6. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse)

  • Leute, Leute gegen den absoluten topfavoriten der Liga, der sieben mal in Folge hat, haben wir bis zum 0:1 ein absolut offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gesehen, danach hat der hsv dicht gemachten und uns haben die spielerischen Möglichkeiten in der Offensive gefehlt nachdem mit tempelmann, schleimer Duman, wekesser, da er für Handwerker hinten links gebraucht wird, und ab der zweiten Hälfte Nürnberger, bis auf Mmd alle regulären Offensiven Mittelfeldspieler ausgefallen sind. Sicher ärgert einen eine Niederlage, aber diese war realistisch gesehen absolut wahrscheinlich. Aber hier im Forum von Realismus zu sprechen bzw. Ihn zu erwarten ist vermutlich selbstverschuldete Idiotie

  • Bitte lest euch alle diesen Beitrag richtig gut durch. Da wird der Nagel absolut auf den Kopf getroffen.

    Lautern als Beispiel mit Corona -Gewinnlern & ihrer gesunden Pleite passt halt auch gar nicht als Beispiel. Welcher Traditionsverein hat's denn geschafft, mit ruhiger Arbeit an frühere Zeiten anzuknüpfen? HSV nicht, Stuttgart nicht, wir nicht, Hannover nicht.

    Spontane würde ich sagen, Frankfurt und Köln sind auf einem sehr guten Weg? Stuttgart ist dabei sich wieder zu etablieren und der hsv und Hannover als Beispiele für ruhiges Arbeiten mit kühne und Kind sind ja absolut falsche Beispiele

  • H und HH stehen da sicher als Gegenbeispiele, Du hast recht mit der fehlenden Ruhe. Auch K und F sind gut gewählt, ich würde weiter unten MD, Düdo und sogar SB anführen. OFC leider nicht... :unamused_face:

    It's a jungle out there.

  • H und HH stehen da sicher als Gegenbeispiele, Du hast recht mit der fehlenden Ruhe. Auch K und F sind gut gewählt, ich würde weiter unten MD, Düdo und sogar SB anführen. OFC leider nicht... :unamused_face:

    K ist auch ein Recht unruhiger Verein, hat damit aber Erfolg. F hatte ich tatsächlich völlig vergessen.

  • Tja was soll man sagen,es ist halt einfach zu wenig.

    Rein vom Einsatz her kann man der Mannschaft ja nix vorwerfen das war völlig ok gestern.


    Aber spielerisch ist das größtenteils Müll,Planlos,Ideenlos,Harmlos bis zum abwinken.

    Prinzip Zufall und wenn dabei mal was rumkommt wird die eine Chance kläglich vergeben.

    Mit den paar Törchen die so dabei rausspringen wirds ne ganz ganz miese traurige Saison im Mittelmaß der 2.Liga.


    Bin gespannt ob's RK mit der Mannschaft noch schafft dem Zuschauer etwas mehr zu bieten als diesen armseligen Fußball,ich hoffe es sehr aber so recht dran glauben kann ich nicht mehr.

    Von daher werden wir auch ziemlich sicher in ein paar Wochen in der Tabelle noch genau da stehen wo wir jetzt sind.


    Klar sinds einige verletzte,jetz auch noch Duman,das ist natürlich nicht gerade optimal aber trotzdem steht da ne Mannschaft auf dem Feld von der man mehr erwarten kann ja sogar muß.


    Der HSV war gestern bei weitem keine Mannschaft gegen die man Zuhause 0:2 verlieren musste.

    Man kann mit dem gestern gezeigten zufrieden sein und Kritik mit überzogener Erwartungshaltung abschmettern aber förderlich ist das nicht,glaube auch ein Hecking dürfte damit nicht zufrieden gewesen sein mit 0:2 gegen einen biederen HSV zu verlieren.

    Zumindest einen Punkt hätte man gestern gegen die holen müssen!!!

    Aber solang man nicht fähig ist in 90 Minuten mal auch nur ein Tor zu machen wirds halt schwierig.

    Und das ist wahrlich nicht zuviel verlangt.


    Fußballerische Entwicklung ist weit und breit keine zusehen das ist sehr schade da ich diese und wohl auch die große Mehrheit eigentlich hauptsächlich sehen wollte,denn dadurch käme auch wieder der Erfolg.

    So ist's halt Stückwerk das man sich ansehen muß.


    Man holt neue Stürmer und bringt trotzdem nichts zusammen und da liegt der Hund begraben, vielleicht sieht man das ein und holt doch nochmal jemanden,noch ist der Transfermarkt offen.


    Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen,ich hoffe wir kommen nicht zu dem Punkt an dem man recht lustlos ins Stadion schlappt und sich dann 90 Minuten gelangweilt das Spiel antut nur weil's halt da Glubb is.

    Hatten wir ja schon öfters!!

  • Wir gurken aktuell Richtung Abstiegszone und quasi gegen jeden Gegner heißt es, man dürfe nicht so viel erwarten. Gegen St. Pauli nicht, gegen Heidenheim und HSV sowieso nicht, gegen Regensburg nicht, die in der Folge zweimal heftig abgeschossen wurden, gegen Braunschweig wohl auch nicht, weil in der zweiten Liga ist es ja gegen jeden Gegner unangenehm…


    Zusammengenommen mit dem Ende der Rückrunde sind unsere Auftritte einfach sehr, sehr schwach und unser Punkteschnitt oh Wunder auch. Wer sich damit zufrieden gibt, okay. Hecking selbst scheint jedenfalls damit nicht einverstanden zu sein, wenn man ihn an seiner eigenen Zielsetzung und an den Aussagen in den letzten Tagen misst. Ich sehe, wenn sich nichts grundsätzlich ändert, eine sehr schwierige Saison auf uns zukommen. Und Braunschweig dürfte da ein ziemlich richtungsweisendes Spiel werden. Geht das verloren, kann man sich ausdenken, was los ist.

  • mein Sohn hat es gestern richtige gemacht ist in der Pause eingeschlafen

    Ich habe es bis zum Ende angeschaut

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Wir gurken aktuell Richtung Abstiegszone und quasi gegen jeden Gegner heißt es, man dürfe nicht so viel erwarten. Gegen St. Pauli nicht, gegen Heidenheim und HSV sowieso nicht, gegen Regensburg nicht, die in der Folge zweimal heftig abgeschossen wurden, gegen Braunschweig wohl auch nicht, weil in der zweiten Liga ist es ja gegen jeden Gegner unangenehm…


    Zusammengenommen mit dem Ende der Rückrunde sind unsere Auftritte einfach sehr, sehr schwach und unser Punkteschnitt oh Wunder auch. Wer sich damit zufrieden gibt, okay. Hecking selbst scheint jedenfalls damit nicht einverstanden zu sein, wenn man ihn an seiner eigenen Zielsetzung und an den Aussagen in den letzten Tagen misst. Ich sehe, wenn sich nichts grundsätzlich ändert, eine sehr schwierige Saison auf uns zukommen. Und Braunschweig dürfte da ein ziemlich richtungsweisendes Spiel werden. Geht das verloren, kann man sich ausdenken, was los ist.

    Ok, wir haben zu wenig Punkte geholt und definitiv manchmal "zu wenig" Fußball gespielt.


    Aber mit so einer Leistung wie gestern, gewinnen wir gegen Braunschweig.

    Wir laufen der Musik in der Liga hinterher..

    Gegen Bielefeld daheim wirds dann wieder ein böses erwachen geben. ?

  • Und genau deshalb ist dieser Club auch verdammt dazu, immer und immer wieder in gleiche Muster zu fallen. Seit Jahrzehnten bis auf die Ausnahme des Pokalerfolges. Deinem obigen Ingolstadt-Beitrag kann ich daher nur zustimmen. Es könnte, wenn man an höhere Fußballmächte, Schicksal und Glück im Sport glaubt, auch eine Art Probezeit sein, die uns gegeben wurde/wird, damit wir Fans mal einen Refresh von den permanent zu hohen Erwartungen bekommen. Entwicklung bedeutet nämlich auch, mit Rückschlägen klarzukommen und nicht immer nur permanente Fortschritte zu sehen.

    Aber ich glaube, falls da jemand zuständig für wäre, würde er aktuell eher mit dem Kopf schütteln, sich "wie erwartet" denken und den gleichen Ablauf zusehen, den der Club seit einer Ewigkeit zur Erfolglosigkeit geführt hat.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Und dennoch wieder Null Punkte und Null Tore. Es war nicht so gruselig wie Heidenheim und die erste Halbzeit Sandhausen. Aber wir bewegen uns Fußballerisch weiterhin Rückwärts.

    Ich kann mich gut an Aussagen erinnern die in etwa gelautet haben: " wenn ich sehe, da steht eine Mannschaft auf dem Platz die alles gibt, aber es reicht trotzdem nicht, dann steh ich trotzdem hinter den Jungs " Das scheint ja bei dir eher nicht der Fall zu sein.

    Sie hat gekämpft, ja. Daher gabs ja auch gestern keine Pfiffe. Dennoch enttäuschend, wenn man Stunden dafür hergibt, dass sich Fußballerisch einfach keine Entwicklung zeigt.

  • Ich kann mich gut an Aussagen erinnern die in etwa gelautet haben: " wenn ich sehe, da steht eine Mannschaft auf dem Platz die alles gibt, aber es reicht trotzdem nicht, dann steh ich trotzdem hinter den Jungs " Das scheint ja bei dir eher nicht der Fall zu sein.

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. An einigen Usern sind super Politiker verloren gegangen. Lobby Arbeit gegen den Trainer wird ja schon munter gemacht.

    Naja, den hat Hecking in Sandhausen ja auch schon angezählt, dass er den nächsten Schritt machen muss. Schießt du dann auch gegen Hecking?

  • Das ist schöngerede nix anderes...aber gut, was bringt es sich hinzustellen und zu sagen alles ist mist, man will ja positiv im Kopf bleiben, aber Stand jetzt ist das Saisonziel Klassenerhalt (Punkteschnitt, limitierte Spielerische Möglichkeiten etc.)

  • Es ist mir aber klar was kommen wird, und dies wird sich immer und immer wieder wiederholen.

    Wie es halt immer so war und uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind.

    Und genau deshalb ist dieser Club auch verdammt dazu, immer und immer wieder in gleiche Muster zu fallen. Seit Jahrzehnten bis auf die Ausnahme des Pokalerfolges. Deinem obigen Ingolstadt-Beitrag kann ich daher nur zustimmen. Es könnte, wenn man an höhere Fußballmächte, Schicksal und Glück im Sport glaubt, auch eine Art Probezeit sein, die uns gegeben wurde/wird, damit wir Fans mal einen Refresh von den permanent zu hohen Erwartungen bekommen. Entwicklung bedeutet nämlich auch, mit Rückschlägen klarzukommen und nicht immer nur permanente Fortschritte zu sehen.

    Aber ich glaube, falls da jemand zuständig für wäre, würde er aktuell eher mit dem Kopf schütteln, sich "wie erwartet" denken und den gleichen Ablauf zusehen, den der Club seit einer Ewigkeit zur Erfolglosigkeit geführt hat.

    Ehrlich gesagt, kann man "den Fans" wenig Vorwurf machen, wenn der Sport-Vorstand das Ziel oberes Drittel (= Platz 1 bis 6) öffentlich ausgibt und dann Mannschaft, Trainer und VoSpo auch an dieser Erwartungshaltung gemessen werden, besonders im Umfeld eines "großen Traditionsvereins". Wäre wohl ähnlich wenn F oder K gewisse Ziele öffentlich kommunizieren und diese nach 6 Spieltagen sehr weit entfernt sind.

  • Wir gurken aktuell Richtung Abstiegszone und quasi gegen jeden Gegner heißt es, man dürfe nicht so viel erwarten. Gegen St. Pauli nicht, gegen Heidenheim und HSV sowieso nicht, gegen Regensburg nicht, die in der Folge zweimal heftig abgeschossen wurden, gegen Braunschweig wohl auch nicht, weil in der zweiten Liga ist es ja gegen jeden Gegner unangenehm…


    Zusammengenommen mit dem Ende der Rückrunde sind unsere Auftritte einfach sehr, sehr schwach und unser Punkteschnitt oh Wunder auch. Wer sich damit zufrieden gibt, okay. Hecking selbst scheint jedenfalls damit nicht einverstanden zu sein, wenn man ihn an seiner eigenen Zielsetzung und an den Aussagen in den letzten Tagen misst. Ich sehe, wenn sich nichts grundsätzlich ändert, eine sehr schwierige Saison auf uns zukommen. Und Braunschweig dürfte da ein ziemlich richtungsweisendes Spiel werden. Geht das verloren, kann man sich ausdenken, was los ist.

    Wer hat denn gesagt, dass man gegen Heidenheim nicht hätte gewinnen sollen? Regensburg hat kurz zuvor noch Köln rausgekickt, die in Europa spielen und auch in der Liga gut dastehen. Keine Ahnung, warum die Regensburger so eingebrochen sind, gewannen sie zuvor ja sogar gegen die tollen Darmstädter. Und ja, es gibt vor allem in der frühen Phase der Saison keine Art von "Pflichtsieg". Wer generell sowas behauptet, wenn in EINER Liga gespielt wird, überschätzt sich entweder selbst oder ist halt respektlos gegenüber dem Gegner. Und meist ist es dann so, dass dann auch mal die "Überraschungen" passieren. Natürlich sollte man auch nicht zu viel Respekt haben, wie ich es bei Klauß manchmal denke, aber oben genannte Vereine abschießen zu müssen ergibt sich nach keiner Logik.

    Und wie man nach einem Spiel wie gestern sagen kann, dass wir was mit dem Abstiegsbereich zu tun haben würden, ist mir auch schleierhaft. Einerseits sagt man, die Sache mit Ingolstadt dürfte man nicht mehr erwähnen, da schon zu lange her, aber andererseits bringt man dann so früh wieder ein Abstiegsthema herbei, genau eben wegen der Saison 19/20.

    Außerdem was heißt "sehr schwache Leistungen"? Ideenlos und kreativlos okay. Aber sehr schwach? Gegen Pauli? Bis auf die 15 Minuten waren sie nicht besser. Also insgesamt auch Abstiegskandidat, wenn sie nicht immer so 15 Minuten haben? Gegen Fürth waren wir stärker. Gegen Regensburg war es ausgeglichen. Gegen Heidenheim war es sehr schwach, ja. Gegen Sandhausen war es in Halbzeit 1 ungefährlich, in Halbzeit 2 gut. Und auch gestern waren wir dem HSV definitiv ebenbürtig, wie scheinbar aber nur wenige Menschen sehen, die gestern das Spiel anschauten. Vermutlich verbindet man ein solides Spiel auch nur damit, wenn man Tore schießt oder 100%ige Chancen kreiert. Aber dem ist natürlich nicht so, auch wenn es das Ziel des Fußballs ist. Es war gestern kein gutes Spiel, aber sollten wir ehrlich "sehr schwach" gewesen sein, müsste der HSV sich auch einige Gedanken machen, denn sie waren von der Leistung nicht mehr als auf einem ähnlichen Niveau.

    Man könnte fast meinen, es gäbe noch sowas wie eine "durchschnittliche 2.Liga-Leistung". Das heißt: Zu gut für unten, zu schlecht für oben. Und ja, sowas gibt es auch in der 2.Liga, völlig unabhängig davon, wie es in den letzten Jahren am Ende aussah. Und rate mal, was wir gerade sind?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Fragen wir anders. Wollen wir uns jetzt ewig hinter Ausfällen verstecken und die Saison abhaken, oder sollten nicht mal Lösungen erarbeitet werden? Denn, Handwerker kommt so schnell nicht wieder. Dass Spieler mal Ausfallen, Verletzt oder gesperrt ist ja nun nichts neues in der Fußballwelt und wird ja hoffentlich in der Kaderplanung auch eine Rolle gespielt haben. Man hat eben leider weiterhin das Gefühl, dass wir komplett planlos in der Offensive sind. Dass der HSV uns an die Wand gespielt hat und mir mit 0:2 noch gut bedient sind, ist ja auch nicht der Fall.

    Hecking selbst sagte, dass RK den nächsten Schritt gehen muss. Wenn dieser nicht kommt, wird er wohl handeln. Auch wenn es dem ein oder anderen hier dann nicht passen wird.

  • Also ich fand der HSV war besser, er war einen Ticken gefährlicher und besser in der Lage den Ball laufen zu lassen, bei uns hatte ich selbst in den wenigen Phasen wo wir dran waren das Gefühl wir sind am absoluten Maximum und man hat gesehen, dass viele im Kopf blockiert sind , kein Mut fürs Dribbling kein Freilaufen etc.

  • Es ist mir aber klar was kommen wird, und dies wird sich immer und immer wieder wiederholen.

    Wie es halt immer so war und uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind.

    Und genau deshalb ist dieser Club auch verdammt dazu, immer und immer wieder in gleiche Muster zu fallen. Seit Jahrzehnten bis auf die Ausnahme des Pokalerfolges. Deinem obigen Ingolstadt-Beitrag kann ich daher nur zustimmen. Es könnte, wenn man an höhere Fußballmächte, Schicksal und Glück im Sport glaubt, auch eine Art Probezeit sein, die uns gegeben wurde/wird, damit wir Fans mal einen Refresh von den permanent zu hohen Erwartungen bekommen. Entwicklung bedeutet nämlich auch, mit Rückschlägen klarzukommen und nicht immer nur permanente Fortschritte zu sehen.

    Aber ich glaube, falls da jemand zuständig für wäre, würde er aktuell eher mit dem Kopf schütteln, sich "wie erwartet" denken und den gleichen Ablauf zusehen, den der Club seit einer Ewigkeit zur Erfolglosigkeit geführt hat.


    Unabhängig davon, dass die Verantwortlichen eine solche Erwartungshaltung geschürt haben: Ich sehe seit Monaten kaum fußballerische Fortschritte, daher fällt es immer schwerer, daran zu glauben, dass plötzlich eine Entwicklung einsetzt, die nachhaltig ist. Chaos hat es mehrfach fachkundig ohne Hetze dargelegt, was bei uns spielerisch im Argen liegt. Ich sehe uns auch tabellarisch abrutschen, was zwar noch wenig Aussagekraft hat, aber in jedem Fall zu den Darbietungen der letzten Monate passt. Ich frage mich wirklich, wie tief man seine Erwartungshaltung legen muss, damit der Vorwurf einer zu hohen Erwartungshaltung nicht mehr kommt.


    Nachtrag noch zu deinem letzten Beitrag: Ja, schwach bedeutet völlig Ideen- und harmlos, mitunter defensiv wackelig und unsicher. Wie gesagt, wenn du damit zufrieden bist, dann passt es ja. Aber ich verstehe jeden, der es nicht ist.

  • Na du musst aber schon unterscheiden zwischen den Leuten, die (begründet und sachlich) kritisieren und denen, die nur hetzen und stänkern.


    Mir wirfst du da zu sehr alle in einen Topf. Dass der Ton in den sozialen Netzwerken etwas rauer ist, kann ich mir vorstellen (ich verfolge das nicht). Aber hier ist der Umgangston m.E. zu 90% vernünftig. Auch wenn die Stimmung gerade etwas kippt, sehe ich nur wenige Beleidigungen und Klauß raus! - Forderungen. Das Geschreibsel während des Spiels und direkt nach Spielende sollte man nicht zu ernst nehmen. In der Emotion sagen viele Menschen unbedachte Dinge. Mir hat der Michael A. Roth mal erzählt, dass man in der Zeit sich als Fan ruhig auskotzen sollte.


    Nun, noch mal zum Punkt "Kader". Ich sehe nur eine echte Schwachstelle: nämlich eine quantitative Unterbesetzung im Mittelfeld. Ein weiterer Neuzugang hätte hier schon Not getan. Aber dass die "vielen" Verletzten Schuld an unserem schwachen Saisonstart sind, da gehe ich nicht mit. Wir hatten pro Spiel etwa 1-3 Ausfälle potenzieller Stammspieler. Langzeitverletzt sind nur Handwerker und Schleimer, wobei letzterer aber tendenziell Ergänzung ist. Ich finde das hält sich noch im Rahmen, obwohl es ärgerlich ist. Eine stabile Mannschaft sollte sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen lassen.


    Auch beim Thema Umbruch bin ich nicht deiner Meinung. Das war maximal ein Umbruch light. Wer von den Abgängen wird denn vermisst? Doch wohl höchstens Krauß - wobei selbst der nicht unumstrittener Stammspieler war. Insgesamt haben wir viel mehr potenzielle Verstärkungen dazu bekommen als schmerzhafte Abgänge erlitten.


    Was soll denn Union sagen? Die haben mit Kruse und Awoniyi ihre besten Offensivleute verloren. Dazu vorher auch schon Leistungsträger wie Prömel, Andrich oder Friedrich. Aber die jammern nicht und stehen besser da als je zuvor. Diese Mentalität würde ich mir eher wünschen als das ständige "ach aber die vielen Verletzen... und wen wir alles verloren haben... finanziell sind ja wir ja sowieso chancenlos... :weary_face:"

  • Der Vollständigkeit halber muß man aber m.E. darauf hinweisen, dass diese Anspruchshaltung in erster Linie von Dieter Hecking selbst erzeugt worden ist. Er war es, der als Saisonziel konkret die Plätze 1-6 formuliert hat. Und er war es, der diesem Kader als besten seit langer Zeit bezeichnet hat.


    Dass man nun die Mannschaft, den Trainer und den Verein an diesen Aussagen misst, darf man den Fans nicht zum Vorwurf machen, sorry…

    Das aber offensichtlich keinerlei Entwicklungszeit zugestanden wird allerdings sehr wohl, sorry...

    Natürlich muss Entwicklungszeit zugestanden werden, ohne Wenn und Aber. Aber auch hierzu hat Hecking nach dem Sandhausen-Spiel einen Aufschlag gemacht und relativ früh in der Saison öffentliche Kritik an den Auftritten der Mannschaft geäußert. Das erzeugt m.E. logischerweise bestimmte Erwartungen.


    Und nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich persönlich finde die hier streckenweise geäußerte Fundamentalkritik, insb. am Trainer, für deutlich verfrüht und streckenweise auch überzogen. Und ich finde den Kader nicht ausgewogen / ausbalanciert und stark genug, um bereits jetzt oben angreifen zu können.


    Dennoch bleibe ich dabei: Die hohen Erwartungen wurden vor allem von Dieter Hecking formuliert - und die Fans messen die Truppe nun daran…

  • Wenn man mal ehrlich ist, dann muss man doch konstatieren, dass es seit dem Aufstieg und natürlich erst recht seit dem Abstieg an einem Führungsspieler und Spielkonzept fehlt.


    Egal welches Spiel der letzten Jahre man sich ansieht - zwei Spiele in Folge mal ein System zu erkennen fällt schwer.


    Offenbar ist die Strategie eher darauf ausgerichtet, zu sehen, was der Gegner macht. Daraus resultiert dann auch dieser unattraktive Fussball und insbesondere die Problematik, dass nach Rückständen meistens nichts mehr funktioniert.


    Der Club war in den Jahren, wo Führungsspieler wie Galasek, Nielsen usw. das Team angeführt haben wesentlich stabiler u d erfolgreicher.


    In meinen Augen sind das Mannschaftskonzept und auch das Trainingssystem gescheitert.


    Siege, wie gegen Sandhausen täuschen darüber hinweg bzw. nehmen nur die Schwere der Problematik weg.


    Schade!

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!