Beiträge von Glubbfan99

    Ich finde, die Diskussion um die Jugend geht in die falsche Richtung. Klar kann man keinem Trainer vorschreiben, das er Jugendspieler einbauen soll. Sonst könnte man ihm ja gleich die Aufstellung diktieren.


    Es geht vielmehr darum, den Jugendspielern die Chance zu geben, sich zu zeigen und sie im Blickfeld zu haben. Und das kann ich einem Trainer sehr wohl vorschreiben. Ich glaube sowieso, dass die Problematik des Desinteresses an der Jugend eher von Palikuca ausgeht und es Keller lediglich gelegen kommt.


    Gerade nach der Corona-Pause hätte man mehr Spieler ins Profitraining nehmen müssen. Und wenn es nur eine weitere Trainingsgruppe gewesen wäre. Zum einen hätte der Trainer die Chance gehabt, sie zu sehen, zum anderen hätten die Spieler sich weiter entwickeln und beweisen können. Das wäre ein deutliches Zeichen an alle Jugendspieler im NLZ gewesen, und die ganze Diskussion hier würde nicht geführt werden.


    Und ganz ehrlich, mir kann keiner erzählen, dass die alle so schlecht sind. Die U21 ist ein Top-Team der Regionalliga, die Profis spielen gegen den Abstieg in zweiten Bundesliga. Da kann der Unterschied nicht so groß sein, dass die Leistungsträger der U21 Trainingsqualität so erheblich verschlechtern.

    Pfeil hat mir in der U19 immer gut gefallen, freut mich, dass er bleibt. Genauso finde ich es überragend, das Korac bleibt, der hat echt großes Potential finde ich.

    Gibt’s noch weitere Namen? Bei Transfermarkt ist noch nichts aktuell.

    Das glaube ich auch. Ich glaube außerdem, dass der KSC sechs Punkte holt und wir gegen Stuttgart verlieren.

    Aber in Kiel machen wir den Klassenerhalt perfekt.

    Weil er immer woanders rumturnt als er sollte. In Halbzeit 1 wurde er sogar angeschrien, dass er endlich nach vorne gehen soll, nachdem er mal wieder an Mittellinie angefangen hatte zu dribbeln.

    Das hab ich auch gehört, sagt einiges über einen Stürmer aus wenn einen der Trainer anschreien muss im Zentrum zu bleiben.

    Von der Stimme her hätte ich gedacht, es wäre Mathenia

    Die U19 spielt in der neuen Saison Bundesliga, wurde gerade offiziell verkündet!


    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich habe das vor 1-2 Wochen im Palikuca-Thread schon einmal geschrieben. Das Verhalten der handelnden Personen ist das von typischen Söldnern, die darauf pfeifen, was mit dem Verein wird wenn sie erst einmal wieder weg sind. Alles ist auf kurzfristigen Erfolg angelegt, dass der jetzt auch ausbleibt kommt natürlich auch noch dazu.


    Es ist für mich einfach unglaublich und unverantwortlich, gerade im Anschluss an die Unterbrechung kaum Jugendspieler mitgenommen zu haben. Sollen sich Spieler wie Kraulich, Heuser (U21) oder Korac (U19) an der Playstation für den Profifußball empfehlen? Solche Jungs sind Investitionen für die Zukunft, die kann man verleihen oder sogar verkaufen, wenn es für uns doch nicht reicht, oben wurden ja schon genug Beispiele aufgezählt. Dazu kommt, dass man es sich bei potentiellen Neuzugängen für die Jugendmannschaften nicht gerade leichter macht. Ganz ehrlich, wäre ich aktuell Berater eines Jugendspielers im Leistungsbereich wäre aktuell Nürnberg nur die letzte Option. Wer kommt denn bitte bei uns in die U19 mit der aktuellen Perspektive? Da Geld ja sowieso kein Thema ist, wird es hier mehr als schwierig. Unter Bornemann und Köllner war genau das Gegenteil der Fall, man konnte den Spielern zwar ebenfalls nicht viel Geld, aber eine realistische Chance bieten.

    In vielen Vereinen der Bundesligen werden Jugendspieler schon in Punktspielen eingesetzt (mit Wirtz in Leverkusen sogar ein 2003er Jahrgang) und wir lassen richtig gute Regionalligaspieler nicht einmal mittrainieren.


    Ich befürchte, dass Palikuca die Abschaffung der U21 anstoßen wird, sollte er wider Erwarten noch länger hier bleiben. Ich bin eigentlich jemand, der für Kontinuität steht und auch vorsichtig ist mit so offener Kritik, ohne entsprechendes Hintergrundwissen zu haben. Hier empfinde ich das Fehlverhalten jedoch als sehr offensichtlich - und das macht mich nur wütend.

    Ähm, ohne die Leistung von Nüssing schmälern zu wollen: Er ist Scout und kein Entscheider. Er hat Löwen entdeckt und empfohlen. Geholt hat ihn für die U21 letztendlich Köllner als NLZ-Leiter.

    Unterhaching ist bei 10 ausstehenden Spielen nur 5 Punkte weg vom Club, das wird denen ganz und gar nicht gefallen.

    Ich hab mir mal die anderen designierten Aufsteiger angeschaut, da ist es noch viel enger. Darmstadt hat nur einen Punkt Vorsprung auf Wiesbaden, genauso wie Astoria Walldorf auf die Kickers (außer die wollen nicht aufsteigen, Antwort auf meine Frage oben an ChrisN steht noch aus). Bei Saarbrücken sind es auch nur drei. Aber will man machen? Gar keinen aufsteigen lassen oder jeweils zwei ist ja auch keine Option ?‍♂️

    Es wird so sein, dass die jeweils ersten aufsteigen und gut ist es. Es ist in der Situation einfach nicht möglich, eine für alle passende Lösung zu finden.

    Es ist definitiv so, dass der BFV immer einen Aufsteiger in den DFB melden wird!


    das wurde in der Regionalliga klar kommuniziert! Sollte die 3. Liga einen Aufsteiger brauchen wird der Tabellenführer gemeldet! Sollte die Saison in Bayern fertig gespielt werden wird dann mit 17 Teams gespielt!

    Genauso wird es in der Jugend sein!


    allerdings muss das halt offiziell abgesegnet werden! Ist denn ich genauso Formsache wie die Abstimmungen gestern am Bundestag

    Daher können wir offiziell den Aufstieg der U19 eben noch nicht auf der Homepage verkünden. Die A-Jugend Bundesliga Süd/Südwest wird auf 18 Vereine aufgestockt. Aufsteiger sind wir, Darmstadt, Saarbrücken und Sandhausen für die beteiligten Verbände.

    Wie kommst du auf Sandhausen? Die sind auf Platz 4 in ihrer Liga. Astoria Walldorf ist Erster, vor den Stuttgarter Kickers und Waldhof Mannheim.

    Auf der Torhüterposition haben wir einiges erlebt. Trotz 3 erfahrenen Torhütern und 2 Nachwuchstorhütern mussten wir noch Dornebusch nachverpflichten. Wie man sich da sarkastisch äußern kann, dass wir als 3. Torhüter bestimmt einen 35-jährigen holen als nur auf unsere beiden Nachwuchstorhüter zu setzen kann ich echt nicht nachvollziehen.

    Das ist ganz einfach nachzuvollziehen. Willert hat zwei Buli-Spiele auf seiner Vita stehen und ist seit Monaten bei den Profis. Wendlinger hat schon einen Profivertrag. Wenn ich ihnen nicht mal die Nummer drei zutraue, dann gute Nacht, dann können sie gleich gehen. Früchtl ist bei Bayern die Nummer drei, und ist wie alt?

    Der so erfahrene Dornebusch hatte übrigens auch nur zehn Profispiele vor seiner Zeit bei uns.


    Die zugegebenermaßen extreme Situation hat es in der Vergangenheit wie oft gegeben? Nur weil es Verletzungen in diesem Maße geben könnte, können wir ja schlecht auf jeder Position fünf Backups holen.


    Ich bin dafür, Jugendspielern eine Chance zu geben, und das geht nicht, wenn ich ihnen ständig irgendwelche Altprofis vor die Nase setze, vor allem wenn sie wie in diesem Fall auch richtig gut sind. Das generiert übrigens Vermögenswerte, die wir auch bitter nötig haben.

    mit Dornebusch und Mathenia ist man für Club Verhältnisse gut aufgestellt. Dahinter noch 2 Nachwuchstorhüter, passt doch.

    So sehe ich das auch. Mathenia und Dorne als Nummer eins und zwei. Dahinter Willert und Wendlinger, die auch die U21 spielen und regelmäßig bei den Profis mittrainieren. Kielkopf würde ich auch behalten, er ist ein guter Regionalligatorwart und wichtig fürs Training. Und mit Yilmaz (U19) und Ortegel (U17) stehen weitere richtig spannende Jungs in den Startlöchern. Ich finde, unsere Torwarttrainer im NLZ leisten hier echt gute Arbeit.


    Leider wird es aber wohl nicht so kommen. Statt auf die Jugend zu vertrauen wird Palikuca (sofern er noch da ist...) einen 35-jährigen als dritten Torwart holen.

    Auf mich wirkt er einfach wie ein typischer Söldner. Jeden Cent ausgeben und hoffen, dass der eine oder andere Neue einschlägt, kann keine langfristig angelegte Denkweise sein. Wenn’s nicht klappt, bin ich halt wieder weg - was der Verein danach macht, ist ja nicht sein Problem.


    Das sieht man auch daran, dass kein bisschen zukunftsorientiert in Bezug auf die Jugend gehandelt wird. In so einer Phase nur zwei Spieler aus der U21 zusätzlich mittrainieren zu lassen (+ Willert aus der Not heraus) halte ich für einen Witz. Der Rest hockt monatelang daheim - und soll sich wohl im Idealfall an der PS4 weiter entwickeln.


    Für Spieler wie Heußer oder Piwernetz z.B., oder Celebi, der immerhin schon einen Profivertrag hat, ist das ein Schlag ins Gesicht. Und für die Zukunft des Vereins ein Tritt in den Hintern. Egal in welcher Liga.

    Bin gespannt ob er Dienstag wieder auf die Bank muss.

    Würde ihn im Tor lassen. Finde er macht das gut. Kommt raus und packt sicher zu bei hohen Bällen in den 16er.

    Da hatte er heute gerade einmal eine Aktion, und den Ball hätte jeder andere Buli-TW auch runtergepflückt. Sein Abwurf hinterher auf Dovedan war überragend, das muss man ihm lassen. Dennoch, Dorne ist zwar ein guter Backup, aber an Mathenia kommt er noch nicht ran, auch wenn der seiner Form hinterherläuft.

    Insgesamt war es ein dankbares Spiel für Dorne - das hätte heute einer unserer Jungspunde aber auch gewuppt.

    Ich sehe das wie Malle und finde, das hat rein gar nichts mit persönlicher Qualifikation zu tun. Hier geht es ums Prinzip! Egal ob Leipzig, Hoffenheim, Bremen, Dortmund, Köln, Berlin oder Bielefeld - überall werden 17-18 - Jährige herangeführt und dürfen sich beweisen. Sogar A-Jugendliche hatten schon Pflichtspieleinsätze (Thielmann in Köln, Baier in Hoffenheim, Woltemade in Bremen z.B.). Und unsere richtig guten U21-Spieler machen das Training unserer mittelmäßigen Zweitligamannschaft sooo viel schlechter? Außerdem haben wir 9 Plätze, da können die Herren Profis ruhig mit einer zusätzlichen Gruppe trainieren, das macht gar nix.

    Das ist für die jungen Spieler Motivation und leistungsfördernd, für den Verein eine Wertsteigerung.

    Für mich ist das einfach ein Zeichen dafür, dass die handelnden Personen kurzfristig denken und keinen Wert auf eine langfristige Verbesserung der Gesamtsituation des Vereins legen.

    Schon mal darüber nachgedacht das die Regionalliga derzeit, und wohl noch länger, pausiert und entsprechend die Spieler nicht nur den Klassenunterschied überbrücken müssten, sondern derzeit auch vom Trainingsbetrieb weit hinterher sind.

    Stimmt, aber das wäre ja ein Grund mehr gewesen, den einen oder anderen mittrainieren zu lassen. Und zwar von Anfang an, dann gäbe es diesen Trainingsrückstand nicht. Die Spieler hätten einen Sprung nach vorne machen können, statt - aufgrund der Pause - nach hinten.