Beiträge von Onkel Fritz

    Hat eigentlich jemand die Malina Solar Geschichte nach deren Insolvenz weiterverfolgt?

    In der Tschechei war Malina Solar keine reine Scheinfirma, die haben dort schon viele Anlagen gebaut. Derzeit läuft lt tschechischer Presse das Insolvenzverfahren, die Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf ca 60 Mio Euro, mit ca 4 Mio Euro ist eine chinesische Firma größter Gläubiger. Was dafür spricht, dass die Gerüchte simmen, dass u.a. der mißlungene Versuch, eine eigene Fertigung in China aufzubauen, eine der Gründe für die Insolvvenz war.

    Für den Club springt da nix mehr raus, das Thema kann man getrost abhaken.

    Das wir uns grad am zweiten Spieltag befinden ist dir schon bewusst oder?

    Eben, noch kein Grund unruhig zu werden. Zumal ja zB Hungbo erst spät dazu kam, die Mannschaft muss sich erst einspielen, die neuen müssen sich erst an das Gebolze der 2. Liga gewöhnen. Die Neuzugänge jedenfalls haben ihre Sache gestern ordentlich gemacht.

    Andererseits sollte aus den beiden kommenden Spielen gegen Hannover und Osnabrück schon was rüberkommen, sonst stecken wir schon ganz am Anfang wieder im Tabellenkeller.

    Auf der nächsten JHV wird der Rossow dann wahrscheinlich verkünden, dass er die 17,2 Mio Clubfans innerhalb von 2 Jahren verdoppeln wird.

    Die ganze Seite ist doch Müll:

    "Wir verkaufen euch einen Geist! Es ist der Geist des 1. FC Nürnberg. Er ist schon sehr alt. Manch einer meint, dass es ihn gar nicht mehr gibt. ..."


    Klingt für mich nach - Lebt denn der alte Holzmichl noch, ist aber die offizielle Seite der Club-Marketingabteilung

    1. FC Nürnberg: Business


    Und dann kommt erst der Scheiß mit den 17,2 Mio Clubfans, bei 83 Mio Deutschen also jeder Fünfte.

    17,2 Mio. Clubfans, das kommt schon so hin. Allein aus der Oberpfalz hast Du schon gut 10 Mio, dann in Hersbruck ca 2 Mio, etliche Mio aus dem Raum Bayreuth und dann noch die paar Mio aus Nürnberg.

    Glaub nicht, dass die Aufsteiger, v.a. Elversberg, postwendend wieder absteigen. Dazu hat Elversberg eine zu gute letzte Saison hingelegt, die sind als Aufsteiger durch die 3. Liga gerauscht, dass den anderen das Hören und Sehen verging.

    Aha, nur weil Geld fließt is Kritik am Produkt verboten und man hat still zu sein?

    Und "in den Dreck ziehen" hat niemand gemacht. Nur das deren Bier halt nix is.

    Mei oh mei....

    Stimmt scho, man sollte fairer sein, das Lammsbräu-Bier ist ja nicht nur schlecht. Wennsd zB auf Entzug bisd oder wecha deina Wammbn wenga saufn solldsd is des Lammsbräu gar ned so verkehrt

    Wir hatten selbst in der letzten Erstliga Horror-Saison einen Schnitt über 40.000.

    In einer der schlechtesten Saison der Vereingeschichte über 30.000.

    Mit einem der unattraktivsten Stadien im Profifußball (gut, das mag vielleicht subjecktiv sein).

    Und sollten jetzt ein reines Fußballstadion, nach dem jeder vernünftige Fußball-Fan lechzt, mit einer Kapa von 35.000 kalkulieren? Von denen dann noch 2.000-3.000 auf Logen- und Business-Plätze entfallen?

    Das wäre ja der Treppenwitz des Jahrhunderts.

    Hoffe Du hast noch ein Packl Antidepressiva für eine Antwort von mir. Denn genau das ist doch der Punkt, wir hatten in der letzten Saison, die wirklich Schrott war, einen Schnitt von 30.000 Zuschauern. D.h. die Fans kommen doch, wenn besserer Fußball gezeigt würde kämen auch in der 2. Liga noch deutlich mehr. Das letzte, was die Fans beim Stadionbesuch interessiert ist diese Laufbahn. Ein paar Querulanten hast Du immer, aber wenn die Laufbahn weg ist regen die sich halt über was anderes auf, dass die Sitze zu hart sind oder die Sicht zu schlecht ist, weil man dann zu nah am Spielfeld dran babbd. Man sollte sich Union Berlin zum Vorbild nehmen und sich auf das Kerngeschäft, d.h. den Fußball konzentrieren. Das Stadion ist doch völlig nebensächlich.

    Kann es sein das du gerade am Anfang zu früh zu viel erwartest.


    Die Eigenvermarktung kam für mich zu einem falschen Zeitpunkt! Sie war aber unumgänglich. Selbst das mit dem falschen Zeitpunkt muss man relativieren. Ich unterstelle Rossow nun nicht, dass er lügt wenn er sagte, dass man sonst noch eine Reihe von Jahren von S5 abhängig gewesen wäre.

    Wenn wir ansehen wie viel verbrannte Erde der BaderWoy mit seinen Forderungen an die möglichen Sponsoren, mit der Arroganz mit der man aufgetreten ist wenn man in Verhandlungen ging, hinterlassen hat, weiß man dass diese Erde sehr lange verbrannt ist. Da muss man Vertrauen wieder erarbeiten. Verloren ist Vertrauen schnell, Erarbeiten von Vertrauen ist ein langer Prozess. Wenn wir uns die Partnersituation anschauen, man hat eine Inflation die extrem ist, wo wird man zuerst sparen? Tattoos brauche ich nicht zum leben. Die Baubranche fuhr durch die Inflation und die steigenden Zinsen in eine Falle. Die brauchen aber auch die Dixi´s. In all diesen Bereichen kämpft man. Teilweise ums wirtschaftliche Überleben. Dafür kann der Club nichts.

    Is hier der falsche Faden, klar, aber ernstgemeinte Frage ohne jede Polemik: Wohin sind die ganzen neuen Sponsoren, die man erst im letzten Herbst vorgestellt hat, wie eben Bayram, Dixi oder das Tattoo-Studio, verschwunden? Dass mal ein Sponsor gleich nach ein paar Monaten wieder aussteigt ok, aber gleich reihenweise.

    Herr Rossow, alles Kleinigkeiten, scheint gängige Größen des akt. Trikots wieder nicht bereitstellen zu können. CLUB-Haus dümpelt so dahin, Großsponsoren fallen von der Homepage runter. Vielleicht soll ein Tattoo-Studio, gar mehrere, den Stadionumbau finanzieren; reichlich Stellflächen für mobile Scheißhäuser gäbs a nu.

    Dieses Tattoo-Studio, Cleopatra INK Tattoo, das man erst im letzten Oktober als neuen Partner vorstellte, ist genauso schnell wieder verschwunden wie Bayram Putz oder die Dixi-Scheißhausbauer, die man auch erst im Herbst vorstellte. Sind zumindest nicht mehr auf der FCN-Partnerseite zu finden. Vor einem Jahr haben sie noch große Töne gespuckt, der Club sei bei S5 untervermarktet und man könne selbst lokale Partner viel besser betreuen... Jetzt hört man zu diesem Thema schon nicht mehr viel, Rossow ließ sich zum 1. Jahrestag der Eigenvermarktung am 1. Juli gar nicht erst blicken.

    Eine Investorensuche für das Stadion wird auch nicht einfacher. Man müsste schon jeden Monat 1 Mio Euro bekommen, um dann nach 20 Jahren eine Summe von 240 Mio zusammen zu haben. Die Kohle, die du da reinbutterst siehst du als Investor doch nie wieder. Sowas können sich Vereine wie die Bayern leisten, die das aus Eigenmitteln zahlen, oder irgendwelche arabische oder chinesische Oligarchen, denen die Rendite egal ist oder eben der öffentlich-rechtliche Sektor, der so verschuldet ist dass es eh schon wurschd is. Aber wer sein Investment irgendwann zurück haben möchte wird um sowas einen weiten Bogen machen. Für Schmelzer oder Bögl wäre das nur interessant, wenn sie dabei dem Rossow das Vereinsgelände abluchsen, das Stadion selbst ist uninteressant.

    Das wiederum glaube ich auch nicht, weil es nicht Rossow ist, der final entscheidet, sondern der AR.


    Und ein paar Leuten dort, traue ich trotz aller Unkenrufe, die Kompetenz zu uns eben nicht in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben!

    Es geht doch in die Richtung Verkauf des Vereinsgeländes, für den Club gibt es doch gar keine andere realistische Möglichkeit.

    Dass Bögl so ein Ding baut glaub ich im Traum nicht, solche Stadien sind völlig unrentabel. Wenn Du nur 200 Mio bei 4 Prozent Zinsen nimmst und die Kohle in 20 Jahren gerne zurück hättest (ohne Gewinn zu machen), ergäbe das eine Rate (Tilgung und Zins) von 1 Mio - pro Monat.

    Dieser Stefan Heim war vor seinem Rauswurf beim VfB als Finanzvorstand u.a. für den Umbau der Stuttgarter Haupttribüne zuständig. Von ursprünglich veranschlagten 60 Mio Baukosten (nur für die Haupttribüne!) ist man dort mittlerweile bei 130 MIo angekommen, die Kosten laufen völlig aus dem Ruder und das Ding ist noch lang nicht fertig.

    VfB zwischen Abstiegskampf und steigenden Kosten für Stadion - SWR Aktuell

    Solche Stadion-Projekte wie von Rossow und der Machbarkeitsstudie vorgeschlagen wären derzeit der zielsicherste Weg in den völligen wirtschaftlichen Ruin des Club.

    In den letzten Wochen hab ich den Club nur so nebenher beobachtet, von den Neuen habe ich noch nie was gehört und kann deren Qualität nicht einschätzen. Aber Duah abzugeben und offensiv keinen mehr zu holen ist schon gewagt, Flick hin oder her. Nach der letzten Saison haben sich alle schon nach einer sorgenfreien Saison gesehnt. Die 2.Liga wird aber nicht leichter, es kommen starke Aufsteiger von unten dazu. Hoffma mal, dass das so funktioniert

    Sind mMn auch zu viele Testspiele. Warum braucht man zwei Tage nach Arsenal bei der Affenhitze schon wieder ein Testspiel. Der Erkenntnisgewinn ist mäßig, dafür verlängert sich jedes mal die Verletztenliste. Man sollte den Spielern nach dem Trainingslager und vor Saisonbeginn in zwei Wochen noch etwas Erholung gönnen, bevor es dann losgeht.