20. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VFL Osnabrück (vor dem Spiel)

  • Das einzig sichere am Samstag sind ein paar Bier. Der Rest ist recht volatil beim Glubb seit über 30 Jahren.

    30 ? Schon seit ich bewusst mit dem Glubb lebe. Das sind - O weh - mehr als sechs Jahrzehnte....... :slightly_smiling_face:

  • Das einzig sichere am Samstag sind ein paar Bier. Der Rest ist recht volatil beim Glubb seit über 30 Jahren.

    30 ? Schon seit ich bewusst mit dem Glubb lebe. Das sind - O weh - mehr als sechs Jahrzehnte....... :slightly_smiling_face:

    Respekt - schadet anscheinend doch nicht der Gesundheit 😂👍🏻

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • 30 ? Schon seit ich bewusst mit dem Glubb lebe. Das sind - O weh - mehr als sechs Jahrzehnte....... :slightly_smiling_face:

    Respekt - schadet anscheinend doch nicht der Gesundheit 😂👍🏻

    Nur den Haaren! Manche werden sehr schnell grau und Anderen fallen sie vom vielen Raufen gleich ganz aus.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Wäre ein überraschendes 4-4-2 evtl. mal eine Option?

    Fiel hat ja in einem längeren (nicht veröffentlichtem) Interview erklärt, dass man aus dem 4-3-3 heraus sehr flexibel ist und das Grundsystem sehr wohl während dem Spiel u.a. zu einem 3-4-2-1 oder auch einem 4-3-2-1 wird. Das ist dann Plan B, C, D und das wirs auch besprochen und trainiert.

    Das System ist aber vollkommen egal, wenn man keine Zweikämpfe führt und -gewinnt.

    Damit hat er schon Recht.

    Ich schätze deine Expertise was Fussballfachwissen betrifft absolut. Gegen Hannover hatte ich aber den Eindruck das wir überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen sind weil die Raumaufteilung überhaupt nicht gepasst hat. Das nur auf Spieler runter zu brechen die "keinen Bock" haben ist mir bissl zu einfach irgendwie.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • 30 ? Schon seit ich bewusst mit dem Glubb lebe. Das sind - O weh - mehr als sechs Jahrzehnte....... :slightly_smiling_face:

    Respekt - schadet anscheinend doch nicht der Gesundheit 😂👍🏻

    Na ja, Nervtötend war das schon oft genug. Jetzt bin ich eher altersmilde.

    Aber so ein Mist wie in Hannover regt mich schon noch ganz schön auf.

  • Ich hatte heute Nacht 3 Träume.


    Traum 1: Sieg

    Traum: 2 Unentschieden

    Traum 3: Niederlage


    Wie immer wird sich einer meiner Träume erfüllen.


    Mit freundlichen Grüssen


    N. Ostra-Damus

  • Osnabrück hat sich in der Offensive nochmal verstärkt.


    Aus meiner Sicht eine ähnliche Ausgangslage wie vor dem Rostock-Spiel.

    Angespannte Situation, mit einem Sieg kann man wieder etwas ruhiger arbeiten und mit einer Niederlage bekommt man wohl wieder richtig Stress.

    Schätze Osnabrück nicht so ein, dass sie auswärts sehr hoch pressen werden und uns so vor Probleme stellen.

    Denke wir können hier eher unser Spiel durchziehen.

    Anspruch muss sein die zuhause zu schlagen und hab auch ein gutes Gefühl dass wir als Sieger vom Platz gehen.

    Was auch immer passiert wir lieben dich sowieso :red_heart: :black_heart:

  • Fiel hat ja in einem längeren (nicht veröffentlichtem) Interview erklärt, dass man aus dem 4-3-3 heraus sehr flexibel ist und das Grundsystem sehr wohl während dem Spiel u.a. zu einem 3-4-2-1 oder auch einem 4-3-2-1 wird. Das ist dann Plan B, C, D und das wirs auch besprochen und trainiert.

    Das System ist aber vollkommen egal, wenn man keine Zweikämpfe führt und -gewinnt.

    Damit hat er schon Recht.

    Ich schätze deine Expertise was Fussballfachwissen betrifft absolut. Gegen Hannover hatte ich aber den Eindruck das wir überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen sind weil die Raumaufteilung überhaupt nicht gepasst hat. Das nur auf Spieler runter zu brechen die "keinen Bock" haben ist mir bissl zu einfach irgendwie.

    Sieht das bei uns nicht in etwa so aus?


  • Rostock hat die ersten 15min schon auch gepresst, da haben wir gar nicht ins Spiel gefunden. Erst danach wurde es besser.

    Wenn Osnabrück eine ordentliche Gegneranalyse macht, sollten die sehr genau wissen wie sie uns Probleme bereiten können, Blaupausen dafür haben wir die letzten Spieltage genügend geliefert.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Osnabrück sollte man nicht unterschätzen. Die haben auswärts Punkte in Paderborn und gegen St. Pauli geholt. Nichtsdestotrotz muss da ein Sieg her, egal wie. Mit einer über 90 Minuten konzentrierten Leistung sollte das auch machbar sein. Und genau hier liegt dann wohl das Problem. Am Samstag müssen einfach mal über 90 Minuten die Basics stimmen. Das bekommen wir nämlich selten konstant hin. Selbst gegen Rostock waren die letzten 30 Minuten Quatsch.

  • Es sei denn es kommt zum Spielabbruch... vielleicht streiken auch die Ordner.

  • Prinzip Hoffnung, dass man das Ding irgendwie gewinnt und damit die katastrophale Transferbilanz wohl nicht weiter ins Gewicht fallen wird, da man die restlichen Punkte schon irgendwie zusammenbekommt.

    Ist aber halt voll attraktiv für die Anhängerschaft (zahlende Kunden), wenn man sich mit dem Nötigsten zufrieden gibt.

  • Wird schwierig jetzt.

    Die Mannschaft selber muss ja auch wissen, dass der Trainer Verstärkungen wollte, also dem aktuellen Team nicht wirklich vertraut.

    Dazu werden es mangels Alternativen einige Lame Ducks, die man eigentlich aktiv loswerden wollte, in den Spieltagskader schaffen.

    Dazu weiß man auch nicht, wie sehr nicht nur Brown, sondern auch Uzun und Castrop mit dem Kopf noch bei uns sind.

    Es riecht um die Mannschaft herum ein bisschen nach Auflösungserscheinungen.

    Wird also schwierig werden mit dem Selbstvertrauen auf dem Feld am Wochenende, umso mehr nach der jüngsten desolaten Leistung, mit der wir ganz sicher auch gegen Osnabrück verlieren würden.

    Mit dem Abgang von MMD und insbesondere Handwerker hat der Trainer auch kaum Möglichkeiten, Mannschaft wirklich umzubauen und personell neue Impulse zu setzen, außer mit Gyamerah.


    Osnabrück ist zur Zeit übrigens deutlich stabiler unterwegs als wir, mit Unentschieden gegen Pauli (in der Vorbereitung haben sie gegen die sogar gewonnen), Hertha und Paderborn, bei nur eine knappen Niederlage beim KSC.

    Laufkundschaft sind die garantiert keine mehr, im Gegenteil werden die Blut geleckt haben und ihre Chance bei uns wittern, zuletzt waren wir meistens ein dankbarer Gegner.


    Ich halte unsere aktuelle Gemengelage für brandgefährlich.

    Es wird eine schwere Aufgabe für Fiél, die Mannschaft gut auf dieses Spiel einzustellen.

    Die Saison könnte sich richtig übel entwickeln ab Samstag.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Oh Gott. Wir sind schon abgestiegen. Ich frag mich, ob ich überhaupt noch ins Stadion soll? Wir haben so eine schlechte Mannschaft.

    Ja, der Hecking und der Rebbe sind einfach Pflaumen. Weil es gab genug Spieler auf dem Markt die zu uns gepasst hätten. Die wollten auch alle zu uns. Aber wir hatten mal wieder nicht das nötige Kleingeld und da haben sie sich für die Bayern entschieden.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Kurios, dass scheinbar bei uns immer mehr oder minder offen den Spielern unterstellt wird sie seien nicht mehr mit dem Kopf bei uns wenn sie im Sommer wechseln. Also Uzun zb hat gegen Rostock nicht den Eindruck gemacht, gegen Hannover waren alle schlecht.

    Und, dass es im Winter oder im Sommer Gespräche über Neuzugänge gibt, gehört zum Geschäft. Deshalb laufen jetzt sicher nicht die Ersatzspieler alle mit den Gedanken rum „oh der fiel will mich nicht mehr“. Für Spieler wie zb Wekesser könnte es unter Umständen doch auch befreiend wirken und nochmal das Selbstvertrauen steigern wenn er sieht es wird auf ihn gesetzt und nicht ein weiterer Ersatz geholt. Kommt immer auf die Sichtweise an.


    Und zu Osnabrücks Stabilität und Form gehört auch dazu, dass sie das Unentschieden gegen Paderborn geholt haben zuhause mit 70 Minuten Überzahl. Also ist das eher kein Erfolg für sie gewesen.

    Für Rostock waren wir übrigens kein dankbarer Gegner.


    Osnabrück wird bestimmt seine Chance suchen - wie jede Mannschaft in Liga 2. aber dein Kommentar liest sich für mich so als ob wir jetzt keinerlei Chancen mehr haben in den verbleibenden 15 Spielen noch irgendwie zu punkten.

    Die Aufgabe Fiels die Mannschaft auf das Spiel einzustellen dürfte sich nicht gegenüber den letzten Wochen und Monaten unterscheiden. Innerhalb der Mannschaft ist das mit den Transfers mit Sicherheit nicht so ein Thema wie es hier drinnen passiert.

  • Oh Gott. Wir sind schon abgestiegen. Ich frag mich, ob ich überhaupt noch ins Stadion soll? Wir haben so eine schlechte Mannschaft.

    Ja, der Hecking und der Rebbe sind einfach Pflaumen. Weil es gab genug Spieler auf dem Markt die zu uns gepasst hätten. Die wollten auch alle zu uns. Aber wir hatten mal wieder nicht das nötige Kleingeld und da haben sie sich für die Bayern entschieden.

    dein Credo auf nahezu alle Problemstellungen hat schon ein erstaunlich einfaches, aber immer wiederkehrendes, Muster 😁

  • Es ist doch im Moment in mehrerer Hinsicht eine Sondersituation für uns.


    Zunächst mal steht bei uns kein normaler, sondern ein ungewöhnlich großer Umbruch an, der so ziemlich alle unsere tragenden Säulen mit einschließt, unter anderem fast das gesamte Mittelfeld und einen großen Teil des Angriffs.

    Da ist es naturgemäß nicht leicht, die Maschine reibungslos am laufen zu halten, sowas haben wir doch nicht für uns exklusiv, das geht anderen Vereinen auch so.



    Dann hast Du im anderen Faden geschrieben die Transferperiode erinnert an den Winter 18/19.

    Das ist auf der Zugangsseite sicher richtig, aber diese hier ist eigentlich noch schlimmer, weil wir uns auf der Abgangsseite geschwächt haben (was damals nicht der Fall war).

    Jetzt gingen unsere Leistungen schon vor der Winterpause deutlich nach unten, Verstärkungen waren angedacht und auch nötig, jetzt ist das Gegenteil der Fall.

    Wie wirkt sich das auf das Selbstvertrauen der Spieler raus?


    Wie sehr sich diese Faktoren dann auf unsere Leistung auswirken, keine Ahnung.

    Ich sehe nur nicht, wie das einen positiven Effekt haben kann.

    Im besten Fall merkt man nichts davon, im schlimmsten Fall macht es zusätzliche Probleme, die wir eigentlich gerade nicht brauchen können.

    Die Vorbereitung auf Samstag wird das ganze Theater um Zugänge und Abgänge sicher nicht positiv beeinflusst haben.


    Es ist einfach ein ganz entscheidendes Spiel am Samstag.

    Für uns auch irgendwo eine Chance, wieder zur Tagesordnung, eine sorglosen Saison überzugehen und das ganze Wechsel Theater hinter uns zu lassen, wenn wir gewinnen.

    die Qualität, Osnabrück zu schlagen, haben wir locker, dazu müssen wir aber auch on top of our game sein.

    Falls uns das nicht gelingt, und das ist nach den jüngeren Leistungen beider Teams alles andere als gesagt, dann kann dieses Spiel zu einem echten Mindfuck für den ganzen Rest der Saison werden, weil sich dann vermutlich alle Probleme aufsummieren werden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Alles zu zitieren macht gerade wenig Sinn.

    Glaubst du ernsthaft das Theater um Zugänge / Abgänge beeinflusst die Vorbereitung der Mannschaft.

    Das Theater betrifft und hier im Forum gerade massiv und beeinflusst unser emotionales Befinden - aber ich glaube nicht, dass jetzt großen Einfluss auf die Mannschaft, die Samstag spielen soll, hat.

    Und den Bezug zur Transferperiode 18/19 meinte ich tatsächlich rein bezogen auf den Deadline-Day.

  • Iago78 Alles zu zitieren macht gerade wenig Sinn.

    Glaubst du ernsthaft das Theater um Zugänge / Abgänge beeinflusst die Vorbereitung der Mannschaft.

    Das Theater betrifft und hier im Forum gerade massiv und beeinflusst unser emotionales Befinden - aber ich glaube nicht, dass jetzt großen Einfluss auf die Mannschaft, die Samstag spielen soll, hat.

    Und den Bezug zur Transferperiode 18/19 meinte ich tatsächlich rein bezogen auf den Deadline-Day.

    Keine Ahnung, bin gefrustet und ratlos 🤷‍♂️

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!