Beiträge von Iago78

    Macht’s gut erstmal,


    Dieser Verein macht mich kaputt und ruiniert mir nachhaltig meine Psyche, ich halte das im Moment mal wieder nicht aus.

    Es wird im Lauf der Zeit auch immer schlimmer, das wird bei mir nichts mit dem dickem Fell.

    Brauche ganz dringend Abstand.


    Mal sehen wann ich zurückkomme, mal ne zeitlang Club-Abstinenz wird meiner Geistesgesundheit extrem gut tun.


    Hoffentlich packen wir irgendwie den Klassenerhalt.


    Ciao!

    Heute Sieg oder Spielabbruch...


    Sollten wir die beiden nächsten Spiele gegen Paderborn und gegen den KSC verlieren, werden beim Club die üblichen Verfahren wie überall greifen.

    Das ist meine Befürchtung.

    Die Hoffnung ist natürlich eine andere, aber das Bauchgefühl sagt eindeutig heute geht’s in die Hose.

    Die Lage ist einfach noch nicht prekär genug, damit sich die Spieler wirklich zusammenreißen.

    Möglicherweise haben wir nächste Woche dann bessere Chancen, obwohl der Gegner auf dem Papier stärker ist.

    Kann Görtler nicht beurteilen, sehe keine Spiele von St. Gallen. Und ich denke die allermeisten hier haben auch kaum ein Spiel gesehen, kann daher die Euphorie bzgl. Görtler nicht so ganz nachvollziehen. St. Gallen ist jetzt kein Ausrufezeichen und Stats haben nicht unbedingt Aussagekraft. Was natürlich nicht bedeutet, dass er keine Verstärkung darstellen könnte.

    lies dir das mal in Ruhe durch.... is zwar ein Jahr alt, aber trotzdem lesenswert.


    https://ball-orientiert.de/luk…spieler-der-schweiz-6784/

    Klingt schon gut.

    Aber da beißt sich die Katze ein bisschen in den Schwanz, wenn sie in St. Gallen diesen Stellenwert wieder zutrauen, dann werden sie ihn nicht abgeben.

    Geben sie ihn ab, denken sie er hat seine beste Zeit hinter sich.


    Ich meine okay, die Analyse ist ziemlich euphorisch, fast schon ein Werbekatalog, und klingt natürlich nach einem Spieler, den wir unbedingt gebrauchen könnten.

    Dagegen spricht die schwächere jüngste Saison, die gleiche Position wie Castrop, dazu für mich weiterhin ein Fragezeichen bezüglich seines Tempos.

    Die Zeit überholt einen ziemlich schnell, gerade in der zweiten Liga.


    Bin skeptisch, würde einen Transfer dann begrüßen, wenn er relativ günstig zu haben wäre und somit eine von mehreren potentiellen Verstärkungen.

    Als Hoffnungsträger Nummer 1 taugt er mir definitiv nicht.

    Das Ding ist halt, dass das Ziel bei einer Verpflichtung einer Personalie im Verein sein wird, sich auf dieser Position nicht zu verschlechtern bzw. eher gar zu verbessern. Ob auf dem Posten des Sportvorstands, des U19-Trainers oder eines Spielers. Gelingt dies nicht, ist das natürlich immer scheiße.

    Zu sagen, dass ein schlechterer SV weniger Talente halten könnte, ist dann halt irgendwie auf dem Level von "Der Sieg war gut für uns, die Niederlage war schlecht für uns". Klar, es gibt viele in Frage kommende Leutchen, die schlechter als Hecking performen würden, in welcher Hinsicht auch immer. Aber ich denke man lehnt sich auch nicht allzu weit aus dem Fenster, dass es viele geben würde, die min. auf gleichem Niveau agieren würde.


    Edit: Wir brauchen einfach Strukturen im Verein, die bewirken, dass Abgänge von relevanten Personen nicht immer Chaos, Richtungswechsel und ähnliches verursachen. Klar, absolute Ausnahmekönner wird man nicht ohne weiteres gleichwertig ersetzen können, aber die sind abseits des Platzes bei uns ja auch eher selten anzutreffen und könnten dort dann eigentlich durch ein funktionierendes Kollektiv aufgefangen werden. Sind der Abgang eines Trainer-Heckings, eines Simons oder jetzt eines Uzuns eine Herausforderung? Aber selbstverständlich. Aber mE kein Anlass, dann jedes Mal so abzustinken wie es der Verein in der Vergangenheit tat. Das ist der große Vorteil einiger Vereine, die uns enteilten, von denen die meisten ja nicht das alleinige Glück eines funktionierenden Seit-20-Jahren-Supertrainers o. ä. innehaben.

    Das ist genau der Kern des Themas.


    Ich meine, völlig unabhängig davon, wie er performen würde, im Moment des Amtsantritts von Hecking war klar, dass ein Tag X kommen würde, wo er uns verlässt (ob nun zu unserem Entsetzen oder zu unserer Erleichterung) und wir ergo irgendwann mal seinen Nachfolger suchen müssen.

    Am besten ohne Wiederholung dieser furchtbaren Posse 2019.

    Damals hatten wir offensichtlich diese Struktur nicht, schlimm genug.

    Seitdem hatten wir 5 Jahre Zeit, unsere Hausaufgaben auf Führungsebene zu machen, damit es uns demnächst nicht wieder „plötzlich und völlig unvorbereit“ trifft und in die nächste Havarie führt.


    Naja, ich bin mal gespannt, seid mir nicht böse, wenn ich so eine Zweifel habe.

    Das ist vor allem eine komische Betrachtung, wenn man nicht davon ausgeht, dass Jugendspieler tatsächlich einzig und allein riesige Hecking-Fans sind und ihren Karriereverlauf an ihn knüpfen, was ich jetzt nur schwerlich glaube. Dass ein Nachfolger (wann auch immer) ebenfalls Talenten Perspektiven aufzeigen sollte ist ja selbstredend.

    Ersetze „Jugendspieler“ durch „Eltern“ und „ einzig und allein riesige Hecking-Fans“ durch „vertrauen einem über eineinhalb Jahrzehnte national anerkanntem Fachmann“, dann bist du von der Wahrheit vermutlich nicht so weit weg.


    Heckings Wirken hier ist durchwachsen und gehört natürlich hinterfragt und aufgearbeitet wie alles andere an unserer bescheidenen Lage auch.

    Aber dieser Tenor von wegen „das was schlecht läuft hat Hecking verbockt, das was gut läuft ist ein Geschenk Gottes“ kann zu einer seriösen Beurteilung wohl eher nicht beitragen.


    Ich bin schon verwundert das es eine deutliche Haltung pro diesen Transfer gibt.

    Auf den ersten Blick fällt mir da im Bezug auf Alter, Vertragslaufteit und Verletzungen wenig positives ein, gebe aber zu, dass ich ihn nie wirklich spielen hab sehen

    Muss mich da anschliessen, der Mann wird 30, hat genau bei einem Verein gehobenes Niveau nachgewiesen und hat eine schwache Saison hinter sich.

    Riecht nach nem Fail mit Ansage.

    Das war jetzt nicht wertend gemeint.

    Und ich finde, es hat mit Charakterschwäche nichts zu tun, wenn es einem vielleicht ein bisschen bedrückt, dass man sich einen neuen Arbeitgeber suchen muss.

    Und klar, wir sind nicht alleine damit, es gibt ständig Fluktuation in Mannschaften, das gehört ja dazu.

    Nur bei uns ist das eben sehr stark aus geprägt dieses Jahr, ist ja auch notwendig und war unvermeidbar.

    In der Summe, wenn du dann noch die Abgänge von Uzun, Brown und möglicherweise Klaus noch dazunimmst, bist du dann knapp bei der Hälfte alle Spieler, die uns verlassen.

    Alleine ursächlich ist das alles sicher nicht, wird halt einer von mehreren Faktoren sein.

    Unsere Probleme sind vielschichtig.


    Aber der Umbruch ist natürlich schon stark dieses Jahr und ich schätze mal der bevorstehende Abschied von doch einem guten Teil des Kaders machts gerade nicht besser.

    Also, Hübner beispielsweise ist es sogar schon vor oder in der Winterpause kommuniziert worden, dass er zum Saisonende gehen muss, weil er frühzeitig Klarheit haben wollte.

    Ich schätze mal auch sämtlichen anderen wird man das schon so gesagt haben, einen Geis Beispielsweise wollte man ja schon in der Winterpause abgeben.


    Ich meine, es geht halt um Nuancen , es ist immer noch ein unterschied, ob ich meinen Job korrekt verrichte oder ob ich mit Begeisterung bei der Sache bin.

    Ist halt vertrackt gerade.


    „Einsatz ist nicht verhandelbar!“

    (Diego Simeone)


    Anderseits:

    Schindler, Lawrence, Hübner sicher weg.

    Hayashi, Andersson stehen auch zu vermuten.

    Lohkemper, Duman, Geis ziemlich sicher ohne Zukunft hier.

    Das dürfte den Spielern auch schon vor einiger Zeit klar kommuniziert worden sein.

    Auch Gürleyen spielt ja keine Rolle mehr, dem wird man auch schon gesagt haben, dass er sich nach nem neuen Verein umsehen soll.

    Marquez evtl. auch.

    Das macht schon mal roundabout 10 Spieler, die wissen, dass sie hier nicht mehr als gut genug gesehen werden und entsprechend auch keine Rolle mehr spielen.

    Ist bestimmt super für Motivation, Teamklima, Einsatz im Training etc.

    Und da kann der Trainer noch so sehr Menschenfänger sein, wenn das große gemeinsame Ziel „wir rocken die Bude jetzt richtig, Platz 6 wir kommen“ ist, dann packt man die betreffenden vermutlich nimmer richtig.


    On top haben wir mit MMD und vor allem mit Handwerker wichtige Alternativen in der Winterpause verloren, da gehen dann langsam die Alternativen aus.

    Es ist ja irgendwo auch bezeichnend, dass Fiél kaum mal das Wechselkontingent ausschöpft.

    Den Trainer kann man aber auch da nicht aus der Verantwortung nehmen, wenn alle im Boot werden und die Stimmung in der Mannschaft passen würde, dann hätte man auch nicht dieses ganz offensichtliche riesige Leistungsgefälle, bei den bevorstehenden Abgängen handelt es sich ja durchweg um Leute, die in der Vergangenheit abgeliefert haben.

    Eine klare Struktur und ein klarer Auftrag auf dem Spielfeld würde da auch sicherlich helfen.


    Mit anderen Worten, es ist beschissen gerade.

    Das ist halt auch wieder so ein Vergleich. Tabakovic kam letzten Sommer zur Hertha. Weißt du ob er als Daffi kam überhaupt auf dem Markt war?

    Da war er gerade Torschützenkönig der 2. österreichischen Liga und ging ablösefrei zur Austria. Letzte Saison hat er dann erstmals auf einem Level, dass der unsrigen 2. Liga ebenbürtig ist, überzeugt (2. der Torschützenliste in Ösiland hinter Burgi).


    Risikolos war die Verpflichtung sicherlich nicht und man musste sich sicherlich Gedanken machen weshalb er so lange gebraucht hat bis er richtig den Durchbruch geschafft hat. Auf dem ersten Blick sieht die Verpflichtung für mich ein bisschen nach einer Verpflichtung nach Torjägerliste aus, mit denen gerade wir keine guten Erfahrungen gemacht haben. Interessant wird auch zu sehen sein, ob die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtstoren Zufall ist und ob er die Leistung wiederholen kann.

    Dann ist die Vita von Tabakovic eigentlich ähnlich wie Schäffler oder Daferner, wenn man so will.

    Für Paderborn, den KSC, Elversberg und evtl. am letzten Spieltag auch für den HSV geht es auch um nix mehr. Also das kann keine Ausrede sein. Wir haben mindestens 3 von 5 Ananasgegner. Wenn wir da die evtl. noch notwendigen 3 bis 4 Punkte nicht holen, dann ist dem Verein eh nicht mehr zu helfen.

    Also:

    Ich hab jetzt interessehalber tatsächlich mal nachgeschaut, wie die Mannschaften hinter uns in der Rückrunde so gepunktet haben.


    Braunschweig ist da mit 17 Punkten am stärksten.

    Schalke (gern geschehen) und Osnabrück kommen auf 15.

    Rostock auf 14.

    Wir und Magdeburg auf 13.

    Kaiserslautern auf 11.

    Wiesbaden auf 9.


    Gerade, wie die beiden letztgenannten jetzt auf einmal aufdrehen und mehrere Siege am Stück holen sollen, da fehlt mir die Fantasie dafür.

    Nicht bei der Art und Weise, wie sie sich in der Rückrunde präsentiert haben.

    Und Rostock hat sich zwar schon ein paar Siege ergaunert, spielt aber ein enorm schweres Restprogramm.

    Macht insgesamt drei Mannschaften, bei denen ich mir bei allem Respekt beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie die noch an uns vorbeiziehen sollen.

    Plus Osnabrück, die habe ich hier gar nicht mitgerechnet.



    Außerdem:

    unsere Leistung auf Schalke war eigentlich nicht wesentlich anders als die beispielsweise in Elversberg oder in Magdeburg, vielleicht ein bisschen schlechter, und diese Spiele haben wir gewonnen.

    Wir waren nicht gut am Samstag, aber wir haben das Glück auch nicht unbedingt auf unserer Seite gehabt, welches wir in den genannten anderen Spielen hatten.

    Oder umgekehrt, Schalke hat halt einen, der so ein Ding aus 18 m aus der Drehung ein schweißt, den Elversberg und Magdeburg vielleicht nicht in der Mannschaft haben.

    So schlimm, wie das Spiel hier dargestellt wird, fand ich es nicht.


    Wir dürfen halt nicht schleifen lassen und müssen vor allen Dingen aufhören, uns zuhause vorführen zu lassen.

    Den Fans im Stadion einfach mal ein gutes Gefühl mit auf den Heimweg geben und es sie nicht bereuen lassen, im Stadion gewesen zu sein.

    Gerade das sollte als Motivation für Freitag mehr als genug sein.