JHV 2023 (Do, 23.11.2023, 18 Uhr, Frankenhalle)

  • Waren wir vor Corona finanziell nicht auch schon wieder in ruhigen Fahrwasser?

    ... kommt drauf an, was du darunter verstehst. Beim Eigenkapital sah es gut aus, wir hatten aber immer noch fast 10 Mio Verbindlichkeiten. Beim Thema Spielerträge und Werbeerträge sieht man seit Jahren kaum signifikante Veränderungen.


    Kann man jetzt interpretieren wie man will ...


  • Der Vereinsbeirat führt in der Tat bei uns ein Schattendasein. Wie oft und in welcher Weise dieses Gremium etwas Wichtiges beigetragen hat ist öffentlich nie kommuniziert worden. Du hast aber Recht Veteran, laut Satzung wäre hier viel möglich:



    § 23 Vereinsbeirat

    1. Der Vereinsbeirat besteht aus bis zu 15 Mitgliedern, die

    sich aus ihrer Mitte einen Sprecher wählen. Die Mitglieder

    des Vereinsbeirates werden vom Aufsichtsrat jeweils 27

    für die Dauer von drei Jahren, gerechnet ab dem Beginn

    des auf die Berufung folgenden Geschäftsjahres, berufen.


    2. In den Vereinsbeirat sollen besonders geeignete Personen

    und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens,

    z. B. aus Politik, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und

    Sport, berufen werden, die in der Lage und bereit sind,

    den Verein mit ihrer Erfahrung, ihren besonderen Fähigkeiten

    und ihrem ideellen Engagement zu unterstützen.

    Die Mitgliedschaft im Verein ist keine Voraussetzung für

    die Berufung.


    3. Aufgabe des Vereinsbeirates ist es, den Vorstand und

    den Aufsichtsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben

    zu beraten. Vorstand und Aufsichtsrat können den Vereinsbeirat

    über anstehende und laufende wesentliche

    Projekte des Vereins informieren. Der Vereinsbeirat

    diskutiert die ihm vom Vorstand und dem Aufsichtsrat

    vorgelegten Themen und gibt hierzu Beurteilungen und

    Empfehlungen ab. Zur Arbeit des Vereins und der Tätigkeit

    seiner Organe soll er Anregungen geben. Er kann

    auch von sich aus für den Verein bedeutsame Themen

    aufgreifen und hierzu Empfehlungen aussprechen.


    4. Sitzungen des Vereinsbeirates finden nach Bedarf statt.

    Sie werden vom Sprecher des Vereinsbeirats einberufen.

    Darüber hinaus beruft der Vorstand mindestens zweimal

    im Jahr eine Sitzung des Vereinsbeirats ein. Weiterhin

    kann der Vorstand bei Bedarf weitere Sitzungen des Vereinsbeirats

    einberufen, um den Vereinsbeirat über anstehende

    und laufende wesentliche Projekte des Vereins

    zu informieren und den Rat des Vereinsbeirats einzuholen.


    5. Zu den Sitzungen des Vereinsbeirates sind die Mitglieder

    des Vorstands und des Aufsichtsrats als Gäste einzuladen.

  • meinst du den Prof Fifka? Hab den mal an der FAU kurz kennen gelernt als es eine Veranstaltung an seinem Institut gab. Also wenn sich einer mit der Wirtschaft auskennen sollte dann er. Fände ich einen sehr guten Kandidaten.


    Zu Schäfer habe ich immernoch keine große Beziehung. Ich weiß nicht was er bewirken will und was seine Aufgabe dann sein soll. Sportliche Kompetenz im Gremium ist aber schon auch nicht schlecht, nur hat die ein Rapha Schäfer? Vermutlich mehr als Fifka oder Gretel, da er der einzige Ex Profi ist. Es bleibt spannend und ich werd es mitbekommen. Hab mir extra den Freitag jetzt frei geschaufelt

    Fifka ist doch schon im Aufsichtsrat und tritt wieder an. Wäre im meinen Augen auch als Vorsitzender qualifiziert.

    Pagenburg ist Ex-Profi und im AR.

  • Fifka ist doch schon im Aufsichtsrat und tritt wieder an. Wäre im meinen Augen auch als Vorsitzender qualifiziert.

    Pagenburg ist Ex-Profi und im AR.

    Und? Was willst du damit sagen?

    Ich habe auch nicht geschrieben dass Professor Fifka ein Ex-Profi wäre

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Pagenburg ist Ex-Profi und im AR.

    Und? Was willst du damit sagen?

    Ich habe auch nicht geschrieben dass Professor Fifka ein Ex-Profi wäre

    Bezog sich auf Hugo Habicht, der über dir Stand. Sportliche Kompetenz im Gremium ist aber schon auch nicht schlecht, nur hat die ein Rapha Schäfer? Vermutlich mehr als Fifka oder Gretel, da er der einzige Ex Profi ist.

  • Und? Was willst du damit sagen?

    Ich habe auch nicht geschrieben dass Professor Fifka ein Ex-Profi wäre

    Bezog sich auf Hugo Habicht, der über dir Stand. Sportliche Kompetenz im Gremium ist aber schon auch nicht schlecht, nur hat die ein Rapha Schäfer? Vermutlich mehr als Fifka oder Gretel, da er der einzige Ex Profi ist.

    Was soll die Namenverhunzung von Dr. Grethlein? So kann man mit dir nicht weiter diskutieren!

  • Bezog sich auf Hugo Habicht, der über dir Stand. Sportliche Kompetenz im Gremium ist aber schon auch nicht schlecht, nur hat die ein Rapha Schäfer? Vermutlich mehr als Fifka oder Gretel, da er der einzige Ex Profi ist.

    Was soll die Namenverhunzung von Dr. Grethlein? So kann man mit dir nicht weiter diskutieren!

    Bist nicht so hell, gell. Jeder kann erkennen, dass das kursiv geschriebene von Hugo Habicht zitiert wurde. Lesen und verstehen lernen. Vielleicht verlange ich zu viel von dir. Lügen über andere Menschen verbreiten kannst du besser.

  • Ja, des is scho gemein. Immer auf die Gretel und den Professor Pfiffka verhunzt keiner.

    Hä??? Verstehe nicht was du meinst.

    Er meint, dass sämtliche Kritik am Aufsichtsrat immer auf dich bezogen wird und andere Mitglieder hier außen vor bleiben.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Die Flyer, die ich in den letzten Wochen von unterschiedlichen Fangorganisation, mit teilweiser hoher personeller Überlappung, lesen durfte, lässt mich nur noch die Hände über den Kopf schlagen.


    Das schlimme ist, dass ich MCMV und anderen dieser Faninitiativen sehr wohlgesonnen gegenüber stand, aber der offensichtliche Braindrain der letzten Jahre hat nur ein paar Kasper mit viel Sitzfleisch übrig gelassen.


    Diese übernehmen mehr oder weniger unreflektiert was ihnen vorgesetzt wird und haben aufgrund ihrer guten Vernetzung in der Fanszene relativ hohen Einfluss auf Wahlentscheidungen.


    Dass da nur heiße Luft dahinter ist stört das gemeine Clubmitglied nur wenig, sind sie doch wie auch die Kameraden der angesprochenen Faninitiativen im Fußball der 90er stecken geblieben. Vom Geschäft Fußball sind sie meilenweit entfernt und bemühen sich nicht einmal um entsprechende Einblicke, entsprechend sind ihre Argumentationen im besten Fall löchrig, meistens aber nur peinlich. "Wir wollen Raphael Schäfer, weil Raphael Schäfer Erfolg will und wir auch erfolgreich sein wollen!" In solchen Momenten wünscht man sich als Mitglied einfach nur noch, dass man kein einziges Wort mehr mitzureden hat.


    Wie gesagt: Vor ein paar Jahren konnte man mit MCMV und Co. gut diskutieren, da waren Leute dabei, die bereit waren sich mit der Materie auseinander zu setzen, bzw. sich auch argumentativ überzeugen ließen. Jetzt gibt es nur noch Ideologie und erschreckende geistige Leere.


    Schäfer wird das Ding sicher holen und man wird mit ihm einen nervigen Querulanten im Aufsichtsrat haben, der vermutlich in kürzester Zeit vom Rest zusammengestutzt werden wird. Aber dann kann er ja immer noch seine tollen Kontakte einbringen, die sicherlich nicht daran gelitten haben, dass er seit über fünf Jahren nicht im Fußball tätig war. Das ist ist hochnotpeinliches Suhlen in der Provinzialität.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Absolut toller Beitrag zu dem Thema. Hab mir früher die Ultras Flyer von A-Z durchgelesen. Diesen aber hab ich nach 2-3 Sätzen weggeworfen. Kaum ist es sportlich mal wieder ruhig am Valze, bringen die Ultras wieder Unruhe rein. Der Schäfer hat doch so viel drauf wie der Driller. Bringen 0 Argumente, aber wollen in den AR.

  • Bin tatsächlich auf die JHV gespannt.

    Vor allem bin ich auf den Beitrag von Rossow gespannt.


    Ehrlich gesagt erwarte ich Aufklärung darüber was im letzten Geschäftsjahr finanziell zwischen 1. Juli und November so dermaßen schief gelaufen ist, das wir im November 2022 mit einer möglichen Strafzahlung von 500k an die DFL in den Schlagzeilen waren.

    Die Strafe konnte man ja durch eine "gute Lösung" (Zitat Dr. Grethlein) abwenden. Genaueres hat man dazu aber nie erfahren.


    Aber es gibt hier schon grundsätzliche Fragen, denn wir haben ja spätestens im März 2022 für die Lizenz ein genehmigtes Budget bei der DFL eingereicht.

    -Ab wann zeichnete sich ab, das unser realer Finanzplan vom eingereichten massiv abweicht?

    -Was wurde unternommen um wieder in die Spur zu kommen?

    -Gab es hier ein ausreichendes Controlling seitens Aufsichtsrat und Vorstand?

    -Welche Maßnahmen wurden ergriffen um einen möglichen Wiederholungsfall auszuschließen?



    Und natürlich erwarte ich eine klare Aussage dazu wie sich unsere Eigenvermarktung entwickelt hat und bis wann sich die Abschlagszahlung an sportfive voraussichtlich amortisiert hat. (Diese Aussage wird vermutlich deutlich vager ausfallen müssen)

    Mittelfristig (so die Aussage von Nils Rossow) wäre in meinen Augen ca. 3 bis 5 Jahre. Es sollte mit Vergleich zum aktuellen GJ zumindest die Tendenz stimmen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dort ist er nicht mehr als CEO beschäftigt. Ist seit etwas mehr als einem Jahr selbstständig als Berater oder so. Zumindest steht das in seinem LinkedIn Profil.

    Für mich ist der Gute völlig unbekannt und genau das nervt mich. Wie sollen wir jemanden anhand von 3 Minuten einschätzen? Ich glaube mir gelingt das noch ganz gut zu unterscheiden wer ein Wichtigtuer ist oder wer einen guten Eindruck macht. Wenn ich da aber an viele andere Mitglieder denke..... Puh. Irgendwie muss der Verein den Kandidaten vorab eine Plattform bieten. Sei es mir Fragen & Antworten die dann veröffentlicht werden oder wie auch immer.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Ich möchte meinen Fragenkatalog mit Verweis auf den Artikel vom Kicker in meinen Beitrag im Finanzthread erweitern:

    Ich erwarte eine Aussage von Rossow das der Club aktuell keine zukünftigen Einnahmen komplett oder auch nur anteilig an unsere Gläubiger abgetreten hat. ( um zum Beispiel einen Rangrücktritt bei einem Darlehen zu erreichen)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja, mich würde auch interessieren wie diese "gute Lösung" aussieht. Und auch ich hoffe, dass wir keine zukünftigen Einnahmen verpfändet haben...

  • Habe mich jetzt ausgiebig mit Schäfer beschäftigt, mir sämtliche Interviews und Videos aus den letzten Wochen angeschaut und angehört. Leider überzeugt er mich wirklich null komma null. 3Minuten des Videos von Grethlein zum Tag des offenen Stadions sind eloquenter und vielsagender als alles vom Schäfer zusammen. Er wird wohl nicht zu verhindern sein, aber Kompetenz bringt er m. Erachtens nach nicht in dieses Gremium! Hoffe, dass Fifka genauso wieder reinkommt wie Grethlein. Finde nach wie vor unser AR macht aktuell nen guten Job. Natürlich in den letzten Jahren nicht fehlerfrei, aber wo gelingt das schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!