5. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich fang mal mit dem an das uns ja allen auffällt und gefällt :


    es ist ein ganz anderes Fußball schauen der Club-Spiele. Heißt es macht mehr Spaß und man hat wieder das Gefühl im Spiel da könnte trotz Rückstand noch was gehen, während man die letzen Jahre eher am einschlafen war und neidisch auf 3/4 der anderen Teams war ob der technischen Möglichkeiten und dem nicht aufgeben usw.


    Nur leider schleicht sich bei mir so langsam das Erinnern an Gertjan Verbeek -Fussball ein, wo der spielerische schöne Ansatz mit schwachen Abwehrleistungen einher ging und wir regelmäßig in Schönheit starben.


    Wir schlucken eindeutig zu viel Tore, das kann man dann nicht jeden Spieltag vorne wieder ausgleichen.

    Wir bekommen auch zu einfache Tore und was auffällt wenn wir ein Tor kassieren sind wir danach einige Minuten irgendwie vogelwild und ziemlich offen für das nächste Gegentor. Liegt es daran das die Mannschaft zu jung ist und meint sofort den Ausgleich schiessen zu müßen und das zu ungestüm in dieser Phase macht ?


    Desweiteren haben wir immer noch Probleme mit dem (ich nenne ihn bei mir) Sandhausen-Syndrom (damals 4 gegnerische Kopfballtore im MMS)……wir sind zu klein.

    Gestern hatten wir einzig Hübner mit 1,9m auf dem Platz. Da kannst du soviel Standards üben wie du willst, da hast du einfach einen Nachteil, vorne wie hinten….somit ausrechenbar.


    Das dritte Tor war sicher genau der Ansatz mit dem Schuster seine Truppe ins Spiel geschickt hatte…..


    Ich weiß im grundtenor ist mein Fazit zu negativ, aber die Komponenten zu klein und fehlender Torjäger werden uns leider wahrscheinlich die Saison über begleiten……

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Ich würde einfach noch abwarten, Mindestens Marquez und Flick sollten unseren Defensive stabilisieren, Guerleyen in der Luft, dann wird man weitersehen. Die Fortschritte im Offensivspiel sind zu eklatant als, dass ich mir Stand heute Sorgen in irgendeiner Art und Weise machen würde. Körpergröße und Neuner werden ein Thema bleiben, aber bisher sehe ich das wir es schon min. teilweise kompensieren können (wir spielen uns massig Chancen heraus) und evtl. werden (Verletzte).

  • Ein ganz ganz komisches Spiel.


    Trotz des Ergebnis hat es Spaß gemacht zuzuschauen. Früher hätten doch die meisten sofort nach dem 3:0 ausgeschaltet.

    Gestern hingegen hatte man (zumindest ich) immer das Gefühl die könnten es schaffen und wollten es auch.


    Schade um das Ergebnis. Aber wenn die so weiter spielen wird das schon.

    Es wird nicht jeder Gegner gefühlt 2 Traumtore machen.

  • Eine gute Leistung, die mindestens ein Unentschieden gerechtfertigt hätte.

    Vorallem hat mich die Offensive überzeugt.

    In der Abwehr ist (noch) nicht alles Gold was glänzt.

  • Eine gute Leistung, die mindestens ein Unentschieden gerechtfertigt hätte.

    Vorallem hat mich die Offensive überzeugt.

    In der Abwehr ist (noch) nicht alles Gold was glänzt.

    Herzlich willkommen zurück nach einer Woche. 0:5 verkraftet?

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Also meine Analyse: 🤓


    1. Die Abwehr muss besser werden.

    2. Mathenia ist immer zwischen Himmel und Hölle. Rote Karte gestern Bärendienst!

    3. Was passiert, wenn trotz „schönem“ Fußball die Ergebnisse nicht stimmen? In Schönheit sterben?


    Ich bin leider nicht so euphorisch und rechne am Ende nur mit einem 12. Platz…


    Mal sehen, wie die Stimmung nach dem Derby ist… 🤷🏼‍♂️

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • mt Platz 12 könnte man am ende leben

    es ist ein Lernprozess

  • Die Abwehr ist noch nicht sattelfest, das stimmt. Die Hoffnung liegt da schon bei den Rückkehrern.


    Trotzdem muss man gestern schon fragen, wie viele Lautern Chancen musste Mathenia halten?

    In der zweiten Halbzeit musste man riskieren und war offener als geplant.


    Die ersten beiden Tore fallen in 9 von 10 Fällen nicht. Das dritte war gut gemacht.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zu den ganzen Verbeek-Vergleichen:


    Wir sind ganz wesentlich deswegen abgestiegen, weil uns einfach in kürzester Zeit mit Hasebe, Chandler und Ginczek drei Schlüsselspieler weggebrochen sind und danach die Qualität einfach nicht mehr ausreichend war.

    Ich habe damals lange damit gehadert, dass Verbeek seinen Fußball nicht auf eine defensivere Variante umgestellt hat, mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass wir wahrscheinlich so oder so runter gegangen wären.

    Damals musste ein Angha so ziemlich die ganze Rückrunde rechts hinten spielen, Hlousek links.

    Und in der Zentrale hat es eben ohne Hasebe auch nicht für die Liga gereicht damals.


    Das ist jetzt ein himmelweiter Unterschied, unsere Qualität in der Abwehr und im Mittelfeld ist der zweiten Liga absolut angemessen.


    Auffällig bleibt, dass wir vielen Gegnern körperlich an reiner Köpergröße und Muskelmasse unterlegen sind und deswegen vermutlich ein besonders hohes Maß an Organisation, Struktur und Laufbereitschaft an den Tag legen müssen, um das zu kompensieren.

    Es hat man bereits letzte Woche bei den Ecken ziemlich deutlich gesehen, gestern war es dann bei den Umschaltaktionen von Kaiserslautern noch krasser.


    Trotzdem, wenn der Fußball nicht ab und zu mal einfach verrückt wäre, verlieren wir so ein Spiel wie gestern einfach nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ich denke das im absteigsjahr uns die Vielen Verletzungen auch dazu beigetragen haben das wir abgestiegen sind und Verbeck stur an seiner Taktik festgehaten hat ,

  • Mal wieder ein absolut verrücktes Spiel was uns betrifft, da machen wir mit Abstand unser bestes Saisonspiel und verlieren das Ding ja eigentlich doch eindeutig.


    In der 1.Hälfte phasenweise ein nahezu perfekter Fußball, und dann das, dass kannst du dir nicht ausdenken stehts binnen 10.Minuten 3:0 für denen, unglaublich.


    Dann stark zurück gekommen, wenn Okunuki das Ding macht gehts mit 3:2 in die Pause.

    Die 2.Hälfte zwar nicht ganz so stark, natürlich auch weil K'lautern etwas umstellte aber trotz allem mit Chancen und sehenswert wie ich finde.


    Fazit:

    Trotz der Niederlage ging ich gestern Abend zwar etwas enttäuscht aus dem Spiel, hatte aber trotzdem ein Lächeln im Gesicht mit der Gewissheit, endlich nach Jahren wird wieder sowas wie Fußball in Nürnberg gespielt.

    Die Handschrift eines spielerischen Ansatz ist von Spiel zu Spiel immer mehr zu erkennen, und lässt einem echt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

    Jetzt noch die Fehler minimieren, uns stetig weiter entwickeln im 1.Lehrjahr unter Fiel, und wer weiß wer weiß, evt im 3.Lehrjahr bereit zu sein für die Gesellenprüfung :winking_face:


    P. S.

    Ohne jetzt mal wieder ne Torwart Diskussion zu eröffnen, oder auf den Fehler einzugehn, oder ob es dämlich oder nicht dämlich war das mit roten Karte, oder wer ist der bessere oder schlechtere Keeper usw.


    Das könnte für mich jetzt genau der Zeitpunkt sein für die große Chance von Claus die er hoffentlich auch nutzt, weil ich der Meinung bin das dieser spielerische Ansatz den Fiel so spielen lässt besser zu Claus passt als zu Mathenia.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Platz 12 würde ich sofort unterschreiben.

  • schreibe ich’s jetzt, schreibe ich‘s nicht, ist ja zehn Jahre her und eigentlich mittlerweile völlig egal…


    Ach was soll’s 😬:


    In letzter Instanz sind wir damals eigentlich deswegen abgestiegen, weil wir im „Endspiel, das wir alle wollten“, mit Rodscher Rasenbrenner gegen völlig gleichgültige Hannoveraner unsere so ziemlich schwächste Saisonleistung abgeliefert haben.


    Hätten wir das gewonnen, hätten wir es in die Relegation geschafft 😜

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • es ist jetzt im Fats jeden Spiel eine Neue Abwehr die spielen muss.Man Merktd as Fehlen vn Marquez udn Schindler klar und auch Gürleyen hat gestern gefehlt.und ich glaub kaum das er beim ersten tor was machen kann die ecke kann man besser verteigigen Okunuki köpfte genaua uf die Füße des Lauuterers und der mahct kalt einen Sonntagsschuß.auch beim 2:0 lassen wir usn Lnks zueinfach ausspielen und Gyamerah älschta uch noch unhaltbar ab,beim 3:0 war es einafch gut gespielt von Lautern.Da kann Mathenia nix machen.und wir hatten 10 schwache Minuten.und vorher müssen wir 0:2 vorne liegen.

    die ersten beidentore fallen in 99 Prozent der fälle nicht,

  • Aufgrund der offensiv schön anzusehen und vogelwilden Defensivleistungen war die Tordifferenz dann auch verheerend unter verbeek. Zur Vollständigkeit.


    Dieser Abstieg war aber halt auch der Sargnagel für unseren Verein

  • Sagnagel würde ich nicht sagen, aber es war ein enormer Rückschlag, der uns um einiges von der ersten Liga entfernt hat, ja.



    War damals von Anfang bis Ende eines Seuchenaison, die auch wesentlich von Bader verbockt wurde.

    Angefangen damit, dass man sich von den oftmals glücklichen Erfolgen, die Rückrunde 2013 hat blenden lassen, dann sollte man keine Angst haben, wenn uns ein 36-jähriger verlässt.

    Dann die Entlassung von Wiesinger zu einem ziemlich komischen Zeitpunkt, nach einer katastrophalen Leistung gegen den HSV, aber vorher relativ ansprechenden Darbietungen mit Moral, aber auch ziemlich viel Pech und eben vielen Unentschieden.

    Dann diese mehrwöchige Posse bei der Trainersuche, Gross-Leaks lässt grüßen.

    Verbeek dann von Anfang an, mit tollem Fußball, aber einfach auch wenig Effizienz und unheimlich viel Pech, wir wurden schon in der Hinrunde unter ihm damals oft und deutlich unter Wert geschlagen.

    Die Verletzung von Hasebe Ende Januar Nach starker Vorbereitung war damals schon ein schwerer Schlag für uns, mit den Verletzungen von Chandler und Ginczek war dann irgendwo eine kritische Masse überschritten, wo es nicht mehr zu kompensieren war.

    Dass Verbeek dann weiter mit Offensiv-Fußball zum Erfolg kommen wollte, kann man ihn vorwerfen oder nicht, ich kann mich beispielsweise an das (dann leider hinten raus entscheidende) Spiel beim HSV erinnern, wo er es mit einer defensiven Ausrichtung probiert hat, was dann aber auch nicht funktioniert hat.

    Nach seiner Entlassung waren noch drei Spiele Zeit und noch alles drin, und mit Prinzen wurde noch mal alles deutlich schlechter.

    Ich war damals in Mainz und gegen Hannover dabei, beide Spiele waren offensiv eine richtige Katastrophe und defensiv war es kein Stück besser als unter Verbeek.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die ausfälle waren damals nicht zu Kompensieren und das war ein nackelschlag und ich glaube ohne die Verletzungen wären wir vieeicht nicht abgestiegen und das Poblem war das Verbeeck stur ans einem systaem festgehalten hat und die Mannschaft war gespalten.Teile standne hinter ihm udn Teile nicht.

  • Ein Spiel der Rubrik "hat einfach nicht sein sollen". Ganz ehrlich: Ich konnte mit einem sehr guten Gefühl ins Bett gehen. Niederlagen gehören zum Fussball dazu und mit solchen Niederlagen kann ich leben, wenn ich dran denke was für Gruselkicks wir die letzten Jahre so genießen durften. Vor wenigen Monaten hätte man nach dem 3:0... ach was sag ich, nach dem 1:0 getrost den Fernsehen ausmachen können, gestern hatte ich bis zur roten Karte von Mathenia eigentlich Hoffnung, dass doch noch irgendwie ein Punkt drin sein könnte und ich bin mir sicher, hätte Okunuki die Chance vor der Halbzeit rein gemacht, wäre das auch passiert.

    Was ich jetzt nicht verstehe, ist dass über angeblichen Abwehrproblemen gesprochen wird. In den letzten zwei Spielen sah ich gegen Wiesbaden ein Standardgegentor und eine 100%ige Chance. Gestern sah ich zwei Sonntagsschüsse, von denen mindestens der Erste nicht mehr oft in seiner Karriere den Ball so treffen wird und ein Tor von Ache, der, ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht, noch in dieser Saison gegen ganz andere Mannschaften seine Tore machen wird. Ansonsten kam gestern, bis weit in die zweite Halbzeit so gut wie nichts aufs Tor. Ob ich das jetzt von starken Abwehrproblemen sprechen muss wage ich zu bezweifeln.

    Zu Mathenias roter Karte: Klar geht die Aktion auf seiner Kappe, klar kann er das Gegentor dann einfach fallen lassen, aber ganz ehrlich: Wer schon mal Fussball gespielt hat, der hätte in der Situation gleich gehandelt. Man will nach so einer Aktion seinen Fehler sofort wieder gut machen, da denkt man nicht an irgendwelche Frankenderbys in zwei Wochen. Eine Torwartdiskussion muss man da jetzt aber definitiv nicht aufmachen. Würde Mathenia zu seinen Fähigkeiten auf der Linie noch ein Elfmeterkiller und ein starker mitspielender Torwart sein, würde er eine Liga höher spielen. Wer Mathenia trotzdem für einen schlechten Zweitligatorwart hält, wegen der Aktion gestern, kann sich ja mal das 1:0 der Hertha jeweils gegen Fürth und gestern gegen Magdeburg anschauen. Das sind Fehler die in der 2. Liga zwar blöd sind, klar. Aber gerade Mannschaften die Fußball spielen wollen hin und wieder scheinbar mal in Kauf nehmen müssen.

    Wegen man unsere junge Mannschaft bzw. deren Trainer jetzt schlecht reden muss, will mir auch nicht in den Kopf rein. Kann ich einem Fiel wirklich einen Vorwurf machen, der gestern den absolut richtigen Matchplan hatte, wegen zwei Traumtoren? Hat man mal wieder gedacht, weil wir der große FCN sind spielen wir jetzt alles in Grund und Boden und alles andere ist uns nicht würdig?

  • So aufgestanden, Emotionen sind wieder normal 🤗

    Also ich bin natürlich enttäuscht das wir 3 Punkte in Lautern gelassen haben…..

    War gestern vor allem wütend das Murphys law mal wieder den Glubb ausgesucht hat, um mal so richtig zu zeigen: So ist das mit mir!!!!!

    Eines vorweg, klar ist noch viel zu tun, allen voran defensiv sind wir teilweise Vogelwild, das muss absolut besser werden, ich hoffe ja wirklich auf Flick und Márquez.


    Zum Spiel:

    Wir kommen super ins Spiel, wenn Goller eine der 2 Chancen macht, wären die ersten 15 Minuten brillant gewesen.

    Und dann kracht es……wenn der Lauterer 1000 mal so abzieht, geht er VIELLEICHT 1 mal rein.

    Das 2te Tor idem dito, normal wird so ein Schuss geblockt, fliegt Mathenia in die Arme oder sonstwas. Der Ball geht Gymera an den Fuß und Mathenia sieht etwas blöd aus dabei, denke aber der Ball war verdeckt.

    Das dann erstmal die Mannschaft verunsichert ist, das ist relativ nachvollziehbar. Das 3:0 ist dann natürlich schlecht verteidigt, Horn steigt nicht hoch genug, die Flanke kommt perfekt.


    Blöder kann es nicht laufen ohne die gaaaanz großen Fehler gemacht zu haben. Letzte Saison hätte ich ausgeschaltet und wäre ins Bett.


    Die Mannschaft hat sich aber wirklich wieder gefangen, und ist nicht auseinander gefallen 👍🏻

    Jetzt werden einige sagen: Das kann man ja von Profis erwarten.

    Ich sage, stimmt……aber das dies beim Rumreichen nicht selbstverständlich ist zeigen die letzten 5 Jahre, für mich ne deutliche Steigerung.


    Nachdem Schleimer den Anschlusstreffer macht, kommt halt wieder der Herr Murphy, beziehungsweise ein stark reagierender Keeper, der den Schuss von Oggonuggi an den Pfosten klären kann……gehen wir mit 3:2 in die Pause, wird es nochmal richtig heiß in Durchgang 2!


    Auch in der 2ten Hälfte haben wir aufopferungsvoll gekämpft, die 2 Abseitstore gehen in Ordnung. Allerdings haben wir nach hinten ganz schöne Böcke geschossen und das Mittelfeld war ziemlich verweist.

    Aber aufgegeben hat sich die Mannschaft nie, und ich fand das Spiel spannend, obwohl wir deutlich hinten lagen.

    Mathenia musste nochmal zeigen, das er kein Fußballer ist, das Foul war dann aus der Panik heraus, dumm……passiert, finde ihn aber seid der Verletzung sehr unsicher, vielleicht braucht er noch um reinzukommen.

    Handwerker sah im Tor schon sehr winzig aus.


    Wenn wir uns nicht weiterentwickeln, dann wird es natürlich schwer. Aber ich glaube schon das wir auch defensiv noch besser werden, und die Balance finden werden. Jeder der Augen im Kopf hat, sieht das Fiél nicht blind offensiv agieren lässt. Eigentlich hatte Lautern bis zu den 2 Sonntagsschüssen 0 Auftrag, den Fans war das Lachen im Halse stecken geblieben…..

    Dann 2 so Wahnsinnstore, klar das dann der Betze bebt. Und dann wird es schwer, deshalb Respekt, das wir trotzdem eine Einheit geblieben sind.


    Die Wechsel sind verpufft, das stimmt aber das kann auch nicht immer funktionieren…..


    Im Moment kann es in alle Richtungen gehen, Niederlagenserie mit Einbruch etc., aber auch das wir uns Schritt fürs Schritt weiter entwickeln.


    Ich glaube an letzteres, schönen Sonntag euch allen 👋🏻

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!