12. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 (Analyse)

  • Ach Daniel1982, muss diese eindeutige Provokation gegen meine Anonymität wirklich sein? Wird doch eh nichts bei den Diskussionen mit dir, aus der du eh wie bei fast allen deinen Diskussionen mit Leuten, die nicht deiner Meinung entsprechen, einfach abzischt :face_with_tears_of_joy:
    Mich als "Anti-Fan" zu bezeichnen, ist aber auf jeden Fall sehr süß. Musste vorhin bei der Verlinkung von El Raton lachen. Als würde ich hier so tun, als wenn ich Fan wäre hahaha. Amüsant, aber wenig logisch.

    Wo ist denn keine ernsthafte Kritik? Meine ernsthafte Kritik ist wie schon etliche Male geschrieben, dass wir uns in der 1.Halbzeit zu oft schlecht anstellen und uns zu viele Gegentore auch selbst einschenken. Das ist nicht nur dem taktischen System geschuldet, sondern natürlich auch den individuellen Fehlern, für die der Trainer wenig kann. In der Masse und wie man es bis zum 12.Spieltag jetzt erkennen kann, ist das aber schon mehr als eindeutig, dass eben das Spielsystem für die 1.Halbzeit meist für die Katz ist und sowohl personell als auch strategisch die Umstellung für Halbzeit 2 wesentlich dafür ist, dass wir punkten. Und da arbeite ich mich an Fiel ab, korrekt. Wo genau ist das Problem? Ist das keine eindeutige Schwäche in euren Augen? Ich selbst bin tatsächlich überrascht, dass man schon 18 Punkte nach 12 Spielen mit dem System hat, was dann auch noch wenig auf die Defensive ausgerichtet ist (wobei das schon was besser geworden ist als noch zu Beginn der Saison).
    Und ich habe keinen gegen Kiel gelobt oder kritisiert, weil ich das Spiel nicht gelesen habe. Anhand der Highlights und der Kommentare hier und auf Social Media gehe ich nur davon aus, dass es endlich mal wieder ein etwas besseres Spiel Schleimers gewesen ist. Hinsichtlich der 1.Halbzeit wie gesagt war die Leistung angeblich auch höchstens solide und mit Pech hätte Kiel auch schon führen können.
    Das sind Aussagen, die ich anhand von Kommentaren anderer so wiedergebe. Ob das stimmt, was ich gelesen habe, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus.

    Seit Magdeburg sind 3 Ligaspiele vergangen. Zwei davon haben wir gewonnen, eins verloren. Und wenn wir die kommenden Spiele anschauen, bin ich sehr glücklich, dass wir überzeugend gegen Berlin (die ich in etwa so wie Schalke heute eingeschätzt habe) und etwas überraschend (im Vorhinein) in Kiel gewonnen haben. Weil sonst wäre die Lage nicht so rosig. Ich bleibe dabei, dass die kommenden Spiele punktetechnisch von der allgemeinen Erwartung aufgrund der Gegner her nicht viel geben dürften. Ich gehe davon aus, dass wir über 20 Punkte nach der Hinrunde haben werden und meine Prognose vor Magdeburg falsch gewesen ist, aber unsere Punktanzahl wird meiner Meinung nach näher der Zahl 20 als der Zahl 30 sein. Bei noch 5 Spielen wäre das eher unterdurchschnittlich.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ärgere mich am meisten drüber diesen Choreo Schal gekauft zu haben. Aber naja, war ja für einen guten Zweck :grinning_face:

    Ich hab mir die 10€ gespart und bereue es nicht, egal ob es für nen guten Zweck ist.

    Keine Ahnung was mich da geritten hat - geistige Umnachtung oder so. Das wäre in zwei Halbe besser investiert gewesen.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Ob es besser wäre oder nicht sei doch erstmal dahingestellt.

    Tatsache ist, dass wir seit Wochen eine völlige Diskrepanz von erster und zweiter Halbzeit sehen, die sich nicht zueltzt in dieser Halbzeittabelle spiegelt. Und ja, Analytiker hat in seinem ersten Artikel Fiel eine gewisse Lernresistenz unterstellt. Das war nach dem ersten Spiel in Rostock, als gegen Hannover wieder Geis begann und Uzun auf der Bank blieb. Das hat sich irgendwann erledigt. Jetzt scheint es als scheint er resistent darin zu sein, zu erkennen, dass weder Schleimer noch Uzun Mittelstürmer sind. Trotzdem spielen wir seit Wochen eigentlich mit den gleichen vier Spielern im Angriff bzw. der Offensive und Wechsel gibt es wenn überhaupt verletzungs- oder sperrenbedingt in der Abwehr. Gleichzeitig ist aber von keinem der Einwechselspieler zu erkennen, dass diese irgendwie körperlich angeschlagen wären, sodass sie nur 30 Minuten oder weniger spielen könnten.

  • Ich könnte meinen Arsch darauf verwetten, dass wenn Fiel die ganze Saison genauso weiterspielen lässt wie bisher, sich deine Analyse der ersten Halbzeit von alleine egalisieren wird.

  • Bin frustriert und enttäuscht, wie immer wenn der Club verloren hat. Heute wars mit wohl das schlechteste Spiel der Saison, Schalke war nicht wirklich besser, und das frustriert noch mehr, den Sieg und die Tore geschenkt, völlig unnötig. Vom Spiel wäre heute eine Unentschieden in Ordnung für beide gewesen. Ja, der Schiri war in der 2. Halbzeit besch.... aber an ihm lags nicht, das wir wieder Tore hergeschenkt haben, unnötige Abwehrfehler.

    Vielleicht wars für die junge Truppe mit dem 3. Spiel in einer Woche auch zu viel und die Frische hat gefehlt, war ja bei Schalke auch so.

    Hayashi hätte ich auch eher gebracht, und vielleicht braucht Uzun auch mal ne Pause, aber obs deswegen besser gewesen wäre ?

    achja, Standards, sowohl Ecken als auch Freistösse, könnten se mal üben, da kommt na sich keine Gefahr (ich weiss, Tor war heute nach ner Ecke, aber der Rest nix, und die 20 gegen Rostock auch nix).

    Choreo war geil, die Stimmung super, aber es nervt bei ner Nieder lagen dann noch mitzusingen, sorry, da bin ich dann doch Clubfan.

  • Wie immer gegen Schalke! Verloren, unverdient, Dummheit, seltsame Schiedsrichterentscheidungen, Aufbaugegner, Samstag im Arsch, Ausgangslage kaputt gemacht, zum Kotzen! Wie ich das alles hasse! Bin bedient! Wenn ich sehe, wie der Gegner feiert und "Clubfans" da noch mitmachen. Isch over!

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Ich hab mir die 10€ gespart und bereue es nicht, egal ob es für nen guten Zweck ist.

    Keine Ahnung was mich da geritten hat - geistige Umnachtung oder so. Das wäre in zwei Halbe besser investiert gewesen.

    Ich geb dir demnächst eine aus, hab ja 10€ gespart :winking_face:

  • Wobei ich sagen muss dass diese Fanfreundschaft auch sehr schöne Seiten hat. Diese harmonische Stimmung, gemeinsam zu feiern, das ist mir deutlich lieber als wenn ich auf dem Weg zur Nordkurve an depperten Frankfurt Fans vorbei laufen muss die nur Stress wollen :neutral_face:

    Das ist nicht das was ich kritsiere (als Beispiel) mir ist das Gehabe drum herum vom FCN zu viel. Gemeinsame Mütze, besonderer Spieltag, Instagram Live mit zwei Spielern, das herumgekuschel. Mir ist da der Fokus zu wenig drauf, dass es ein Gegner ist. Ich finde Schalke aus sportlicher Sicht am besten, wenn sie gegen uns nicht gewinnen und in der Tabelle hinter uns sind. Wie bei jeder anderen Mannschaft auch.

  • Warum müssen die Schalker auch jedes mal ne unsympathische Arschlochtruppe beinander haben? Stundenlang sich am Boden rumwälzen.... Immer schön am reklamieren. Der Schiri: ach. Mach ma einfach mal pro Schalke... - das hat gezogen... Der beste Mann war dann der Castrop als er an den Boden liegenden Gegenspieler zusammengestaucht hat... So nach dem Motto: Flenn nicht. Steh auf!!

  • AnalytikerFCN Um nicht deinen ganzen Kommentar wiederzugeben fasse ich mal hinsichtlich der Frage wer die Kracher sind zusammen, dass du davon ausgehst die kommenden Gegner Paderborn, KSC, Düdo, Elversberg und HSV sind die Kracher. ist es so schwer die Frage mal konkret zu beantworten?

    Wenn man dich auf fehlerhafte Prognosen hinweist dann versuchst dich immer lächerlicherweise durch einen Nichtssagenden Schwall an Aussagen rauszureden.

    Und da du dich an Fiel abarbeitest : Die bessere Defensive Arbeit liegt dann nicht an seiner Arbeit?

  • Ich hab mir die 10€ gespart und bereue es nicht, egal ob es für nen guten Zweck ist.

    Keine Ahnung was mich da geritten hat - geistige Umnachtung oder so. Das wäre in zwei Halbe besser investiert gewesen.

    Würde mir noch eins kaufen und die beiden FCN-Teile zusammennähen.

  • AnalytikerFCN

    Freu mich auf deine Einschätzung zur Tabellensituation am Ende.

    Würde mich intertessieren, hob mach halt etz.

    Bitte :folded_hands:

    Ich denke, dass wir uns zwischen Platz 8 und 12 einpendeln werden und wäre sehr zufrieden damit.
    Und selbst wenn wir das mit schlechten 1. und starken 2.Halbzeiten erreichen, wird mich diese Unausgewogenheit trotz der Tabellensituation nicht so euphorisieren, wie einige andere hier :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. :heul:



    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • AnalytikerFCN

    Freu mich auf deine Einschätzung zur Tabellensituation am Ende.

    Würde mich intertessieren, hob mach halt etz.

    Bitte :folded_hands:

    Ich denke, dass wir uns zwischen Platz 8 und 12 einpendeln werden und wäre sehr zufrieden damit.
    Und selbst wenn wir das mit schlechten 1. und starken 2.Halbzeiten erreichen, wird mich diese Unausgewogenheit trotz der Tabellensituation nicht so euphorisieren, wie einige andere hier :winking_face:

    Wegen Euphorie muss ich mal einhaken.

    Wir haben eine verdammt junge Mannschaft, die endlich mal wieder Fußball spielt.

    Dazu einige Talente aus dem NLZ die mutig eingebaut werden. Da ist eine gewisse Fehlertoleranz der leidgeprüften Glubbfans vollkommen normal, da sich die meisten mit der Mannschaft identifizieren können.

    Deshalb nimmt hier aber keiner den Aufstieg in den Mund… das wäre fehlgeleitete Euphorie, sondern jeder ist glücklich eine kämpfende, spielerisch deutlich verbesserte Mannschaft zu sehen.

    Und enttäuscht sind wir doch heut alle heute!

  • Schön langsam wird die Serie gegen Schalke bedenklich. Trotzdem darf man nicht vergessen wo wir herkommen, bis zum letzten Spieltag gezittert und jetzt liegen wir nach 12 Spieltagen mit 18 Punkten im Soll.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Schön langsam wird die Serie gegen Schalke bedenklich. Trotzdem darf man nicht vergessen wo wir herkommen, bis zum letzten Spieltag gezittert und jetzt liegen wir nach 12 Spieltagen mit 18 Punkten im Soll.

    Hast ja recht, einfach nur bitter dieses Ergebnis. Wirklich jammerschade, die Woche hätte mit einem dritten Sieg in Folge etwas einläuten können. Egal, wir sind auf dem richtigen Weg, es wird die Mannschaft nicht umwerfen, sie wird hoffentlich ihre Lehren daraus ziehen. Kopf hoc, nächste Woche sieht es wieder anders aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!