Fortuna Düsseldorf

  • Ich denke kurzfristig kannst du sowas mittels Merch ausgleichen, kann mir vorstellen dass sich die Leute dann eine Cap, ein Trikot, einen Schal etc kaufen wenn das Ticket schon "nix" kostet.

    Echt? Die Deutschen haben für mich eher oft sone „Oh da gibts was umsonst? Alle hin, selbst wenn ichs ned brauch / es mich nicht interessiert!“-Mentalität, wo dann auch gern zehnmal fürs kostenlose Werbegeschenk angestanden wird, das dann 20 Jahre in einer Schublade vergammelt.

    Ob man sich dann, wenns sonst schon an 15€ fürs Ticket scheitert, ne überteuerte Cap oder gar ein Trikot in einem überfüllten Stadionfanshop kauft, ich weiß ja ned.

  • Bin gespannt, wie sie das finanziell stemmen wollen. Rechnet man mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von sagen wir mal 20 Euro (was mir schon etwas gering erscheint), dann sind das pro Spiel Mindereinnahmen von ca. 600.000 Euro (Düsseldorf hat diese Saison einen Zuschauerschnitt von ca. 30.000). Macht auf 17 Heimspiele hochgerechnet mehr als 10 Millionen Euro fehlende Einnahmen. Auf den ersten Blick ein krasser Wettbewerbsnachteil. Wie sie durch Sponsoren jährlich 10 Millionen Mehreinnahmen auftreiben wollen, bleibt abzuwarten. Ich kann's mir schwer vorstellen, dass der Plan auf Dauer funktioniert.

    Es ist nur für 3 Spiele geplant.


    Wenn ich jetzt z.B. an Elversberg denke, dürften sich da die Mindereinnahmen in Grenzen halten.

  • Vorerst für 3 Spiele als Versuch. Soll langfristig wohl für immer gelten, wobei ich nicht an einen erfolgreichen Versuch glaube.

  • Im Moment bin ich noch am überlegen wie sich das Finanziell ausbezahlt soll?


    - Zahlen Sponsoren mehr weil Zuschauerschnitt dann evtl höher?


    - mehr Merchandising, glaub ich kaum das da was relevantes zustande kommt


    - Im Gegenzug könnten viele eine Mitgliedschaft kündigen weil ja der Rabatt von Karten nicht mehr nötig wäre. Was für viele ein Grund ist.


    Wenn das alles so gut ist, warum ist bisher kein Verein darauf gekommen?

  • Ist doch erstmal aus unserer Sicht ein sehr guter Testballon, klar mutig aber schon auch spannend und möglicherweise richtungsweisend. Weißt du welche Anreize eine Mitgliedschaft bei der Fortuna setzt? Vielleicht ja deutlich mehr als bei uns mit Kartenrabatt und bissl Prozenten bei ausgewählten Sponsoren.

  • Im Artikel steht, dass Mitglieder ein Vorrecht auf die Reservierung der Freikarten haben - dadurch könnte die Mitgliederzahl gesteigert werden.

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Es ist schon ein gewaltiges Brett, das die Fortuna da bohren will.

    Einnahmen aus dem Ticketing wären bei uns auch in der Größenordnung 9 Mio Euro.

    Wenn sie das andenken, dann ist das sicher mit den möglichen Sponsoren abgesprochen.

    Evtl. sind solche Zuwendungen ja steuerlich absetzbar?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, als ob die Ticketpreise das Problem wären, wenns darum geht, ein Stadion vollzukriegen.

    Bequemlichkeit ist Trumpf. Gilt fürs Stadion genau wie beispielsweise fürs Kino. Zu Hause gibts weder Kälte noch andere Deppen (Familie ausgenommen) die einem auf die Füß steigen und ins Gesicht atmen, man muss nicht für Bier und Pipi anstehen und die Anreise zum Sofa ist auch kurz und schmerzlos. Ergo muss man schon entweder Extremist, Masochist, oder extremer Menschenfreund sein, um den Live-Stadionbesuch regelmäßig auf sich zu nehmen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Bin mal gespannt ob sich da das Publikum nochmal ändert, bei den Ticketpreisen überlege ich mir schon ob ich echt das Geld regelmmäßig in die Hand nehme um im Stadion nur ein bisschen rumzustänkern oder nicht doch lieber lasse. Könnte mir vorstellen, das ein Wegfall von Eintrittspreisen auch Gruppen motiviert ins Stadion zu kommen, die sich primär noch weniger für den Fussball interessieren - muss aber auch nicht so sein

  • Wird denn das Stadion trotz geschenktem Eintritt immer voll sein? Ich meine, es dürfte genügend Leute geben, die eine Karte buchen und dann schiffts wie d‘Sau (oder es ist eiskalt) und dann bleiben sie lieber trotzdem daheim.


    Und wie ist das dann mit den Gästefans? Müssen die weiter löhnen oder kriegen die den Eintritt auch geschenkt?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Club gegen Sandhausen. Eine Clique von 10 jungen Leuten will mal wissen wie Fussball eigentlich geht und sichert sich schnell mal online die Karten

    Dann typisches Clubspiel und 0 0 zur Pause. Die Clique ist sich einig. Laaaangweilig und geht lieber in ein Cafe

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Finde die Idee nicht schlecht, gerade wenn man das mit Sponsoren aufzieht und losgelöst von den Einnahmen durch den Eintritt betrachtet.

    Ein Fußballverein ist ein Wirtschaftsfaktor für die Region, die Fans bringen Geld in die Kassen der lokalen Betriebe und somit auch für die Städte.

    Sicher ist das Model nichts für Vereine deren Stadion eh schon jedes Spielt ausverkauft ist oder für Vereine die keiner sehen will.

    Aber für Vereine wie DuDoof oder auch unseren Glubb könnte es sich sicher lohnen manche Spiele kostenlos anzubieten und damit die Sichtbarkeit des Vereins zu erhöhen und auch um mehr Fans ins Stadion und die Region zu bringen.

    Das bringt dann auch mehr Sponsoren weil deren Reichweite vergrößert wird.

    Ob es funktioniert wird sich zeigen, ich denke schon dass es sich für alle Beteiligten lohnen wird.

  • ...

    Das bringt dann auch mehr Sponsoren weil deren Reichweite vergrößert wird.

    Ob es funktioniert wird sich zeigen, ich denke schon dass es sich für alle Beteiligten lohnen wird.

    Da fehlt mir jetzt bei so Bumsvereinen wie Düsseldorf oder auch uns irgendwie die Phantasie dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!