Beiträge von extase04

    Danke. Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum der Verfahrensantrag zu TOP 7 dann nicht zur Abstimmung gestellt wurde. Wenn Anträge jederzeit gestellt werden können, hätte über diesen genauso abgestimmt werden müssen oder täusche ich mich da? Er wurde auch im Chatfenster gestellt.

    Wurde er. Und zwar gleich als erster Antrag des Abends. Der Antrag die Wahlen zu streichen wurde ja von Mitglied Sörgel gestellt. Die Mehrheit hat diesen Antrag abgelehnt, bzw. einem Antrag zugestimmt, der die Wahlen in der TO beinhaltet. Das hatte Prof. Adrian zumindest als Begründung angeführt, warum über den Antrag aus dem Chatfenster nicht abgestimmt wurde.

    Täusch ich mich oder ging der mögliche Sieg in dem Moment flöten, als Schäffler und Lowcamper ausgewechselt wurden? Die Offensivwechsel sind wie gegen Darmstdt komplett verpufft, Köpke und Schleusener konnten vorne keinen Ball festmachen. Dann kommt man halt nochmal unter Druck... Die Statistik zeigt Pauli mit wesentlich höherer Pass- und Zweikampfquote. Auch das ist mMn nicht ganz zu vernachlässigen.

    Sieg ging verloren als Hack aus 4m etwa 4m über das leere Tor geschossen hat. Und als Lohkemper sich nicht hat fallen lassen (tut fast weh, das zu schreiben. Da wäre man mit unfairem verhalten einfach besser dran gewesen). Als die beiden dann runter sind, war aber auch klar, dass das nix mehr wird.

    Da fehlt mir das Verständnis. Kann mich nicht erinnern, bei welchem Kandidaten hier "kennt man nicht" als relevantes Kriterium herangezogen wurde. Wenn überhaupt, dann im übertragenen Sinn. Wenn halt schon OB von Nürnberg eigentlich zu wenig Kompetenz ist, dann ist es OB von Hersbruck halt vielleicht auch. Und tendenziell ist zweiterer eher weniger bekannt.

    Ich fand die Diskussion hier meist recht ergiebig. Denn da ging es schon um die hauptsächlichen Kompetenzen, und ob das dir richtigen sind, um als AR eines Unternehmens mit Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich zu kandidieren. Wir sind ein demokratischer Verein, und am Ende kommen diejenigen in den AR, welche die Mehrheit für die richtigen halten. Und gerade den Leuten hier im Forum solltest du nicht vorwerfen, sich nur ein paar Minuten mit der Materie zu befassen oder nach Kleinigkeiten zu suchen. Die, die hier in ihrer Freizeit zu diesem Thema schon 23 Seiten geschrieben haben (und viele tausend zu anderen Themen) sind wohl am ehesten die, denen das ganze Thema nicht wurscht ist. Ob so eine Ansage die eigenen Wahlchancen dann massiv erhöht lass ich einfach mal dahingestellt. Vor allem da ich auch nicht sicher bin, ob die auf ihrer Homepage angebrachten Dinge (z.B. "Trainingslehre, im Scouting und Rehabilitation") im AR an der richtigen Stelle aufgehoben sind. Stichwort "operatives Geschäft". Vielleicht wäre eine andere Stelle im fußballerischen Tagesgeschäft beim FCN (z.B. im NLZ oder auch im Profibereich) der richtige Ort, um das einzubringen.

    Sowas kann ja auch in Abfolge passieren. Ein paar Jahre (hoffentlich Erfolgreich) als SV hier. Dann ein paar Jahre woanders, dann als AR hier. Aber das sind im Moment ja nix anderes als Gedankenspiele.


    Zu Herrn Fifka: Der macht mir auch den von der Vita her sinnvollsten Eindruck. Gibts von dem irgendwelche Aussagen zu so grundlegenden Dingen wie Vereinsgelände, Ausgliederung, Kooption von AR-Mitgliedern? Oder muss man da spontan auf die Rede warten und hoffen?

    Der Dr. Flifka hat in der AG eVolution einen Vortrag gehalten über die Identifikation der Fans mit dem Verein nach der Ausgliederung. Ergebnis: es gibt keine signifikante Veränderung.

    Danke schon einmal. Hat er auch zu seinen eigenen Ansichten zu dem /den Themen was gesagt?

    Sowas kann ja auch in Abfolge passieren. Ein paar Jahre (hoffentlich Erfolgreich) als SV hier. Dann ein paar Jahre woanders, dann als AR hier. Aber das sind im Moment ja nix anderes als Gedankenspiele.


    Zu Herrn Fifka: Der macht mir auch den von der Vita her sinnvollsten Eindruck. Gibts von dem irgendwelche Aussagen zu so grundlegenden Dingen wie Vereinsgelände, Ausgliederung, Kooption von AR-Mitgliedern? Oder muss man da spontan auf die Rede warten und hoffen?

    Ich frag mich nur, ob die anderen Aufsichtsräte auch Vorstände suchen. Okay, wenn Hoeness jetzt im Aufsichtsrat ist und dann dort den Vorstand vorschlägt, ist ja alles klar.

    D.h. wir sollten dann Hecking, wenn er bei uns aufhört, vorschlagen, sich in den Aufsichtsrat wählen zu lassen.

    Dann hätten wir dort endlich sportliche Kompetenz.

    Und das wäre dann auch "sportliche Kompetenz" wie ich sie mir vorstelle. 17 Jahre als Profi, 20 Jahre als Trainer und dann noch x Jahre als Sportvorstand. Das ist dann halt auch eine andere Nummer als Glubbspieler und danach vor allem CEF- und Drillotalk...

    Also ohne unsere Leistung gestern in irgendeiner Form schönreden zu wollen: Ich bin der Meinung, dass wir gestern gegen einen Gegner gespielt haben, der diese Saison um den Aufstieg spielt. Der Trend ist da schon klar erkennbar (32 Punkte in der Rückrunde, nur Bielefeld hat mehr geholt, kein nennenswerter Abgang, mit Mai und Rapp sicher punktuell gut verstärkt und mit Anfang einen guten Trainer). Und gegen so eine Mannschaft waren wir gestern halt klar unterlegen. Schade ist natürlich, dass es mit etwas mehr Cleverness trotzdem zu 3/1 Punkt hätte langen können. Grundsätzlich muss man sagen, dass wir gegen die Mannschaften, die wohl auf Augenhöhe sein werden (Regensburg und Sandhausen) gut gespielt und anständig gepunktet haben. Zudem ruhen natürlich einige Hoffnungen auf Misidjan und vor allem Schäffler. Mein Fazit nach drei Spieltagen: Gegen die "großen" werden wir nicht anstinken können. Aber zu einer halbwegs ruhigen Saison mit einem Ausgang auf 7-10 sollte es eigentlich langen.

    Ich bin wirklich gespannt, mit welchen Ausgang da zu rechnen ist, denn ich bin sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite gefällt mir die Anzahl und auch die Auswahl der Kandidaten besser als üblich. Auf der anderen Seite war es halt immer noch ein gewisser Aufwand, zur JHV zu kommen, der dann halt auch vermehrt von denen auf sich genommen wurde, denen der Verein ein Stück weit mehr am Herzen lag, als den anderen (ohne das konkret wertend zu meinen). Dadurch haben sich dann viele eben auch eingelesen, sich mit den Kandidaten beschäftigt usw.

    Bei der Online-Abstimmung kann ich mir jetzt halt auch gut vorstellen, dass das "Durchschnittsmitglied" vielfach einfach nach Namen abstimmen wird. Und man erkennt ja schon hier drin gut (und auch hier finden sich tendenziell eher die Menschen, für die der Verein mehr ist, und die hier ihre Zeit einsetzen), dass viele nicht so recht wissen, was die eigentliche Aufgabe eines Aufsichtsrats ist.

    Und in so einem AR haben halt (meiner Meinung nach) ein Oe oder ein Driller nix verloren. Einen Namen unter den Fans haben sie aber.

    Ich hab langsam Angst, dass Dovedan der nächste Salli wird. Technisch mit Sicherheit (hoch) veranlagt. Hat das auch vorher schon gezeigt. Ist aber im Moment (bei Dovedan: seit einem Jahr) nicht in der Lage das abzurufen. Trifft zu viele falsche Entscheidungen, wodurch die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Will es dann erst recht zeigen, denn sowohl der Spieler selbst, als auch das Umfeld wissen, dass es besser sein kann und muss. Dadurch steigert man sich rein, trifft noch mehr falsche Entscheidungen, noch weniger Erfolgserlebnisse, das Karussell dreht sich schneller. Und irgendwann ist dann eben der Punkt erreicht, wo man nicht mehr rauskommt aus der Nummer. Ich hatte bei Salli lange die Hoffnung, dass es den berühmten klick macht, er einfach mal wieder 2-3 Buden macht (und/oder vorbereitet), und wieder in Richtung des Alten geht. Und ich hab dieselbe Hoffnung auch bei Dovedan. Sie wird allerdings mit jedem Spiel geringer.

    Kam Salli nicht als Talent damals zu uns? Insofern würde der Vergleich hinken, da Dovedan in Heidenheim ja bereits 2 Jahre nachgewiesen hat, dass er 2. Liga kann (war ja sogar Leistungsträger dort).:thinking_face:

    Grundsätzlich hast du recht, ganz zu vergleichen sind die Spieler nicht. Salli hatte aber in der Saison bevor er zu uns kam in der Schweiz in 26 Spielen 8 Tore und 4 Vorlangen vorzuweisen, war auch Nationalspieler in Kamerun. Beides natürlich keine 1A-Adressen im Weltfußball, aber wir waren da schließlich auch nur Zweitligist. Also kam er schon auch noch als Talent, aber eines, von dem man sich wohl weit mehr erwartet hatte, da der Leistungsnachweis schon auch vorhanden war.

    Ich hab langsam Angst, dass Dovedan der nächste Salli wird. Technisch mit Sicherheit (hoch) veranlagt. Hat das auch vorher schon gezeigt. Ist aber im Moment (bei Dovedan: seit einem Jahr) nicht in der Lage das abzurufen. Trifft zu viele falsche Entscheidungen, wodurch die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Will es dann erst recht zeigen, denn sowohl der Spieler selbst, als auch das Umfeld wissen, dass es besser sein kann und muss. Dadurch steigert man sich rein, trifft noch mehr falsche Entscheidungen, noch weniger Erfolgserlebnisse, das Karussell dreht sich schneller. Und irgendwann ist dann eben der Punkt erreicht, wo man nicht mehr rauskommt aus der Nummer. Ich hatte bei Salli lange die Hoffnung, dass es den berühmten klick macht, er einfach mal wieder 2-3 Buden macht (und/oder vorbereitet), und wieder in Richtung des Alten geht. Und ich hab dieselbe Hoffnung auch bei Dovedan. Sie wird allerdings mit jedem Spiel geringer.

    Nein gibt kein Satz. Warum man keinen Satz anbietet, weiß ich nicht, ist aber glaub ich schon immer so.

    Nein, das war früher - glaube ich anders - ich hab mir Ende der Saison 2007 z.B. den kompletten Satz geholt. Da musste man nicht jeden einzelnen in den Warenkorb legen. Lange her - ich weiß :winking_face:

    Tolles Erlebnis im Clubhaus gehabt, am Samstag. Der Kunde vor mir an der Kasse hat vier ganze Sätze gekauft. Da es den Punkt "ganzer Satz" nicht in der Kasse gibt, die Karten (Produktbedingt) keinen Barcode haben, und in der Kasse auch einzeln nach Spieler hinterlegt sind, hat das einzelne eintippen von ca. 120 Karten in die Kasse auch nur eine ganz kurze Ewigkeit gedauert.

    Ermessensspielraum ist ja okay, meinetwegen. Diese Bewertungsgrundlagen schafft sich also jeder innerhalb des (mangelhaften) Regelwerks selbst. Meinetwegen. Aber wie ein/e Schiedsrichter/in innerhalb von 24 h zwei Szenen, die unterschiedlich klar waren (Valentini aus einem Meter angeschossen, je nach Blickwinkel vor/im Strafraum, dreht sich weg und der Arm geht dabei nicht weit raus und der Freiburger, der den Ball absichtlich und gewollt mit dem Arm spielt, deshalb auch das zucken nach vorne) genau konträr entschieden werden ist mir absolut unbegreiflich. Und das hat nichts mit ihrem Geschlecht zu tun, das ist für mich einfach eine hundsmiserable Leistung. Und das gehört endlich auch so angesprochen.

    Das Hauptproblem ist hier das Regelwerk. In Stuttgart durfte sie nicht eingreifen bei uns hingegen schon. Das Weshalb zeigt den ganzen Irrsinn auf.


    Ich schreibe später wenn ich zu Hause bin ausführlich dazu.

    Wurde ja hier schon (mehrmals) geschrieben:


    Beim Stuttgart Spiel: Feldschiri sieht es. Bewertet es als "kein Handspiel". Keine klare Fehlentscheidung. Bibikeller darf nicht eingreifen


    Glubbspiel: Schiri sieht es gar nicht. Daher darf/muss Bibikeller eingreifen. Feldschiri hat es im Anschluss dann selbst bewertet.


    Ob die Sache so sinnvoll ist (sowohl die Handregel, als auch die Eingreif-Regel) das kann und muss man diskutieren. An sich war aber das eingreifen (bei uns) bzw. nicht-eingreifen (bei Stuttgart) der aktuellen Regel entsprechend.


    Vielleicht würde es aber schon helfen, wenn man in den Keller noch einen Sportwissenschaftler oder Orthopäden mit reinsetzt. Dann hat man endlich mal einen Experten zum Thema, was eine "natürliche" oder "unnatürliche" Bewegung ist. Das hat nämlich in den allermeisten Fällen einfach nur etwas mit der Gesamtbewegung und der Geschwindigkeit, in der diese ausgeführt wird zu tun. Und da vertrete ich ebenfalls die Meinung: Aus voller Bewegung (wie bei Vale am Freitag) ist es einfach physiologisch nicht möglich, den Arm komplett am Körper angelegt zu haben. Derselbe Experte könnte dann auch bei Fouls an sich hinzugezogen werden. Denn anscheinend ist es bei den Schiris des DFB noch nicht angekommen, dass im Vollsprint eine minimale Berührung evtl. ausreichnd dafür sein kann, ins straucheln zu geraten, während ein 80kg-Verteidiger, der bei einer Ecke fest steht, dieselbe Berührung nicht mal groß spüren dürfte.

    Der große Umbruch wird noch ein Jahr dauern. Wer geht denn jetzt wenn er nen guten Prä-Corona-Vertrag hat zu schlechteren Bedingungen woanders hin? Vertrag auflösen macht auch nur bei denen Sinn die man überhaupt nicht gebrauchen kann.

    Ich weiß ja immer net, wie sehr "Zukunftsplanung" bei den jungen Leuten so in Mode ist. Aber es gibt durchaus weitere Fälle, wo es Sinn ergeben kann. Wenn ich mir den Kollegen Mühl mal als Beispiel rausnehm. Der hat Vertrag bis 2021. Wenn der in der kommenden Saison (weil zu langsam, hüftsteif, younameit für Krauß) wieder kaum bis gar net spielt, dann steht er mit 22 da, hat zwei Jahre in Folge kaum gespielt, und kann sich dann vielleicht noch irgendwo in der (gehaltsmäßig) hinteren Hälfte der zweiten Liga einsortieren. Der könnte daher sicher diesen Sommer irgendwo mehr rausholen.


    (Disclaimer: Mühl war hier rein als Beispiel rausgepickt. Gehen genug andere auch.)

    Veteran weißt du schon wann die MV ist?

    Nö, mir is nix bekannt.

    Ich weiß nur das wir eigentlich laut Satzung spätestens 4 Monate nach Abschluss des Geschäftsjahres die MV abhalten müssen.

    Das is der Stand vor Corona.

    Kann jetzt gerade nicht das Papier finden, aber ich bin Vorsitzender eines e.V. in Bayern und wir haben irgendwann einen Auszug aus dem Infektionsschutzgesetz (Evtl. war es auch eine dieser Anordnungen) erhalten, dass die JHV in Vereinen dieses Jahr verlegt werden darf, auch wenn die Satzung es anders vorsieht. Da ging es aber, so ich mich korrekt erinnere, nur um eine Verlegung innerhalb des Kalenderjahres 2020. Das würde mit dem Geschäftsjahr des FCN ja auch "nur" zu zwei Monaten Aufschub führen.

    Bin aber schon gespannt, wie es denn laufen würde. Denke es würden dieses Jahr ein paar mehr Leute kommen als üblich (war ja in den letzten Jahren meist so, wenn es schlechter lief). Man müsste also wohl aktuell einen Raum finden, in dem 1500 Personen unter Einhaltung der Abstände reinpassen täten. Machen wir halt die JHV im Dezember im MMS. Dann wollen wenigstens alle schnell heim und die Tagesordnung ist mal nach unter einer Stunde durch :winking_face:

    Bin ich bei dir. Mir geht es nur einfach nicht ins Hirn, wie man davon ausgehen konnte, dass es nach der Saison einfach weiter geht, bzw. wie Grethlein denken konnte, dafür eine Mehrheit zu finden. Und ebenfalls geht mir das scheiß essens-palaver nicht ins Hirn. Spätestens nach den ersten zwei, drei post-Corona-Spielen hätte die Suche da anlaufen müssen.

    Nur mal gaaaaaanz vorsichtig in die Runde gefragt:


    Angenommen man hat bereits einen neuen Sportvorstand, der aus (vertraglichen?) Gründen erst zum 01.08. präsentiert werden kann, und hat sich intern sowie mit dem neuen SV bereits auf (zum Beispiel) Marek als Trainer geeinigt. Dann hätte die PK wohl heute genau so ausgesehen, wie sie war, oder nicht?

    (Disclaimer: Ich glaub da nicht wirklich dran, wollte es aber zumindest als theoretische Möglichkeit mal in den Raum werfen).

    Der HSV kann mit dem jetzigen Wissen niemals abgestraft werden. Seine Vertreter hätten den Pass selbst fälschen müssen.

    Im übrigen gilt für den Spieler immer noch die Unschuldsvermutung.

    Genau so ist es.


    1. Unschuldsvermutung

    2. Dem HSV kann nach jetzigem Wissen nix passieren

    3. Sollte natürlich rauskommen, dass der HSV zu irgendeinem Zeitpunkt (egal ob vor Jahren, als der Spieler kam oder nach der Berichterstattung vergangenes Jahr) Bescheid wusste, dann wäre es schon interessant zu wissen, was kommen könnte (absichtlicher Konjunktiv).

    4. Für mich hat das ganze nix mit der Niederlage zu tun, es muss aber halt aufgearbeitet werden. Und was Palikuca damals gemacht hat, war einfach nur im Interesse des Vereins und ich glaube nicht, dass das aus irgendeinem anderen Grund gemacht wurde.

    Mit Canadis Schnitt wären es also am Ende 39 gewesen. Hätte ja genauso toll gelangt, wie ein 0:3 gegen den VfB. Mann Mann Mann, was ein Jahr.

    Das. Alle beteiligten (Osna, Wiesbaden, der KSC und wir) haben genau eines der letzten sechs Spiele gewonnen. Es hat also auch niemand einen Lauf oder das Momentum auf seiner Seite. Und wenn, dann am ehesten wir, weil unser Sieg der ist, der am höchsten war, und am wenigsten weit zurück liegt. Schaut man in die erste Liga, dann hat Bremen zB zwei der letzten sechs Spiele gewonnen und ein recht gutes gegen die Bayern gemacht. Da kann man (ganz vielleicht) von sowas wie Schwung reden. Aber nicht bei allen genannten (inkl. wir) Kandidaten in der zweiten Liga.