Beiträge von Besserwisser

    Im Uebrigen kreide ich DH in den meisten Faellen auch nicht an, dass er schlechte Spieler verpflichtet hat, was meiner Meinung nach nicht zutrifft, sondern viel mehr, dass er Spieler heranschafft, bei denen man sich nicht sicher ist, welche Rolle sie auf dem Platz spielen sollen, bzw. wie sie zum angedachten Spielsystem passen. Und auch die Transfers, die aus welchen Gruenden auch immer (gut moeglich auch Dinge die sich seiner Kontrolle entziehen), nicht getaetigt wurden, sind durchaus problematisch.

    Hier triffst du meine Gefühlslage zu 100 %. Ich bin da nicht so Statistikaffin wie du, kann also mein Gefühl nicht mit Daten untermauern. Aber das mit Spielsystem trifft ja leider zu.


    Meine These:

    Wir bräuchten einen Chaos bei Club der den verantwortlichen SV und den Trainerstab mit Daten füttert und dann einen SV der diesen Daten Taten folgen lässt damit der Trainerstab das umsetzt.


    Dies würde aber auch bedeuten das der Trainer nicht einfach genommen wird, sondern wiederum ein Trainer gefunden wird der zum Kader und der Spielweise passt. Kaderumbauten und Strategiewechsel nur noch anhand von Daten vorgenommen werden und daraus Modelle entwickelt werden die dem Verein weiterhelfen. Scheiße, das klingt so professionell das wird sich beim Club nie durchsetzen.

    Ein bereits 21-jaehriger Spieler, der bis dahin nur dritte Liga gespielt hat, ist sicherlich kein Toptalent!

    Gibt es da eine Definition, dass ein Toptalent mit 18, maximal 19 aufhört einer zu sein oder wie verstehe ich das? Weil ich glaube jetzt nicht, dass allgemein gesehen 21-Jährige nicht mehr als junge Toptalente mit noch reichlich Potential angesehen werden.
    Der "Jugendbereich" im Fußball geht bis in die U23, bis dahin sollte ein solches Entwicklungspotential noch gegeben sein, sodass man schon noch zwischen Normalo und Toptalent unterscheiden könnte.
    Keiner sagt, dass wir junge hochtalentierte Spieler anlocken, die Weltstars sind oder werden. Man sollte die Themen alle schon in Relation sehen.

    Als Toptalent sehe ich einen Spieler den ich mittelfristig (2-3 Jahre) im Kader sehr nahe an der Startelf eines Bundesligisten im oberen Tabellendrittel wiederfinde. Und da landest du dann normalerweise nicht wenn du mit 21 noch dritte Liga spielst und nun mindestens 2 Jahre 2. Liga. Dann bist du aus dem Jugendbereich draußen.

    Das habe ich bestimmt nicht getan.


    Die tatsächliche Frage ist aber doch, wo könnten wir bei der Ausgangslage nach Palikuca wirklich stehen?


    Und, Jazza hat recht, ohne Uzun würde die Hütte brennen. Nur nächstes Jahr sind wir ohne Uzun. Und wenn wir das Geld das der Verein durch den Wechsel des Spielers bekommt nicht richtig einsetzen wird die Hütte richtig brennen. Dies führt mich zurück zur Frage nach dem wo könnten wir stehen. Und dann wieder zur Frage Bewerten wir Hecking richtig, wenn ja sollte man sich schnellstens von ihm und Fiel trennen oder bewerten wir ihn falsch.

    Das ich dir im Grundsatz zustimme schreibe ich jetzt gefühlt das hundertste Mal. Mir geht es darum das wir nicht nur das Negative aufrechnen. Passiert hier leider zu oft.


    Wir müssen halt auch fairerweise sehen was der Anspruch des Vereins und des Fans ist. Und gesichertes Mittelfeld zweite Liga ist es nicht. Dies kann man am Stadionplan erkennen. Der Tempel ist eindeutig für erste Liga ausgerichtet und findet breite Zustimmung. Der Kader von Palikuca enthielt 9 Stürmer und 5 Verteidiger, teilweise mit Rentenverträgen ausgestattet. Ausgangspunkt war Relegation Rückspiel und Klassenerhalt erst in 90+7. Um den Kader in konkurrenzfähig umzubauen hätten wir viel Geld investieren müssen. (Nur meine Meinung)


    Aus dieser Situation kommend stellt sich mir halt die Frage (wirklich ernst gemeint) wie hätten wir den Kader in den letzten 3 Jahren besser umbauen können. Zu berücksichtigen sind bestehende Verträge und viele andere Punkte. Ich glaube immer noch das der Club für einen Spieler ein Agio bezahlen muss alleine wegen des Namens. Und dann muss man wirklich fragen, was anders als mittelmäßig kann die Bilanz überhaupt sein.


    Richtig ist, sehr viel Zeit und Geld hat uns die letztjährige Trainerodysee gekostet. Der Versuch mit Fiel war am Beginn auch richtig, dem aktuellen Stand Gegenzusteuern nach dem Abenteuer im letzten Jahr irgendwas zwischen extrem schwierig und unmöglich.


    Ich bin seit Schalke wieder etwas nervöser obwohl ich immer noch glaube das wir das Abstiegsgespenst gerade nicht zu fürchten haben, allerdings: "Wir sind das blubb!"

    Nur bin ich tatsächlich davon überzeugt, das nächste Jahr wird ein für uns extrem schweres.

    Ich stimme dir bis auf einen Punkt vollkommen zu. Vor allem im letzten Satz. Hier würde ich sogar ergänzen wir haben den Kader sportlich verschlechtert. Wir haben ohne Not bspw, unseren Abwehrbackup Handwerker verliehen und der fehlt jetzt an allen Ecken und Enden.


    Zur Sache mit aus dem Kader gezogen möchte ich aber etwas schreiben. Wer bestimmt den Marktwert eines Spielers? Sicher nicht TM. Dort hatte Duah einen Marktwert von 1,3 Millionen und wir haben ihn für 3 verkauft. Da werden wir wohl keine Zahlen bekommen und deshalb wird es nichts anderes geben als die Investitionssummen zu vergleichen.


    Ein weiteres Thema ist die Spielphilosophie des Vereins.


    Betrachten wir Freiburg, ich finde die als Beispiel hier sehr gut. Streichs Philosophie war eine stabile Deckung mit schnellen Angriffen aus dieser heraus. Damit wirst kein Deutscher Meister aber bestehst in der Regel in der Bundesliga (Ausreißer immer möglich). Seit Jahren wurde der Kader darauf hin gebildet und ergänzt. Hast du hier ein Gerüst kannst du auch den Wegfall eines Spielers mit einigen taktischen Änderungen kompensieren.


    Dieses Gerüst haben wir nicht. Seit Weiler hat gefühlt jeder Trainer eine andere Philosophie und vor allem keiner eine die zum Kader passt. Genau dies wird dann im nächsten Jahr unser Problem werden. Wir müssen den Kader vollkommen neu definieren. Festlegen was wollen wir spielen, welche Spieler wollen wir behalten, welche können wir behalten und welche Spieler werden wir nicht los obwohl wir sie los haben wollen und wer geht obwohl wir ihn behalten möchten. Und dementsprechend müssen wir ergänzen. Wenn du diese Überlegungen im April noch nicht fertig hast, dann ist die nächste Saison schon gelaufen.


    Wenn wir also jetzt Trainer, SV und SD austauschen, können wir die eingenommene Kohle auch gleich verbrennen. Wenn unser AR da nicht bereits konkrete Pläne angemahnt hat und ihm seitens des SV kein passendes Konzept vorgelegt wurde dann hat auch hier das Gremium mal wieder nicht optimal gearbeitet. (Versagen ist so ein böses Wort, es ruft Sir Nobbyheart, den Verteidiger der Räte und Greise auf den Plan)


    Dies ist für mich das größte Versäumnis unter Hecking. Ebenso wie die beschissene Trainerwahl im letzten Jahr.

    Hm, ihr wollt also tatsächlich alles Negative anführen und die positiven Aspekte von Heckings Arbeit unbeachtet lassen.


    Wir haben das Transferplus erwirtschaftet weil wir z. B. Duah verkauft haben. Der Mann schoss aber als Stürmer 11 Tore. Wir haben aktuell keinen der das auch nur annähernd bringt. Will ich das wirklich vergleichen müsste ich hergehen und überlegen wie viel mich wohl ein Stürmer der Qualität von Duah kostet. Und dann müsste ich das Geld Hecking in die Hand geben um ihm zu ermöglichen den Mann zu ersetzen.


    Alle von euch angeführten Aspekte sind richtig. Der Kader ist unausgeglichen und und und.


    Wenn wir aber die von Jazza angeführten Spieler nehmen und mit dem Wissen das sie Verletzungsanfällig sind betrachten, dann müssen wir halt auch Fragen welcher Spieler dieser Qualität a: auf dem Markt war, b: für uns bezahlbar war und c: zu uns wollte.


    Man muss also überlegen was an unserer Situation kann ich Hecking zuordnen, was nicht. Und nur so kann man seine Arbeit fair beurteilen.

    Schon richtig. Er hat auch gegen die Topgegner in der EL nicht gespielt. (Achtelfinale 10 Min., Westham bisher nicht) Gegen Molde und Häcken aber anständig gespielt. Für seine persönliche Vita und für seine persönliche Entwicklung ist es aber sicher förderlicher wenn er bei einer Mannschaft ist, die einen qualitativ hochwertigen Fußball spielt. Unter Klauß hätte ich ihn noch gesehen aber bei Weinzierl und Hecking hat er nicht mal ansatzweise ins Konzept gepasst.

    Vielleicht muss man in die Beurteilung Heckings auch andere Gesichtspunkte einfließen lassen?


    Wie wäre es damit:


    2020/2021 Transferbilanz -1,65 Mio.

    2021/2022 Transferbilanz 450 T

    2022/2023 Transferbilanz 2,53 Mio.

    2023/2024 Transferbilanz 7,39 Mio.


    Gut, die letzte beinhaltet wahrscheinlich schon MMD. Aber insgesamt wurden aus dem Kader schlappe 8 Millionen rausgezogen.


    Im ersten Jahr unter Klauß also 20/21 waren wir mit der Performance durchaus zufrieden. Aus dieser Basis haben wir dann 10 Millionen herausgezogen. Ich glaube nicht das dies ein Kader der 2. Liga spurlos an sich vorübergehen lassen kann.


    Es gibt genügend Fehler die man ihm anrechnen muss. Aber natürlich muss man auch Dinge die er nicht zu verantworten hat sehen. Und hier stellt sich wieder die Frage warum das si ist. In dem Zeitraum liegt Corona. Das kann man dem Vorstand nun sicher nicht vorwerfen. In dem Zeitraum liegt auch die Trennung von S5. Jeder der dies begrüßt muss sich aber auch gefallen lassen, das man den Finanzbereich (Rossow) vor den sportlichen Bereich gestellt hat.


    Der benötigte Kaderumbau im nächsten Jahr kann sowas von schief gehen. Er kann auch gelingen. Wir müssten 7 - 9 Positionen ergänzen oder verbessern. Und das wird halt schwer. Nicht jeder Spieler wird einschlagen.

    Ich glaube das der junge Mann alles richtig gemacht hat.

    Es geht aber um den User, auch mit b, der hier viel dummes Zeug verzapft hat, um jemandem ans Bein zu pinkeln. Hast Du dazu auch etwas beizutragen, notfalls auch sinnvoll?

    Und ich dachte ich schreibe im Gustavo Puerta Thread.


    Der junge Mann wurde deutscher Meister. Ich glaube er hat alles richtig gemacht. Hm, könnte es sein das du gerade etwas blindwütig versuchst mich zu diskreditieren weil ich mir nicht gefallen lasse dass du mich als Verschwörungstheoretiker hinstellen willst?

    Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das Sponsoring wirklich endet.

    Das ist ja keine Spende, sondern die NV bekommt über die Reichweite ja auch Steigerung/Erhalt des Bekanntheitsgrades und das ist für ein B2C wie eine Versicherung schon wertvoll.

    ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass die NV das Sponsoring komplett beendet. Allerdings lassen Einbrüche bei Umsatz und Ertrag in dieser Größenordnung alle Szenarien zu. Es wird schwer dem Anteilseignern zu erklären das man ein sehr großes Sponsoring fortsetzen will wenn gleichzeitig Geld in dieser Größenordnung wegbricht und man überall sparen soll.

    Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.

    ticket-Einnahmen, auch VIP-Tickets und Logen-Vermietung, landen komplett beim Verein. Der Betreiber hat damit gar nichts am Hut. Oder hast du irgendein konkretes Beispiel wo das anders wäre?


    Die Preis-Steigerungen bei VIP-Kunden ist nicht unrealistisch, das ist ja auch ein ganz anderes viel hochwertigeres Produkt im neuen Stadion. Der Karlsruher hat bei der Podiumsdiskussion erzählt, dass die bei ihnen sogar das doppelte zahlen

    Ja, alles klar. Durchschnittliche Ausgaben im Stadion 6 Euro. Ich würde die 45 000 potentiellen Kunden nicht einfach laufen lassen. System Autobahn. Kassieren fürs pinkeln und als Gutschein abgeben. Ich hätte als Betreiber durchaus Ideen.

    Schon richtig. Club klamm, Stadt klamm. Und ein Investor soll seine Kohle sozialisieren. Ich würde da mit verdienen wollen. Wie gesagt, wir spekulieren alle. Meine Überlegung steht oben.

    Unser aktuelles Problem, die Kassen im Bund sind leer und die Herausforderungen vielfältig. Vor allem nachdem ja seinem Parteifreund Andy Scheuer eventuell ein Verfahren wegen der Maut droht wird Söder vom Markus der Besorger schnell zu Markus der Besorgte mutieren. Wir werden Geld von Bund; Land und Stadt sehen. Aber ich glaube das wir uns eher mit einem Szenario wie von Juninho beschrieben beschäftigen müssen.


    Ein Investor wird das Ding sicher sehr nüchtern kalkulieren. Zuerst wird er sich mit dem Hauptmieter beschäftigen. Also kommt die Frage wie entwickelt sich der Verein sportlich. In den letzten Jahren waren wir wohl eher im Mittelfeld der zweiten Liga zu sehen. Dann wird man Fragen nach der Zukunftsperspektive stellen und dann entscheidet man welche Investitionen man tätigt. Und schon sind wir wieder bei einem Konzept das der Verein vorlegen muss. Bisher sah ich keines, was aber nichts heißen mag, solche Dinge trägt man nicht an die Öffentlichkeit.

    Die nächsten Punkte werden sicher Faktoren wie das zusätzliche Geschäft sein. Im Punkt 4.3.3 der Studie beschäftigt man sich damit das es Vereine gibt die bewusst ihre Zuschauerkapazitäten verkleinern. Durchaus lesenswert. Man kommt aber immer noch zu dem Schluss man könne 20 % höhere Zuschauerzahlen generieren.


    Wenn ich unsere aktuelle Situation betrachte, graue Maus in Liga 2 bleibt für mich gerade Szenario A. Da bedeutet es dann, aus dem Ticketing soll im Jahr 2,4 Millionen zusätzlich erlöst werden. Dem gegenüber muss ich dann die Mehrkosten für die Stadionmiete betrachten.


    Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.


    Um es klar auszudrücken, ich halte die Studie für seriös aber auch für sehr positiv formuliert. Mit einem Abstieg in Liga 3 beschäftigt man sich nicht. Der war sportlich in den letzten 4 Jahren aber öfter möglich als ein Aufstieg in Liga 1.


    Hier sehe ich die Gefahr.


    Aus der Studie Seite 96:


    Ein Abstieg in die Drittklassigkeit wurde nicht betrachtet. Allerdings muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass ein Abstieg in die 3. Liga mit deutlich geringeren Einnahmen für den 1. FC Nürnberg e.V. und die zukünftige Betreibergesellschaft einhergeht, was sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit auswirken und ggf. auch zu Mehrkosten für die ö昀昀entliche Hand führen würde. Hingegen ist bei einem kurzfristigen Verbleib über ein- bzw. zwei Spielsaisons in der 3. Liga angesichts der wesentlich verbesserten Ertragssituation der weiteren Jahre von einer erfolgreichen wirtschaftlichen Kompensation auszugehen, wodurch ein Kollaps des Gesamtkonstrukts ausgeschlossen werden kann.


    Zitat Ende:


    Man rechnet hier damit das die öffentliche Hand dann einspringt und dem Investor den Ausfall bezahlt?


    Das Ganze ist, so lange es nicht finanziert ist, nur als Hoffnungsschimmer zu betrachten. Erst wenn klar ist was ein Investor, die öffentliche Hand und letztlich auch der Club trägt und wie das finanziert wird, werden wir genauere Angaben in Sachen Zuschauerkapazität und Ausrichtung erfahren.

    Diesen kleinen Vorteil sollten wir uns nicht nehmen lassen. Egal ob er messbar ist oder nicht. Der Bereich hinter den Toren gehört den Fans der Heimmannschaft. Es gibt so schöne Plätze für Gästefans. Z.B. auf der weggefallenen Laufbahn, auf der Haupttribüne oder auch am Trimmdich-Pfad im Reichswald. (Spässla gmachd). Aber der Platz hinter den Toren sollte schon unserer sein.

    In welchem Stadion warst du dann die letzten Jahrzehnte bei unseren Heimspielen?

    Schon klar, aber ich kann mich an Zeiten in den 70ern erinnern da sind wir vom 4er in der Halbzeit in die Südkurve gerannt. Also wie gesagt, ich bin schon was älter. Ich fand das schon immer seltsam das man die Gegner direkt hinter das Tor lies. Ich bin aber halt auch nur einer von vielen.

    Wollte gerade schreiben, da gibt’s etliche Beispiele dafür.

    Aber schön wie naiv man glaubt Vorreiter für bessere Auswärtsblöcke zu sein 😂


    Fände es wie auf Schalke ideal.

    Da ist die Südkurve ja auch mit Heimfans besetzt.

    Diesen kleinen Vorteil sollten wir uns nicht nehmen lassen. Egal ob er messbar ist oder nicht. Der Bereich hinter den Toren gehört den Fans der Heimmannschaft. Es gibt so schöne Plätze für Gästefans. Z.B. auf der weggefallenen Laufbahn, auf der Haupttribüne oder auch am Trimmdich-Pfad im Reichswald. (Spässla gmachd). Aber der Platz hinter den Toren sollte schon unserer sein.

    Die machen aus über 4,3 MRD Euro Umsatz gerade mal 42,8 Mi0 Euro Gewinn? Umsatzrendite von weniger als 1 %. Bei 5 % spricht man von gut.