12. Spieltag: Fortuna Düsseldorf – 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Bei aller Liebe Freunde, weshalb hier seitenweise über angebliches Zeitspiel bei sechs Minuten Nachspielzeit debattiert wird, erschließt sich mir nicht.

    Wie oft wurde hier beklagt, das wir nur Klosterschüler auf dem Platz haben…….

    Und mit Unfairness o.ä. braucht mir auch niemand kommen. Wie oft haben wir das beim Gegner erlebt!

    Es beschweren sich doch die Düsseldorfer und kein Glubbfan, oder habe ich was überlesen?

  • Bei Mathenia warte ich ehrlich gesagt nur drauf dass wir mal einen indirekten Freistoss bei uns im Strafraum gegen uns gepfiffen bekommen. Der brauch bei eigener Führung gefühlt immer zwei Minuten bis er den Ball vor kloppt.

    Ansonsten war das schon nicht schön anzuschauen wie unsere ständig auf dem Boden lagen, aber am Ende zählt in unserer Situatuon nur dass wir die Punkte geholt haben. Hoffentlich lösen wir solche Geschichten in Zukunft dann doch mehr spielerisch als mit dem Physio.


    Bin mal gespannt wie der ein oder andere hier im Forum schreibt wenn wir mal wieder 0-1 verlieren und der Gegner die letzten 10 Minuten so spielt wie wir. :winking_face:

  • Bei aller Liebe Freunde, weshalb hier seitenweise über angebliches Zeitspiel bei sechs Minuten Nachspielzeit debattiert wird, erschließt sich mir nicht.

    Wie oft wurde hier beklagt, das wir nur Klosterschüler auf dem Platz haben…….

    Und mit Unfairness o.ä. braucht mir auch niemand kommen. Wie oft haben wir das beim Gegner erlebt!

    Es beschweren sich doch die Düsseldorfer und kein Glubbfan, oder habe ich was überlesen?

    Du hast ein paar Beiträge überlesen wo sich eigene Fans beschwert haben.

    Independants Franken

  • Ich wollte ja das "Modell Streich" beim Glubb sehen - aber minutenlanges Krümmen und Winden meinte ich damit eigentlich weniger.. :face_with_steam_from_nose:

    Nichtsdestoweniger hätt der SR ja auch hier und da mal einen Fürthunen verwarnen können, denn es war nicht nur Zeitspiel der unsrigen, sondern auch der indirekte Hinweis "hier wird non-stop geholzt und du schützt nur die anderen". :thumbs_down:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Schön war es nicht, man kann den Ärger der Düsseldorfer auch verstehen, wir hätten uns umgekehrt genauso aufgeregt. Aber: Bei Anpfiff stand der Club auf dem 17. Tabellenplatz, da geht es nicht um Schönheit. Außerdem gab es 6 Minuten oben drauf.

    Erfreulich war, dass das alles ohne das gewohnte Zittern bis zum Schluß ablief, die Mannschaft hat das routiniert und cool runtergespielt. Großes Kompliment an Weinzierl, mit diesem Auswärtssieg hätten wohl die wenigsten gerechnet.

  • Wichtig, dass die Niederlagenserie gestoppt wurde. Ob es der Turnaround war? Bin ich vorsichtig, weil wir auch schon gegen Bielefeld ein starkes Spiel gemacht haben und anschließend mindestens so stark nachgelassen haben. Aber der Optimismus ist zurück. Bereits gegen Kiel zeigte man lange gute Ansätze, was sich gestern meiner Meinung nach noch weiter verbesserte, weil man wirklich über die gesamte Spielzeit konzentriert verteidigt hat. Am besten gefallen hat mir gestern Geis, der hinten einige wichtige Bälle gewann und auch nach vorne einige Nadelstiche setzen konnte. Gewinner des Trainerwechsels ist für mich bisher Fabian Nürnberger, der nun seit langem wieder ordentliche Leistung zeigt. Markus Weinzierl scheint allgemein viel von ihm zu halten, was man schon im Interview vor dem Spiel gegen Kiel auf Sky raushören konnte.


    Zum Zeitspiel: Abgesehen von den Szenen wo Nürnberger liegen blieb und Mathenia am Ball vorbei lief gab es keine großartigen Auffälligkeiten find ich. Wir waren eh viel zu lange der nette Depp. Alleine wenn ich an das Spiel beim SC Freiburg in der Abstiegssaison 13/14 denke (rote Karte für Pogatetz nach einer Schwalbe von Ginter) oder das Spiel in der letzten Abstiegssaison in Düsseldorf, als Gießelmann lange liegen blieb,( damit noch mal auf die Szene geschaut wurde und so Perreira vom Platz gestellt wurde) sieht man wie weit wir damit gekommen sind. Dass das nicht dass all zwecks Mittel sein sollte um Spiele zu gewinnen ist klar. Ich denke jeden wäre es lieber gewesen, wir legen das 2. Tor nach und spielen das Ding cool runter. Aber bevor ich in der Nachspielzeit noch 2:1 verliere und hier und im privaten Umfeld von irgendwelchen Bauernfünfern "Der Glubb is a Debb" höre und lese, gewinne ich lieber so.


    Was auch lustig ist: Freiburg, die an diesen Tugenden schon jahrelang festhalten, gelten bundesweit als sympathische, kämpfende, lauschige, familiäre, faire Mannschaft. Wir hingegen, die nun über zwei Jahre einen Cheftrainer hatten, der so etwas nicht sehen wollte, gelten wohl ehr als Tretertruppe.

  • Klappern gehört zum Handwerk, wäre andersrum genauso gewesen, das nehm ich gerne mit. Sie hätten halt vor der 80.min anfangen sollen dieses Spiel gewinnen zu wollen, dann hätte ihnen vielleicht sogar die Zeit dafür gereicht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die DüDoofer dachten halt, sie müssten nur auf unsere obligatorischen Aussetzer warten. Aber den Gefallen haben wir ihnen nicht getan, und dann sind ihnen am Schluss eben die Felle davongeschwommen.

  • In der Summe, noch mal, sind mir die Abzüge in der B-Note wurscht.

    Nicht schön anzuschauen, aber gestern halt auch einfach notwendig, um Erfolg zu haben.


    Düsseldorf ist eine sehr starke Mannschaft, das sollte man nicht vergessen.

    Hätten wir lieb und nett gespielt und versucht den FairPlay Preis zu gewinnen, hätten die uns sicherlich noch mindestens den Ausgleich eingeschenkt.


    So haben wir einen unerwarteten Dreier, der uns unten dringend benötigte Luft verschafft und zudem so einiges an Selbstvertrauen geben sollte, und das verdient.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wo muß man da was in der B-Note abziehen :thinking_face:


    Würden wir vorne in der Tabelle stehen hätte es beim selben Spielverlauf geheißen, so spielt ein Aufstiegskandidat.


    P.S. Hoffentlich jammern und meckern die gegnerischen Spieler, Trainer und Fans nun jedem Spieltag, dann weiß ich das wir nächstes Jahr nicht mehr in dieser Kackliga spielen.

  • Ich habe gar nicht mitbekommen,dass wir mit 5er Abwehrkette“gespielt haben.Wenn dann doch nur die letzten Minuten,oder? Und wer hat sich nach hinten fallen lassen?geis?

  • Also da waren aber auch teilweise übelste Fouls der Düsseldorfer dabei.. ganz fies auf den Spann treten etc...

  • Ganz ehrlich.

    Das in unsere jetzigen Lage der Zweck die Mittel heiligt mag stimmen und es ging um nichts anders als drei Punkte im Abstiegskampf.


    Aber generell war das gestern scho hohe Schauspielkunst und sowas find ich im höchsten Maße unsportlich und ich hoff das des jetzt net unser Standartprogramm wird.

    Also da waren aber auch teilweise übelste Fouls der Düsseldorfer dabei.. ganz fies auf den Spann treten etc...

    Ich fand es nicht besonders unsportlich von beiden Seiten, eher komische gelbe Karten vom 12. düsseldorfer Spieler

  • Ganz ehrlich.

    Das in unsere jetzigen Lage der Zweck die Mittel heiligt mag stimmen und es ging um nichts anders als drei Punkte im Abstiegskampf.


    Aber generell war das gestern scho hohe Schauspielkunst und sowas find ich im höchsten Maße unsportlich und ich hoff das des jetzt net unser Standartprogramm wird.

    Bis auf wenige Ausnahmen machen das alle team übrigens so, nur beim eigenen wird sogar das erzwingen des Sieges dafurch kritisiert. Der Clubfan ist schon ein seltenes Exemplar

    Dann sollte man sich nicht in den Leitlinien auf besondere sportliche Fairness berufen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Bis auf wenige Ausnahmen machen das alle team übrigens so, nur beim eigenen wird sogar das erzwingen des Sieges dafurch kritisiert. Der Clubfan ist schon ein seltenes Exemplar

    Dann sollte man sich nicht in den Leitlinien auf besondere sportliche Fairness berufen.

    Auf das Spiel gestern bezogen ? kann nicht dein Ernst sein ???

  • Bis auf wenige Ausnahmen machen das alle team übrigens so, nur beim eigenen wird sogar das erzwingen des Sieges dafurch kritisiert. Der Clubfan ist schon ein seltenes Exemplar

    Dann sollte man sich nicht in den Leitlinien auf besondere sportliche Fairness berufen.

    Bitte mit konkretem Quellennachweis.

    Das Spiel gestern war absolut branchenübliches "Zeitspiel" und genau wie das der englischen Damen im EM-Finale angemessen

  • Bis auf wenige Ausnahmen machen das alle team übrigens so, nur beim eigenen wird sogar das erzwingen des Sieges dafurch kritisiert. Der Clubfan ist schon ein seltenes Exemplar

    Dann sollte man sich nicht in den Leitlinien auf besondere sportliche Fairness berufen.

    Waren wir gestern sportlich unfair?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ich habe gar nicht mitbekommen,dass wir mit 5er Abwehrkette“gespielt haben.Wenn dann doch nur die letzten Minuten,oder? Und wer hat sich nach hinten fallen lassen?geis?

    Gegen den Ball war es eigtl permanent eine Fünferkette.

    Von links nach rechts:

    Nürnberger - Lawrence, Schindler, Gyamerah - Castrop.

  • Dann sollte man sich nicht in den Leitlinien auf besondere sportliche Fairness berufen.

    Waren wir gestern sportlich unfair?

    Vor allem weil sich DüDo vor allem wegen der Situation um Schindler aufgeregt hat. Wo wenn man das Interview nach dem Spiel sieht mit der dazugehörigen Beule am Auge war das in keinster Weise unfair. Eher im Gegenteil DüDo regt sich bei einer offensichtlichen Kopfverletzung übelst auf und dreht am Rad wo bleibt da die Fairness. Ja Nürnberger und Mathenia haben an der Uhr gedreht das war eher Verzweiflung weil das Team auf der letzten Rille gelaufen ist.

    Independants Franken

  • Bis auf wenige Ausnahmen machen das alle team übrigens so, nur beim eigenen wird sogar das erzwingen des Sieges dafurch kritisiert. Der Clubfan ist schon ein seltenes Exemplar

    Dann sollte man sich nicht in den Leitlinien auf besondere sportliche Fairness berufen.

    Ich weiß echt nicht in welchen konkreten Situationen das Schauspiel war - ich hab in jeder Wiederholung im TV wo ein Spieler von uns liegengeblieben ist auch einen Tritt auf den Fuß, oder Stoß an den Kopf gesehen - keine Ahnung wo das Schauspielerei war. Natürlich hat Mathenia auf Zeit gespielt - aber im Spiel war keine einzige Schwalbe dabei - ich hätte da gerne mehr gelbe Karten noch für Düdo gesehen. Verstehe da die ganze Aufregung echt wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!