Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Erwartungshaltungsmanagment, ich sehe nicht einmal die Leihen als besonders positiv, sie retten uns mit Glück den Arsch.

    Ach, und das ist nix wert? Flick, Vindahl sind nicht wegzudenken. Horn wird noch wertvoll werden und selbst Blum würde ich nicht abschreiben.

    Kann man mitgehen. Hätte der tolle Verhandler aber seinen Job vorher besser gemacht, hätte es diese Leihen nie gebraucht! Ich bleibe dabei: der Kollege kann evtl mit Zahlen jonglieren, vom Fußball hat er aber so viel Ahnung wie ich von Zauberei! Kann gerne seine Zelte in Karlsruhe wieder aufschlagen!

  • Kann man mitgehen. Hätte der tolle Verhandler aber seinen Job vorher besser gemacht, hätte es diese Leihen nie gebraucht! Ich bleibe dabei: der Kollege kann evtl mit Zahlen jonglieren, vom Fußball hat er aber so viel Ahnung wie ich von Zauberei! Kann gerne seine Zelte in Karlsruhe wieder aufschlagen!

    Hm, Vindahl wurde geliehen, weil sich Mathenia verletzte. Nen Flick kann man nur leihen, weil wir so einen nicht fest verpflichten können, das selbe gilt für Horn und Puerta.

    Ich seh keine Leihe die wegen eines Versäumnisses zustande kam. Man kann höchstens kritisieren, ob Wintzheimer nötig war. Auch ob man Duah und Daferner geholt hat. Stand heute hätte Duah gereicht.

    Gyamerah für Fischer war eigentlich vom Papier okay, ebenfalls Lawrence für Sörensen.

    Klar ist die Saison frustrierend, aber Fehler sind eher in der vielleicht zu forschen Zielsetzung, dem Trainerwechsel von Klauß zu Weinzierl zu finden.

    Unser Kader wurde für Klauß seinen Fußball zusammengestellt. Das klappte nicht, weil die ständigen Verletzungungen eine gute Vorbereitung und nen guten Saisonstart torpetierten.

    Ich finde nicht das Rebbe so schlechte Arbeit geleistet hat. Ein Vindahl kannte niemand. Horn, Puerta und Flick sind als Leihen für uns auch nicht selbstverständlich. Bei aller Kritik sollte man das auch sehen.

  • ist schon irgendwo was dran. will ich daher auch nicht roundabout in abrede stellen.

    eins will ich noch anfügen. und das halte ich schon für zentral. das ausgerufene saisonziel war a priori oberstes drittel, platz 1 bis 6.

    ob daran lediglich "verletzungspech und ein schlechter trainerwechsel" dran schuld waren, dass wir das nicht nur verpassen, sondern krass verpassen (und aus meiner sicht, ich täusche mich gern bis zuletzt um den klassenrhalt bangen müssen) ...

    da gibts aus meiner sicht schon weitaus strategisch tiefer gehende dinge, als eine klaußkader, verletzungspech und schlechten trainerwechsel.

    ggf holt uns diese tiefergehende problematik kommende runde mit noch größerer unwucht ein.

  • Is halt bei unserm Budget nicht so leicht mit den Volltreffern.

    Da sind halt auch viele "kann" dabei.

    Die Frage wie ein Duah und ein Daferner, beide immerhin die "teueren" Transfers zusammen hätten funktionieren sollen drängt sich mir immer wieder auf.

    Auch warum man zwar das Geld für die Stürmer ausgibt, aber nichts dafür tut das diese auch gefüttert werden.


    Das der Körperbau eines Spielers jetzt auch nix is was Abhängig von Zufall oder Budget ist muss man auch so festhalten.


    Für das Verletztungspech kann kein Trainer, kein SV oder Sportdirektor was, aber der Kader wirft schon zwei oder drei Fragen auf die man net nur rein mit dem Verweis auf die Finanzen wegbügeln kann.

  • Da bin ich im bei dir. Aber einige Fragen kann man sich schon beantworten. Die grundsätzliche Idee 2 Stürmer dazuzuholen war im letzten Sommer durchaus nachvollziehbar.

    Nur wird das in der Bewertung von jetzt leicht vergessen. Lohkemper und Köpke waren da noch im Aufbau und bei beiden war nicht klar wann und ob sie uns helfen können.

    Bei Schäffler war klar das er geht und letzte Saison mussten oft Dovedan und Schleimer im Sturm spielen, obwohl beide keine reinen Stürmer sind. Dovedan ging aber und Schleimer war positionstechnisch anders eingeplant.

    Da blieben als Stürmer nur noch Shuranov, der in der Krise steckte und der ebenfalls geholte Wintzheimer.

    Letzterer ist für mich der einzig wirklich unnötige Transfer, aber da setzte man wohl auf seine offensive Flexibilität.

    Womit ich zum Mittelfeld komme. Tempelmann hatte letzte Saison noch mehr Zug zum Tor, auf diese Dynamik setzte man. Ebenso das Daehli wieder in den Tritt kommt. Dann hat man mit Wekesser und Nürnberger gleich 2 die die offensive Linke Außenbahn beleben könnten. Rechts hat man wohl Schleimer und Duman eingeplant und beide könnten dann auch mal in der Mitte agieren.

    Die Frage die bleibt ist mit den defensiven Mittelfeld Spieler, aber da hat man laut Aussage Hecking etwas probiert, was nicht klappte.

    Mir wird man jetzt sicher Schönrednerei nachsagen, aber die Transfers machten Sinn.

    Die Liga ist nunmal ausgeglichen und wenn man da als ambitioniertes Team, mit Verletzungen und Formkrisen zu kämpfen hat, verzeiht das diese Liga nicht.

    Mit Abstand gesehen und das sage ich als Klaus Verteidiger. Die Frage ist, ob es langfristig die kluge Entscheidung war, in der zweiten Ligs so dermaßen auf Klauß seiner Spielidee mit eher kleinen wusligen Mittelfeldspielern die zwar eine gewisse Dynamik mitbringen, die körperlich aber den Gegenspielern unterlegen sind.

    Darmstadt und Heidenheim setzen größtenteils auf eher körperliche Präsenz und Kopfballstärke. Das muss ja nicht die spielerische Komponente ausschließen.

    Klauß war da schlussendlich vielleicht doch etwas blauäugig. Man kann mit Duman, Castrop, Daehli, Tempelmann und auch Nürnberger durchaus in einen Zweitligateam einsetzen. Nur brauchen sie dann andere Mitspieler die Körperlich dagegenhalten.

    So zerschellen unsere Leichtgewichte an den Kanten der Konkurrenz und mit fehlenden Selbstbewusstsein wird es noch gravierender. Letzte Saison hatte das Team Selbstvertrauen, da sah das im Mittelfeld auch anders aus.

    Und genau so ging man in diese Saison. Nur wie wir wissen hatte jeder so seine Wehwehchen und Formkrisen und das Selbstvertrauen schwand.

  • vizerekordmeister


    Du ich geh bei all dem was du schreibst mit und fand auch Heckings Erläuterungen generell so das ich zustimmen musst.


    Das man die Abgänge im Strum nominell ersetzt völlig logisch, nur warum grad Duah und Daferner?? Der eine braucht Schnittstellenpässe in den lauf mit Richtung Tor, der andere bräucht Bälle in den Strafraum gern hoch.

    Weder das eine noch das andere kommt wirklich, beides zusammen mit dem Personal schlicht nicht möglich, für was also genau diese beiden??


    Im MF gehts mir net mal explizit um den Krausersatz.

    Aber wer genau sollte die Pässe auf Duah und wer die Flanken auf Daferner schlagen??

    Weder das eine noch das ander war in den letzten Jahren unsere Stärke sonst wäre auch ein Dove oder ein Schäffler net so abgsoffen...


    Das die Saison ohne die Verletzungen anders gelaufen wäre da bin ich bei dir.

    Trotzdem lassen die Verpflichtungen raum für Fragen.

  • Weder Spieler noch Trainerverpflichtungen sitzen so richtig.

    Wer da jetzt was genau zu verantworten hat wissen wir doch alle immernoch nicht.

    Trainerverpflichtung hat eine nicht gesessen, das war Weinzierl. Klauß hat schon gepasst - da sollten wir nicht nur diese Saison sehen.

    Naja, da gab's schon mehr Ungereimtheiten diese Saison. Z.B. dass man einem Klauß kurz vor Exodus explizit zugestanden hat, sich seinen Co. selber auszusuchen. Parlatan hat uns zum Glück schnell wieder verlassen, sonst hätten wir den auch noch abfinden müssen. Das alles, also diese Menge an Chef-, Co- und unter Weinzierl dann auch noch Stürmertrainer ( :exclamation_mark: ) bringt einfach eine derartige Unruhe ins Team.

    Strategisch gesehen waren das in dieser Saison eindeutig zu viele falsche Entscheidungen von DH und OR.

  • putzi


    Für die Flanken schlagen wurde Wekesser geholt. So war wahrscheinlich auch der Plan, dass man ihn mit Handwerker auf links (offensiv) eingeplant hat.

    Was die Pässe angeht. Wie gesagt, Klauß wollte offenbar solche Mittelfeldspieler. Anders ist es nicht erklärbar warum wir nur solche Spielertypen holen. Schau dir Castrop, Duman, Daehli und Nürnberger an, ist doch alles das selbe. Auch Tempelmann ist kein Riese, aber er hat zumindest ne andere körperliche Wucht.

    Das Problem ist halt, dass uns die Gegner körperlich angehen und da haben unsere Kleinen leichten kaum ne Chance. Das klappt nur mit Selbstvertrauen, denn dann können alle oben genannten durchaus mal nen Gegner aussteigen lassen. Dann kommen die Stürmer auch mal in Position und werden eingesetzt.

    Im Idealfall hätte das klappen können, aber davon waren wir weit entfernt.

    Jetzt hat aber kein Mittelfeldspieler Selbstvertrauen. Wo letzte Saison ein Abspiel kam, oder mal ein kleines Dribbling, laufen sie sich panisch fest oder verpassen das Abspiel.

    Es hilft nichts auf das was war zurück zu blicken. Wir brauchen für das Mittelfeld neue Impulse kommende Saison. Das Tempelmann geht, Nürnberger nicht verlängert und auch Castrops Zukunft noch ungewiss ist, kann durchaus auch ne Chance sein.

    Ich hoffe nur das Rebbe und Hecking das ähnlich sehen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zusammengefasst: Mir braung a boar Broggn und kaane Bröggerla!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • richtig...

    auf eurem Balkong habt ihr es doch auch subba ausgeglichen :ghost:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Seine Leihen im Winter waren stark. Und Duah hat 8 Tore gemacht. Jambo spielt nen ordentlichen RV.

    So schlecht ist seine Bilanz auch nicht.

    Erwartungshaltungsmanagment, ich sehe nicht einmal die Leihen als besonders positiv, sie retten uns mit Glück den Arsch.

    Arsch retten reicht mir schon.

  • Is halt bei unserm Budget nicht so leicht mit den Volltreffern.

    Da sind halt auch viele "kann" dabei.

    Etwas seltsam finde ich, dass sich junge Leihspieler, die eigentlich ohne allzu großen Erwartungen kamen Leistungsträger sind, Krauß, Castrop, Tempelmann, aber alte Hasen, die als Leader geholt werden wie zb Daferner einfach völlig neben der Spur sind.

    Den zum Zeitpunkt der Verpflichtung 24 Jahre alten Daferner würde ich weder als alten Hasen noch als angekündigten Leader bezeichnen. In die Kategorie fallen eher Schindler, Hübner, Lawrence.

  • Etwas seltsam finde ich, dass sich junge Leihspieler, die eigentlich ohne allzu großen Erwartungen kamen Leistungsträger sind, Krauß, Castrop, Tempelmann, aber alte Hasen, die als Leader geholt werden wie zb Daferner einfach völlig neben der Spur sind.

    Den zum Zeitpunkt der Verpflichtung 24 Jahre alten Daferner würde ich weder als alten Hasen noch als angekündigten Leader bezeichnen. In die Kategorie fallen eher Schindler, Hübner, Lawrence.

    Ich denke gerade, an Daferner sieht man leider überdeutlich, dass wir bei jeder Neuverpflichtung auch ins sportliche Risiko gehen müssen, weil wir uns nie auch nur annähernd sowas wie eine Garantie leisten können, dass derjenige auch einschlägt.


    Diese Saison ging auch bei den Neuzugängen leider ziemlich viel auf einmal schief.


    Vielleicht muss man sich ein bisschen damit abfinden, dass gerade bei uns ein Festverpflichtungen dieses Nichteinschlagen einfach mehr die Regel, als die Ausnahme bleiben wird.


    Andere Vereine sind nicht dumm und scouten auch, insbesondere solche mit besseren Möglichkeiten und Perspektiven als wir.

    Wenn beispielsweise jemand wie Daferner für Clubs in den Kategorien von Stuttgart oder dem HSV interessant wäre, dann wäre er nicht zu uns gekommen.


    Natürlich ist es trotzdem legitim und für uns auch vielleicht notwendig, daran zu glauben, dass der eine oder andere, der bei anderen Scouts durchs Raster gefallen ist, bei uns eine vielleicht unwahrscheinliche Entwicklung nimmt.


    Das Daferner kein Blinder ist, sieht man an seiner letzten Saison in Dresden.

    Insofern von mir, trotz des schlechten Ausgangs kein Vorwurf für die Verpflichtung.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die Frage ist doch, was bekommst Du für die paar läppischen Kröten?

    Die zweite Frage ist, will derjenige welcher mehr kostet - rein hypothetisch- auch zu einem normalen Zweitligaverein?

    Mehr wie Doppel D war halt nicht drin.

    Lest mal die Vita von Rebbe durch, so ein ganz Ahnungsloser wie in viele sehen ist er nicht.

  • Es stellt sich immer die Frage, wer bewegt denn wirklich etwas.

    Wie viele haben denn schon herumgedoktert und es wurde nix draus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!