Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Auch Canadi und ... sind nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen.

    zum indensiiv damir samt leibigen co orie.

    unter denen wurden wir von unterklassigen gegnern zum teil hergespielt.

    mitsamt palikuca stehen palinadi für eine planerisch maximal erfolglose herangehensweise an eine runde.

    dies würde ich für klauß und hecking in dem sinn noch ned so sehen. trotz schwieriger ausgangsbedingunden.

  • Auch Canadi und ... sind nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen.

    zum indensiiv damir samt leibigen co orie.

    unter denen wurden wir von unterklassigen gegnern zum teil hergespielt.

    mitsamt palikuca stehen palinadi für eine planerisch maximal erfolglose herangehensweise an eine runde.

    dies würde ich für klauß und hecking in dem sinn noch ned so sehen. trotz schwieriger ausgangsbedingunden.

    der Punkt dabei ist, das Hecking und Klaus das ausbaden dürfen was Bornemann und Palikuca vorher versäumt haben.

  • ... wenn denn palikuca mal vergleichbares denn bornemann hier erreicht hätte.

    Also wieviel Glück auch seinen Anteil an Aufstieg hatte, dürfte man inzwischen ganz gut beurteilen können. Auch Bornemann hat seinen Teil zum jetzigen Kader beigetragen und hat alles andere als eine günstige Ausgangslage hinterlassen. Natürlich hat Palikuca da nochmal die Messlatte deutlichst verschoben, freisprechen kann man aber auch ersteren nicht vorallem in Anbetracht der miserablen Vorbereitungen die wir zuletzt unter ihm hatten und die grottenschlechte "Transferpolitik" nach dem Aufstieg.

  • Fußballerisch kann ich noch keine Weiterentwicklung erkennen. Wir waren, wie auch schon z.b. gegen Darmstadt, die klar schwächere Mannschaft gegen St.Pauli

    DH sagte gestern auf der JHV, dass er mit dem Auftritt bei St. Pauli zufrieden ist.

  • Der Einstieg von Hecking und Klauß fand meiner Meinung nach zur absolut ungünstigsten Zeit statt. Wäre kein Corona, hätten wir sicherlich mehr Geld und hätten somit die Mannschaft ganz anders aufstellen können. Wir können nur hoffen dass wir die Klasse halten und nächstes Jahr den Kader besser umbauen, da auch sehr viele Altverträge auslaufen und wir uns somit viel Gehalt sparen und die "Altlasten" los sind. Ich denke ein Aufstieg könnte in 3 Jahren realistisch werden. Diese Saison muss überlebt werden. Nächste Saison der Grundstein gelegt und übernächste Saison kann dann endlich angegriffen werden.

  • ... wenn denn palikuca mal vergleichbares denn bornemann hier erreicht hätte.

    Also wieviel Glück auch seinen Anteil an Aufstieg hatte, dürfte man inzwischen ganz gut beurteilen können. Auch Bornemann hat seinen Teil zum jetzigen Kader beigetragen und hat alles andere als eine günstige Ausgangslage hinterlassen. Natürlich hat Palikuca da nochmal die Messlatte deutlichst verschoben, freisprechen kann man aber auch ersteren nicht vorallem in Anbetracht der miserablen Vorbereitungen die wir zuletzt unter ihm hatten und die grottenschlechte "Transferpolitik" nach dem Aufstieg.

    Den Aufstieg braucht man nicht mit Glück abzutun.

    Wir haben damals jeden einzelnen Zähler verdient geholt und waren in einer ziemlich ausgeglichenen Liga am Ende mit Düsseldorf um einiges vorne dran.

    Allein wie wir Kiel, Braunschweig, Sandhausen am Ende bestritten haben war über jeden Zweifel erhaben.


    17/18 kam halt so ziemlich jede günstige Fügung zusammen:

    Dank der Nachzahlung für Gündogan und des Verkaufs von Kutschke war Geld für gute Neuzugänge da, Ishak ist in der Hinrunde explodiert, die Chemie in der Mannschaft hat wunderbar gestimmt, Ewerton war ein wichtiger Schlussstein für die Defensive, Behrens hat die Saison seines Lebens gespielt, wie überhaupt fast alle an ihrem oberen Limit gespielt haben.


    Man hat in der Aufstiegssaison halt gesehen was möglich ist, wenn alle Rädchen ineinandergreifen.

    In dem Sinne planbar war das nicht, das soll die Leistung von Köllner und der Mannschaft aber nicht schmälern.

    In meinen Augen war das damals von allen Beteiligten eine herausragende Leistung, nicht mehr und nicht weniger.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der Einstieg von Hecking und Klauß fand meiner Meinung nach zur absolut ungünstigsten Zeit statt. Wäre kein Corona, hätten wir sicherlich mehr Geld und hätten somit die Mannschaft ganz anders aufstellen können. Wir können nur hoffen dass wir die Klasse halten und nächstes Jahr den Kader besser umbauen, da auch sehr viele Altverträge auslaufen und wir uns somit viel Gehalt sparen und die "Altlasten" los sind. Ich denke ein Aufstieg könnte in 3 Jahren realistisch werden. Diese Saison muss überlebt werden. Nächste Saison der Grundstein gelegt und übernächste Saison kann dann endlich angegriffen werden.

    Das ist genau der Knackpunkt:

    Wir müssen diese Saison irgendwie unbeschadet überstehen, dann können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.


    Hecking war eben nur im Juli zu haben, wäre der HSV aufgestiegen, wäre er vermutlich dort noch Trainer.

    Im Gefolge auch Klauß, der ja auch maßgeblich wegen Hecking zu uns kam.


    Man könnte versuchen sich eine parallele Realität vorzustellen, in der Palikuca noch Vorstand wäre, dann wäre jetzt vermutlich Mintal Trainer und Mike Frantz im zentralen Mittelfeld gesetzt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der Einstieg von Hecking und Klauß fand meiner Meinung nach zur absolut ungünstigsten Zeit statt. Wäre kein Corona, hätten wir sicherlich mehr Geld und hätten somit die Mannschaft ganz anders aufstellen können. Wir können nur hoffen dass wir die Klasse halten und nächstes Jahr den Kader besser umbauen, da auch sehr viele Altverträge auslaufen und wir uns somit viel Gehalt sparen und die "Altlasten" los sind. Ich denke ein Aufstieg könnte in 3 Jahren realistisch werden. Diese Saison muss überlebt werden. Nächste Saison der Grundstein gelegt und übernächste Saison kann dann endlich angegriffen werden.

    Ich teile deine Einschätzung komplett aber die Frage ist halt, ob "Nürnberg" soviel Geduld hat... Das hängt auch entscheidend davon ab, wie man diesen Plan kommuniziert (Neudeutsch: Expectation Management!!!) und natürlich, wie die Mannschaft performed. Sind zumindest bei einzelnen Spielern oder in einzelnen Spielszenen kleine Fortschritte zu erkennen (wie z.B. erste 10min gg. Pauli) dann wird man das Konzept hoffentlich mittragen. Gehts aber nur nach unten und man hat das Gefühl, Klauß verliert irgendwann das Vertrauen der Mannschaft, dann werden die üblichen Mechanismen greifen. Wird auf jeden Fall mal wieder ein ganz spannendes Jahr...

  • Der Einstieg von Hecking und Klauß fand meiner Meinung nach zur absolut ungünstigsten Zeit statt. Wäre kein Corona, hätten wir sicherlich mehr Geld und hätten somit die Mannschaft ganz anders aufstellen können. Wir können nur hoffen dass wir die Klasse halten und nächstes Jahr den Kader besser umbauen, da auch sehr viele Altverträge auslaufen und wir uns somit viel Gehalt sparen und die "Altlasten" los sind. Ich denke ein Aufstieg könnte in 3 Jahren realistisch werden. Diese Saison muss überlebt werden. Nächste Saison der Grundstein gelegt und übernächste Saison kann dann endlich angegriffen werden.

    Das mit viel Geld sparen dürfte hinkommen.

    Ich habe wenn ich gestern den Rossow richtig verstanden habe, einigermaßen entsetzt zur Kenntnis genommen das unser Personalaufwand für den Spielbetrieb in der laufenden Saison kaum niedriger als letztes Jahr liegt.

    Heißt der Kader ist noch immer völlig überteuert (im Verhältnis zur letztjährigen Leistung) zusammengestellt.


    Ein großer Kostenfaktor ist mit Sicherheit der "Rentenvertrag" für Mathenia.

    Da kannst du nur hoffen das er weiter seine Form verbessert und uns wenns brenzlig wird mal den Arsch, respektive die Punkte rettet.


    Bisher haben das die Schiris mit merkwürdigen Pfiffen und unsre schlafmützige Abwehr leider erfolgreich verhindert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich habe wenn ich gestern den Rossow richtig verstanden habe, einigermaßen entsetzt zur Kenntnis genommen das unser Personalaufwand für den Spielbetrieb in der laufenden Saison kaum niedriger als letztes Jahr liegt.

    Wie sollte es denn auch anders sein?

    Der Großteil des Kaders ist ja noch da, zudem ja auch noch neues Trainerteam.

    Wo sollen da große Einsparungen herkommen?


    Es wird schon seine Gründe haben, warum uns fast alle Spieler erhalten blieben und

    wir bis auf Schäffler & Köpcke nur Nachwuchsspieler ausgeliehen haben.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bis auf Medeiros, der nur verliehen wurde, hat uns kein Großverdiener verlassen.

    Eventuell noch Erras, wobei dieser vermutlich deutlich weniger verdient hat.


    Nächstes Jahr sieht das dann anders aus. Aber halt auch nur ein halbes Jahr.

    Die Gehaltsstruktur anpassen ist leider ein mehrjähriger Weg.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Unsere Spieler sind halt alle sooooooo schlecht

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Es sind immer wieder Verbesserungen im Spiel zu sehen. Noch viel zu inkonsistent, aber trotzdem tut sich etwas.
    Ich sehe Klauß nach wie vor als jemanden an, der eine Mannschaft und Einzelspieler besser machen kann.
    Z.B. in dem er Krauss bringt. Der Junge schiesst Böcke, hat aber enormes Potential. Und vor allem jede Menge Ehrgeiz.
    Der brauch noch 10-15 Spiele, dann ist er deutlich abgebrühter und wird viel Freude bereiten.
    Also hoffe ich zumindest :winking_face:

  • Sehr sehr gutes Statement.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!