• Mit diesem 0 Erfolg, den die Hertha hat, wäre ich aber schon nicht unzufrieden. Das würde bedeuten, dass wir bis auf kurze Ausnahmen dauerhaft BuLi spielen. Ich glaube damit könnten sich viele anfreunden.

  • Was für eine Ausgliederung oder Anteilsverkauf? Darum geht es nicht.


    Es geht doch nur darum ob der Verein GmbHs gründen dürfen soll. In diesem Fall eine Vermarktungs GmbH.


    Da müssen ja nicht zwingend irgendwelche Anteile Verkauf werden. Die Vermarktung in einer GmbH kann diverse Vorteile bringen.


    Der Verein ist dann alleiniger Gesellschafter der Vermarktungs-GmbH, bestellt den Geschäftsführer, der hier die Kenntnisse und Erfahrung haben soll und vertritt.


    Die GmbH kann flexibel und selbstständig handeln wobei Inhalte, Zweck, Rechte, Pflichten etc. laut Gesellschaftsvertrag definiert sein müssen.


    Hohe Anforderungen an Pflichten und Professionalität hinsichtlich Unternehmensführung.

    Die Haftung liegt da auch nicht beim Gesellschafter, jedoch könnte der Geschäftsführer sogar evtl. haften falls er Sorgfaltspflichten verletzt.

    In der GmbH kann es auch steuerliche Vorteile bringen. So könnten Gewinne an den Verein ausgeschüttet, oder z.B Gewinne steuergünstig in der GmbH belassen werden, entweder für Investitionen und Geschäftsausbau oder einfach um das Firmenkapital und somit den Firmenwert zu steigern, was dann auch die Bonität des Vereins als Gesellschafter erhöht, welches dann mal z.B. für die günstige Finanzierung einer größeren Investition nützlich sein kann... oder wie auch immer der Verein als Gesellschafter jeweils entscheidet.


    Inwiefern man hier um in der Vermarktung weiter zu expandieren mal zusätzlich Kapital über Bankfinanzierung oder Investorkapital benötigt, weiss ich nicht.


    In wollte nur anreissen, daß der Hintergrund der Gründung einer GmbH, hier für die Vermarktung, verschiedene Aspekte für den Verein beinhalten kann. Nach meinem Verständnis natürlich.


    Die soll der eben der Verein als (Haupt) Gesellschafter gründen dürfen, wenn es Potenzial und diverse Vorteile bringt (was du oder ich z.B. jederzeit prinzipiell dürfte)


    Es geht hier nie um die Ausgliederung des Vereins an sich in eine GmbH. "MCMV" quasi, aber soll halt eigene GmbHs Gründen dürfen.


    Jedoch sollte der Verein da rechtzeitig aktiv transparent informieren und für die Wichtigkeit sensibilisieren wie das ganze von den Rahmenbedingungen her gedacht ist, damit man entsprechend zahlreich zustimmen kann und man voran kommen kann.

  • Hab mich mit diesem Marketing-Thema nicht besonders beschäftigt, finde das Thema wird von beiden Seiten viel zu hoch gehängt, weder ist diese geplante Marketing-GmbH unsere Rettung, noch unser Untergang.

    Aber nur zum Verständnis: Wo ist der Sinn, mit nicht wenig Geld (laut Gerüchten soll die Ablöse zwischen 5 und 8 Mio gelegen haben) den Vertrag mit Sportfive vorzeitig zu beenden, da die 20 Prozent abgezockt und uns so um den Platz an der Sonne gebracht haben. Um dann aber Anteile an der neuen GmbH an einen Investor zu verkaufen, dem dann ja auch ein entsprechender Gewinnanteil zusteht. Und zwar für immer, nicht wie bei Sportfive für eine begrenzte Vertragslaufzeit. Weshalb muss man da Anteile an Dritte veräußern, nachdem das Ganze den Fans ja als "Eigenvermarktung" dargestellt wird und man bereits eine eigene Marketingabteilung mit stolzen 13 Mitarbeitern eingerichtet hat.

  • Mir lassen einfach alles so wies is und wies scho immer war.

    Das isst ein Erfolgsrezept seit 1969 und wer was anderes sagt will bloß den Verein zerstören.


    Immer weiter immer vor!

  • Aber nur zum Verständnis: Wo ist der Sinn, mit nicht wenig Geld (laut Gerüchten soll die Ablöse zwischen 5 und 8 Mio gelegen haben) den Vertrag mit Sportfive vorzeitig zu beenden, da die 20 Prozent abgezockt und uns so um den Platz an der Sonne gebracht haben. Um dann aber Anteile an der neuen GmbH an einen Investor zu verkaufen, dem dann ja auch ein entsprechender Gewinnanteil zusteht. Und zwar für immer, nicht wie bei Sportfive für eine begrenzte Vertragslaufzeit. Weshalb muss man da Anteile an Dritte veräußern, nachdem das Ganze den Fans ja als "Eigenvermarktung" dargestellt wird und man bereits eine eigene Marketingabteilung mit stolzen 13 Mitarbeitern eingerichtet hat.

    Äh, vielleicht weil es dann um ganz andere Erlöse geht?

  • Ohne die nötige Substanz in der GmbH wirst auch nicht leichter an Geld kommen. Aber dies wäre dann schon eine Maßnahme über die ich gerne informiert wäre. Was würde mit dem Geld der Marketing GmbH gemacht? Der Spielbetrieb unterstützt? Schuldenabbau vorgenommen? Die Jungend- und Amateurarbeit verbessert? Was wäre das für ein Kapital? Geliehenes Geld? Einlagen von Partnern? Welche Partner? Die größten Kapitalgesellschaften im Fußball haben ein wenig Probleme mit ihren Geldgebern. Chelsea und ManU. Auch Hertha und der Investor trennen sich. Was also wollen wir machen? Wenn mir immer nur gesagt wird wir brauchen eine Ausgliederung sage ich NEIN. Ich will schon wissen mit welchem Konzept. Das hat Papahippie umrissen. Und da hat er vollkommen Recht.

    Ausgliederung von was? Es ging um die Marketing GmbH. Das andere wäre, dass die Lizenzspieler ausgegliedert werden. Natürlich steht bei allem, dass man finanziell etwas flexibler wird. Ziel kann nur der Erfolg der 1. Mannschaft sein. Momentan kann das nur sein 1. Liga, denn dort ist mehr zu verdienen. Ist das Ziel erfolgreich in Liga 2 zu bleiben, muss ich nicht ausgliedern, Natürlich muss ein Konzept dahinter stehen.

    Alles toll. Die Frage was dies Marketing GmbH machen soll, welche Mittel der Club einbringt, bzw. einbringen kann, die wird nicht bearbeitet. Natürlich muss ein Konzept dahinter stehen. Man will in 4 Wochen eine in meinen Augen schwerwiegende Entscheidungder Mitglieder herbeiführen und hat noch nicht informiert.

  • Aber nur zum Verständnis: Wo ist der Sinn, mit nicht wenig Geld (laut Gerüchten soll die Ablöse zwischen 5 und 8 Mio gelegen haben) den Vertrag mit Sportfive vorzeitig zu beenden, da die 20 Prozent abgezockt und uns so um den Platz an der Sonne gebracht haben. Um dann aber Anteile an der neuen GmbH an einen Investor zu verkaufen, dem dann ja auch ein entsprechender Gewinnanteil zusteht. Und zwar für immer, nicht wie bei Sportfive für eine begrenzte Vertragslaufzeit. Weshalb muss man da Anteile an Dritte veräußern, nachdem das Ganze den Fans ja als "Eigenvermarktung" dargestellt wird und man bereits eine eigene Marketingabteilung mit stolzen 13 Mitarbeitern eingerichtet hat.

    Äh, vielleicht weil es dann um ganz andere Erlöse geht?

    Das wäre zu hoffen. Ist aber aktuell nicht garantiert. Nehmen wir unsere aktuelle Situation. Als man in Nordbayern.de und in der NN über die Marketing GmbH das erste mal berichtet hat sprach man fast von einer Verdopplung der Einnahmen wenn man aufsteigt. Davon sind wir weit entfernt. Im Moment geht es wohl eher in die andere Richtung. Vieles davon ist nicht sauber kommuniziert. Ein wenig mehr als ein paar Versprechen dürfen es schon sein.

  • Die wenigsten hier sind gegen eine Gründung der Marketing GmbH, ich bin einer der größten Befürworter dieser Sache!


    Die Diskussion geht darum, ob es nötig ist dafür Anteile abzugeben und das wage ich in der aktuellen Situation zu bezweifeln. Zum einen kann ich mir eben nicht vorstellen, dass ein Partner gefunden werden kann der uns VERLÄSSLICH FÜR IMMER ein Plus an 34 % Mehreinnahmen generiert. Die Rechnung ergibt sich aus den möglichen 25 % Anteilen.


    Weiter stört es viele und auch mich, dass bis heute (seit über einem Jahr seit dem Antrag letztes Jahr) nicht erklärt wurde, wofür die Marketing GmbH zuständig ist und was die Grenzen sind. (siehe Kommentar von mir weiter vorne).

    Das ist aber wesentlich, um darüber abzustimmen, weil es einen großen Unterschied macht.


    Und zu Veteran , meine "Behauptung" muss ich nicht belegen, das ergibt sich aus dem Punkt darüber, so funktioniert eben unser Wirschaftsrecht. NOCHMAL ich bin NICHT gegen die Marketing GmbH, aber ich wollte nur zu bedenken geben, wenn man alle Markenrechte an die Marketing GmbH überschreibt und diese hypothetisch insolvent gehen sollte, sind die Markenrechte des FCN Teil der Insolvenzmasse. Das sollte man vielleicht mal bedenken, bevor man behauptet, es gäbe KEINE RISIKEN. Das ist halt einfach falsch! Es gibt immer in allem was man macht Risiken. Ich halte das zwar auch für SEHR unwahrscheinlich, aber es ist nicht unmöglich.


    Zusammenfassend:

    - Die Marketing GmbH ist grundsätzlich eine gute Sache

    - Es muss aber mal transparent geklärt werden, welche Rechte, Pflichten, Befugnisse und Grenzen sie hat. Sonst ist eine Abstimmung darüber unseriös.

    - Eine Veräußerung der Anteile dies GmbH ist weder nachvollziehbar nötig noch ist es ungefährlich, weil man möglicherweise auf Dauer Teile seiner Einnahmen abgeben müsste. Wenn die Mehreinnahmen dann nicht extrem viel höher Ausfallen (siehe oben), ist es ein Negativgeschäft - und zwar FÜR IMMER !


    Ich denke, dass es dieses Jahr erneut zu diesem Antrag kommt. Dass man das Thema Gründung und die Möglichkeit zur Veräußerung von Anteilen nicht in zwei Anträge trennt, halte ich für falsch und auch unseriös, weil man damit so tut, als würde beides zwangsläufig zusammengehören.

  • Um hier mal weiterzumachen damit dieser "schmeiß ma alle naus" und "is eh alles scheiße" Faden net verloren geht.


    Rossow sollte man auch langsam mal hinterfragen der baut nämlich statt nem neuen Stadion nur Luftschlösser.

    Und Geld,sprich große Sponsoren, zieht er auch keine an Land,mit dem Malermeister Pinselstrich aus Oberasbach der Schlosserei Hammermeier aus Hersbruck und der Heizungsbaufirma Wohligwarm aus Wendelstein wirds nämlich sehr sportlich mit dem erreichen der vorderen Plätze, 1.Bundesliga versteht sich!!

  • Um hier mal weiterzumachen damit dieser "schmeiß ma alle naus" und "is eh alles scheiße" Faden net verloren geht.


    Rossow sollte man auch langsam mal hinterfragen der baut nämlich statt nem neuen Stadion nur Luftschlösser.

    Und Geld,sprich große Sponsoren, zieht er auch keine an Land,mit dem Malermeister Pinselstrich aus Oberasbach der Schlosserei Hammermeier aus Hersbruck und der Heizungsbaufirma Wohligwarm aus Wendelstein wirds nämlich sehr sportlich mit dem erreichen der vorderen Plätze, 1.Bundesliga versteht sich!!

    Was eigentlich mit dem Platzwart, dem Zeugwart und der Klofrau??


    Denk dort ist überall Potential vorhanden wenn es darum geht sich mal gründlich zu hinterfragen.

  • Zu Zeug-und Platzwart fällt mir auf die schnelle nix ein.


    Aber bei der Klofrau gab's hier schon früher mal nen Spruch der hatte was mit auf die Klobrilln brunzn und dann Drüberwischen zu tun,oder so ähnlich.

  • Man muss, um Erfolgreich zu sein in kurzen Abständen das Personal überall wechseln.


    Wer was anderes sagt hat eine rosane Klobrille und isst ein Fanbo*innen.

  • Na dann bin ich gespannt DB4 , wenn du so gut aufgepasst hast und das wohl alles erklärt wurde, kannst du mir bitte meine Fragen beantworten?


    • Was vermarketet die Marketing GmbH genau?
    • Wie ist die rechtliche Situation, was darf die Marketing GmbH und was nicht?
    • Was fließt in die Insolvenzmasse ein?
    • Wie ist der Besitz mit den Markenrechten geregelt?
    • Unter welcher Berechnungsgrundlage werden Anteile veräußert?
    • Welche Rechte und Pflichten hätte ein Investor?
    • Welchen Mehrwert bietet man dem Investor bzw. erhält er Anteile an den Einnahmen (wenn ja, wie ist das geregelt, auf Provisionsbasis oder festgelegte Sätze) oder wenn nicht, wie wird sich dieser dann finanzieren?
    • Mit welchen Zahlen plant man, wenn ein Investor einsteigt. Wie sind die Prognosen hinsichtlich Mehreinnahmen?
    • Was sind Mindeststandards die man vom Investor erwartet?
    • Wie hoch soll der ROE sein?
    • Welche Art von Partner wünscht man sich?
    • Wie wird das personell geregelt?
    • usw.

    ..... soweit mal ein kleiner Auszug der wichtigsten Fragen, die man erläutern sollte, bevor man seriös darüber abstimmen kann.

  • Rossow sollte man auch langsam mal hinterfragen der baut nämlich statt nem neuen Stadion nur Luftschlösser.

    Und Geld,sprich große Sponsoren, zieht er auch keine an Land,mit dem Malermeister Pinselstrich aus Oberasbach der Schlosserei Hammermeier aus Hersbruck und der Heizungsbaufirma Wohligwarm aus Wendelstein wirds nämlich sehr sportlich mit dem erreichen der vorderen Plätze, 1.Bundesliga versteht sich!!

    Vernünftiger Beitrag. Diese ganzen Fliesenleger, die der Rossow jede Woche als große Sponsoren anschleppt hätte der Bergmann für 2 Seidl locker nachm Feierabend betreut, dafür brauchts keine Marketingabteilung mit 13 Vollzeitkräften.

  • Da geht es glaube ich jetzt weniger um die Kohle, welche die mitbringen für den Club als um

    Präsenz und Vernetzung in der Region.

    Deswegen kann man ja auch noch andere Dinge machen....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!