14. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Eventuell gibt es hier ja jemand der wirklich Ahnung von Fußball hat, ich kann nur sehr begrenzt erkennen warum wir uns so gut wie keine Chancen erspiele . Ich sehe nur die Laufwege und Bewegungen in der Offensive wenn einer unsrigen in der Vorwärtsbewegung ist geht überhaupt nicht. Alle laufen weg oder verstecken sich am Gegenspilee sodass da nie eine gute Anspielstation da ist. Standards mittlerweile wieder wegen Kontergefahr gefährlicher für uns selbst. Der Ball verspringt bei der Ballannahme sich jedes Mal gefühlt und es kostet wertvolle Zeit bis er unter Kontrolle ist.

  • Wahnsinnskulisse mit knapp 47.000, dazu noch die Anstosszeit um 13 Uhr - Chaos war also vorprogrammiert. Nach längerer Wartezeit am Einlass dann dank späterer Anstosszeit auch rechtzeitig drin gewesen - was dann kam war aber aus Glubbfan-Sicht einfach nur enttäuschend.

    Der Club einfach Plan- und Hilflos gegen einen von der Kulisse angestachelten, aber keineswegs guten FCK.

    Dass am Ende ein Punkt steht ist tatsächlich nur Mathenia und Glück zu verdanken, nicht aber einer irgendwo geordneten Defensive. Daher würde ich mir auf dieses zu Null mal wirklich gar nix einbilden.

    Natürlich hofft man bis zum Schluss auf einen total unverdienten Lucky Punch - aber wie hätte der fallen sollen, wenn man nicht mal in Tornähe kommt?

    Absolut deprimierend und ich befürchte eine knüppelharte Restsaison, in der wir uns hoffentlich irgendwie von den letzten 3 Plätzen fern halten können. Mehr dürfte nicht drin sein.

  • Was halt noch hinzukommt zu unserem nicht stattfindenen Offensivspiel ist das sämtliche Bälle von hinten raus immer beim Gegner landen, nicht mal zufällig landet einer bei uns. Selbst wenn wir 2-1 stehen landet der Ball natürlich beim Gegner. Die langen hohen Bälle sind die einzigen, gerade weil sie länger in der Luft sind, die noch ab und zu bei unserem Stürmer ankommen, nur verlieren diese dann sämtliche Kopfbälle.

    Aktuell ist das echt eine Katastrophe, über Aussen geht eh nichts, über die Mitte wird der Ball immer nur verschleppt, quer oder nach hinten gespielt weil niemand den Ball haben möchte und von hinten raus fange ich gar nicht erst an. Als Gegner brauchst nur darauf warten bis Lawrence den Ball hat denn dann ist er schnell wieder erobert weil dieser mit dem Ball halt mal gar nichts anfangen kann.

  • Eventuell gibt es hier ja jemand der wirklich Ahnung von Fußball hat, ich kann nur sehr begrenzt erkennen warum wir uns so gut wie keine Chancen erspiele . Ich sehe nur die Laufwege und Bewegungen in der Offensive wenn einer unsrigen in der Vorwärtsbewegung ist geht überhaupt nicht. Alle laufen weg oder verstecken sich am Gegenspilee sodass da nie eine gute Anspielstation da ist. Standards mittlerweile wieder wegen Kontergefahr gefährlicher für uns selbst. Der Ball verspringt bei der Ballannahme sich jedes Mal gefühlt und es kostet wertvolle Zeit bis er unter Kontrolle ist.

    Warum wir konkret so wenige Torchance erspielen kann ich dir auch nicht verraten, keine Ahnung. Aber hattest du bei Klauß das Gefühl zu wissen was für eine Spielidee er verfolgt? Ich habe es nicht verstanden, daran ist er meiner Meinung nach letztlich auch gescheitert. Jetzt hast du im Vergleich zu letzter Saison 2 AV verloren, die beide Zug nach vorne hatten. Dazu einen Krauß, der sich Offensiv sehr viel eingeschaltet hat. Dann ist MMD vollkommen aus dem Rhythmus, außer Form, Stürmer sind neu, alle Laufwege müssen neu justiert werden und fertig ist das Schlammassel. Weinzierl versucht halt jetzt irgendwie zu punkten, da ist sein Fokus erst Recht nicht auf der Offensive. Wird auf Dauer natürlich nicht gut gehen, weiß er aber (hoffentlich) auch.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Eventuell gibt es hier ja jemand der wirklich Ahnung von Fußball hat, ich kann nur sehr begrenzt erkennen warum wir uns so gut wie keine Chancen erspiele . Ich sehe nur die Laufwege und Bewegungen in der Offensive wenn einer unsrigen in der Vorwärtsbewegung ist geht überhaupt nicht. Alle laufen weg oder verstecken sich am Gegenspilee sodass da nie eine gute Anspielstation da ist. Standards mittlerweile wieder wegen Kontergefahr gefährlicher für uns selbst. Der Ball verspringt bei der Ballannahme sich jedes Mal gefühlt und es kostet wertvolle Zeit bis er unter Kontrolle ist.

    Warum wir konkret so wenige Torchance erspielen kann ich dir auch nicht verraten, keine Ahnung. Aber hattest du bei Klauß das Gefühl zu wissen was für eine Spielidee er verfolgt? Ich habe es nicht verstanden, daran ist er meiner Meinung nach letztlich auch gescheitert. Jetzt hast du im Vergleich zu letzter Saison 2 AV verloren, die beide Zug nach vorne hatten. Dazu einen Krauß, der sich Offensiv sehr viel eingeschaltet hat. Dann ist MMD vollkommen aus dem Rhythmus, außer Form, Stürmer sind neu, alle Laufwege müssen neu justiert werden und fertig ist das Schlammassel. Weinzierl versucht halt jetzt irgendwie zu punkten, da ist sein Fokus erst Recht nicht auf der Offensive. Wird auf Dauer natürlich nicht gut gehen, weiß er aber (hoffentlich) auch.

    Weinzierl lässt das spielen wozu unsere Purschen momentan in der Lage sind. Ist zwar traurig aber leider Realität.

  • Naja ich kann nur hoffen dass das das Ziel bis zu Winterpause ist und man sich vor der Verpflichtung von Weinzierl auf den ein oder anderen neuen Spieler im Winter einigte. Momentan sehe ich nur Bielefeld schlechter und Fürth genauso beschissen wie uns. Was mich ankotzt ist, ich weiß nicht wie diese Mannschaft Tore schießen will und wenn Mal eins reinbollert dann ist das auch das höchste der Gefühle.

    Was mich freut, man kämpft mehr und holt Punkte in Spielen die man vor ein paar Wochen deutlich verloren hätte. 38 Punkte erreichen und Platz 15, Mund abwischen Mal wieder eine Saison mit Dusel in Liga 2 bleiben oder halt eben in die dritte Liga gehen. Da will ich gar nicht dran denken. Ab Besten dann noch einen Sponsor suchen. Dann kotz ich ab

  • War gestern eine schöne Auswärtsfahrt, tolles Wetter, mega Stimmung im Gästeblock. Das hat eigentlich überhaupt nicht zum seichten Spiel auf dem Rasen gepasst. Ein unbeteiligter Zuschauer hätte sich sicher völlig perplex gewundert, weshalb die Glubberer im Stadion bei diesem Spiel so euphorisch unterstützt haben. Man konnte sich das Spiel nur schönsaufen, was die Stimmung etwas erklärt.

    Zum Gebolze selbst braucht man nix mehr sagen. Nur sollte man sich diesmal nicht einreden, immerhin stabile Defensive und wieder zu Null. Die Lauterer hatten massig Chancen und es war einfach Glück und ein starker Mathenia, dass Lautern das Ding gestern nicht deutlich gewonnen hat.

    Das ist alles keine Kritik an Weinzierl, klar könnte es noch schlimmer aussehen, wahrscheinlich hätte man solche Spiele vor Wochen noch verloren. Aber trotzdem wird es noch eine lange Saison, der Club hätte so gestern noch vier weitere Halbzeiten spielen können, ohne je ein Tor zu schießen.

  • Was halt noch hinzukommt zu unserem nicht stattfindenen Offensivspiel ist das sämtliche Bälle von hinten raus immer beim Gegner landen, nicht mal zufällig landet einer bei uns. Selbst wenn wir 2-1 stehen landet der Ball natürlich beim Gegner. Die langen hohen Bälle sind die einzigen, gerade weil sie länger in der Luft sind, die noch ab und zu bei unserem Stürmer ankommen, nur verlieren diese dann sämtliche Kopfbälle.

    Aktuell ist das echt eine Katastrophe, über Aussen geht eh nichts, über die Mitte wird der Ball immer nur verschleppt, quer oder nach hinten gespielt weil niemand den Ball haben möchte und von hinten raus fange ich gar nicht erst an. Als Gegner brauchst nur darauf warten bis Lawrence den Ball hat denn dann ist er schnell wieder erobert weil dieser mit dem Ball halt mal gar nichts anfangen kann.

    Aber Lawrence ist doch so gut, dass er zur WM will?

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • will Dovedan wieder haben

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich stelle mich schon gedanklich auf das nächste 0:0 gegen Aufsteiger Magdeburg ein.

    Wäre so wie es aussieht der maximale Erfolg. Ich hoffe auf einen schweren Torwartfehler,Abwehrfehler,Eigentor der Magdeburger. 1:0 wäre himmlisch.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Gestern war ein richtig schwaches Spiel.

    Eigtl sind wir gut reingekommen, haben auch früh zwei Möglichkeiten und gute Chancen zu erspielen, die haben aber Geis (total unnötiger Schuss anstatt den freien Nürnberger außen anzuspielen) und Schleimer (total unnötig ins Dribbling am 16 anstatt den freien Castrop im 16er anzuspielen) durch Eigensinn zunichte gemacht.

    Dann war ab der Chance für Nieheus unser Offensivspiel total beendet.

    Wir bieten nach vorne hin kaum Anspielmöglichkeiten an. Tiefenläufe finden dann auch nicht statt auch wenn Räume vorhanden sind. Duah war gestern auch richtig schwach, hat aber scheinbar Glück, dass sich fast jegliche Kritik gegen Daferner richtet.

    Wenn wir dann mal den Ball von hinten raus und Mittelfeldzentrum zu Geis spielen kommt von dem in bestimmt 90% der Fälle nur ein gechipter Kackball nach vorne. Bei ihm hat man fast den Eindruck als ob er es gar nicht beherrscht mal einen flachen Ball in eine Schnittstelle oder zu einem Mitspieler zu spielen.

    Seine Standards sind auch so, dass sie fast immer zu hoch und mit zu wenig Dampf kommen.

    Offensiv hat Weinzierl noch viel Arbeit vor sich.

    Defensiv hatten wir gestern zum Glück Mathenia.

  • Ja, eigentlich fragt man sich für was man nach Kaiserslautern gefahren ist. Es war ein ganz schwaches Spiel von dem wir die ersten zwanzig Minuten nicht gesehen haben. Denn wir sind schon mal mit Verspätung in Mannheim angekommen. Der ICE mit dem wir dann nach Lautern fahren sollten hatte über 60 Minuten Verspätung. Haben dann den Regionalzug genommen .

    Die Rückfahrt dann nach Passau. S- Bahn nach Mannheim. Ich habe ja schon immer gewusst das die Mannheim Fans Assoziale Deppen sind. Der Höhepunkt war gestern. Lauterer Fans und ich aus der S- Bahn raus. Stehen da Waldhof Fans und prügeln mit Fahnen auf Lauterer Fans ein. Der Lauterer hat dem einen dann die Fahne abgenommen und zerbrochen und ist weitergegangen. Dann hat einer von diesen assozialen Arschlöcher eine volle Bierflasche geworfen. Gottseidank niemand getroffen und voll gegen einen Pfosten. Flasche kaputt und Bier über die Leute. Der Bahnsteig war voller Leute. Die Lauterer Fans sind dann die Treppe hinuntergegangen und diese Arschlöcher haben von oben hinunter gespuckt.

    Von Mannheim dann mit 10 Minuten Verspätung nach FFM Sued. Dann haben wir 70 Minuten auf den Zug nach Passau gewartet. In Nürnberg wurde der Zug wieder 45 Minuten zurück gehalten weil sich zwischen Nürnberg und Regensburg eine Person vor einem Zug geschmissen. Sind dann über Landshut und Plattling nach Passau gefahren. Mit über 120 Minuten Verspätung in Passau angekommen. Gottseidank hab ich einen Taxigutschein bekommen und war dann um zehn nach 2.00 Uhr daheim.

    Es ist doch immer wieder schön zum Club zu fahren :grinning_face_with_big_eyes:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ja, eigentlich fragt man sich für was man nach Kaiserslautern gefahren ist. Es war ein ganz schwaches Spiel von dem wir die ersten zwanzig Minuten nicht gesehen haben. Denn wir sind schon mal mit Verspätung in Mannheim angekommen. Der ICE mit dem wir dann nach Lautern fahren sollten hatte über 60 Minuten Verspätung. Haben dann den Regionalzug genommen .

    Die Rückfahrt dann nach Passau. S- Bahn nach Mannheim. Ich habe ja schon immer gewusst das die Mannheim Fans Assoziale Deppen sind. Der Höhepunkt war gestern. Lauterer Fans und ich aus der S- Bahn raus. Stehen da Waldhof Fans und prügeln mit Fahnen auf Lauterer Fans ein. Der Lauterer hat dem einen dann die Fahne abgenommen und zerbrochen und ist weitergegangen. Dann hat einer von diesen assozialen Arschlöcher eine volle Bierflasche geworfen. Gottseidank niemand getroffen und voll gegen einen Pfosten. Flasche kaputt und Bier über die Leute. Der Bahnsteig war voller Leute. Die Lauterer Fans sind dann die Treppe hinuntergegangen und diese Arschlöcher haben von oben hinunter gespuckt.

    Von Mannheim dann mit 10 Minuten Verspätung nach FFM Sued. Dann haben wir 70 Minuten auf den Zug nach Passau gewartet. In Nürnberg wurde der Zug wieder 45 Minuten zurück gehalten weil sich zwischen Nürnberg und Regensburg eine Person vor einem Zug geschmissen. Sind dann über Landshut und Plattling nach Passau gefahren. Mit über 120 Minuten Verspätung in Passau angekommen. Gottseidank hab ich einen Taxigutschein bekommen und war dann um zehn nach 2.00 Uhr daheim.

    Es ist doch immer wieder schön zum Club zu fahren :grinning_face_with_big_eyes:

    Na ja, mit 40 kann man das sich schon noch antun. Aber komm mal erst in mein Alter! :old:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Danke für den Artikel.


    Es ist schon spannend, dass sich ausgerechnet Nürnberger so prominent äußert. Ich hatte es schon einmal irgendwo anders geschrieben, dass keinen Spieler im Kader gibt, bei dem die Diskrepanz zwischen dem Anspruch an seine Mitspieler und dem eigenen Leistungsvermögen so unfassbar riesig ist Wie bei ihm.


    Wenn man schon die Qualität und die Aktionen seiner Mitspieler kommentiert bzw. kritisiert, dann sollte man besser selbst durch Top-Leistungen, und zwar Woche für Woche, glänzen. Und selbst dann bleibt man bei misslungenen Aktionen der Mitspieler nicht Augenrollen & wild gestikulierend stehen, sondern schaltet sofort (!) und & reißt sich für den gemeinsamen Mannschaftserfolg den Allerwertesten auf.


    Was für ein unreflektiertes Geblubber eines echten Möchtegern-Stärla…

  • das Beste am Spiel war das Ergebnis. Gestern echt mehr als mau, wir haben nicht mal einfachste Bälle im

    Spielaufbau zusammen gebracht.

    In den paar Szenen mit versprechenden Räumen kläglich agiert, auch erschreckend wie hektisch wir am Ball sind. Die Geis Standarts auch mal wieder komplett für die Tonne. zum Glück fehlt Lautern die Qualität im Abschluss, woanders hätte der Auftritt gestern böse enden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!