Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Schöner Beitrag.


    Nur der Aspekt mit dem "unerfahrenen Trainer an die Hand nehmen" bringt mich ins Grübeln. Momentan habe ich das Gefühl, dass nebem dem Fußballsachverstand auch die sehr ruhige, seriöse, soveräne und fast präsidiale Ausstrahlung von Hecking der Mannschaft gut tut. Evtl. sind doch einige Spieler dabei, die jemandem zum Anlehnen brauchen (obwohl dies z.B. bei Schindler, Hübner, Vale, Geis... altertechnisch eigentlich nicht der Fall sein dürfte). Manche der Jüngeren sind aber - Profi hin, Profi her - gerade dem Knabenalter entwachsen.


    Wie weit lässt sich ein unerfahrener Trainer an die Hand nehmen, ohne dabei seine Autorität einzubüßen? Schwieriger Spagat für Hecking, hast du ja auch beschrieben.


    Und woran ist Klauß (natürlich weit besser als Weinzierl) letztendlich gescheitert?


    Die einfache Antwort "an mangelnden Ergebnissen" erklärt nix. War sein Coaching während eines Spiels zu hektisch, in Phasen, in denen die Mannschaft Ruhe gebraucht hätte? Hat er sich zu regelmäßig mit dem 4. Offiziellen angelegt? Das kann der Mannschaft ein Alibi bieten. Ich frage nur, weil ich es schlicht nicht weiß, wieso es mit Klauß mehr als eine halbe Saison lang wirklich gut geklappt hat und dann kippte irgendwie alles und es ging scheinbar nix mehr.

  • In den 90ern gab es z.B. Glubb 3-1 bei den Bayern und so

    Ja, aber das lag doch auch an unserer Mannschaft damals und nicht nur am 90-er-Fußball. Hoffe ich zumindest. Und Geldmittel waren damals eben noch anders verteilt als heute.

    Was soviel bedeutet dass un den 90ern der Fußball nicht per se Kacke oder nur Weinzierlmäßig war

  • Ich bin kein Fan von Weinzierl und der Fußball war schlimm. Nur unter Klauß war es diese Saison auch schlecht. Ergebnismäßig war es unter Weinzierl sogar minimal besser. Bin froh, dass beides vorbei ist. Ein weit besser konnte ich diese Saison nicht erkennen,

  • Naja, was genau jetzt bei Klauß der Grund war, keine Ahnung.

    Es ist nach über zwei Jahren vielleicht auch zu viel gesagt, dass er wirklich gescheitert ist.

    Unter ihm waren das schon mehr als gute Ansätze.


    Letztlich hat er es in der Summe halt nicht geschafft, in zwei Jahren der Mannschaft wirklich so seinen Stempel auf zu drücken, dass man eine klare Struktur, einen klaren Plan auf dem Platz gesehen hat.

    Die Mannschaft hat meistens wirklich willig gewirkt, stand wohl auch hinter ihm, aber fußballerisch gab es insgesamt keine entscheidende Weiterentwicklung.


    Ich denke, da wird der Hase im Pfeffer liegen, seine Idee von Fußball, war entweder mit diesem Kader (dann aber auch über zwei Jahre hinweg, unterschiedliche Zusammensetzung, zuletzt mit seinen Wunschspielern) nicht möglich, oder sein Konzept war prinzipiell nicht vernünftig umsetzbar.


    Was Hecking und die Führung des Trainers angeht, ja, da hast du schon recht.

    Das war ja schon bei seinem Amtsantritt klar, dass irgendwann Hecking als Trainer gefordert wird, wenn ein Trainer nicht funktioniert.

    Falls er jetzt zusammen mit Fiel Erfolg haben sollte (wonach es ja momentan Gottseidank aussieht), wird das in Zukunft sicher nicht besser werden.

    Aber das wird Ende Mai anstehen, Hecking wird nicht über die Saison hinaus Trainer sein.

    Das Schöne ist, dass Hecking sich Fiel jetzt auch ein Vierteljahr im täglichen Trainingsbetrieb hautnah anschauen kann und die beiden mit der Mannschaft zusammen ein Gefühl entwickeln können, ob das passt.

    Den Vorstellungen von Fußball scheinen von vornherein ja mal ziemlich eng beieinander zu liegen, von der Ausrichtung und vom Spielansatz her, scheinbar schon mal ähnlicher als bei Klauß und um Welten anders als bei Weinzierl.


    Ich denke, es wäre auf vielen Ebenen für die Zukunft sehr wichtig, wenn sich Fiel jetzt als passender Trainer herausstellen würde.

    Die Mannschaft braucht im Sommer nicht den vierten Trainer innerhalb von 9 Monaten, wieder in punkto Abläufe, Selbstverständlichkeiten, noch in punkto Kaderplanung.

    Diese sollte man übrigens auch pragmatisch sehen, viele Mittel werden wir für Neuzugänge nicht generieren können, große Investitionen können wir uns nicht leisten.

    Hilfreich wäre es, wenn wir tatsächlich den einen oder anderen aus der zweiten Mannschaft hochziehen und einbauen könnten.

    Viel wäre auch dafür der ideale Mann.


    Aber es kann natürlich auch sein, dass bei mir da der Wunsch Vater des Gedanken ist.

    Aber wie gesagt, Hecking, wird es jetzt nächsten Vierteljahr sehen und ist nüchtern genug, Fiel objektiv zu beurteilen, ist er allemal.

    Nur weil die Begleitumstände passen, wird Hecking Fiel sicher nicht hochziehen.

    Der Inhalt, der Spielansatz und der Draht zur Mannschaft müssten stimmen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Weinzierl hat die Truppe wenigstens körperlich wieder fit bekommen, was unter Klauss nicht der Fall war!


    Das wir körperlich mittlerweile deutlich fitter sind erkennt man daran, dass wir die Tore für unsere Siege mittlerweile erst in der 2. HZ, teilweise sehr spät in der 2 HZ machen. Das ist eine der Basics für erfolgreichen Abstiegskampf! Das wenigstens hat Weinzierl bewirkt, mit dem vorherigen körperlichen Zustand wären wir sang- und klanglos abgestiegen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Körperlich fit, rissen wir unter Weinzierl so gut wie gar nichts. Das wir unter Klauß letzte Saison sehr viele Spiele gerade in der Schlussphase auf unsere Seite zogen wird gerne vergessen.

    Das gewisse Spieler nicht fit waren hatte den Grund, weil sie große Teile der Sommervorbereitung nicht mitmachen konnten. Wie oft muss man das noch schreiben, bis man das mal kapiert?

  • Ich bin kein Fan von Weinzierl und der Fußball war schlimm. Nur unter Klauß war es diese Saison auch schlecht. Ergebnismäßig war es unter Weinzierl sogar minimal besser. Bin froh, dass beides vorbei ist. Ein weit besser konnte ich diese Saison nicht erkennen,

    Weinzierl hat die Truppe wenigstens körperlich wieder fit bekommen, was unter Klauss nicht der Fall war!


    Das wir körperlich mittlerweile deutlich fitter sind erkennt man daran, dass wir die Tore für unsere Siege mittlerweile erst in der 2. HZ, teilweise sehr spät in der 2 HZ machen. Das ist eine der Basics für erfolgreichen Abstiegskampf! Das wenigstens hat Weinzierl bewirkt, mit dem vorherigen körperlichen Zustand wären wir sang- und klanglos abgestiegen...

    Schreibst du wieder einen Mist zusammen. Wir wären mit Weinzierl sang- und klanglos abgestiegen, selbst wenn wir die fitteste Truppe in die Deutschland hätten.

  • Weinzierl hat die Truppe wenigstens körperlich wieder fit bekommen, was unter Klauss nicht der Fall war!


    Das wir körperlich mittlerweile deutlich fitter sind erkennt man daran, dass wir die Tore für unsere Siege mittlerweile erst in der 2. HZ, teilweise sehr spät in der 2 HZ machen. Das ist eine der Basics für erfolgreichen Abstiegskampf! Das wenigstens hat Weinzierl bewirkt, mit dem vorherigen körperlichen Zustand wären wir sang- und klanglos abgestiegen...

    Puh, dass muss man auch erstmal draukommen, die Tore gegen Braunschweig Markus Weinzierl gutzuschreiben! Danke Merkel Weinzierl

    Nur Maiden ist Musik :love_you_gesture:

  • Ich bin kein Fan von Weinzierl und der Fußball war schlimm. Nur unter Klauß war es diese Saison auch schlecht. Ergebnismäßig war es unter Weinzierl sogar minimal besser. Bin froh, dass beides vorbei ist. Ein weit besser konnte ich diese Saison nicht erkennen,

    Weinzierl hat die Truppe wenigstens körperlich wieder fit bekommen, was unter Klauss nicht der Fall war!


    Das wir körperlich mittlerweile deutlich fitter sind erkennt man daran, dass wir die Tore für unsere Siege mittlerweile erst in der 2. HZ, teilweise sehr spät in der 2 HZ machen. Das ist eine der Basics für erfolgreichen Abstiegskampf! Das wenigstens hat Weinzierl bewirkt, mit dem vorherigen körperlichen Zustand wären wir sang- und klanglos abgestiegen...

    Du meinst wie in der Hinrunde gegen Bielefeld? Oh das war ja gar nicht unter Weinzierl ???


    Sorry wenn du an das Märchen der nicht fitten Mannschaft glaubst…..

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Nein. Er meint in der Hinrunde in Sandhausen……ach verdammt, war ja auch nicht Weinzierl.

    Jetzt stell dir mal vor Weinzierl hätte in der Hinrunde mit der „Klauß-Fitness“ den Großteil seiner Punkte geholt und nicht erst nach der Megawintervorbereitung.

    Ach verdammt, so war es ja ?.

  • Ich bin kein Fan von Weinzierl und der Fußball war schlimm. Nur unter Klauß war es diese Saison auch schlecht. Ergebnismäßig war es unter Weinzierl sogar minimal besser. Bin froh, dass beides vorbei ist. Ein weit besser konnte ich diese Saison nicht erkennen,

    Weinzierl hat die Truppe wenigstens körperlich wieder fit bekommen, was unter Klauss nicht der Fall war!


    Das wir körperlich mittlerweile deutlich fitter sind erkennt man daran, dass wir die Tore für unsere Siege mittlerweile erst in der 2. HZ, teilweise sehr spät in der 2 HZ machen. Das ist eine der Basics für erfolgreichen Abstiegskampf! Das wenigstens hat Weinzierl bewirkt, mit dem vorherigen körperlichen Zustand wären wir sang- und klanglos abgestiegen...

    :Hmmpuuh:


    Beim Derbysieg viel das 2:0 gegen Spielende, gegen Sandhausen und Bielefeld die Siegtreffer in der Nachspielzeit.


    Und jetzt kommst du.


    :100%:

  • Ich bin kein Fan von Weinzierl und der Fußball war schlimm. Nur unter Klauß war es diese Saison auch schlecht. Ergebnismäßig war es unter Weinzierl sogar minimal besser. Bin froh, dass beides vorbei ist. Ein weit besser konnte ich diese Saison nicht erkennen,

    Weinzierl hat die Truppe wenigstens körperlich wieder fit bekommen, was unter Klauss nicht der Fall war!


    Das wir körperlich mittlerweile deutlich fitter sind erkennt man daran, dass wir die Tore für unsere Siege mittlerweile erst in der 2. HZ, teilweise sehr spät in der 2 HZ machen. Das ist eine der Basics für erfolgreichen Abstiegskampf! Das wenigstens hat Weinzierl bewirkt, mit dem vorherigen körperlichen Zustand wären wir sang- und klanglos abgestiegen...

    Harter Tobak solche Beiträge in einem Expertenforum!

    Aber als ich dann sah, wer der Verfasser isst, wusste ich dass es wieder ums Nachtreten bezüglich unserem Robert ging.


    Ich bin mir sicher, dass wenn der Glubb 2038 irgendne scheiss Saison spielt, Robert Klauß dran schuld isst und uns nur die gute Fitness für die ein gewisser MW 16 Jahre vorher den Grundstein gelegt hat, den Arsch rettet.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • DANKE MARTIN BADER! DANKE !

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Man darf gar nicht dran denken, was eventuell möglich gewesen wäre, wenn man mit dieser Konstellation auf der Trainerbank schon in die Saisonvorbereitung gestartet wäre.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Weinzierl hat die Truppe wenigstens körperlich wieder fit bekommen, was unter Klauss nicht der Fall war!


    Das wir körperlich mittlerweile deutlich fitter sind erkennt man daran, dass wir die Tore für unsere Siege mittlerweile erst in der 2. HZ, teilweise sehr spät in der 2 HZ machen. Das ist eine der Basics für erfolgreichen Abstiegskampf! Das wenigstens hat Weinzierl bewirkt, mit dem vorherigen körperlichen Zustand wären wir sang- und klanglos abgestiegen...

    Schreibst du wieder einen Mist zusammen. Wir wären mit Weinzierl sang- und klanglos abgestiegen, selbst wenn wir die fitteste Truppe in die Deutschland hätten.

    Wo hat er geschrieben, dass wir mit Weinzierl sicher drinn geblieben wären? Das mit der Fitness scheint ja zu stimmen, Hecking sagte auch, dass zumindest die Fitness stimmt. Erkenne keinen Mist und ich bin oft nicht mit seinen Kommentaren einverstanden, aber da hat er anscheinend recht. Interessant wäre mal, die Werte der Spieler Vor Weinzierl und nach Weinzierl zu erfahren. Nehme an, dass die Worte von Hecking aber nicht aus der Luft gegriffen waren.

  • Schreibst du wieder einen Mist zusammen. Wir wären mit Weinzierl sang- und klanglos abgestiegen, selbst wenn wir die fitteste Truppe in die Deutschland hätten.

    Wo hat er geschrieben, dass wir mit Weinzierl sicher drinn geblieben wären? Das mit der Fitness scheint ja zu stimmen, Hecking sagte auch, dass zumindest die Fitness stimmt. Erkenne keinen Mist und ich bin oft nicht mit seinen Kommentaren einverstanden, aber da hat er anscheinend recht. Interessant wäre mal, die Werte der Spieler Vor Weinzierl und nach Weinzierl zu erfahren. Nehme an, dass die Worte von Hecking aber nicht aus der Luft gegriffen waren.

    Hat Hecking irgendwo kommentiert, dass die Fitness in der Hinrunde nicht stimmte? Oder waren die vielen Treffer in Halbzeit 2 alle Zufall?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wusste nicht, dass Hecking ein Märchenerzähler ist. Again what learnd. Fakt ist, dass die Ergebnisse unter Weinzierl leicht besser waren als unter Klaus, dennoch bin ich froh, dass beide weg sind.

  • Wo hat er geschrieben, dass wir mit Weinzierl sicher drinn geblieben wären? Das mit der Fitness scheint ja zu stimmen, Hecking sagte auch, dass zumindest die Fitness stimmt. Erkenne keinen Mist und ich bin oft nicht mit seinen Kommentaren einverstanden, aber da hat er anscheinend recht. Interessant wäre mal, die Werte der Spieler Vor Weinzierl und nach Weinzierl zu erfahren. Nehme an, dass die Worte von Hecking aber nicht aus der Luft gegriffen waren.

    Die Aussage von Hecking war doch das MW dort Defizite erkannt und behoben hat.

    Nachdem Weinzierl eine andere Vorstellung von Fußball hat als RK muss das aber nur mit Nichten bedeuten das die Truppe unter RK ein Fitnessproblem hatte.


    Selbst wenn bleibt die Frage warum es MW geschafft hat mit der unfitten Truppe zu punkten und mit der fitten net.

    Warum keiner der "Experten" vor der Weinzierlaussage bei uns ein Fitnessproblem erkannt haben, wohl auch weil man da nichts gesehen hat, bleibt ja auch seit Anfang an unbeantwortet.


    Und evtl. sehen du und Joker a andere Saison, aber wir schießen im allgemeinen zu wenig Tore, haben aber auch unter RK in der zweiten HZ getroffen und zwei der drei Siege in er Nachspielzeit klar gemacht.

    Die Aussage von Joker ist also selbstverständlich Schwachsinn.

  • Wahrscheinlich wären wir unter beiden, Klaus und Weinzierl abgestiegen. Ich kenne keine Werte,aber die Aussage von Hecking bei seinem Antritt als Trainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!