Beiträge von vorph

    ich hab das Spiel zwar live gesehen, aber nach dem verschossenen Elfmeter kurzzeitig spontan das Zimmer mit Fernseher verlassen :grinning_squinting_face:

    Es hat recht lang gedauert bis zur Entscheidung Wiederholung, deshalb dachte ich VAR. Und dann haben sie nochmal in der Wiederholung das Torwart-Verhalten gezeigt, deshalb denke ich , dass klar deshalb wiederholt wurde. Auf die Szene mit Okunuki wurde gar nicht näher eingegangen. Ich glaube auch, dass es eher ein Foul von Okunuki war (Stürmer-Foul) , aber es wurde nicht genauer gezeigt.

    Wo wir mal wieder bei der Umkehr von Ursache und Wirkung sind: Um gute Leistungen zu zeigen, muss man erstmal Punkte holen.

    Es ist halt die Frage, ob man Punkte ohne gute Leistung als Erfolgskriterium anerkennen soll.

    Die Tabelle macht das. Als Trainer sollte man natürlich auch auf die Leistung schauen, den reinen Erfolg aber auch nicht klein reden, um den Effekt von Erfolg auf Trainingsmotivation und „Selbstvertrauen“ zu nutzen.

    Daher denke ich: Leistung -> Erfolg und Erfolg -> Leistung jeweils als ein Faktor unter mehreren ist beides richtig.

    Hauptproblem für mich weiterhin das OM. Da drängt sich noch keiner auf. Justvan wird gesetzt sein, ist aber bisher auch noch nicht stark genug, um das Spiel alleine zu machen. Zusätzlich natürlich noch weiterhin ohne richtigen Mittelstürmer. Daher insgesamt das Offensivspiel kaum ansehnlich. Ich hoffe, dass sich da bald eine Stammformation findet, die sich dann mal einspielen kann, aber dafür müssen die Spieler auf den Positionen auch mal mehr zeigen.

    Erwartungshaltung

    die versuchen Trainer nach außen hin normalerweise niedrig zu halten (aus guten Gründen)

    wir sind zunächst mal ein im unteren Mittelfeld etablierter Zweitligist, da gibt's halt keine leichten Gegner

    und dann gibt's noch dieses Forum, wo etliche denken, andersrum funktionierts, falls das was hier verzapft wird überhaupt irgendwo ankommt

    was ich nicht glaube, oder hoffe, das Spieler so blöd sind, hier mitzulesen, außer vielleicht um sich drüber lustig zu machen über diesen Stammtisch und Kindergarten hier

    Es geht mir auch eher darum, dass Klose nicht weiß wofür er steht. Das war auch in Altach ein Problem. Die Aussage war nicht auf dich bezogen!

    Was er langfristig(!) will, hat man glaube ich bisher am besten gesehen in den 20 Min. Überzahl gegen Schalke.

    Mir ist bisher auch keine grundsätzliche Abweichung von diesem System aufgefallen.

    In der 11:10 Situation konnte es die Mannschaft schon sehr gut umsetzen, weil Schalke nichts mehr nach vorne gemacht hat. Ansonsten noch nicht.

    Ich stimme aber zu , dass das heute etwas inkonsequent war, weil zu defensiv. Man hatte glaube ich Magdeburg offensiver erwartet.

    Ich sehe leider aktuell auch Lücken im Kater 🐈‍⬛ auf den offensiven Mittelfeldpositionen für dieses System. Kann also sein, dass man das erst gut in der Rückrunde sieht. Da wir bis dahin auch ein bisschen punkten müssen, führt kein Weg dran vorbei, dass wir zunächst auch defensiv und an den Gegner angepasst denken müssen.

    Sowas braucht Zeit. Und wir werden auch leiden müssen wie heute.

    Wetter war gut. Bissl zu warm vielleicht.

    Schöne Choreo, die an bessere Zeiten erinnert hat.

    Ausgeglichene erste Halbzeit auf eher schwachem Niveau.

    Nach der Pause fand ich uns erst recht druckvoll. Nach dem 0:2 brechen wir auseinander. Spielerisch weiterhin schwach, Magdeburg aber auch nicht viel besser. Ergebnisglück war heute nicht da, um aus einer schwachen Leistung was Zählbares zu machen.

    Janisch ein Lichtblick , etliche gute Szenen, tut mir leid für den Jungen, dass das Ergebnis nicht zu seiner Leistung passt.

    4 Punkte aus 4 Spielen ist leistungsentsprechend. Bin gespannt wie es nach der Pause weitergeht.

    Auf mich wirkt es eher so, als würde es gerade an den Basics fehlen und das im Moment mit individueller Qualität und etwas Glück übertüncht. Vier Spiele, bei allen ein netxG-Minus - da gehört schon viel Optimismus dazu um eine Besserung zu erwarten. Dennoch gilt: In Anbetracht der großen Veränderungen sollte man noch mindestens 6 Spiele Zeit geben.

    Stimme zu, dass es momentan eher die Basics sind und dass wir wahrscheinlich auch in den nächsten Wochen noch keine großartige spielerische Verbesserung sehen werden. Wobei ich, wie Chaos, mit Basics nicht meine, dass man im Training Pässe über 5 Meter üben muss. Sondern, was Klose auch schon erklärt hat, dass bei Ballbesitz zu wenig Bewegung da ist, die Passwege noch zu lang ist.

    Dass das so ist, liegt, meiner Meinung nach, daran, dass man in den ersten Saisonspielen bei einer wenig eingespielten Mannschaft erstmal auf defensive Stabilität im Spielsystem achtet. Deshalb war Klose auch gestern mit den ersten 30 Min. unzufrieden, weil das nämlich trotz recht defensiver Aufstellung nicht gut geklappt hat. Danach wurden wir stabiler (Fortschritt übrigens nach 3 Gegentoren im ersten Spiel sind wir mittlerweile bei 1 pro Spiel). Und ich denke auch, dass das das Ziel gestern war und möglichst einen Punkt mitnehmen. Sobald das Gesamtkonstrukt stabil ist, kann man nach und nach etwas offensiver denken. Wir Fans wollen natürlich möglichst immer attraktiven, offensiven Fussball sehen. Ich denke, damit wären wir gestern hundertpro naiv untergegangen und es hätte für die Entwicklung der Mannschaft gar nichts gebracht.

    Das mit dem xG-Minus kann man auch positiv sehen: mit mehr Stabilität und offensiverer Orientierung wird dieser statistische Einzelwert ansteigen und zusammen mit der vermuteten individuellen Qualität dazu führen, dass sich die erarbeiteten xG auch in Toren ausdrücken.

    Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn erkennbar wäre, dass es an individueller Qualität fehlt. Den Eindruck habe ich nicht.

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es ein Punktgewinn war, glücklich hin oder her.

    Schließlich war Bremen der Favorit und nicht wir.

    Auch ist es meiner Meinung nach sinnlos jetzt schon auf die Punktausbeute oder die Tabelle zu gucken. Ich denke, dass wir eine realistische Chance haben auf den Klassenerhalt, so wie wir bisher aufgetreten sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man noch berücksichtigt, dass wir eine junge Mannschaft haben, die jeden Spieltag jetzt Erfahrungen sammelt und die drei wichtigen offensiven Neuzugänge alle die Vorbereitung nicht mitgemacht haben und zwei davon heute überhaupt das erste Spiel für uns gemacht haben und unser wichtigster Abwehrspieler noch fehlt, dann kann man vielleicht sogar noch etwas mehr erwarten als das bisher Gezeigte. Auf jeden Fall halte ich es für Unsinn, dass jetzt gegen Hannover schon ein Sieg Pflicht ist. Das ist reine Panikmache.

    Ich finds ja amüsant jetzt zum dritten Mal das OM erst am Schluss auf den Hauptpositionen auftauchen zu lassen. In Berlin hats ja auch fast geklappt. Bin gespannt, ob wir gegen Hannover offensiver auf einen Dreier spielen. Irgendwann muss ja dann sowieso. Und Kubo dürfen wir nicht zu sehr frustrieren. Auswärts in Bremen war das schon sinnvoll so, weil defensiv scheinen alle drei Neuen relativ schwach zu sein.

    Sind hier tatsächlich einige der Meinung , dass jemand der zu einer Haftstrafe verurteilt ist, nicht mehr irgendwo eingestellt werden soll oder seiner Arbeit nachgehen soll? Oder verstehe ich das falsch mit "das geht gar nicht".

    Mir tun alle leid, die heute mit nach Aue gefahren sind.

    War eine geschlossene Mannschaftsleistung: alle Dienst nach Vorschrift etwas mehr als Arbeitsverweigerung. Den Gegner habe ich nicht so stark gesehen. Mit einer ähnlichen Einstellung wie in den ersten Spielen hätten wir gewonnen.

    Woran lag's? Meine Vermutung: Es ging in diesem Spiel mehr um Verträge als um die Punkte. Ist leider im Profi-Fußball manchmal so. Die nächsten Tage werden entscheiden wie es nach der Pause weiter geht. Das Potential oben mitzuspielen haben wir sicher. Hat man heute auch wieder in den Ansätzen gesehen. Wirklich ernüchtert wäre ich, wenn wir alles gegeben hätten und Aue trotzdem qualitätsmäßig unterlegen wären.

    Zitat von ThePunisher84


    Ich tippe auf die Kaderzusammenstellung. Hier reicht die Qualität einfach net aus. Noch dazu, sind die Jungs reichlich unerfahren.

    Und man hat von außen unnötig eine hohe Erwartungshaltung aufgebaut mit Aussagen wie Ziel ist der Aufstieg, Ziel ist Platz 6-10 in der 1. Liga. Da hat der nötige Respekt vor der Liga gefehlt. Dann entsteht in den Köpfen der Spieler das Denken: Wenn Du gewinnst hast Du nur die Pflicht erfüllt, nichts Besonderes, und sobald man in Rückstand gerät fangen die jungen Spieler gleich mit Selbstzweifel an. Das ist Gift für die Motivation eines jungen Teams mit jungem Trainer. Wenn man wirklich wie der FC Bayern der 2. Liga aufgestellt wäre, dann könnte man das machen, aber dafür hat die Teamzusammenstellung doch hinten und vorne nicht gereicht.

    Richtige Maßnahme von Ismael.
    Super-Naiv wie die Vereinsführung die 2. Liga unterschätzt hat, vor allem weil wir ja jetzt nicht das erste Mal an dieser Veranstaltung teilnehmen.
    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät und aus dem ganzen Chaos kommt etwas Postives heraus.

    :hoch: Union ist schon ein geiler Club, war gestern zum zweiten Mal in der Alten Försterei. Zwei Mal Union verloren, zweimal die gleiche sehr gute Stimmung. War ein super Abend gestern in einem super Stadion. Hohes Zweitverein-Potential. War jedenfalls sicher nicht zum letzten Mal dort.

    Guter Typ, hat was drauf und war top motiviert. In einer Szene in der 2. Halbzeit im Vollsprint zurück bis zur Mittellinie nach Ballverlust. Endlich ein echter Flügelspieler, schnell, technisch gut und mit Spielverständnis. Bei der roten Karte etwas portugiesische Schule, na ja, ich sag mal etwas "Cleverness" tut unserer jungen Mannschaft vielleicht ganz gut, aber er wurde glaube ich auch wirklich am Hals getroffen. Mal schauen was er langfristig zeigt, bin optimistisch!