Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Auch hier die Frage: was sagt die Höhe des Etats genau aus? Wir hatten sehr hohe Vorbindungen durch die bestehenden Verträge. Vereine, die da weniger Vorbindungen haben, können da auch mit einem geringeren Etat mehr bieten ggf.

    Es wird ja behauptet wir hatten kein Geld für neue Spieler, andere hatten das auch nicht. Man kann auch Ablösefreie oder Leihspieler holen. Fakt ist für die Defensive wurde 0 geholt, die Leihspieler sind/waren keine Verbesserungen. Köpke und Schäffler waren die einzigen nennenswerten Verbesserungen am Anfang der Saison. Sowohl defensives als auch offensives MV sind wir weiterhin schlecht besetzt. Man hätte sich einfach schon vor der Saison von Spielern trennen sollen, auch für geringe Ablösen. Das Profifussballgeschäft

    ist einfach knallhart da muss man den betreffenden Spielern sagen du spielst hier keine Minute mehr und dann überlegen die sich schon ob die 1 Jahr auf der Tribüne versauern wollen. Dass wir die Pflunzen von letzter Saison alle durchschleppen müssen ist ein großer Fehler.

    Dann hättest du also weiteres Geld in die Abfindungen gesteckt. So einfach bekommst du die Spieler nicht los. Gerade zu Coronazeiten wären die doch blöd gut dotierte Verträge so einfach aufzulösen um woanders dann schlechtere Verträge abzuschließen.

    Und wenn du die Spieler nicht losbekommst, weil die nicht wollen, dann kannst keine Spieler holen weil das Geld nicht da ist, hast aber gleichzeitig viele Spieler im Kader die unzufrieden sind, weil du gesagt hast sie spielen nicht.

    Hach so ein Bundesligamanager am PC ist so schön einfach.

  • Jeder wo etwas Ahnung hat weiß das diese Aussage nicht ernst gemeint war. Er wollte halt nicht sagen das Corona keine Mittel zur Verfügung gibt und er deshalb nix macht. Oder anders formuliert das des Geld für die nötige Veränderung fehlt.

    Wir sind nicht die einzigen ohne Kohle, das haben andere Zweitligisten mit weniger Etat besser gelöst als wir.

    Würde mich über das Ergebnis dieser Aussage freuen, ich bitte um die Namen

  • Allein das Abwehrverhalten beim Gegentor, da möchtest in Fernseh neihupfen und der kompletten Truppe links und rechts anne neihaun.

    Wobei es ja schon energisches Verteidigen war im Gegensatz zu der Minute vorher,

    als der Santos völlig alleine im 16er stand.:slightly_smiling_face:

    Das schlimme ist ja, dass es nicht nur einmal, sondern dreimal(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! inklusive des 1-1) passierte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir sind nicht die einzigen ohne Kohle, das haben andere Zweitligisten mit weniger Etat besser gelöst als wir.

    Würde mich über das Ergebnis dieser Aussage freuen, ich bitte um die Namen

    Zum Beispiel Karlsruhe Bochum und Kiel waren letzte Saison zum Teil Abstiegskandidaten und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Da waren schon einige Zu- und Abgäge, in Summe haben die nicht mehr ausgegeben als eingenommen.

  • Irgendwas fehlt halt immer. Talent, Auffassungsgabe, Lernbereitschaft - resistenz, Kondition, Selbstüberschätzung,

    Kampf, Fehler vom Mitspieler ausbügeln, Zusammenhalt kann man auch nicht wirklich erkennen, und, und, und.

    Da beisst sich jeder Trainer die Zähne aus. Diese "Mannschaft" muss dringend runderneuert werden.

    Hoffentlich erkennen die Verantwortlichen, wer uns noch weiterhilft und wer weg muß (die anderen runterzieht)

    Es bleibt schwierig...

  • Würde mich über das Ergebnis dieser Aussage freuen, ich bitte um die Namen

    Zum Beispiel Karlsruhe Bochum und Kiel waren letzte Saison zum Teil Abstiegskandidaten und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Da waren schon einige Zu- und Abgäge, in Summe haben die nicht mehr ausgegeben als eingenommen.

    Ich wollte die Namen der Leihspieler die andere Vereine verpflichtet haben wo uns sofort weiter geholfen hätten.

  • Würde mich über das Ergebnis dieser Aussage freuen, ich bitte um die Namen

    Zum Beispiel Karlsruhe Bochum und Kiel waren letzte Saison zum Teil Abstiegskandidaten und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Da waren schon einige Zu- und Abgäge, in Summe haben die nicht mehr ausgegeben als eingenommen.


    Zum Beispiel Karlsruhe Bochum und Kiel waren letzte Saison zum Teil Abstiegskandidaten und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Da waren schon einige Zu- und Abgäge, in Summe haben die nicht mehr ausgegeben als eingenommen.

    Ich wollte die Namen der Leihspieler die andere Vereine verpflichtet haben wo uns sofort weiter geholfen hätten.

    Dafür gibt es doch eine Scoutingabteilung. Die müsste man fragen.

  • Zum Beispiel Karlsruhe Bochum und Kiel waren letzte Saison zum Teil Abstiegskandidaten und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Da waren schon einige Zu- und Abgäge, in Summe haben die nicht mehr ausgegeben als eingenommen.

    Ich wollte die Namen der Leihspieler die andere Vereine verpflichtet haben wo uns sofort weiter geholfen hätten.

    Ich habe keine Lust da groß zu recherchieren aber als Benchmark kann man die letzten Jahre nehmen, da haben wir immer mindestens einen Erfahrenen eines Erstligisten ausgeliehen, z.B. Pereira oder Mavropanos. Dieses Jahr sinds 2 Spieler aus der 3. Liga und 2 aus der A-Jugend.

  • Beim Magath sind's grannt wie die Hasen, weil sie Angst hatten.....so geht's runter......

    schalke hat im letzten großen entlassungsrundumschlag magaths langjährigen fitness- bzw athletiktrainer werner leuthard entlassen. die schalker wirken nicht gerade toppfit.

  • im training gegen unsere defensivabteilung dürfte das auch leichter gehen als in einem competitiven match.

  • Würde mich über das Ergebnis dieser Aussage freuen, ich bitte um die Namen

    Zum Beispiel Karlsruhe Bochum und Kiel waren letzte Saison zum Teil Abstiegskandidaten und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Da waren schon einige Zu- und Abgäge, in Summe haben die nicht mehr ausgegeben als eingenommen.

    ich denke, dass es bei diesen teams weniger um die finanzielle konstellation geht, sondern vielmehr darum, dass das in summe gewachsenere mannschaften sind, die in sachen besetzung von schlüsselpositionen, spieler, die führung übernehmen incl eines zum kadermix besser passenden spielsystems verfügen. mannschaftssport geht auch über geld, aber wenns passt respektive andersrum nicht passt, gibts auch noch andere kriterien. klar, das wäre auch unsere chance gewesen, da mehr neues reinzubringen. ich denke aber, dass wir da im vergleich in der tat weit teurere altlasten mit uns rumschleppen müssen als deine 3 genannten vereine oben.

    KA hat zb am WE 0 zu 0 gegen BS gespielt. da konnte man nicht unbedingt sehen, wer da oben und wer da unten steht. die haben nicht die großen einzelspieler. die kommen übers team. und genau das ist die größte crux bei uns. das hat man gegen OS wieder eindrucksvoll gesehen.

  • Zum Beispiel Karlsruhe Bochum und Kiel waren letzte Saison zum Teil Abstiegskandidaten und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Da waren schon einige Zu- und Abgäge, in Summe haben die nicht mehr ausgegeben als eingenommen.

    ich denke, dass es bei diesen teams weniger um die finanzielle konstellation geht, sondern vielmehr darum, dass das in summe gewachsenere mannschaften sind, die in sachen besetzung von schlüsselpositionen, spieler, die führung übernehmen incl eines zum kadermix besser passenden spielsystems verfügen.

    Und langfristige Zusammenarbeit mit einem Trainer. Darf man an der Stelle nicht vergessen. Die haben ihre Trainer auch in schwierigen Phasen behalten und profitieren jetzt davon.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Eventuell hätte man mit ein bisschen Kreativität und Phantasie mal so 1-2 Leihspieler verpflichten können die uns sofort weitergeholfen hätten? Ist aber total abwegig.....oder?

    Absolut nicht.


    Das die Leihen von Singh und auch Früchtl jetzt nur bedingt die Brüller waren steht außer Frage.


    Aber wie du selber schreibst, Kreativität und Phantasie sinds halt dann wenns hinhaut. Das kannst ja schlecht planen und je kleiner die verfügbaren Mittel desto größer muss das Glück sein.

    Vor allem bräucht man für Kreativität oder Phantasie ein gutes Scoutingsystem, das wir offensichtlich nicht haben, was die Sache dann noch schwerer macht.

  • Also auf dem Papier sind Singh und Früchtel gute Leihen vom 3 Liga Meister mit Kurzeinsätzen beim Dribbel Sieger. Was dir das Scouting halt nich verrät ob er in die Mannschaft passt ob er oder sein Umfeld sich wohl fühlt usw. da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Oder hätten die Scouting Daten von Singh hergegeben das er Heimweh hat oder solche Sachen.

    Independants Franken

  • Also auf dem Papier sind Singh und Früchtel gute Leihen vom 3 Liga Meister mit Kurzeinsätzen beim Dribbel Sieger. Was dir das Scouting halt nich verrät ob er in die Mannschaft passt ob er oder sein Umfeld sich wohl fühlt usw. da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Oder hätten die Scouting Daten von Singh hergegeben das er Heimweh hat oder solche Sachen.

    Ja eben.


    Aber weil sie eben nicht eingeschlagen haben wird das jetzt kritisiert und "krativität und phantasie" umschrieben.


    Is doch bei Leihen immer so, wenn sie einschlagen bist der König, sonst halt der Depp, vor allem wenn die Leihen halt wirklich als Spieltagsspieler geplant waren.

  • Natürlich muss man zugeben, dass Hecking sein Verzicht auf defensive Verstärkung in der Winterpause jetzt königlich um die Ohren fliegt.

    Aber unseren Absturz darauf zurückzuführen, ist doch deutlich zu einfach und wohl auch am Thema vorbei.


    Letzten Januar ist mit Dinos ein absoluter Ausnahmespieler für die zweite Liga gekommen. Und der konnte auch nicht verhindern, dass wir am 11. Juli mit eindreiviertel Beinen in der dritten Liga waren.

    Einfach weil der ganze Haufen nicht zusammenpasst und nicht geschlossen zusammenspielt.

    Schönes Beispiel natürlich wieder vorgestern der Ausgleich, da bin ich mir nicht sicher, ob den ein einzelner Spieler verhindern kann, wenn der Rest den Gegner machen lässt und einfach nur blöd hinterher schaut.


    Umgekehrt blitzt es ja perverser Weise immer wieder mal auf, wie es auch mit dem vorhandenen Spielermaterial funktionieren könnte (beziehungsweise muss man mittlerweile traurigerweise sagen hätte funktionieren können), wenn die Mannschaft wirklich geschlossen kämpft und verteidigt, wie gegen Darmstadt und den KSC.


    Trotzdem natürlich, in der Summe ist es unglücklich, nichts getan zu haben für die Defensive, geschadet hätte es sicherlich nicht.

    Nächste Frage wäre, wie viele finanzielle Mittel zur Verfügung gestanden hätten, um da was ernsthaftes zu machen.


    Der ein geleitete Umbruch dürfte sich jetzt natürlich auch negativ auswirken, da so die Spieler schon mit dem Club geschlossen haben dürften.

    Da muss man dann aber schon berechtigterweise fragen, wie denn die Alternative hätte aussehen sollen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Du unterstellst also eigentlich gerade Spielern wie Mühl, Behrens, ggf Margreitter, dass sie charakterschweine sind und durch die Nichtverlängerung des Vertrages schon mit dem Club abgeschlossen haben? Ist jetzt etwas drastisch ausgedrückt, aber so ist deine Aussage im letzten Abschnitt für mich zu verstehen.

  • Wenn ich da in den Ka Depp Podcast den Herren Zenger höre der meint Scouting nur anhand von Daten machen zu können der verkennt wie komplex eine Mannschaft ist. Sicher ist es ein Teil davon aber gerade die aktuelle Mannschaft zeigt doch das hier viele Faktoren eine Rolle spielen. Und da wird jetzt nach einem halben Jahr der Hecking schon heftig kritisiert der für mich, bei vermutlich geringem Budget, eine relativ hohe Trefferquote hat mit Schäffler MMD und Borkowski. Für die Verletzung von Köpke kann er nichts er war auch in aufsteigender Form bei seiner Verletzung.

    Independants Franken

  • Wenn ich da in den Ka Depp Podcast den Herren Zenger höre der meint Scouting nur anhand von Daten machen zu können der verkennt wie komplex eine Mannschaft ist. Sicher ist es ein Teil davon aber gerade die aktuelle Mannschaft zeigt doch das hier viele Faktoren eine Rolle spielen. Und da wird jetzt nach einem halben Jahr der Hecking schon heftig kritisiert der für mich, bei vermutlich geringem Budget, eine relativ hohe Trefferquote hat mit Schäffler MMD und Borkowski. Für die Verletzung von Köpke kann er nichts er war auch in aufsteigender Form bei seiner Verletzung.

    hab den von dieser woche noch nicht gehört, aber für mich macht das schon Sinn was er letzte Woche sagt.

    durch die software bekomme ich eine vorauswahl, dass man die danach "klassisch" scouten sollte versteht sich doch von selbst.

  • Irgendwie ist Corona und unser Verein im Doppelpack schwer zu ertragen. Totalversagen in der Regierung und auch bei uns im Verein. Traurig das ganze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!