Beiträge von Cluboholic

    Zitat von Norbert

    Danke für den sachlichen Kommentar. Sachwerte, wie Gelände und Gebäude gehören dem Dachverein. Zumindest, was nicht ein einzelner Verein nach der Aufteilung selbst geschaffen hat (z.B.NLZ). Der Fußballverein darf das Gelände nicht als Sicherheit für Kredite beleihen. Das habe ich einmal explizit bei einer JHV gefragt.
    Zu deiner Kritik, z.B. Hasebevertrag, damals hat aber kaum einer an Abstieg gedacht. Die Mannschaft hätte nie absteigen dürfen. Der Fußbal unter Verbeeck war am Anfang schön, dann kamen auch noch 4 Siege in 5 Spielen. Aber danach waren keine Ergebnisse mehr da und der Fußball war auch schlecht. Es war eine schlechte Trainerauswahl. Dass durch diese 2 Abstiege wir weit zurückgefallen sind (Jahre) steht außer Zweifel.
    Zu Woy, für das Geld einnehmen ist aber immer noch der sportliche Bereich zuständig. Aber schlechter Fußball, weniger Einnahmen. Zu den gestiegenen Verwaltungskosten gab Woy eine Erklärung ab, weiß aber nicht mehr was. Habe etwas im Kopf, dass etwas in die Verwaltungskosten geschoben wurde, was vorher wo anders verbucht wurde. Weiß es aber nicht mehr genau. Zu dem Gewinn, nur ein Transfer in das alte Geschäftsjahr und es wären Millionen gewesen. Nur das würde dann natürlich im jetzigem Jahr fehlen. Auf Grund der jetzigen sportlichen Situation wird vor allem das nächste Geschäftsjahr sehr happig, es sei denn wir schaffen das Wunder Aufstieg. Wäre schön, ist aber unwahrscheinlich.


    Ich habe nicht vom Einnehmen des Geldes gesprochen, sondern das man die Aufwendungen so einsetzt das man sich entwickeln kann. Und wir hatten ja 20% mehr Einnahmen als im VJ. Da muss einfach mehr bei rumkommen vorallem nach fünf Jahren BL. Die Geschichte mit dem Hasebetransfer haben Bader und Woy einfach falsch eingeschätzt. Und ja ich finde man kann als 1. FC Nürnberg immer mal wieder damit rechnen das man absteigt. Ist ja nicht so als wären wir die letzten Jahre die Übermannschaft gewesen. Die Verschiebung des Drmictransfer kritisiere ich an sich nicht, denn die Verbuchung im abgelaufenen GJ hätte nur zu einem höheren Liquiditätsabfluss durch höhere Steuern geführt und wäre nicht sinnvoll gewesen. Die Verschiebung war somit richtig. Ich finde nicht das man immer alles auf die sportliche Situation schieben kann. Herr Woy ist nicht nur Verwalter. Sonst bräuchter wir keinen Vorstand Finanzen.

    @ Norbert: Meine Kritik richtet sich eher an Woy, da ich für meinen Teil in dem Gebiet mehr Ahnung im Vergleich zum Sportlichen habe. Und Kritik muss deshalb in diesem Bereich angebracht sein, da man hier Voraussetzungen hatte es einfach besser zu machen. Klar hat man mit dem Abstieg vieles wieder eingerissen. Aber auch mit dem Abstieg hätte man besser dastehen müssen. Fünf Jahre Bundesligazugehörigkeit müssen einfach mehr Werte schaffen. Gerade wenn man sich die Posten der Bilanz anschaut, ist da nicht viel Substanz vorhanden. Natürlich wissen wir alle nicht was in unserem Anlagevermögen für Werte mit integriert sind und ob die Werte mit größerer Substanz nicht im Dachverband liegen und damit natürlich Vergleiche zu Vereinen die an uns vorbeigezogen mühsig sind.


    Schaut man sich aber die GuV mal genauer an, sieht man schon, dass der Umgang mit den Aufwendungen bei uns etwas in Schieflage ist. Wenn man mit 10 Mio mehr Umsatz nicht mehr Gewinn einfahren kann läuft was nicht richtig. Und da sehe ich gerade die Kostenexplosion der Verwaltung als unangebracht an, ebenso wie der geschlossene Vertrag mit Hasebe, der einfach mal einen Verlust von 2,5 Mio € für den Verein bedeutet. Da Bader ja immer sagt er spricht solche Dinge mit AR und Kollegen ab, muss sich auch Woy hinterfragen lassen, weshalb er die Zustimmung für solch einen Harakiri Vertrag gibt. Wir sind ein Verein mit begrenzten Mitteln. Da darf sowas nicht vorkommen. Wenn man begrenzte Mittel hat muss man schauen das maximale aus den Gegebenheiten rauszuholen und das ist bei uns nicht der Fall. Für die schlechte finanzielle Situation ist deshalb Herr Woy sehr wohl verantwortlich. Ich verstehe nicht so ganz, weshalb du das nicht sehen möchtest. Woy leistet nicht die überragende Arbeit die ihm unterstellt wird. An so einen Posten gehören Leute mit mehr Know-How. Und da reicht eine Bänkerausbildung einfach nicht aus.

    Norbert bist du wirklich nicht der Meinung man müsste mehr aus dem Verein rausholen? Ich denke wir haben Potenzial. Wir schöpfen es nicht aus. Daran sind die Vorstände schuld und zwar beide. Hast du so gar keine Kritik und erfreust dich nur daran, dass sich ein Großteil der User hier kritisch mit einem Thema beschäftigt? Das wäre eigentlich die Aufgabe des Vorstandes, der sich leider meist nicht wirklich kritisch gegenüber sich selbst zeigt.

    Zitat von Veteran

    Erfolg ist relativ... :mrgreen:
    Aber ich bin gespannt...


    Find das gar nicht so zum Lachen. Hab ich mir auch schonmal gedacht. Erfolgsprämie für 5 Jahre Bundesligazugehörigkeit. :wink:

    Zitat von Veteran

    Zum Thema "Wo ist das Geld hin" hoffe ich das ich morgen eine nachvollziehbare Auskunft erhalte warum unsere Verwaltungskosten im letzten GJ so in die Höhe geschossen sind...


    Oh ja das wäre wirklich mal interessant.


    Wenn du ihm dein Haus zur Verfügung stellst. Aber nachher nicht wundern, wenn es nicht mehr ganz so ausschaut wie du es gewohnt warst. :mrgreen:

    Sehe ich ganz genauso, vor allem weil solche Kontakte bei Vereinen häufig vorkommen. Es heißt halt jetzt die Sache selbst in die Hand zu nehmen und bis Ende des Vertrags sich entsprechend aufzustellen, dass man es danach selbst machen kann. Dafür hat man jetzt noch knapp vier Jahre Zeit.

    Du lehnst es also ab das andere schreiben das Bader und Woy in die Kasse greifen, aber Vereinsgelder veruntreuen sie deiner Meinung schon. Der Logik kann ich nicht ganz folgen. :sherlock:


    Ganz einfach. Die Kohle wird falsch investiert und einfach nur verbrannt. Da braucht es keine Verschwörungstheorien, dass schaffen Bader und Woy auch so.


    PHM sollte es Rückzahlungen geben wären die mit Sicherheit als Verbindlichkeit in der Bilanz angesetzt und zwar so wie es sich gehört mit dem Erfüllungsbetrag. Einfach Geld aus einem Verein raus zu ziehen ist so einfach nämlich nicht, zumal er ja auch noch von Wirtschaftsprüfern geprüft wird. Es gibt keine Privatentnahmen bei Vereinen. Und ich glaube nicht das Roth Rechnungen ohne Gegenleistung stellt. Würde allerdings die Explosion der Verwaltungskosten erklären. :ironie:

    Zitat von chesserio

    Naja, die haben halt ein positives Kapital von 6 Millionen €. Also 7 Millionen mehr als wir.


    Aber auch da wissen wir nicht, ob hier vom Konzern gesprochen wird. Wenn hier die kompletten Vermögenswerte einbezogen wurden, müsste man bei uns auch die Werte die im Dachverein sind mit einbeziehen.

    Zitat

    transfermarkt.de forum Westvorstadt


    Also wenn ich die kolportierten Ablösesummen für Geis (950000), Klaus (1300000) Prib (2500000) zusammenrechne, und die Ausgaben für Neueinkäufe dagegenhalte, mit Handgeldern so 1200000 Mio`s, dann kommt bei mir unterm Strich operativ ein negatives Ergebnis raus. Sprich nur durch die überdurchschnittlichen Transfereinnahmen wurden schwarze Zahlen geschrieben. Find ich jetzt net so toll. Zeigt aber halt auch, daß wir immer auf Transfereinnahmen angewiesen sind, um eine konkurrenzfähige Mannschaft finanzieren zu können und auch, wie meist dabei noch schwarze Zahlen zu schreiben.


    Wie sich die Aussagen mit denen von einigen hier getroffenen gleichen. :schaem: Da sind sie wieder die Äpfel und Birnen.

    Zitat von Karbbfm

    Vielleicht handelt es sich um ein Zockergeld-Konto? Inzwischen würde ich denen alles zutrauen. :mrgreen:


    Ja vielleicht sparen sie das Geld auch nur für ihre Abfindungen an. Wissen kann man es nicht. :mrgreen:

    Zitat von Argo

    Woy hat aber nichts von entsprechenden Rücklagen in der Bilanzpressekonferenz berichtet. Ich glaube nicht, dass diese Finanzanlagen hierfür gedacht sind oder entsprechend hierfür zur Verfügung stehen.


    Er sagte aber auch das vielleicht nur Teile der Anleihe umfinanziert werden. Und es ist nicht bewiesen das die Kohle in der Bilanz für was anderes ist. Außerdem würde ich mir wenn ich in der Position wäre auch nicht in die Karten schauen lassen. Freuen wir uns doch einfach das wir auch ein Festgeldkonto haben. :slightly_smiling_face:

    Zitat von Veteran

    In diesem Zusammenhang (Abteilung "unsinnige Ausgaben") ist mir noch immer nicht klar aus welchem Grund unsere Verwaltungsausgaben im letzten GJ so dermaßen explodiert sind.
    Wären sie auf dem Niveau von 2012/13 geblieben dann hätten wir ein sattes Plus gemacht.
    Was zur Hölle steckt hinter einer Ausgabensteigerung von beinahe 60%??


    Genau das sind die Fragen die kommen müssten. Was zur Hölle ist da passiert, dass man hier 3,8 Mille mehr ausgegeben hat. Woy ist alle Posten der GuV durchgegangen nur komischerweise hat er genau die Explosion der Verwaltungskosten ausgelassen. Warum wohl? Ein Schelm der dabei böses denkt.


    Ich kann nicht dafür garantieren, dass die Kohle die da in der Bilanz als Finanzanlagen bilanziert ist für das Gebäude ist, vorstellen könnte ich es mir aber schon. Er meinte auf der PK zur Bilanz das man über eine Weiterfinanzierung nachdenkt zumindestens in Teilen. Ich denke aber auch das der Verein sich da nicht in die Karten schauen lassen will. Für mich ist das kein großes Problem. Ich glaube auch nicht das es von Anfang an so geplant war das Gebäude nach 6 Jahren komplett zu bezahlen.


    Hasebe hat glaube ich sogar 2 Mille gekostet + fürstliches Gehalt und Handgelder etc., die voll in die GuV als Verlust einfließen, sowas ist völlig unnötig und kostet uns kopf und kragen.

    Zitat von chesserio


    Muss ich Dir in großen Teilen recht geben.


    Gerade wenn hier im Forum über Bilanzierung geredet wird, dann ist das oft wie wenn Blinde von der Farbe reden. Klingt überheblich, ist aber so.


    Wo ich allerdings nicht zustimmen kann, ist die Abzahlung vom Gebäude. Dass diesbezüglich kein einziger Spargroschen angespart wurde in 6 Jahren, ist ein schlechter Witz. All die Millionen aus Transfererlösen nur dazu da, um Löcher zu stopfen und mehr Geld für immer weniger Qualität auszugeben. Ein paar positive Ausrutscher nach oben ausgenommen.


    Nein das ist nicht überheblich. Viele können einfach aufgrund der fehlenden Kenntnisse nicht die richtigen Schlüsse ziehen, das ist ja auch o.k. aber falsch dastehen lassen kann man es auch nicht.


    Mit dem Löcherstopfen bin ich ja ganz eurer Meinung. Die Frage ist aber doch wieso man die Löcher zu stopfen hat. Schaut man sich nur mal den Harakirevertrag von Hasebe an. Da wundert einen natürlich nichts mehr. Ich denke aber auch nicht das es realistisch ist den Verein ganz ohne Transfererlöse aufzustellen, obwohl man sagen muss das man das letztes Jahr bis auf 300.000 € sogar geschafft hatte.


    Zum Thema Gebäude. Wir haben Finanzanlagen mit 3,3 Mio € im Anlagevermögen, klar das können auch Beteiligungen sein aber ich gehe eher davon aus das man hier schon was zurückgelegt hat.

    Zitat von König

    Sorry fürs kürzen :winking_face: Unterschreib ich so auf jeden Fall. Schlimm ist im Gegenzug, das in der Bilanz ein + steht. Klar, wirtschaftlich gesehen ist es ein +. Ein 400.000€ Plus ist natürlich mega viel für 5 Jahre Bundesliga, ohne eigenes Stadion, geliehenem Gebäude und anderen Spirenzchen. Das dann der gemeine Fan fast nix auf die Herrschaften gibt, geschenkt. Kaum einer schaut mal über den Tellerrand. Für mich ist das Plus ein schön kaschiertes Minus, was man mit legalen Mitteln aufschiebt. So kommt dann nächstes Jahr wieder ein Plus raus, weil dann der Drmic reinfällt und warscheinlich noch andere Spieler, wobei die auch wieder verschoben werden. Und genau das denken die auch: wir haben ja plus gemacht, seht her wie genial wir sind, ohne uns wärt ihr schon lange nix mehr, der alternativlos Haufen vom Valznerweiher, klatscht gefälligst!


    Deswegen und genau auch wegen den oben angesprochen Punkten müssen sie auch im Doppelpack weg. Der eine hats nicht so mit Zahlen, der andere ist nicht kompetent im sportlich und wirtschaftlichen. Mir grauts wirklich vor der Winterpause wenn Bader wieder süchtig an der Zigarette zieht und genüsslich auf tm.de nach Schnäppchen sucht, die Möckel schon seit Sommer beobachtet und sich jetzt ein Türchen aufgetan hat.


    Ach Leute das ist doch müßig (Achtung Zitat M.B.). Wenn ihr schon analysiert, dann doch bitte anständig.


    1. Zum geliehenen Gebäude. Glaubt ihr wirklich, dass Unternehmen Gebäude in nur 6 Jahren abzahlen? Wohl eher nicht. Klar man hat noch nichts davon getilgt. Es heißt ja aber auch nicht, dass bei der Umfinanzierung wirklich wieder die gleiche Höhe aufgenommen wird. Außerdem hat man ja den Gegenwert dafür auch, der relativ wertstabil ist.


    2. Das man Drimic ins neue GJ verschoben hat ist der kaufmännischen Logik geschuldet. Und ich meine jetzt nicht das kaschieren des Verlustes, sondern die höhere Liquidität die man sich damit sichert. Warum hackt ihr immer auf dem verschieben der Erlöse rum. Für mich völlig unverständlich. Thats business.


    Für mich ist das Plus ein schön kaschiertes Minus, was man mit legalen Mitteln aufschiebt. Was soll diese Aussage, Sinn dahinter = 0. Welche legalen Mittel hat man da jetzt angewendet? Das man Transfererlöse erzielt hat? Wenn man Drimic ins alte GJ gebucht hätte und nicht verschoben hätte wäre der Gewinn doch höher?


    Warum werden jetzt auch noch andere Spieler verschoben, wenn man einen Verlust macht? Der Drimicerlös liegt vielleicht bei 5,2 Mio. Da klafft immer noch ein großes Loch. Warum also andere Transfers verschieben?


    Das man nicht jedes Jahr 5 Mio Gewinn macht sollte doch auch klar sein. Und in einer Abstiegssaison schon gleich dreimal nicht. Wenn ihr schon vergleicht dann nehmt doch bitte die Werte vor Steuern. Sonst tendiert die Aussagekraft gleich gegen Null, denn die meisten Vereine vermelden ihre Gewinne vor Steuern. Wir nicht!!! Also nehmt bitte die 1,6 Mio € Gewinn zum Vergleich her.


    Wenn ihr schon kritisiert dann doch mit den richtigen Argumenten. Ich bin wahrlich ein Gegner von Bader und Woy und sie müssen so schnell wie möglich weg aber verdreht doch nicht immer die Wirklichkeit so wie es euch passt bzw. sucht nach den Ursachen und nicht nach dem Resultat.

    Zitat von emilou

    Kann es sein, daß die wirklich anderes als wichtiger sehen als den größtmöglichen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg unseres Vereins?


    Nö. Die gehen halt immer den Weg des geringsten Widerstands. Fragen sich wahrscheinlich, warum sich nach jemand anderen umschauen, wenn wir schon jemanden haben. Ob ein anderer vielleicht besser dafür geeignet ist oder das man was ändern sollte fragen die sich wahrscheinlich gar nicht. Die positive Entwicklung kann man Woy ja nicht gänzlich absprechen. Nur hätte da noch viel mehr passieren müssen, unter den Voraussetzungen die wir uns in den 5 Jahren Bundesliga erarbeitet haben. Und genau das wird vom AR wahrscheinlich nicht so gesehen. Die sind mit dem zufrieden was erreicht wurde.