12. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 (Analyse)

  • Erste HZ d'accord, da war Schalke, nicht spielerisch, aber von der Chancenqualität her besser. Aber leistungsgerecht finde ich das mitnichten. In der 2. HZ waren wir spielerisch wieder besser, mit besserer Chancenqualität. Schalke kam aus dem absoluten Nichts in unserer Drangphase wieder ins Spiel, weil der Schiri in 10 Minuten jede Entscheidung pro Schalke gepfiffen hat und uns Freistoß um Freistoß um die Ohren flog.

    Und damit Du das nicht in den falschen Hals bekommst, ich pflege die Fanfreundschaft aktiv, aber alle Schalkerfreunde, mit denen ich mich nach Spielende ausgetauscht habe, freuen sich natürlich, sind aber etwas beschämt, ob des Zustandekommens.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Ich hab's heut mal wieder nur nebenbei und auf Handy spicken können. Da kriegt man natürlich nur die Hälfte mit. Aber die Quintessenz war für mich am Schluss: Typisch 2. Liga - winzigste Kleinigkeiten entscheiden. Fällt das Ding von Okunuki rein, gewinnen wir und träumen unverhohlen vom Aufstieg. Jetzt kam es anders und zack - Platz 10. Aber ich weigere mich, deshalb gleich wieder alles schwarz zu sehen.

    So war es auch…wobei man sagen kann, heute hatten wir einerseits einen Top motivierten Gegner, der auch verstanden hat wo und wie er uns wehtun kann. Auch haben sie sich besser mit der Linie vom Schiedsrichter angefreundet und waren einfach teilweise ein bisschen reifer. Andererseits hat man gemerkt das wir nicht bei 100% waren, nicht physisch und psychisch. Und trotzdem haben Kleinigkeiten entschieden. Wenn Okunuki den einen macht (muss er eigentlich) gewinnen wir oder mindestens einen Punkt. Ich war etwas enttäuscht, aber nur weil meine Erwartungshaltung einfach gestiegen ist. Die Jungs haben jetzt 3x alles gegeben…mehr kann man auch nicht erwarten. Endlich hat man wieder das Gefühl das da eine Mannschaft auf dem Platz steht.

  • Für mich war heute der allergrößte Aufreger die Deutsche Bahn, wir waren heute zweimal in einem proppenvollen Zug für mehr als eine halbe Stunde, ohne daß sich irgendwas bewegt hat. Absolute Katastrophe

  • Ich kann mit der Fanfreundschaft nix anfangen, sorry. So als gäbe es einen Gruppenzwang, die Schalker zu mögen. Ich kann auch Clubfan sein, ohne die Fanfreundschaft zu unterstützen.


    Früher mochte ich die Schalker sogar mal. So um die Jahrtausendwende rum. UEFA-Pokalhelden und Meister der Herzen - das waren Teams, die man durchaus leiden konnte. Danach wurde Schalke aber größenwahnsinnig und meinte, mit viel Geld auf Pump die Bayern herausfordern zu können. Für die Tatsache, dass sie uns später 2 mal in die 2. Liga geschickt haben, konnten sie nichts. Aber es hat nunmal zu einer gewissen Abneigung beigetragen. Insgesamt hat der Verein auch eine eher unsympathische Ausstrahlung entwickelt, u.a. dank Figuren wie dem Rassisten-Tönnies oder auch dank zunehmend überheblicher werdenden Fans.


    Wer die Fanfreundschaft pflegen will, soll das gerne tun. Aber man sollte hier auch keine große Sympathie für Schalke erwarten.

  • Für mich war heute der allergrößte Aufreger die Deutsche Bahn, wir waren heute zweimal in einem proppenvollen Zug für mehr als eine halbe Stunde, ohne daß sich irgendwas bewegt hat. Absolute Katastrophe

    S-Bahn 11:04 Uhr? Da war ich drin. Der Lokführer hat ca. 15 Minuten Tür auf/Tür zu gespielt, bis die Durchsage kam, dass der Zug wegen Überfüllung kaputt gegangen ist. Lag evtl. auch daran, dass die vorherige S-Bahn auch ausgefallen ist und die um 11:04 Uhr sehr kurz war, glaub nur 2 Abteile, und sich alle dann da rein gequetscht haben. Saftladen Deutsche Bahn. Die waren scheinbar überrascht vom Ansturm.

  • Für mich war heute der allergrößte Aufreger die Deutsche Bahn, wir waren heute zweimal in einem proppenvollen Zug für mehr als eine halbe Stunde, ohne daß sich irgendwas bewegt hat. Absolute Katastrophe

    S-Bahn 11:04 Uhr? Da war ich drin. Der Lokführer hat ca. 15 Minuten Tür auf/Tür zu gespielt, bis die Durchsage kam, dass der Zug wegen Überfüllung kaputt gegangen ist. Lag evtl. auch daran, dass die vorherige S-Bahn auch ausgefallen ist und die um 11:04 Uhr sehr kurz war, glaub nur 2 Abteile, und sich alle dann da rein gequetscht haben. Saftladen Deutsche Bahn. Die waren scheinbar überrascht vom Ansturm.

    bei uns war es einmal Nbg Hbf Richtung Frankenstadion und dann nach dem Spiel die Strecke zurück. Die Überraschung bei solchen Ereignissen ist wohl bei der DB genauso groß, wie dass am 24.12. Weihnachten ist

  • > Hoffentlich kriegt Uzun mal ein 11-er und Freistoß Verbot, ist ja erbärmlich was der da produziert.

    Wenn man ein guter Dribbler ist heißt das noch lange nicht daß man auch Freistösse kann ... :face_with_raised_eyebrow:

  • > Hoffentlich kriegt Uzun mal ein 11-er und Freistoß Verbot, ist ja erbärmlich was der da produziert.

    Wenn man ein guter Dribbler ist heißt das noch lange nicht daß man auch Freistösse kann ... :face_with_raised_eyebrow:

    Hannover und Fürth stimmen dem Elfmeterverbot zu :face_with_raised_eyebrow:

  • Was die S-Bahn Organisation angeht war mir schon vor dem Spiel klar, dass das heute ne einzige Katastrophe wird. Zugausfälle und verkürzte Züge aufgrund von Wagen- oder Personalmangel ziehen sich ja ohnehin wie ein roter Faden durch den Regionalverkehr rund um Nürnberg. Dann heute noch völlig überraschend 50.000 Leute zusätzlich.


    Zum Spiel: Das fand ich größtenteils gar nicht so schlecht. Erste Halbzeit etwas wie das Kaninchen vor der Schlange, zu ängstlich und nach vorne fehlte die Durchschlagskraft. Dann ein ziemlich mieses Abwehrverhalten von Gürleyen und man konnte froh sein, zur Halbzeit nicht höher zurückzuliegen. Nach der Pause dann ein ganz anderes Auftreten und leider hat man in der stärksten Phase verpasst, das Spiel komplett zu drehen.

    Irgendwann kam Schalke wieder ins Spiel und manche merkwürdige Schirientscheidung tat ihr übriges (war aber nicht ursächlich).

    Ob das vor dem 1:2 ein Foul war konnte ich aus Stadionsicht schlecht beurteilen.

    Insgesamt blöd gelaufen aber auch keine komplett unverdiente Niederlage. Schalke ist leider, wie erwartet, rechtzeitig in Form gekommen und wird meiner Meinung nach in den nächsten Wochen nicht mehr viele Spiele verlieren.

    Trotzdem war auch unser Auftritt nicht schlecht und spielerisch einmal mehr sehr ordentlich. Das ist sehr schön anzusehen.

    Zum Thema Fanfreundschaft bildet das Forum einmal mehr die Meinung der Allgemeinheit überhaupt nicht ab. Die Meisten tragen das gerne mit, wie man heute im Stadion gesehen hat. Ich selbst konnte mit dem Verein Schalke nie viel anfangen, kann aber trotzdem der Fanfreundschaft etwas abgewinnen. Ist auf jeden Fall mal ein anderer Spieltag mit angenehmer Atmosphäre vorher und ohne nervige Abtrennung und Kontrollen. Mein Sohnemann war heute zum ersten Mal zu einem Spiel gegen Schalke im Stadion und war begeistert von der Atmosphäre und der Choreografie (auch wenn ich selbst die allgemeine Stimmung im Stadion heute eher mau fand).

    Und mit den Ergebnissen auf dem Rasen hat diese Freundschaft null zu tun. Mich nervt auch, dass wir gegen die ständig den kürzeren ziehen. Weshalb man deshalb aber eine FANfreundschaft in Frage zu stellt erschließt sich mir nicht. Vor und nach dem Spiel freundschaftlich oder zumindest tolerieren, dass es so ist. Sobald das Spiel anfängt 100 % Glubb wie gegen alle anderen auch. Kapiere nicht, weshalb sich einige so schwer damit tun.

  • Die Choreo fand ich auch beeindruckend. Gegen die Fanfreundschaft bin ich auch nicht. Hab eh keine Berührungspunkte damit. Ich konnte auch gut nachvollziehen, dass vor 2 Saisons am letzten Spieltag das ganz große aufgezogen wurde mit Veranstaltungen im Umfeld und am Vortag. War der letzte Spieltag und es ging „nur“ noch um die Zweitligameisterschaftund für uns um Platz 6-8.

    Ob ich das an einem 12. Spieltag so zelebrieren muss, gerade von Vereinsseite aus, da bin ich echt nicht so sicher. Gerade zum Ende der englischen Woche hin war das auch mental dann nicht ganz einfach. Und da macht es sich dann bemerkbar, dass wir eine junge Truppe haben. Vllt wurde da der ein oder andere auch etwas erdrückt davon.

    Gehört dann aber halt auch zum Lernprozess wenn man ne größere Karriere hinlegen will.

  • Die Choreo fand ich auch beeindruckend. Gegen die Fanfreundschaft bin ich auch nicht. Hab eh keine Berührungspunkte damit. Ich konnte auch gut nachvollziehen, dass vor 2 Saisons am letzten Spieltag das ganz große aufgezogen wurde mit Veranstaltungen im Umfeld und am Vortag. War der letzte Spieltag und es ging „nur“ noch um die Zweitligameisterschaftund für uns um Platz 6-8.

    Ob ich das an einem 12. Spieltag so zelebrieren muss, gerade von Vereinsseite aus, da bin ich echt nicht so sicher. Gerade zum Ende der englischen Woche hin war das auch mental dann nicht ganz einfach. Und da macht es sich dann bemerkbar, dass wir eine junge Truppe haben. Vllt wurde da der ein oder andere auch etwas erdrückt davon.

    Gehört dann aber halt auch zum Lernprozess wenn man ne größere Karriere hinlegen will.

    Letztendlich ist das Drumherum zwar besonders, für die Spieler dürfte es aber ein Spiel wie jedes andere sein. Mal abgesehen von der großen Kulisse und dem Namen Schalke. Das wäre aber auch ohne Fanfreundschaft der Fall. Ich glaube nicht, dass ein Profi in irgendeiner Form dadurch belastet wird.

    Ich bin aber auch der Meinung dass der Verein das nicht zusätzlich ausschlachten muss und das Ganze das sein lassen sollte was es ist- eine Sache der Fans.

  • Es steht jedem frei ob man zu Schalke eine zu-/abneigung hat oder sie neutral sieht.


    Was ich hier meinte ist das fast schon kleinkindliche trotzverhalten von doch recht vielen.

    Man bekommt das Gefühl nicht los dass hier einige die Fanfreundschaft so kritisieren weil sie vor allem -aber nicht nur- von den Ultras geprägt wird.

  • Fand es aus Stadionsicht ein unfassbar schwaches Spiel beider Mannschaften, die den Rahmenbedingungen absolut nicht gerecht wurden. Die Niederlage geht für mich in der Summe jedoch in Ordnung, weil Schalke nach dem 0:1 und vor dem 2:1 drückender war. Am Ende wars halt ein typisches Schalke Spiel, bei dem vorab viel gefeiert wurde und wir wieder als Verlierer vom Platz gehen. Positiv hervorzuheben ist die gute sehr faire und freundschaftliche Stimmung im Stadion, dir sicher einmalig ist und die man sich auch durch das Geschehen auf dem Platz nicht madig machen lassen sollte.

    würde ich so teilen. auch hinsichtlich dessen, dass hier an mancher stelle das fußballerische so hochgejazzt wird. des war heute schmalkost und saudumm verloren. des ärgert mich.

    das drumherum und die schalkestimmung ist mir rheda-wiedenbrück-wurst.

    ich will immer möglichst 3 pkte fürn glubb.

  • Ich persönlich hab spätestens seit gestern, gegenüber Schalke ein absolut negatives Verhältnis. Das sind dann doch ne Spur zu viel Negativerlebnisse die ich mit ihnen verbinde.

    Von mir aus kann jeder sein "Schalke und der FCN" singen, ich persönlich wünsch mir aber einfach nur, dass wir diesen Pack endlich mal wieder sportlich auf den Platz den Marsch blasen.

    Seltsam finde ich darüber hinaus wie oft wir gegen die, das Pech haben das Schiedsrichter die seltsamsten Entscheidungen treffen.

    Das mag alles Zufall sein und nein das wird Schalke sicher nicht so steuern können, aber ich bin eben in erster Linie Clubfan und als solcher sehe ich da über die Jahrzehnte einen sehr auffällige Wiederholung.

    Nennen wir es einfach so, dass wir mit Schalke ein schlechtes Karma haben :winking_face:


    Aber lange Rede kurzer Sinn. Was bitte war das gestern für ein Schiedsrichter ? Ich bin nun wirklich keiner der sich lange mit Schiedsrichtern beschäftigt. Ich hab eher die Meinung, dass man bei sich bleiben sollte. Die Schiedsrichterleistung hatte aber gestern massiven Einfluss auf den Spielausgang. Da bekam Schalke in schöner Regelmäßigkeit Schalke Ecken und Freistöße die keine waren während wir umgestossen wurden und gar nichts bekamen. Gerade in der letzten Viertelstunde war mir das zuviel des schlechten.

    Das ist bei unseren Größennachteil in der Summe ein aktives eingreifen ins Spielgeschehen und man sollte hier auch den psychologischen Faktor nicht vergessen.


    Untern Strich ist die Niederlage sicher kein Beinbruch. Unser Team muss eben noch viel lernen und muss vor allen Dingen kaltschnäutziger werden, auch das ist bei all den Schiri Ärger den ich gestern hatte nichts neues.

    Wir haben nunmal kein Zweitligatopteam, sondern "nur" eine tapfere junge Mannschaft. Deswegen ärgerte mich auch das Schiedsrichtergespann so. Das war gestern ein typisches Unendschiedenspiel, aber die Leistung dieses Gespanns zermürbte uns zusehens.

  • Ich bin ehrlich mit der Freundschaft kann ich nichts anfangen schalke hatte heute denn Schiri auf ihrer Seite damit sie noch gewinnen

    Und was mich noch mehr Abfuckt da ist man frustiert will Eigendlich nur heim und dann meinen die Fans vom dem Verein man soll Party machen als währe nichts passiert,


    Sorry ich bin froh das dieser hype rum ist

  • Ich muss sagen, sportlich kann ich damit leben. Wir haben die letzten drei Spiele gewonnen, hatten, wenn wir nen Erholungstag am Donnerstag berücksichtigen, gerade mal einen Tag Zeit uns auf Schalke vorzubereiten. Ich bin mir sicher, hätten wir sie letzte Woche Samstag gehabt, hätten wir drei Punkte geholt. Klar hätten wir nach oben mit einem Sieg ordentlich Plätze gut gemacht, aber dafür gehöre ich zu sehr zu der Sorte Fan die sagt "Hin und Rückrunde erstmal 20 Punkte jeweils holen, der Rest ist Bonus."

    Was positiv ist, dass man der Mannschaft keinen Vorwurf machen kann. Sie haben trotzdem alles versucht.

    Aus persönlicher Sicht muss ich aber schon sagen, ich hätte Schalke schon ganz gerne geschlagen. Auch wenn ich einige Schalker Kumpels habe und deshalb schon die Fanfreundschaft recht gut finde, sah ich da schon wie viele andere auch, aus den letzten Jahren noch einige Rechnungen offen.

  • Schlußendlich hat die Intensität und Gier in der Offensive gefehlt, wir sind nicht am übermächtigen Gegner gescheitert, sondern in erster Linie an den eigenen Unzulänglichkeiten. Wenn wie in der ersten Halbzeit keiner der vier Offensivkräfte die Intensität auf den Platz bringt, dann reichts nicht. Mit den Wechseln zur Pause kamen mit MMD und Lohkemper zwei, die mehr Frische ausstrahlten und sofort sah es besser aus.


    Abputzen, weitermachen, Fiel und die Mannschaft werden daraus lernen. Abgebrühtheit, Cleverness, Sicherheit kommen nicht von allein, das muß man sich unter Schmerzen - zB solchen wie gestern - erarbeiten.

  • Keine Ahnung was mich da geritten hat - geistige Umnachtung oder so. Das wäre in zwei Halbe besser investiert gewesen.

    Ich geb dir demnächst eine aus, hab ja 10€ gespart :winking_face:

    Da nehme ich dich beim Wort - nächste Woche Akimoto 😜

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Bin heute leider noch (fast) genauso frustriert! Der gestrige Tag war echt vom Anfang bis Ende gebraucht. An das Spiel möchte ich gar nicht mehr erinnert werden. Zusätzlich: In der Süd gab es ein einziges Tohuwabohu, was die Verkaufsstände anbelangte, x-mal schlimmer als sonst schon. Öffentliche gestern zum Kotzen, ach irgendwie alles...

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Es war gestern ein beidseitig sehr schwaches Spiel, vermutlich unser schlechtestens Heimspiel der bisherigen Saison. Dass Schalke so ein Spiel - keine Ahnung wie - dann gewinnt obwohl sie in der 2. Halbzeit dann nicht mehr besonders viel Auftrag hatten, ist mehr als ärgerlich.

    Zum Schiedsrichter wurde jetzt schon genug geschrieben. Und ob man diese Fanfreundschaft als Verein SO feiern muss, wie es vom Verein seit Jahren zelebriert wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!