• Nein ich bin kein Personaler, aber ein Mensch mit gesundem Menschenverstand und der sagt jedem, daß das von Grethlein skizzierte Vorgehen ganz bestimmt nicht effektiv war.


    Wie man vorgehen muß? Kann ich dir gerne sagen, vielleicht erklärst du es ja dann Grethlein:

    1) Ein Konzept entwickeln

    2) Anforderungsprofile für die Leute erstellen, die dieses Konzept mit Leben erfüllen sollen

    3) Geeignete Personen auswählen (kann man auch Headhunter o.ä. beauftragen)

    4) Diese geeigneten Leute schon kontaktiert haben bevor man seinen Sportvorstand entläßt

    5) Mit den paar, die interessiert und geeignet sind, die KOnditionen aushandeln und sich für denjenigen entscheiden, der am besten passt

    6) Den alten Sportvorstand entlassen

    7) Spätestens 2-3 Tage später den neuen Sportvorstand präsentieren.

  • Bei Punkt 1 kannst du aktuell schon aufhören.

    Den gibt es nämlich nicht.

    Demzufolge entfallen auch die Punkte zwei und drei.


    Punkt 4 dürfte nicht stattgefunden haben (und das beziehe ich nicht auf die Eignung, sondern auf die Kontaktaufnahme)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich lese hier eigentlich immer nur mit, aber jetzt nachdem ich den Artikel "Ein Sportchef für den FCN: Doppellösung ist passé" auf nordbayern.de gelesen habe, kann ich den unfassbaren Dilettantismus von Grethlein und Co. nicht unkommentiert lassen. Erst das peinliche, vereinsschädigende Verhalten von Grethlein auf der Tribüne während der Relegationsspiele und jetzt die amateurhafte Suche nach einem spoprtlichen Leiter, bei der man sich mal wieder Zeit läßt, die man eigentlich nicht hat und die mittlerweile in der Öffentlichkeit stattfindet. Mich würde nicht wundern, wenn keiner der beiden im Moment gehandelten Personen kommen wird, weil sie sich vorgeführt fühlen. Zudem macht Schmedes nicht den Eindruck, wenn man verschiedenen Medienberichten glauben darf, dass er es eilig hat, den VfL Osnabrück zu verlassen.

  • Mal die Zeit bis Februar 2019 ausgeblendet, wo der Aufsichtsrat offensichtlich einfach nur Glück hatte, Bornemann auf Empfehlung hin zu bekommen:


    Vor nun 19 Monaten mussten Grethlein und Konsorten eine hochnotpeinliche, als damaliger Bundesligist noch deutschlandweit notierte, 2 monatige Posse in Gang setzen, An deren Beginn schon damals die Zähneknirschen der Einlassung stand, dass man ja eigentlich gar nicht die fachliche Qualifikation vorweisen könne, einen Sportvorstand vernünftig auszuwählen.


    Ende bekannt, einen Blender aufgesessen, eine Fehlentscheidung mit Ansage getroffen, die uns sportlich und somit auch wirtschaftlich weit zurückgeworfen hat.


    Ausgehend von der initialen Erkenntnis, dass es am fachlichen hakt, hätten sofort nach der Installierung von Palikuca Maßnahmen ergriffen werden müssen, und zwar aus dem Aufsichtsrat heraus, die verhindern hätten sollen, dass der Aufsichtsrat mangels ausreichender Qualifikation noch einmal in so eine Situation kommt.

    Wie gesagt, man war sich seiner fachlichen Mängel bewusst, ergo musste auch die Chance einer Fehlentscheidung einkalkuliert werden, entsprechend auch die Gefahr, bald wieder vor einer erneuten Suche zu stehen.


    Seitdem waren 15 Monate Zeit.

    Zeit, strukturelle Reformen im Aufsichtsrat auf den Weg zu bringen, einen Sportbeirat zu bilden, einen Sportdirektor zu installieren, fast bestellte Aufsichtsräte einzusetzen und so weiter.

    All das hätte bei mir jetzigen Entscheidungsprozess massiv helfen können.


    Passiert ist nichts.


    Warum eigentlich nicht?

    Das ist irgendwie der Part, den ich anhaltend nicht verstehe. Bei einem jeden, der sich zur Wahl stellt, sollte doch ein Grundinteresse da sein, dem Verein helfen zu wollen.

    Nur sehe ich das nach außen nicht, irgendwie habe ich das Seit dem Rücktritt von Roth eigentlich noch nie gesehen.

    Ich sehe einen in der Summe handlungsunfähigen, vermutlich zerstrittenen Haufen von augenscheinlich selbstgefälligen, aufgeblasenen Egomanen, Möchtegern-Alphatierchen, Süßwasserpiraten, eitlen Gockeln, die sich ihre eigenen Unzulänglichkeit bewusst sind, aber offensichtlich das Abgeben von Verantwortung oder Entscheidungsgewalt zum Wohle des Vereins mindestens passiv blockieren.

    Man scheint in Selbstzufriedenheit krampfhaft am Status Quo fest zu halten, in dem Glauben, dass doch alles gut wäre, wie es ist, dabei ist eigentlich alles beschissen und wird immer beschissener.


    Resultat ist die Abwärtsspirale, Resultat wird kurz – oder mittelfristig der Sturz in die dritte Liga, wenn nicht in die Bedeutungslosigkeit sein.

    Tötung durch Unterlassen.


    Grethlein darf im Oktober nicht mehr in den Aufsichtsrat gewählt werden, für etliche seiner Kollegen gilt das ebenso.

    Aber allein eine personelle Veränderung wird hier überhaupt nichts bewirken, das war ja auch in den letzten Jahren nicht anders.

    Offensichtlich selektiert das Wahlsystem einen gewissen Menschenschlag.


    Scheiße, bin ich frustriert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zu geil.... Lassen wir mal die Zeit weg, wo was richtig gemacht wurde um danach festzustellen, dass was falsch gemacht worden ist... wie geil... :100%:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Iago78 Bei allem verständlichen Frust über die derzeitige missliche Lage und dem offenkundigen Fehlgriff Palikuca, die Aussage von Grethlein, dass sie nicht die fachliche Qualifikation haben jmd auszusuchen, das bezog sich damals auf den Trainer, nicht auf den Vorstand, oder irre ich mich da so sehr?

  • Ist ja nicht so dass es vor 2019 jetzt jahrelang strahlend bergauf ging, weil alles

    so toll organisiert ist. Man hatte halt einfach Glück, dass Bornemann im Großen

    und Ganzen gut arbeitete. Damals ein Palikuca und wir könnten uns mit Lautern jetzt auf ein Pläuschchen im Insolvenzgericht treffen.


    Aber allerspätestens 2019 hätte man doch, da hat Lago78 uneingeschränkt recht,

    begreifen müssen, dass es auf Dauer Harakiri ist, seine sportlichen Geschicke

    auf Gedeih und Verderb an eine einzige Person zu koppeln, deren Kompetenz hierfür

    man gar nicht beurteilen kann.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Iago78 Bei allem verständlichen Frust über die derzeitige missliche Lage und dem offenkundigen Fehlgriff Palikuca, die Aussage von Grethlein, dass sie nicht die fachliche Qualifikation haben jmd auszusuchen, das bezog sich damals auf den Trainer, nicht auf den Vorstand, oder irre ich mich da so sehr?

    Kann auch sein, ich dachte es wäre auf den Sportvorstand bezogen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Bei allem verständlichen Frust über die derzeitige missliche Lage und dem offenkundigen Fehlgriff Palikuca, die Aussage von Grethlein, dass sie nicht die fachliche Qualifikation haben jmd auszusuchen, das bezog sich damals auf den Trainer, nicht auf den Vorstand, oder irre ich mich da so sehr?

    Kann auch sein, ich dachte es wäre auf den Sportvorstand bezogen.

    Dass es für die Auswahl eines SV auch nicht reicht haben sie dann ja

    ein paar Wochen später eindrucksvoll bestätigt.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Letztlich war es doch sogar noch schlimmer. Die sportlichen Geschicke hingen tagesaktuell taktisch an der Person des Cheftrainers und nicht einmal mittelfristig-strategisch am Sportvorstand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß selbst im Falle von Finanzreserven unter Bornemann ein Sportdirektor eingestellt worden wäre. Am Ende wäre es so wie beim NLZ mit einer Strohmannlösung gelaufen. Das war schon ziemlich krass alles auf Köllner ausgerichtet. Das ist eben genau das Gegenteil des Freiburger Modells, wie es Bornemann eigentlich wollte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Teile sind bestimmt erfogt, z.B. ein Profil erstellen, andere deiner Punkte gehen überhaupt nicht und sind Situationsbedingt. Momentan sehe ich das Problem dass anscheinend 2 Kandidaten sehr schnell gefunden wurden, aber keiner eine Mehrheit im AR hat. Da kann der beste "Personaler" wenig ausrichten. Deine polemische Bemerkung mit "Vielleicht erklärst du es dann Grethlein" kannst du lassen. Er hat mit Sicherheit mehr Erfahrung damit als wir beide. Wenn man nicht in der Verantwortung steht ist es einfach alles besser zu wissen.

  • jemand mit Erfahrung würde nicht erst eine Woche lang mit Leuten telefonieren, die für den Auswahlprozteß vollkommen irrelevant sind und dann anfangen sich über die verbliebenen Kandidaten zu informieren.

  • Auch hier muss man einhacken.


    Wer bereits 2014 und 2015 erlebt hat und wem damals noch nicht die Erkenntnis bekommen hat das die Kopplung an eine bzw. zwei Vorstände niemals dauerhaft gut gehen kann dem muss man eigentlich jeglichen Willen absprechen die Lage beim FCN zu beurteilen.

  • Iago78 Bei allem verständlichen Frust über die derzeitige missliche Lage und dem offenkundigen Fehlgriff Palikuca, die Aussage von Grethlein, dass sie nicht die fachliche Qualifikation haben jmd auszusuchen, das bezog sich damals auf den Trainer, nicht auf den Vorstand, oder irre ich mich da so sehr?

    Kann auch sein, ich dachte es wäre auf den Sportvorstand bezogen.

    nein, war schon auf den Trainer bezogen. (Köllner)

    Trotzdem hat der AR (obwohl nach eigenen Aussagen unfähig die Qualität des Trainers zu beurteilen) seinen Vorstand genötigt den Trainer zu entlassen.

    Eine klare Kompetenzüberschreitung und ein Verstoß gegen die eigene Satzung auf Druck der Fans.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Kann auch sein, ich dachte es wäre auf den Sportvorstand bezogen.

    nein, war schon auf den Trainer bezogen. (Köllner)

    Trotzdem hat der AR (obwohl nach eigenen Aussagen unfähig die Qualität des Trainers zu beurteilen) seinen Vorstand genötigt den Trainer zu entlassen.

    Eine klare Kompetenzüberschreitung und ein Verstoß gegen die eigene Satzung auf Druck der Fans.

    Diese Ausrede ist eigentlich die komplette Unfähigkeit oder meinetwegen auch den kompletten Unwillen in einer Phrase zusammengefasst.

  • Deine Argumentation hinkt mal wieder: Bei neun Aufsichtsräten, die sich zwischen zwei Kandidaten entscheiden müssen muss einer fünf Stimmen und damit die Mehrheit haben :face_with_tongue:

    Worin die Kompetenz (von Herrn Dr Grethlein liegt kannst du uns gerne mal erklären. Die Auswahl eines Sportvorstandes, das Nichteinmischen in dessen Belange (Trainerentlassungen) und Pressekonferenzen (nur Lob für den Entlassenen) gehören jedenfalls augenscheinlich nicht dazu.

  • nein, war schon auf den Trainer bezogen. (Köllner)

    Trotzdem hat der AR (obwohl nach eigenen Aussagen unfähig die Qualität des Trainers zu beurteilen) seinen Vorstand genötigt den Trainer zu entlassen.

    Eine klare Kompetenzüberschreitung und ein Verstoß gegen die eigene Satzung auf Druck der Fans.

    Diese Ausrede ist eigentlich die komplette Unfähigkeit oder meinetwegen auch den kompletten Unwillen in einer Phrase zusammengefasst.

    Diese Aussage kam vom AR, nicht von mir....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!