wir für ihn nicht bekommen.


    Natürlich wissen wir nicht was die drei bei uns verdienen, das wird für die Spieler schon ne gewaltige Rolle spielen um einem Wechsel zuzustimmen.


    Das Hecking Handwerker und Nürnberger mit aufzählt ist eigentlich nur konsequent. Die beiden sind für mich mit Hack die einzigen Spieler im Kader, für die es eventuell Ablöse geben könnte. Das zeigt echt in welcher Situation wir im Moment sind.


    Ich habe den Eindruck, dass Hecking und Klauss, falls irgendwie möglich, einen möglichst großen Umbruch herbeiführen wollen. Was im Prinzip wohl auch richtig ist, denn das Team in der aktuellen Zusammenstellung funktioniert nicht.


    Sollten die 1,5 Millionen für MMD stimmen habe ich hier Hoffnung. Wobei er für den Preis sicher auch für andere Vereine interessant sein dürfte.


    Egal wer im Sommer geht, ich trauere erstmal keinem nach. Dafür war es insgesamt einfach viel zu wenig die letzten 3 Jahre. Ich sehe das dann als Chance für neue Kräfte. Ob die dann besser "funktionieren" werden wir sehen müssen.

    also ich finde der letzte war Köllner. Der kommt mir hier auf Grund seiner Art viel zu schlecht weg. Der war halt kein Medienprofi wie Weiler sondern eher "rustikal". Wenn man die sportliche Leistung bei Weiler mit Abstand betrachtet, wurde da schon viel durch seine unheimlich souveräne Art im Umgang mit den Medien etwas überbewertet. Weiler hatte für Clubverhältnisse nen guten 2.Ligakader und die haben unter ihm nicht "overperformed".


    edit: das wichtigste hab ich vergessen. Besserwisser: Ansonsten bin ich deiner Meinung.

    Absolut. Ich mag ihn eigentlich. Aber hier wird - zurecht - immer gesagt die Mannschaft braucht ein neues Gesicht. Da muss man sich jetzt im Sommer vom georg verabschieden. Ich denke die Struktur in der Mannschaft stimmt nicht. Jeder freie Kaderplatz ist auch ne Chance auf Besserung.