Beiträge von Bernd77

    Zunächst einmal uneingeschränkter Dank und Lob dafür, dass dieser "Sensationsfund" nun auch systematisch erfasst und unter wissenschaftlicher Begleitung ausgewertet wird. Das ist definitiv der richtige Weg, sich der Verantwortung für diesen düsteren Teil der eigenen Geschichte zu stellen und ihr gerecht zu werden.

    Was mich bei genauerem Nachdenken über die Hintergründe aber durchaus auch bewegt und interessiert, wären die Hintergründe dazu wie diese Akten so tief vergraben werden und letztlich komplett in Vergessenheit geraten konnten, dass sie über Jahrzehnte als verschollen galten. Wir reden hier ja offensichtlich nicht darüber, dass die Kartons in einer Bombennacht in Kriegstagen verschütt gingen sondern frühestens 1955 "verloren" gegangen sind. Und in dem Zusammenhang würde mich durchaus brennend interessieren, welche einflußreichen Kreise im Umfeld oder sogar direkt innerhalb der damaligen Club-Führung zur Nachkriegszeit daran gelegen sein könnte, solche evtl. unliebsamen Zeugnisse aus der damals noch jüngeren Vergangenheit unauffindbar werden zu lassen. Und ob sich in den Akten möglicherweise sogar der eine oder andere Hinweis auf entsprechende Motivlagen finden lässt.

    Vielleicht oder sogar hoffentlich gibt es ja einen ganz harmlosen Erklärungsansatz für das damals spurlose Verschwinden der Kartons. Aber es wäre aus meiner Sicht essentiell, neben der ohne Zweifel vordringlicheren Aufarbeitung, Würdigung und ggf. posthumen namentlichen(!) Ehrung jüdischer Mitglieder der Vorkriegszeit, so weit wie möglich auch die Hintergründe des Verschwindens dieser Unterlagen in der Nachkriegszeit mit zu beleuchten. Ich hoffe zumindest, dass auch dieser Aspekt Teil des Forschungsauftrags sein wird.

    Wurde denn jemals nach sowas gesucht??

    Keine Ahnung. Ebenso wenig übrigens ob bei solchen Nachforschungen überhaupt etwas Ergiebiges herauskommen würde. Aber möglicherweise erlauben die Unterlagen ja tatsächlich nicht nur interessante Rückschlüsse auf die Vorkriegs- sondern auch auf die Nachkriegszeit beim Club.

    Zunächst einmal uneingeschränkter Dank und Lob dafür, dass dieser "Sensationsfund" nun auch systematisch erfasst und unter wissenschaftlicher Begleitung ausgewertet wird. Das ist definitiv der richtige Weg, sich der Verantwortung für diesen düsteren Teil der eigenen Geschichte zu stellen und ihr gerecht zu werden.

    Was mich bei genauerem Nachdenken über die Hintergründe aber durchaus auch bewegt und interessiert, wären die Hintergründe dazu wie diese Akten so tief vergraben werden und letztlich komplett in Vergessenheit geraten konnten, dass sie über Jahrzehnte als verschollen galten. Wir reden hier ja offensichtlich nicht darüber, dass die Kartons in einer Bombennacht in Kriegstagen verschütt gingen sondern frühestens 1955 "verloren" gegangen sind. Und in dem Zusammenhang würde mich durchaus brennend interessieren, welche einflußreichen Kreise im Umfeld oder sogar direkt innerhalb der damaligen Club-Führung zur Nachkriegszeit daran gelegen sein könnte, solche evtl. unliebsamen Zeugnisse aus der damals noch jüngeren Vergangenheit unauffindbar werden zu lassen. Und ob sich in den Akten möglicherweise sogar der eine oder andere Hinweis auf entsprechende Motivlagen finden lässt.

    Vielleicht oder sogar hoffentlich gibt es ja einen ganz harmlosen Erklärungsansatz für das damals spurlose Verschwinden der Kartons. Aber es wäre aus meiner Sicht essentiell, neben der ohne Zweifel vordringlicheren Aufarbeitung, Würdigung und ggf. posthumen namentlichen(!) Ehrung jüdischer Mitglieder der Vorkriegszeit, so weit wie möglich auch die Hintergründe des Verschwindens dieser Unterlagen in der Nachkriegszeit mit zu beleuchten. Ich hoffe zumindest, dass auch dieser Aspekt Teil des Forschungsauftrags sein wird.

    Wenn es jemand interessiert, hier ein sehr ausführliches Gespräch mit Chris Ehrenberg im Rahmen der Podcast-Serie "Tribunengespräch" des Rasenfunk-Machers Max-Jacob Ost:

    https://rasenfunk.de/tribuenen…fsichtsrat-1-fc-nuernberg

    Kann selbst noch nichts dazu sagen, weil ich noch nicht die Zeit hatte es anzuhören. Werde das aber mit Sicherheit in den nächsten Tagen noch nachholen.

    Apropos, wer von Form und Inhalt der Art wie Fußball im TV "besprochen" wird auch immer mehr gelangweilt ist, dem sei der wöchentliche Rasenfunk sehr ans Herz gelegt. So detailliert und kompetent wie dort in wechselnder Besetzung über Fußball diskutiert wird, sucht meines Erachtens seinesgleichen in Deutschland. Aus unserer Sicht noch "leider" mit einem massiven Schwerpunkt auf der 1. Liga. Aber dieser Nachteil sollte ja in einem halben Jahr hoffentlich obsolet für uns sein :crossed:

    Gegen noch ungeschlagene Bauern war nach 2 Gegentoren in 1.min Weg im VF zu Ende. Aber Ergebnis fiel mit 2:4 noch sehr achtbar aus.
    Auch bei der 3. Teilnahme steht also wieder mind. das Viertelfinale. Haben die Buben gut gemacht. Und bei paar Konzentrationsschwächen weniger wäre sogar noch deutlich mehr drin gewesen. Aber egal, haben unsere Farben gut vertreten, die Burschen :hoch:

    3:2 gegen Mainz. Somit als Gruppenzweiter hinter Dortmund in Zwischenrunde. Dort treffen die Jungs in 3er-Gruppe auf Salzburg und Lautern. 2 kommen ins Viertelfinale
    Fabio Deuerlein übrigens schon mit 3Toren

    Nach 0:3 gegen BVB und 2:2 gegen HSV steht Quali für Zwischenrunde schon vor dem abschließenden Gruppenspiel morgen vormittag gegen Mainz fest.
    Zu den Überfliegerteams des ersten Tages gehört der Club nicht, zeigt sich aber absolut auf Augenhöhe mit der (vorübergehend :smiling_face_with_sunglasses: ) klassenhöheren Konkurrenz. Und in Zwischenrunde werden Karten sowieso neu gemischt.

    Am Wochenende findet in Ilshofen wieder der U15 BWK ArenaCup statt.
    Austragungsort ist wie gehabt die "Stierkampf"-Arena direkt an der A6.
    Modus und die 15 Teilnehmer auch genau wie letztes Jahr.


    Diesmal treffen wir in der Gruppenphase auf Basel, Dortmund, HSV und Mainz
    Und es geht darum, den sehr respektablen 4. Platz des Vorjahres zu verteidigen . . . oder zu verbessern :wink:


    Also, wer Lust hat und sich durch den auch hier angekündigten Wintereinbruch nicht abschrecken läßt, die Jungs würden sich über ein paar Glubberer auf den Rängen sicher freuen :winke:


    http://bwk-arenacup.de/

    Zitat von RockyFrankenstolz

    Laut heutiger Bildausgabe:


    "Ich lauf hier nicht einfach davon, nur weil das letzte Jahr nicht so gelaufen ist. Ich will mich hier durchbeißen!" :shock::schaem:


    Er wäre übrigens gut beraten diesen Satz auch dann exakt so zu formulieren, wenn er eigentlich mit dem Zustand sehr gut leben könnte die restlichen 2 Vertragsjahre auf der Tribüne abzusitzen. Rein hypothetisch natürlich... :wink:

    Wer nochmal den damaligen SPIEGEL-Artikel nachlesen möchte...


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-128859923.html


    Wirklich unfassbar wie die uns alle über Jahre für blöd verkauft haben. Das kreide ich mir durchaus als einfaches Mitglied selbstkritisch an.
    Aber was mich in diesem Zusammenhang unsagbar nervt, Herr Bracke verzeihe mir bitte die folgende Verallgemeinerung, ist die Rolle der Nürnberger Presse.
    Jetzt wo kein "Liebesentzug" mehr droht wissen sie also alles von diesen Verfehlungen und berichten auch darüber. Aber vor 2 Jahren konnten Bader und vor allem Woy noch unwidersprochen ihre Potemkin'schen Dörfer präsentieren.
    Und man beleidige meine Intelligenz jetzt bitte nicht mit der Ausrede, dass damals halt noch überhaupt keine dementsprechenden Gerüchte aus dem Valznerweiher waberten, die zumindest als Rechercheansätze verwendbar gewesen wären :brodel:


    Also ich würde sagen, genau das ist sein Job, sich unter anderem um diese Themen zu kümmern. Und so wie ich ihn von außen einschätze, war und ist ihm das sehr bewußt. Deshalb wird er jede einzelne dieser Aufgaben in seiner erfreulich unaufgeregten Art dann angehen wenn die Zeit dafür gekommen ist und hoffentlich jeweils Lösungen finden und vorstellen, mit denen wir alle gut leben können. Sollte ihm das den Schlaf rauben würde ich ihm jedenfalls dringend ein anderes Betätigungsfeld empfehlen.

    Beim 9m-Schießen im Viertelfinale gegen Schalke hat er aber z.B. auch bissel was gehalten.
    Im Halbfinale gegen die Dosen fand ich eher das Problem, dass sie durch Pech und Unvermögen zahllose klarste Chancen versiebt haben. Aber von meiner Seite aus kein Vorwurf. War ein schönes Turnier mit sehr respektablem 4. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld :hoch:

    Mit 4:1 gegen Gladbach die Zwischenrunde souverän gewonnen :hoch:
    Im Viertelfinale steigt jetzt die Revanche :glubb::schalke:

    Nach 0:1 gegen Schalke Vorrundengruppe mit 4 Punkten auf Platz 4 abgeschlossen.
    In Zwischenrunde aber gleich mit 4:1 gegen Galatasaray gestartet, so dass nachdem zwischenzeitlich auch Gladbach gegen Gala gewonnen hat, jetzt schon Viertelfinaleinzug feststeht. Gegen Gladbach reicht Unentschieden zum Gruppensieg. In KO-Runde treffen die Jungs entweder auf den auch bereits qualifizierten VfB oder das Team das sich beim Revierderby S04 gegen BVB durchsetzt.

    Nach Tag 1 in Ilshofen und 1:1 gegen HSV, 5:1 gegen Basel und 0:4 gegen Bayern ist Weiterkommen schon sicher. Morgen früh geht es gegen Schalke nur noch darum ob es Platz 2, 3 oder 4 in der Gruppe wird. Modus mit Zwischenrunde (4 3er-Gruppen) und anschließende KO-Runde ab Viertelfinale.
    Bisherige Torschützen 2x Lukas Fecher, 2x Nicolas John, Lukas Zieglmeier und Thomas Schmidt

    Nächste Woche findet der 7. U15 BWK Arena Cup hier in Ilshofen statt. Wieder ein hochklassiges internationales 15er-Teilnehmerfeld, in dem außer den Gastgebern niemand chancenlos sein dürfte. Unsere U15 in einer Vorrundengruppe mit Bayern, Basel, HSV und Schalke.


    http://bwk-arenacup.de/wp/wp-c…WK-ArenaCup_Spielplan.pdf


    Also wer Lust hat, das Turnier steigt eine Autobahnstunde westlich von Nürnberg in der Stierkampfarena der Crailsheim Merlins direkt an der A6.