1. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Erzgebirge Aue (Analyse)

  • Auch ich glaube, dass Du hier gewaltig irrst. Klar sind wir wohl alle enttäuscht und hatten mehr erwartet - aber nach einem Spiel derart vom Leder zu ziehen zeugt nun nicht so davon, sich ein vollständiges Bild zu machen, bevor man ein Urteil fällt.

  • Zum Teil, sind a Scho paar mehr. Aber wennst hier schon wieder paar Seiten sowas liest schwillt mir echt die Schuppe und die Schwanzflosse.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Es is doch blos der Fisch, der wenn net mault is der Teich zugfroren, und der dessen Vater ein Kumpel vom Strehl war.


    Alle anderen sind doch recht friedlich und vernünftig.

    Zum Teil, sind a Scho paar mehr. Aber wennst hier schon wieder paar Seiten sowas liest schwillt mir echt die Schuppe und die Schwanzflosse.

    Ja is teilweis scho recht viel unreflektiertes Gwaaf wo man sich scho fragt ob der Verfasser net besser a Nacht drüber geschlafen hät.


    Aber gut, denk die Masse is sich einig. Zwei liegen gelassene Punkte aber vom Spiel her so das man durchaus positiv gestimmt sein kann.

  • war der LowCamper noch nicht so weit gestern?

    Glaub der Grund der Nichteinwechslung war, dass es Bälle in die Tiefe bei dem Auer Mauerwerk kaum noch gegeben hätte. Gegen Paderborn sicher eher wieder ne Joker-Option.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ich glaube wirklich, dass die Mannschaft es gestern aufgrund der Zuschauer besonders gut machen wollte und die jungen Spieler schon etwas nervöser waren vor dieser Kulisse. Ein frühes Tor hätte da einiges entfesseln können. Trotzdem oder gerade deswegen finde ich, dass wir spielerisch ordentlich unterwegs waren.

    Wir hatten auch nicht die passiven Phasen im Spiel wie sie in den letzten Jahren die Regel waren.

    In Paderborn dürfte uns auch die Spielweise des Gegners entgegenkommen.

  • Ich glaube wirklich, dass die Mannschaft es gestern aufgrund der Zuschauer besonders gut machen wollte und die jungen Spieler schon etwas nervöser waren vor dieser Kulisse. Ein frühes Tor hätte da einiges entfesseln können. Trotzdem oder gerade deswegen finde ich, dass wir spielerisch ordentlich unterwegs waren.

    Wir hatten auch nicht die passiven Phasen im Spiel wie sie in den letzten Jahren die Regel waren.

    In Paderborn dürfte uns auch die Spielweise des Gegners entgegenkommen.

    Hattest du das nicht gestern schon geschrieben? Oder so ähnlich zumindest? :lol:


    Aber ja. Ich sehe das genau wie du, auch wenn ich das Spiel nur hier und in Tickern verfolgt habe.


    Fand es schlecht Shuranov rauszunehmen. Der einzige Spieler bei uns mit Killerinstinkt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Schäffler hat für dich keinen Killerinstinkt? Ich find es schon nachvollziehbar, dass man in einem sehr körperbetonten Spiel, dass man am ehesten noch durch einen Standard entscheiden kann (falls die denn mal gut kommen), nochmal so ne Kante einzuwechseln.

    Schmarrnintelligenz, die

  • war ganz ok, lag aber auch viel am gegner, die haben uns ja nicht angelaufen und wollten nur kompakt stehen und nach ballgewinn schnell umschalten um in die räume zu kommen. wird spannend wenn der erste gegner druck macht, glaube da würden wir nicht ohne Gegentor auskommen. Gestern gabs ja auch einige Ballverluste im eigenen Drittel da machen andere Gegner wesentlich mehr draus als Aue.


    Männel seit minute 1 auf zeit gespielt, sowas hab ich auch noch nicht gesehen, dass er ohne eine einzige ermahnung durch den schiri blieb war schon etwas kurios.

  • Dafür, das unserer Trainer gesagt hat im Vorfeld, er hat gerne offensiv statt Defensiv eine größere Variabilität, hat mir der letzte Bums gefehlt.


    Ja, der Gegner hat sehr defensiv gestanden, aber zwingende Situationen haben sich leider nicht ergeben

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • männel wurde zum ende der 1. halbzeit defintiv vom schiri ermahnt. fands auch etwas komisch, aber eigentlich ist er ein toller sporstmann und fair. selbst schuld, wenn von uns niemand anläuft. ich glaube auch nicht dass es da um zeitspiel ging, sondern mehr darum, dass sie unser mittelfeld überspielen wollten und der zielspieler nicht immer frei stand.

    heute auf arbeit ist das echo auch breit gefächert - ich bleib dabei, es war ein absolut ordentlicher auftritt, den man gewinnen aber auch verlieren kann. für mich total nachvollziehbar im 1. spiel nicht voll auf sieg zu gehen, sonst stehste vielleicht mit 0 punkten da und jeder haut nur drauf.

    einfach mal auf freitag abwarten wie es mit einem gegner läuft, der selbst spielen möchte. die grundsätzliche spielanlage war sehr gut, nur isses halt schwer wenn der gegner mit 7-8 mann verteidigt...

  • War gestern ganz ok, mangelnden Einsatz kann man der Mannschaft nicht absprechen.

    Etwas hat mich die Startaufstellung gewundert, Hack, Lohkemper und Schäffler auf der Bank. Keine Ahnung ob Lohkemper schon wieder so weit ist, aber wenn ja würde ich wieder hack, Lohkemper und Schäffler von Anfang an bringen, mit diesen Drei waren das letzte Saison mit Abstand die besten Spiele

  • Wenn Hack, Lohkemper und Cheffe zusammenspielen, dann müssen Shuranov, Borkowski und wohl Nürnberger auf die Bank.

    Gut, dass wir diese Wahl haben. Lohkemper wäre aufgrund des Tiefstständen Gegners schon nachvollziehbar, dass er nicht dabei war. Shuranov / Borkowski haben es in der Vorbereitung gut gemacht. Die Gegner können sich auf jeden Fall nicht nur auf 1-2 Stürmer bei uns einstellen, das ist gut.


    Was mir gestern noch aufgefallen ist, gerade zum Spielende hin ist, dass der Raum vor der Abwehr doch ziemlich offen war. Dieses Manko müssen wir beheben, aber das wird schon.

  • Einerseits schreien se alle immer nach der Jugend und Eigengewächsen, dann musst halt auch mal a paar Happerer verzeihen können. Und bevor mir wieder einer mit dem Austria-Verteidiger kommt .... A PAAR!!!!!!!!!!!!!! und net auf Lebenszeit Pampersbonus. :old:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Was war eigentlich mit dem Torwart von Aue los? :grinning_face_with_sweat:


    Ich hatte gestern irgendwie das Gefühl, dass wir mit angezogener Handbremse gespielt haben und uns zu sehr das destruktive Spiel von Aue aufzwingen haben lassen ohne unser eigenes Spiel zu machen.

    Zusätzlich war im Sturm viel zu wenig Durchschlag und in Hinten hatten wir auch den ein oder anderen Aussetzer bei dem wir Glück hatten, dass Aue keinen Ball halten konnte.


    Schlecht war unser Spiel gestern sicher nicht, aber überzeugt hat es mich auch nicht.

  • Kann mir mal einer erklären, warum man den aufbau immer mit Geis zwischen den beiden IVs beginnt? Ich mein, den Pass nach außen zum AV oder zu einem MF sollte doch der IV auch hinbringen oder. MMn wäre es sinnvoller wenn sich Geis zentral vor den IVs aufhält weil er dort als Verteiler näher dran ist und wesentlich mehr Optionen hat. Oder seh ich das komplett falsch, ich mein meinen spielstärksten MF lass ich doch nicht von hinten das Spiel aufbauen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Kann mir mal einer erklären, warum man den aufbau immer mit Geis zwischen den beiden IVs beginnt? Ich mein, den Pass nach außen zum AV oder zu einem MF sollte doch der IV auch hinbringen oder. MMn wäre es sinnvoller wenn sich Geis zentral vor den IVs aufhält weil er dort als Verteiler näher dran ist und wesentlich mehr Optionen hat. Oder seh ich das komplett falsch, ich mein meinen spielstärksten MF lass ich doch nicht von hinten das Spiel aufbauen.

    Wird damit zu tun haben, dass Aue das Zentrum schon extrem dicht gemacht hat. (Bestes Beispiel war ja Nürnbergers dribbling, da waren schnell 3 Leute an Ihm dran.

    Dann schiebst du die 2 IVs weiter raus und die AV weiter nach vorne, so konnte Geis oft den langen Ball auf die AVs spielen.

  • Ich denke Aue wird u.U. doch etwas unterschätzt. Wäre nicht das erste Mal, dass sie erst zu den Abstiegskandidaten gezählt werden und dann eine solide Saison im Mittelfeld spielen. Ihre größte Stärke, die Kompaktheit, haben sie jedenfalls noch nicht eingebüßt.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich aber natürlich schon. Es will sich einfach keine richtige Heimstärke bei uns einstellen. Wir tun uns immer noch etwas schwer damit, das Spiel machen zu müssen. Ansätze waren da, zum Teil wurde auch sehr flott und direkt nach vorne kombiniert, aber die Lösungen im letzten Drittel haben gefehlt. Oder die Präzision im Abschluss. Wenn wir da besser werden, bin ich aber weiterhin recht zuversichtlich. Ich glaube das Grundgerüst für eine gute Saison ist durchaus da.

  • Ich denke Aue wird u.U. doch etwas unterschätzt. Wäre nicht das erste Mal, dass sie erst zu den Abstiegskandidaten gezählt werden und dann eine solide Saison im Mittelfeld spielen. Ihre größte Stärke, die Kompaktheit, haben sie jedenfalls noch nicht eingebüßt.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich aber natürlich schon. Es will sich einfach keine richtige Heimstärke bei uns einstellen. Wir tun uns immer noch etwas schwer damit, das Spiel machen zu müssen. Ansätze waren da, zum Teil wurde auch sehr flott und direkt nach vorne kombiniert, aber die Lösungen im letzten Drittel haben gefehlt. Oder die Präzision im Abschluss. Wenn wir da besser werden, bin ich aber weiterhin recht zuversichtlich. Ich glaube das Grundgerüst für eine gute Saison ist durchaus da.

    Ich hatte mich schon etwas drüber gewundert, dass 81% einen Sieg getippt haben.

    Für mich sind Spiele gegen Aue eigentlich immer sehr undankbar. Von daher bin ich nicht unzufrieden mit dem Punkt und auch damit, dass wir zu Null spielten, weil uns das hinten evtl. eine gewisse mentale Stabilität gibt, die wir letzte Saison oft nicht hatten.


    Und zur Heimstärke muss man sagen, dass es die bei vielen anderen Vereinen auch nicht mehr gibt. Das Thema ist für mich irgendwie so 90er. Durch völlig veränderte Spielweisen der Auswärtsmannschaften gibt es auch statistisch gesehen kaum noch einen Heimvorteil. Heut muss es einem egal sein wo man die Punkte holt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Na ja, ich denke schon, dass es noch einen Heimvorteil gibt.


    Nehmen wir mal als Beispiel die Saison 19/20 (2.Liga), die letzte halbwegs "normale Saison" mit Zuschauern bis März. Damals haben zuhause 7 Teams 30 Punkte oder mehr geholt. Auswärts ist dies nur einem Team gelungen. Das zweitstärkste Auswärtsteam (Hannover, 22 Punkte) wäre in der Heimtabelle nur 14. geworden! Insgesamt können nur 4 Teams auswärts ein positives Torverhältnis aufweisen (2 davon haben gerade mal +1).


    Ein ähnliches Bild zeigt auch für die Saison 18/19. Zwar wurde da auswärts etwas mehr gepunktet, allerdings haben auch da nur 4 Teams ein positives Torverhältnis. Regensburg, mit respektablen 25 Punkten Dritter der Auswärtstabelle, wäre mit der gleichen Anzahl an Punkten nur 13. in der Heimwertung geworden.


    Ich glaube, dass wir als Clubfans einen subjektiv anders geprägten Eindruck haben, weil wir die letzten Jahre zuhause echt schwach waren, dafür aber auswärts immer ganz gut unterwegs waren. Selbst in der letzten Aufstiegssaison waren wir keine echte Heimmacht (nur 8. der Heimtabelle) und haben insgesamt mehr Punkte auswärts geholt. Damit stellen wir aber eine Ausnahme dar und keine Regel. Die meisten Teams holen zuhause mehr Punkte. Prinzipiell kann man jetzt zwar sagen "ist doch egal ob zuhause oder auswärts gepunktet wird", für die Fans die regelmäßig im Stadion sind, wäre es aber schöner wenn wir zuhause erfolgreicher wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!