Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Die positive Entwicklung im NLZ ist Hecking sicherlich anzurechnen. Den Punkt hast du. Ich wage allerdings zu bezweifeln, das Can Uzun in SO einer wichtigen Rolle in der Kaderplanung für die laufende Saison eingeplant war.

    Falls ja, wäre das irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn...

    Wenn beim Glubb was zu 90% sicher ist, geht's zu 99% schief...

  • Ist der Beitrag ein Witz oder ist es jetzt ernsthaft schon größenwahnsinnig, wenn man sich eine Entwicklung in die richtige Richtung wünscht?


  • Ich fange mal mit deinen Beispielen an. Natürlich muss ein Spieler für den kaufenden Verein immer einen höheren Wert haben, als für den abgebenden Verein, sonst würde der Transfer rein theoretisch keinen Sinn ergeben. Sprich wenn ein Bundesligist für einen Spieler bspw. 5 Mio € zahlt, tut er das, weil der Spieler bei ihm einen höheren Wert hat, als bei einem 2. Ligisten. Daher ist die Frage, würdet ihr genauso viel ausgeben unlogisch. Natürlich würde man das nicht, weil man mit dem Spieler bei gleicher Leistung nicht so viel Geld einnehmen kann.


    Zu dem was du oben schreibst, ja das mit den Transfersummen ist in der Tat ein relevanter Punkt, ich muss sagen, dass ich nicht weiß wie eingeschränkt wir da sind. Weißt du mehr und kannst uns aufklären?


    Und zuletzt grundsätzlich das Thema Budget. Natürlich ist das Budget eine der wenigen sinnvollen objektiven Maßeinheiten einen Sportvorstand zu bewerten. Wir kennen alle keine Details und die tägliche Arbeit und Herausforderungen, usw. Daher ist das einzige was man machen kann (übirgens größtenteils auch der AR) einen Input-Output-Vergleich anzustellen.

    Heißt so viel wie ich suche mir eine Messgröße und schaue, wieviel ich in eine Blackbox reingebe (GELD) und wieviel ich zurückbekomme (Sportlicher Erfolg = GELD). Alles andere was sonst so diskutiert wird sind ja meistens subjektive Bewertungen, die jeder anders interpretieren kann. Wenn ich aber mir das Budget anschaue und das über einen längeren Zeitraum vergleiche (um Ausnahmesaisons nicht überzubewerten) dann bekommt man ein klares Bild, ob jemand einen guten oder schlechten Job macht.

    Als Klarstellung noch, natürlich ist Geld kein Garant für Erfolg, aber ohne Geld wird es halt fast unmöglich. Am Ende zählt, umso höher das Budget, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Erfolg hat. Oder siehst du das anders?

  • Jeder, der nicht masochistisch unterwegs ist, würde lieber bei Augsburg als bei Nürnberg was aufbauen.
    Die eventuellen Gründe des Scheiterns kann hier jeder vermuten. Und das hat er ja anscheinend bereits 2012 gesagt!

    Würde mich jedoch schon interessieren welche Gründe das sind. Ich kann mir zwar einige denken, aber wärst du so freundlich und könntest ein paar aufzählen?

  • Wenn man losgelöst von den besonderen Umständen (seit Jahren sinkende Fernsehgelder, Zuschauerrückgänge, Neustrukturierung des Sponsoring) des geringen finanziellen Spielraums, die sportliche Entwicklung der Profis bewertet, ist die Bilanz höchstens ausreichend.

    Für mich gehört aber auch dazu, wie der Verein im ganzen sportlich wieder aufgestellt ist. Dazu gehört, dass nahezu alle Nachwuchsteams wieder eine bedeutendere Rolle in der Region spielen und man konstant Spieler in den Profibereich (auch bei anderen Vereinen) überführt.

    Und was man glaube ich nicht unterschätzen darf, ist welchen Wert die Außenwirkung, die Hecking als Person durch seine Bekanntheit und Seriösität hat, für den Verein bringt. Ich denke das hilft auch in der Sponsorakquise.

    Aber, das ist für mich auch klar, die nächste Transferperiode muss sitzen. Die teilweise Reinvestition der Transfereinnahmen in den Kader, muss uns einen Schritt weiterbringen. Das heißt für mich nicht, dass wir zwingend zu den Aufstiegskandidaten gehören müssen, aber es sollte schon erkennbar sein, dass man mit 1-2 weiteren Entwicklungsschritten bis 2027/28 ein ernstzunehmender Kandidat für den Aufstieg und Verbleib in der ersten Liga, werden kann.

    Persönlich traue ich das Hecking/Rebbe zu den Umbruch zu schaffen, dass Fiel einen kompetitiven Kader bekommt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Der Artikel ist aber generell inhaltlich schwach und mit wenigen Infos. Was drinsteht sind eigtl Spekulationen und nichts Neues hinsichtlich des Transfersommers. Und zum Thema IV auch falsch. Da hat der Fadi einfach mal den Marquez komplett unter den Tisch fallen lassen.

    Mir ging es auch nicht um den " schwachen Inhalt " des Artikels sondern um das Bashing von Hecking. So empfinde ich das nämlich.

    Das wäre ja, den Verfasser betreffend, nicht wirklich was neues.

  • Also wegen mir können sie ihn haben. Gegen ein geringes Entgelt! Als seinen Nachfolger wünsche ich mir Stefan Reuter. Ich weiß, auch nicht unumstritten. Ich glaube aber das könnte passen und schwächer als Hecking würde er den Posten sicher auch nicht ausfüllen...

  • Mir ging es auch nicht um den " schwachen Inhalt " des Artikels sondern um das Bashing von Hecking. So empfinde ich das nämlich.

    Das wäre ja, den Verfasser betreffend, nicht wirklich was neues.

    Wegen diesen Verfasser habe ich diese Zeitung nach vielen Jahren gekündigt. Wie Hecking schon sagte : immer versuchen anderen ans Bein zu pissen.

  • Also wegen mir können sie ihn haben. Gegen ein geringes Entgelt! Als seinen Nachfolger wünsche ich mir Stefan Reuter. Ich weiß, auch nicht unumstritten. Ich glaube aber das könnte passen und schwächer als Hecking würde er den Posten sicher auch nicht ausfüllen...

    Was qualifiziert einen Stefan Reuter für uns in unserer (aktuellen) Lage? Oder gehts da evtl mehr um die „Nostalgie“?

  • Nächste Saison wird der Thread hier überschwemmen von "Super Dieter, du bist der beste Mann" Beiträgen.

    Jo, vor allem dann, wenn wir ihn erst vorzeitig durch Palikuca 2.0 ersetzt haben. Dann wird es ganz finster sein und es wird vorherrschen Heulen und Zähneklappern.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Nächste Saison wird der Thread hier überschwemmen von "Super Dieter, du bist der beste Mann" Beiträgen.

    Dass der Fußball ein schnelllebigen Business ist, ist nicht neu.

    Ich bin skeptisch, würde es ihm und uns wünschen.

    Habe übrigens eben gelesen, dass der Club die Lizenz erstmals seit 3 Jahren ohne Auflagen bekommt.

    Das ist mal was Positives. Auch wenn ich nicht abschätzen kann, welchen Anteil Hecking hat.

    Wenn beim Glubb was zu 90% sicher ist, geht's zu 99% schief...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!