Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ist das hier der Saisonauftakt, der „man wird doch wohl noch kritisieren dürfen“ Fraktion?


    Wie wäre es, wenn wir zumindest noch 1-2 Testspiele abwarten, bevor das Forum die Zielsetzung an den Trainer ausgibt?

  • Ist das hier der Saisonauftakt, der „man wird doch wohl noch kritisieren dürfen“ Fraktion?


    Wie wäre es, wenn wir zumindest noch 1-2 Testspiele abwarten, bevor das Forum die Zielsetzung an den Trainer ausgibt?

    Ich glaube tatsächlich eine Zielsetzung wird sich auch intern niemand vor dem 31. August äussern trauen .

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Desöfteren geht mir dieses schablonenhafte, voraussetzungslose Gemäkel schon auf den Seier, aber

    1. gilt die Meinungsfreiheit natürlich auch für Meinungen, die ich nicht leiden kann und

    2. kann man einen ausgeprägten Grundpessimismus ja keinem Clubfan verübeln.

    Abstieg als Vorjahresmeister

    Abstieg als Vorjahrespokalsieger

    Der Allerallerallerdümmste Abstieg aller Zeiten 1999

    Der Verletzungspech-plus-Schiedsrichterpech-plus-Aluminiumpech-Abstieg 2014

    usw


    Wer sich da einen Schutzpanzer aus Pessimismus zulegt, dem sollte zwar keine Zustimmung, aber zumindest ein gewisses Verständnis entgegengebracht werden.

  • Zustimmung, deshalb wäre eine Sperre auch nicht gerechtfertigt!

    Aber müssen halt dann mit Gegenwind rechnen.

    Und könnte man zumindest bis zum ersten Pflichtspiel warten, bis man mit der Kritik loslegt…

    Extrem nervig vom Stammtisch!

  • Man darf auf mehr hoffen, da bin ich bei dir.

    Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass man es tatsächlich einfordern darf.


    Letzte Saison sind wir nicht etwa 5., sondern am Ende 8. geworden.

    Daraus kann jetzt jeder für sich machen was er will, ich persönlich meine dafür mich zu erkennen, dass wir bis zum Knockout gegen Sandhausen am oberen Anschlag gespielt haben und dann am Ende, als die Luft raus war und ein paar Prozent gefehlt haben, wirklich Probleme mit der Konkurrenzfähigkeit bekommen haben.

    Wie gesagt, nicht übel zu bewerten, die Saison war gelaufen, aber möglicherweise schon ein kleiner Hinweis darauf, dass wir unsere Siege nicht durch schiere Qualität und Überlegenheit, sondern jeweils durch harte Arbeit und Geschlossenheit erzielt haben.


    Davon ausgehend haben wir uns also nun stand jetzt im Angriff auf dem Papier verbessert (ausdrücklich allerdings bislang nur mit EINEM vermeintlichen Upgrade), im Mittelfeld allerdings verschlechtert (Castrop oder Nachbesserung gerne vorbehalten).

    Was wiederum bedeutet: schlägt Duah ein und bekommen wir Krauß vernünftig ersetzt, dann sind wir stärker als letzte Saison.

    Zwei wenns zunächst mal.

    Das stärkere ginge dann also an einem spiele und wie viel stärker der uns von Platz 8 ausgehend machen könnte, wage ich jetzt mal nicht zu prognostizieren.


    Dazu kommt ja noch, dass wir uns leider nicht im luftleeren Raum befinden. Unsere Konkurrenz schläft leider Gottes bei weitem auch nicht. Hannover will angreifen, Düsseldorf hatte Ende der vergangenen Saison einen richtig guten Lauf, Darmstadt kann Stand jetzt seinen Kader zusammenhalten und sogar noch verstärken, die beiden Absteiger werden vermutlich entgegen anders lauten der Hoffnungen doch oben ein gewaltiges Wörtchen mitreden und so weiter.

    Selbst die vermeintlich graue Maus Sandhausen verpflichtet einen Spieler wie Kinsombi, krasser noch, Lautern verpflichtet Luthe.

    Auf dem Transfermarkt ist das gerade ein Hauen und Stechen, ich denke in den nächsten zwei Monaten wird dann noch ordentlich mehr Qualität in die Liga kommen, die Liga wird als Ganzes stärker werden.

    Da muss man wirklich erst mal sehen, wie wir mit unserem 4 Millionen Loch und ohne großen Investitionsspielraum mithalten können.


    Meine Tendenz ist , dass wir, wenn wir ernsthaft den Aufstiegskampf eingreifen wollen, vorne mit nur einen, sondern schon 2 Stürmer brauchen, die jeweils für 10+ Tore gut sind und zudem gewährleistet sein muss, dass der Abgang von Krauß keine große Lücke hinterlässt, auf welche Art (intern oder extern) man das auch bewerkstelligen will.


    Momentan sehe ich das noch nicht, deswegen werde ich für mich aktuell auch keinen Aufstiegskampf ausrufen.

    Mit dem aktuellen Kader wäre für mich schon das Wiederholen der Vorjahreszielsetzung ein gewisser Erfolg.

    Wenn es ein bisschen mehr sein soll, dann sollte es auch auf dem Transfermarkt ein bisschen mehr sein.

    Schön, dass wir dazu reichlich Mittel zur Verfügung haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 ein sehr langer Kommentar. Da picke ich mir mal kurz den Bereich Konkurrenz raus und da den Punkt mit Darmstadt. Die haben den Kader nicht zusammenhalten können komplett. Mit Skarke zu Union und mit Luca Pfeiffer haben sie schon 2 Abgänge von Stammspielern, die die bestimmt schmerzen werden.

    Und dann widersprichst du dir etwas. Einerseits schreibst du, dass es schön ist, dass wir reichlich Mittel auf dem Transfermarkt haben andererseits aber, dass wir keinen großen Investitionsspielraum haben wegen dem 4 Mio-Loch.


    Bzgl der Siege durch sichere Qualität und nur mit harter Arbeit, da sehe ich es so, dass das bei eigtl jeder Mannschaft in Liga 2 so ist. Ohne harte Arbeit wird keiner was ernten.

  • Jegliche Prognosen für ein besseres Abschneiden kommen viel zu verfrüht. Es sind zwei große Namen weg, aber das macht es in dieser Spielklasse doch weniger einfach.

    Man sollte abwarten wie unser Kader und die unserer Konkurrenten schlussendlich aussehen, dann kann man dazu etwas sagen.

    Das ist seriös, alles andere ist Wunschtraumdenken oder willkürliche herumrätseln.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Man wird ganz klar darauf hinarbeiten oben mit eingreifen zu wollen, völlig unabhängig der anderen Mannschaften. Dass man das so kommuniziert glaube ich nicht, genauso wenig wie man in Panik ausbrechen wird sollte man nicht direkt vorne dabei sein.

    Wir müssen uns da auch nicht unnötig klein machen. Darmstadt hat es, trotz massiver Abgänge, letztes Jahr geschafft vorne mit dabei zu sein. Wenn man es schafft eine Mannschaft zu bauen haben auch wir eine ähnliche Chance vorne mit dabei zu sein.

    Findet man eine Lösung für das DM und die Offensive hab ich da keine Zweifel, dass uns das gelingt. Für einen Aufstieg muss dann schon viel zusammen passen, aber planen oder gar einfordern kann man das nicht.

  • Mir geht einfach auf den Zeiger, dass es einige Spezialisten gibt, die um nichts in der Welt erkennen wollen, wie wir uns die letzten 2 Jahre entwickelt und stabilisiert haben. Diese Kontinuität in den führenden Positionen tut uns nachweisbar gut. Wir werden viel seriöser wahrgenommen…und auch die sportliche Entwicklung ist erkennbar. Und mir gefällt es, nicht nur einen fachlich guten Trainer, sondern auch einen menschlichen und intelligenten Typen an der Seitenlinie zu haben.

    Ich bin überzeugt, dass viele junge Spieler auch zu einem gewissen Grad genau wegen diesem Trainer kommen. Ausserdem beweist er zusammen mit Hecking und Rebbe, dass er weiss was er will indem er in der Lage ist, mit eine gute Mannschaft zusammenzustellen.

    Dass dies die Mäkler nicht sehen wollen und jede Kleinigkeit sofort annehmen um den Trainer zu kritisieren geht mir gewaltig auf den Sack!

    Da haben wir eine Situation, an die vor 3 Jahren keiner in den kühnsten Träumen dran geglaubt hat und es gibt diese Spezialisten, die mit ihrem kurzsichtigen Gwaaf immer Unruhe reinbringen müssen.

    Mit Realität und Sachlichkeit hat das für mich nichts zu tun.

  • Dagegen ist nichts einzuwenden. Problematisch wird es, wenn du nach 10 Spieltagen (wohl eher früher) meinst, dieses Tabellenziel sei nicht zu erreichen. So wird's leider kommen, wenn wir dann auf Platz 7 stünden...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich hab am stammtisch gehört, das diese saison NUR der aufstieg zählt, da wir ja soo viel investiert haben. Ist der aufstieg nach dem 20. spieltag nicht in unmittelbarer nähe, muss er weg - der trainerlehrling!

    Das traurige ist, dass das noch nicht mal übertrieben ist :ohnmacht:

    Doch, das ist maßlos übertrieben!


    Meinten Sie: 2. Spieltag

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Iago78 ein sehr langer Kommentar. Da picke ich mir mal kurz den Bereich Konkurrenz raus und da den Punkt mit Darmstadt. Die haben den Kader nicht zusammenhalten können komplett. Mit Skarke zu Union und mit Luca Pfeiffer haben sie schon 2 Abgänge von Stammspielern, die die bestimmt schmerzen werden.

    Und dann widersprichst du dir etwas. Einerseits schreibst du, dass es schön ist, dass wir reichlich Mittel auf dem Transfermarkt haben andererseits aber, dass wir keinen großen Investitionsspielraum haben wegen dem 4 Mio-Loch.


    Bzgl der Siege durch sichere Qualität und nur mit harter Arbeit, da sehe ich es so, dass das bei eigtl jeder Mannschaft in Liga 2 so ist. Ohne harte Arbeit wird keiner was ernten.

    Das mit den unseren Mitteln, die wir zur Verfügung haben, war Ironie. Ich mag die Schilder nicht.


    Was Darmstadt angeht, hast Du recht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man wird ganz klar darauf hinarbeiten oben mit eingreifen zu wollen, völlig unabhängig der anderen Mannschaften. Dass man das so kommuniziert glaube ich nicht, genauso wenig wie man in Panik ausbrechen wird sollte man nicht direkt vorne dabei sein.

    Wir müssen uns da auch nicht unnötig klein machen. Darmstadt hat es, trotz massiver Abgänge, letztes Jahr geschafft vorne mit dabei zu sein. Wenn man es schafft eine Mannschaft zu bauen haben auch wir eine ähnliche Chance vorne mit dabei zu sein.

    Findet man eine Lösung für das DM und die Offensive hab ich da keine Zweifel, dass uns das gelingt. Für einen Aufstieg muss dann schon viel zusammen passen, aber planen oder gar einfordern kann man das nicht.

    Ich denke es steht außer Frage, daß am Ende der Saison dann auch abgerechnet wird.

    Wir werden kaum den Trainer während der Saison entlassen, weil ein paar Fans überzogene Erwartungen haben.

    Fakt ist aber auch das es kein ewiges Zufriedensein mit nen Mittelfeldrang geben darf, aber jeden sollte mittlerweile klar sein, dass am Ende die Felle verteilt werden. Der HSV war 6-7 Spieltage vor Schluss eigentlich weg von Fenster und ist dann Dritter geworden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Nochmals: Es geht lediglich darum, dass ich der Meinung bin, dass wir diese Saison ein Stück besser abschneiden als die letzte. Ein Platz unter den ersten 5. sollte man erwarten können. Wenn es dann der 6. wird, lassen wir 5 gerade sein :winking_face:

    Das müsste sich dann eigentlich auch durch mehr Konstanz widerspiegeln.


    Ich könnte hier auch erzählen, was ich gefrühstückt habe und einige gehen auf die Barrikaden. Das ist aber nicht mein Problem... :face_blowing_a_kiss:

    Dagegen ist nichts einzuwenden. Problematisch wird es, wenn du nach 10 Spieltagen (wohl eher früher) meinst, dieses Tabellenziel sei nicht zu erreichen. So wird's leider kommen, wenn wir dann auf Platz 7 stünden...

    Auf Platz 7. sicher nicht, aber auf Platz 14 schon eher...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich war anfangs skeptisch, das sag ich ganz ehrlich, aber der Klauß geht jetzt in sein 3. Jahr als Trainer beim Club, das musst du als "junger" erst mal schaffen. Und ich find es gar nicht abwegig dass da nochmal ne Steigerung kommt diese Saison. Ich hoffe mal dass wir nen guten Start hinlegen und möglichst schnell ein "Team" werden, dann wird in dieser Saison einiges möglich sein.

    Muss auch sagen, dass es stets die Kombination Hecking-Klauß ist.

    Ohne Hecking wäre Klauß wohl nicht mehr hier.

  • Ich war anfangs skeptisch, das sag ich ganz ehrlich, aber der Klauß geht jetzt in sein 3. Jahr als Trainer beim Club, das musst du als "junger" erst mal schaffen. Und ich find es gar nicht abwegig dass da nochmal ne Steigerung kommt diese Saison. Ich hoffe mal dass wir nen guten Start hinlegen und möglichst schnell ein "Team" werden, dann wird in dieser Saison einiges möglich sein.

    Muss auch sagen, dass es stets die Kombination Hecking-Klauß ist.

    Ohne Hecking wäre Klauß wohl nicht mehr hier.

    Schad eigentlich…

  • Ich war anfangs skeptisch, das sag ich ganz ehrlich, aber der Klauß geht jetzt in sein 3. Jahr als Trainer beim Club, das musst du als "junger" erst mal schaffen. Und ich find es gar nicht abwegig dass da nochmal ne Steigerung kommt diese Saison. Ich hoffe mal dass wir nen guten Start hinlegen und möglichst schnell ein "Team" werden, dann wird in dieser Saison einiges möglich sein.

    Muss auch sagen, dass es stets die Kombination Hecking-Klauß ist.

    Ohne Hecking wäre Klauß wohl nicht mehr hier.

    ?? Warum das?

  • Muss auch sagen, dass es stets die Kombination Hecking-Klauß ist.

    Ohne Hecking wäre Klauß wohl nicht mehr hier.

    ?? Warum das?

    Weil wahrscheinlich sehr viele Sportvorstände im Januar seines ersten Jahres angst gehabt hätten die Fans zu verlieren oder erkannt hätten das die Mannschaft neue Impulse braucht oder was der Stammtisch sich halt sonst so zusammenspinnt und ihn wohl gegangen hätte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!