13.Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Werder Bremen (Analyse)

  • Kann man sich gerne so einreden. Ohne offensive Verbesserung werden wir auch in Sandhausen nicht dreifach punkten.

    Bisher waren es verdiente Ergebnisse und auch gute Resultate, einzig und allein, weil unsere Defensive so stark verteidigt hat. Vorne waren wir schlicht permanent effizient. Qualität ist da einfach nicht vorhanden. Bei KEINEM, der sich Stürmer nennt. Dovedan z.B. ist kein Stürmer aber dennoch der beste von denen, die da als Stürmer immer eingesetzt werden. "Etwas Offensivqualität fehlt" stimmt einfach nicht. Wir haben kaum eine Offensivqualität.

    Hätten wir heute keinen bockstarken Mathenia gehabt, hätten wir schon viel früher die Gegentore kassiert, weil es schlichtweg ab der zweiten Halbzeit ein sehr schlechtes Spiel war. Natürlich muss man nicht alles bzw. das gesamte Team hinterfragen, ich glaube, das tut auch keiner. Ein Dovedan wirkte nicht, als würde er ausgewechselt werden. Ein Duman ebenfalls nicht. Aber hey, der war ja gefühlt rotgefährdet und wenn er die Ampelkarte sieht, hätte man ja geschimpft, warum man ihn nicht ausgewechselt hat.

    Habe ich auch schon geschrieben. Der Krauß Duman Wechsel war ein Fehler. Duman hat in der 1. Halbzeit viel für die Entlastung nach vorne getan.

    Wollen wir uns jetzt darüber beschweren, dass Klauß mit Krauß einen absoluten Stammspieler und aggressiv Leader gebracht hat, wo wir in Hz 1 auch teilweise geschwomen sind?

  • Was ist mit dir los? Vor dem Spiel waren wir noch gegen Bremen Favorit und jetzt verlieren wir gegen Sandhausen :zany_face:

    Hätte nicht mit gerechnet, dass Klauß heute so einen großen - wie ich finde nicht nachvollziehbaren - Respekt vor Bremen hat. Man sieht doch eindeutig, woran es heute gelegen hat. Die mit Abstand schwächste Saisonleistung. Mit einem normalen Auftritt hätten wir das heute nicht verloren.

    Aber gut, wir schauen mal, wie sich das mit den ach so starken Bremern entwickelt :slightly_smiling_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Habe ich auch schon geschrieben. Der Krauß Duman Wechsel war ein Fehler. Duman hat in der 1. Halbzeit viel für die Entlastung nach vorne getan.

    Wollen wir uns jetzt darüber beschweren, dass Klauß mit Krauß einen absoluten Stammspieler und aggressiv Leader gebracht hat, wo wir in Hz 1 auch teilweise geschwomen sind?

    Ja!


    Es war nähmlich verchoacht.


    Ganz Anal ytisch.

  • Kann man sich gerne so einreden. Ohne offensive Verbesserung werden wir auch in Sandhausen nicht dreifach punkten.

    Bisher waren es verdiente Ergebnisse und auch gute Resultate, einzig und allein, weil unsere Defensive so stark verteidigt hat. Vorne waren wir schlicht permanent effizient. Qualität ist da einfach nicht vorhanden. Bei KEINEM, der sich Stürmer nennt. Dovedan z.B. ist kein Stürmer aber dennoch der beste von denen, die da als Stürmer immer eingesetzt werden. "Etwas Offensivqualität fehlt" stimmt einfach nicht. Wir haben kaum eine Offensivqualität.

    Hätten wir heute keinen bockstarken Mathenia gehabt, hätten wir schon viel früher die Gegentore kassiert, weil es schlichtweg ab der zweiten Halbzeit ein sehr schlechtes Spiel war. Natürlich muss man nicht alles bzw. das gesamte Team hinterfragen, ich glaube, das tut auch keiner. Ein Dovedan wirkte nicht, als würde er ausgewechselt werden. Ein Duman ebenfalls nicht. Aber hey, der war ja gefühlt rotgefährdet und wenn er die Ampelkarte sieht, hätte man ja geschimpft, warum man ihn nicht ausgewechselt hat.

    Habe ich auch schon geschrieben. Der Krauß Duman Wechsel war ein Fehler. Duman hat in der 1. Halbzeit viel für die Entlastung nach vorne getan.

    Ja hast scho geschrieben, deswegen wirds trotzdem net besser :grinning_face: das war der einzig richtige wechsel, da krauß absoluter stammspieler is, der sich in jeden zweikampf haut. Duman war mit gelb vorbelastet. Der wechsel lag doch sowas von in der luft und etz war der wechsel ein fehler? :grinning_face:

  • Back to reality, schön waren die paar Wochen Glückseligkeit

    Ok, ich muss mich selbst zitieren. Das war jetzt nicht unbedingt dazu gedacht, Mannschaft und Trainer schlecht zu machen, aber irgendwie kommt in mir langsam wieder das Gefühl hoch, dass unser Momentum mit der unglücklich verlorenen Pokalschlacht gegen den HSV verloren ging. Punktemäßig sind wir im Soll, ich hab halt nur a bissl Angst, dass wir jetzt aus dem Tritt kommen. Wäre schade um die bisher doch überwiegend positiven Leistungen. Der Sturm wird allerdings langsam wirklich zum Problem. Das ist mehr als harmlos, was wir nach vorne hin abliefern.

  • Was ist mit dir los? Vor dem Spiel waren wir noch gegen Bremen Favorit und jetzt verlieren wir gegen Sandhausen :zany_face:

    Hätte nicht mit gerechnet, dass Klauß heute so einen großen - wie ich finde nicht nachvollziehbaren - Respekt vor Bremen hat. Man sieht doch eindeutig, woran es heute gelegen hat. Die mit Abstand schwächste Saisonleistung. Mit einem normalen Auftritt hätten wir das heute nicht verloren.

    Aber gut, wir schauen mal, wie sich das mit den ach so starken Bremern entwickelt :slightly_smiling_face:

    Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie mann gegen Bremen Favorit sein kann und 90 Minuten später Außenseiter gegen Corona betroffenen Sandhausen?

  • Wenn du das jetzt so ins Lächerliche ziehen willst dann mach das halt.

    Es hat weder jemand was von nem Supertrainer, noch von Superspielern geschrieben. Aber so wie du das schreibst sind die von dir genannten Spieler ja scheinbar nur schwache Spieler.und das Anfangs System nicht immer direkt funktioniert, das lässt sich ja schön an seinen letzten Stationen nachvollziehen. Du bist doch immer der, der mit seinen Pseudo-Analysen auf solche Dinge hinweist.

    Bremen wird zu gut geredet. Sorry, aber solch eine Mannschaft hat bisher selbst vor ihren qualitativen Abgängen auswärts sehr sehr durchschnittlich gespielt und ist meist sogar drunter gewesen.
    Man kann es sich natürlich so legen, dass Anfang jetzt das Mittel gefunden hat, wie die Bremer zum Erfolg kommen - so wie du es tust. Dann zu sagen, dass das der Grund wäre, warum wir heute in Halbzeit 2 völlig desolat gespielt haben, auch okay, weil eben eine Meinung. Das impliziert aber, dass Bremen ab sofort mit Anfang - wie ja bei den letzten Stationen auch - konstant ihre Ergebnisse abliefern und nur noch punkten wird. Oder gab es bei den letzten Anfang-Stationen irgendwelche Wackler, nachdem es funktioniert hat?

    Und nochmals zu euren "Bremern Starspielern": Ein Füllkrug war beinahe raus aus dem Verein, ein Weiser hat heute wieder gezeigt, warum kaum einer bei ihm angeklopft hat, ein Friedl oder Bittencourt sollten doch bitte nicht von Anfang an spielen. Alles Bremer Aussagen vor nicht allzu langer Zeit. Und dann sollten Außenstehende wie wir das besser beurteilen, nur, weil sie vor paar Jahren in Liga 1 gut gekickt haben? Ja, Ducksch ist definitiv ein guter Stürmer (hätte gerne auch einen), aber basierend auf 2-3 "qualitativ stärkere" Spieler hinzuweisen und gleich zu behaupten, das gesamte Bremer Team sei gut? Kann doch nicht sein.

    Hast du das Bremer Defensivverhalten gesehen? Bis auf Gruev war das zum schaudern. Wären sie heute guten Stürmern begegnet und keinem Team, welches sich ohne Stürmer hinten reinstellt, hätten sie heute keinen einzigen Punkt mitgenommen. Das heute war mehr schlechte Leistung von uns als dass Bremen gut gewesen wäre. Musst du ja nicht so sehen, ist eben eine andere Meinung.

    Du schreibst soviel, da kann man nicht auf alles antworten.

    Füllkrug war fast aus dem Verein raus, ja stimmt. Warum? Weil er nicht gespielt hat und darüber sauer war. Seit zwei Spielen spielt Werder jetzt mit Duksch und Lücke. Sah heute nicht schlecht aus, auch als wir noch nicht so tief drin standen.

    Bzgl Friedl ist halt auch einfach erklärt - der wollte sich zu Union streiken, müsstest du als Analytiker wissen. Deshalb war er unten durch bei den Fans. Bittencourt war verletzt und ist jetzt wieder zurück.

    Wackler gab es bei den Anfang-Stationen auch, sonst wäre er in Köln nicht drei Spiele vor Schluss geflogen. Obwohl er trotzdem Meister geworden wäre, selbst wenn sie dreimal verloren hätten.

    Es sagt auch niemand, dass Werder jetzt den ultimativen Durchmarsch startet ohne Rückschläge.

    Und es sagt hier auch niemand, dass wir in hz 2 gut waren.


    Und auf Aussagen von Fans eines Vereins, der gerade abgestiegen ist, braucht man nix geben. Das solltest du wissen. Hier werden die Spieler ja auch oft zerpflückt. Passt halt leider gerade nicht in deine Argumentationskette.

  • Hätte nicht mit gerechnet, dass Klauß heute so einen großen - wie ich finde nicht nachvollziehbaren - Respekt vor Bremen hat. Man sieht doch eindeutig, woran es heute gelegen hat. Die mit Abstand schwächste Saisonleistung. Mit einem normalen Auftritt hätten wir das heute nicht verloren.

    Aber gut, wir schauen mal, wie sich das mit den ach so starken Bremern entwickelt :slightly_smiling_face:

    Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie mann gegen Bremen Favorit sein kann und 90 Minuten später Außenseiter gegen Corona betroffenen Sandhausen?

    Kannst meinetwegen "nicht in Sandhausen" mit "in Zukunft" austauschen. Wobei wir gegen Teams von unten auch mehr Unentschieden gespielt als gewonnen haben.

    Ihr könnt ruhig denken, dass wir in Zukunft auch wie bisher ohne Offensivspieler was reißen und unser Saisonziel erreichen werden. Wird nur dann irgendwann die bittere Realität eintreffen. Sollten wir Köpke/Lohkemper nicht schnell zurückbekommen und uns im Winter nicht verstärken, werden wir wieder einen Mittelfeldplatz landen und somit immerhin im ersten Saisondrittel eine Entwicklung gezeigt haben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • sandhausen wird ein ganz anderes spiel. da werden wir uns mehr um den ball bemühen müssen als heute.

    heute ging leider auch unsere passivmasche nicht auf. dabei hat sich in HZ1 gezeigt, dass werder hinten alles andere als sattelfest ist. und ganz nebenbei dann selber hinten probleme bekommen, auch schindler. ärgerlich auch unser konterspiel.

    schade, man hatte sie an der angel. wenn man sich aber eine HZ nur hinten reinstellt, hat man nicht mehr verdient. auch wenn man weiß (und ich denke, dass unser trainer das so einschätzte), dass man fußballerisch unterlegen ist.

    nur lauf und kampf ist zu wenig, vor allem wenn die kräfte schwinden.

  • Heut wars mir zu viel Verwaltung und zu wenig Initiative.


    Und dass er Schäffler in der Neunzigsten einwechselt, direkt nachdem das 1:2 gefallen ist: Das kann er sich schenken.

    Ich mein, bei aller berechtigter Kritik an Schäffler. Aber wie undankbar ist das bitte? Bis zur 90. glaubt der Trainer nicht an ihn und dann soll er es in der Nachspielzeit rausreißen? Sowas ärgert mich ehrlich gesagt. Wie ich überhaupt die ganze Wechselei heute nicht verstanden hab.


    Insgesamt ist aber nichts passiert. Wir sind ergebnistechnisch halt wieder auf Normalniveau angekommen, nicht mehr und nicht weniger.

    Schmarrnintelligenz, die

  • denke auch so ähnlich. platz 5 - 8 wird kein selbstläufer. sind irgendwo in der mitte. müssen jetzt am fr gegen sandhausen eine abwärtsspirale verhindern. das wird schwer genug, weil wir da den ball haben werden.

    PS schiri war natürlich ein grünweißer. wirklich schlecht aus glubbsicht.

  • leider ja.

    aber man muss ehrlich sagen, so passiv wie wir gespielt haben, wäre auch das keine garantie gewesen, das spiel über die bühne zu bringen.

  • Uns hat in Halbzeit 2 dann zu sehr der Mut gefehlt mit Ball. In der ersten Halbzeit haben wir ja auch häufiger flach hinten rausgespielt, was dann auch gut ausgesehen hat.

    Gut fand ich die Phase in der ersten Halbzeit als wir die erste längere Ballbesitzphase hatten und auch das Pressing ausgespielt haben. Da war der Duksch ganz schön genervt.

    Davon müssen wir halt mehr zeigen.

    In den Phasen in denen wir hinten reingedrückt werden fehlt uns momentan jemand, der vorne den Ball sichert um für Entlastung zu sorgen.

  • Unser Problem ist und bleiben die Konter. Wir schaffen einfach keinen sauberen Tempo Gegenstoß.

    In den anderen spielen ging es auf, aber heute hat sich gezeigt, gegen Stärke Teams reicht nicht 45 Minuten nur zu verteidigen.

  • Nach einer kleinen Auszeit kann ich weniger emotional schreiben.


    Das Spiel von heute war für mich richtungsweisend. Ergebnis: wir haben unter den ersten fünf der zweiten Liga nichts veroren und Ich war zu optimistisch. Das geht schon seit 50 Jahren so, immer wenn ich optimistischer werde, gibt s Rückschläge. Sandhausen wird jetzt wieder richtungsweisend. Sollte das auch verloren werden, kann s in dieser Höllenliga auch ganz schnell wieder in den Keller gehen.


    So oder so, in der WP muss mindestens ein sehr guter Stürmer her, vermutlich geht das nur mit Leihen. Er sollte eher Konter- als Strauraumspieler sein. Shuranov benötigt auch einen neben sich, der ihm hilft. Er braucht auf jeden Fall noch mindestens eine Saison bevor er an etwas Größeres denken darf. Und dann hoffe ich auf die Rückkehr der Verletzten, einen fitten Krauß und auf den unermüdlichen Klauß.


    Osnabrück zwei muss jedenfall nicht sein.

  • Leute, was war denn das für ein arroganter, mit gelben Karten um sich werfender Schiri bitte? Dazu kaum eine klare Linie und nahezu alle 50/50-Situationen pro Bremen entschieden, v.a. in Halbzeit zwei, so dass Bremen ihr sehr körperbetontes Spiel forcieren konnte.


    An sich aber verdiente Niederlage heute. Gut, dass jetzt Pause ist.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Kann man sich gerne so einreden. Ohne offensive Verbesserung werden wir auch in Sandhausen nicht dreifach punkten.

    Bisher waren es verdiente Ergebnisse und auch gute Resultate, einzig und allein, weil unsere Defensive so stark verteidigt hat. Vorne waren wir schlicht permanent effizient. Qualität ist da einfach nicht vorhanden. Bei KEINEM, der sich Stürmer nennt. Dovedan z.B. ist kein Stürmer aber dennoch der beste von denen, die da als Stürmer immer eingesetzt werden. "Etwas Offensivqualität fehlt" stimmt einfach nicht. Wir haben kaum eine Offensivqualität.

    Hätten wir heute keinen bockstarken Mathenia gehabt, hätten wir schon viel früher die Gegentore kassiert, weil es schlichtweg ab der zweiten Halbzeit ein sehr schlechtes Spiel war. Natürlich muss man nicht alles bzw. das gesamte Team hinterfragen, ich glaube, das tut auch keiner. Ein Dovedan wirkte nicht, als würde er ausgewechselt werden. Ein Duman ebenfalls nicht. Aber hey, der war ja gefühlt rotgefährdet und wenn er die Ampelkarte sieht, hätte man ja geschimpft, warum man ihn nicht ausgewechselt hat.

    Habe ich auch schon geschrieben. Der Krauß Duman Wechsel war ein Fehler. Duman hat in der 1. Halbzeit viel für die Entlastung nach vorne getan.

    duman hat das tor schön vorbereitet und - wenn ich richtig gesehen hab - danach fast noch 1 gemacht. er hat leider früh gelb für ein allerweltsfoul bekommen. klauß wird erwartet haben, dass nach der pause mörder bremen mit wucht kommen wird. und da ist ein krauß nicht verkehrt im kampf dagegen.

    der knackpunkt war für mich, dass der trainer denno und scheffe anscheinend nicht zugetraut hat, für dove ins spiel zu kommen. nachm dove wechsel gings dahin. so gut wie keine entlastung mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!