Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich definitiv nicht. Man muss sich nur die Durchschnitts-Punktausbeute der letzten Trainer ansehen und sieht, dass an der Seitenlinie stehen kann wer will und der Ertrag ist nahezu identisch (niedrig). Und ich stimme dir zu, dass unter Klauß eine positive Entwicklung zu sehen war, bis Lohkemper sich verletzte und das ganze irgendwie nicht aufgefangen werden konnte.


    Also um es klar zu sagen: nein zu einem Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt.


    Ich habe nur generell die Frage aufgeworfen, ob die Diagnose der Verantwortlichen im Sommer inkl. Schlussfolgerungen richtig war. War den Beteiligten klar, in was für einem desolaten Zustand die Mannschaft war? Oder hatte man eher zu viel Optimismus, dass sich die Mannschaft durch den Sieg in der Relegation rehabilitiert und den Abwärtstrend mit einem jungen Trainer und frischen Ansätzen umzukehren zu können?


    Mir erscheint es im Nachhinein so, als wäre da viel Prinzip Hoffnung im Spiel gewesen. Wie Chaos ausgeführt hat: es wurden ein unerfahrener Sportvorstand und ein unerfahrener Trainer installiert, die schwer taumelnde Mannschaft kaum verändert und damit dachte man, in ruhige Fahrwasser zu kommen. War das nicht alles etwas naiv?


    Das sind so grundsätzliche Fragen, vermutlich eher ein Thema für nach der Saison, gebe ich zu. Aber nochmal: Klauß Kompetenz will ich damit nicht grundsätzlich infrage stellen und auch keine Trainerdiskussion lostreten. Die Frage ist halt vielmehr, wie oben ausgeführt, ob die Themen grundsätzlich nicht zu naiv angegangen wurden, unabhängig von den Personen. Ach und das mit dem Laptop-Trainer war nicht despektierlich gemeint, sondern nur beschreibend. Und Danke für die Blumen zu Beginn des Beitrags ?

  • Oder hatte man eher zu viel Optimismus, dass sich die Mannschaft durch den Sieg in der Relegation rehabilitiert und den Abwärtstrend mit einem jungen Trainer und frischen Ansätzen umzukehren zu können?

    Ich denke dass zu einem guten Teil auch einfach nicht der finanzielle Spielraum da war,

    die Mannschaft im nötigen Maße umzukrempeln.

    Für die Defensive trifft es sicher zu, da hat man schon eine sehr dünne Personaldecke.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • War so gemeint.


    Das mit dem Laptop geht mir einfach die Nase nauf. Das hat der Scholl, dessen einzige Nachkarriereleistung recht lustige Autowerbung ist und bei dem niemand mit Verstand auch nur auf die Idee kommen würde ihn eine Position anzubieten aufgebracht weil er wohl ähnlich wie Kollege Basler echte Probleme mit der Neuzeit hat und seitdem geistert das, im Regelfall negativ wertend über die Stammtische.


    Mir wäre ein Trainer der Erfahrung hat und für den weder Liga noch Abstiegskampf neuland sind deutlich lieber gewesen. Das geb ich gern zu.

    Verfügbar wären sicherlich in dieser Kategorie einige gewesen, ob man die auch finanzieren hätte können und ob die Lust auf den FCN gehabt hätten ist natürlich spekulation.


    Ich kreide Klauß das Regensburgspiel an, das hat er verchoacht. Ansonsten wüsst ich net was genau ich ihm explizit vorwerfen sollte.

    Seine Wechsel versteh ich net immer, aber sin mer ehrlich. Das geht einem irgendwie oft und Trainerunabhängig so.


    Auf einen positiven Effekt durch Trainerwechsel hoffe ich nicht.

    Das wäre für mich die Ultima Ratio im falle einer Relegation um auf einen kurzfristigen Push zu hoffen wie unter Wiese/Mintal.


    Was ein Trainerwechsel bringt wenn die Mannschaft scheiße ist und nicht passt sieht man auf Schalke, da kann Grammozis auch bald wieder packen und am Endergebnis wirds nix ändern.

  • vielleicht sollten sich klauss/hecking/wiesinger mal mit der mannschaft zusammensetzen (machen sie vermutlich sowieso regelmäßig) und sich auf diesen abstiegskampf einschwören...

    ich sehe weiterhin keinerlei sinn darin jetzt nochmal den trainer zu tauschen.

    der kader ist zu dünn, dass mit einem neuen übungsleiter impulse gesetzt werden können.

    wir brauchen noch zwei siege - das traue ich klauss und der truppe schon iwie zu.

    letztendlich bleiben wir sowieso nicht aufgrund der eigenen leistung drin, sondern weil es 2/3 schlechtere teams geben wird...

  • Zitat Klauß laut Bild:

    „Ich schaue nicht oft auf die Tabelle, aber aktuell sind wir nicht Tabellenletzter und abgeschlagen, sondern haben alles in der eigenen Hand. Wir haben einen Vorsprung, der nicht groß ist, aber in direkten Duellen ausgebaut werden kann.“


    Er sagt also, dass wir den Vorsprung in den direkten Duellen ausbauen können, also gegen Sandhausen, Osnabrück und Braunschweig.

    Diese These wäre ja theoretisch richtig, allerdings sollte dabei auch die Nebensächlichkeit bedacht werden, dass diese Spiele bereits hinter uns liegen und die Leistungen dabei nicht zweitligatauglich waren. :thinking_face:


    Zudem finde ich die Aussage, dass wir nicht Letzter und abgschlagen sind, sagen wir mal "unglücklich". Das klingt für mich nach "was wollt ihr denn, wir stehen doch aktuell über dem Strich, also kann es doch nicht so schlecht gewesen sein".

  • Die Aussage von Klauß ist da aber schon etwas aus dem Kontext gerissen. Die Aussage bzgl Vorsprung ausbauen in direkten Duellen war mehr als unglücklich, die Aussage bzgl nicht abgeschlagen Letzter ist verständlicher wenn man die zugehörige Frage in der PK gesehen hat. Die wurde wohl absichtlich von der BILD im Artikel nicht erwähnt. Er wurde gefragt was jetzt noch Hoffnung auf den Klassenerhalt mache und darauf hat er unter anderem geantwortet, dass man nicht abgeschlagen Letzter sei.

  • Selbst wenn wir die Klasse halten, was ich definitiv glaube, ist er der falsche Trainer. Er ist ein Blender und Selbstdarsteller.

    Die zweite Liga ist so schwach, dass man nicht absteigen kann.

    Aber nächstes Jahr die gleiche Kacke.

    Hoffentlich ziehen die Sponsoren den Stecker.

  • Selbst wenn wir die Klasse halten, was ich definitiv glaube, ist er der falsche Trainer. Er ist ein Blender und Selbstdarsteller.

    Die zweite Liga ist so schwach, dass man nicht absteigen kann.

    Aber nächstes Jahr die gleiche Kacke.

    Hoffentlich ziehen die Sponsoren den Stecker.

    Nächstes jahr willst dann mit nem neuen trainer den aufstieg anpeilen, oder was?

  • hab mir zu Belustigung nochmal die PK von vor dem Spiel angeschaut, herrlich.

    Und dann sieht man schon nach 3 min Mühl... :grinning_face:


    Ich bleib dabei ein Trainerwechsel bringt nichts, weil bei dieser Mannschaft Hopfen und Malz verloren ist. Ich kann mittlerweile nur noch lachen weil ich fassungslos bin wie man als Profi die einfachsten Basics nicht auf den Platz bringt und so eine Scheiße zusammen spielt. Man muss es schon als Erfolg verbuchen wenn wir öfters als 1x pro Halbzeit aufs Tor schießen. Sollte irgendwie das Wunder 2.0 gelingen bitte bei neuen Spielern auch aufs Gehirn achten. Ich kann diese Holzköpfe nicht mehr sehen.


    Was mich bei Klauß stört ist, dass er Vorschritte zu letzter Woche gesehen hat, wsl nur weil wir diesmal einen Punkt geholt haben. Ich fand die Leistung gegen DD eigebtl besser und sehe wiedermal nen klaren Rückschritt

  • ...


    Was mich bei Klauß stört ist, dass er Vorschritte zu letzter Woche gesehen hat, wsl nur weil wir diesmal einen Punkt geholt haben. Ich fand die Leistung gegen DD eigebtl besser und sehe wiedermal nen klaren Rückschritt

    Das Spiel gestern war einfach beschissen.


    Es kommt aber bei uns schon recht häufig vor das wir uns im Abstiegskampf gegen Teams auf Augenhöhe anstellen wie die ersten Menschen um oft gegen klar bessere Mannschaften recht ordentlich präsentieren.


    Ansonsten alles so wie du schreibst. Es langen oft scho die ersten fünf Minuten um lachen und gleichzeitig weinen zu wollen.

    Wenn sich da net ganz schnell eine Trendumkehr einleitet wirds heuer noch richtig eng.

  • Gut zusammengefasst. Das unendliche Verletzungspech wäre ggf. noch zu ergänzen.

  • Genau so ist es! :thumbs_up:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Ich befürchte aber dass genau das passiert. Irgendwann verliert der AR die Nerven und dann sind wir wieder soweit.

  • Dass er ein guter Trainer ist hat er nur in einer theoretischen Prüfung bewiesen und hat null praktische Referenzen im Profifussball, seine Arbeit hier hübscht seinen Lebenslauf auch nicht auf.

  • Selbst wenn wir die Klasse halten, was ich definitiv glaube, ist er der falsche Trainer. Er ist ein Blender und Selbstdarsteller.

    Die zweite Liga ist so schwach, dass man nicht absteigen kann.

    Aber nächstes Jahr die gleiche Kacke.

    Hoffentlich ziehen die Sponsoren den Stecker.

    Nächstes jahr willst dann mit nem neuen trainer den aufstieg anpeilen, oder was?

    Ja.


    Sollte dies nicht gelingen, sind wir wirtschaftlich tot.

    Habe bei den Ice Tigers mitbekommen wie die Sponsoren auf die Talfahrt reagiert haben. Zitzmann wird diesem Treiben nicht mehr lange zuschauen.

    Laut Mitarbeiter der Nürnberger ist die Unzufriedenheit beim Hauptsponor sehr hoch.

  • Endlich wird wieder geinsidert!


    Zeit is worn.


    Mal schaun wann Insider N seine komplexe wieder auslebt oder die nächsten PN verschickt werden.

  • Wär ja auch noch schöner, wenn die die einzigen Zufriedenen wären.

  • Ich verstehe den einen Punkt halt nicht, wieso jetzt offensichtlich der dritte (oder vierte) Trainer daran scheitert, den Spielern zu vergegenwärtigen, das auch gegen nominell schwächer besetzte Teams 90 oder 95 % Einsatz nicht reichen.


    Du hast schon recht, diese augenscheinlich Selbstüberschätzung ist bei uns ein ganz großer Teil des Problems.

    Nun kann man das Bewusstsein, dass man hier und da vielleicht besser besetzt ist als der Gegner, aber auch in ein gesundes Selbstvertrauen umwandeln, deswegen muss man ja nicht weniger Einsatz auf dem Platz zeigen.


    Und ich behaupte nach wie vor wir sind individuell besser aufgestellt als Osnabrück und auch als etliche andere, die vor und stehen.

    Schäffler, Geis, MMD, bis vor ein paar Wochen Hack, nach denen müssten sich sämtliche Mannschaften aus der unteren Hälfte der zweiten Liga eigentlich die Finger lecken.

    Und bei uns stehen sie Woche für Woche gemeinsam auf dem Platz, trotzdem bekommen wir es in der Summe nicht hin, besser als der Gegner zu sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Und ich behaupte nach wie vor wir sind individuell besser aufgestellt als Osnabrück und auch als etliche andere, die vor und stehen.

    Dass elf gute Spieler keine gute Mannschaft sein müssen,

    sieht man doch bei Schalke oder Hertha momentan.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!