Beiträge von Weggla

    Sorry, da war ich wohl etwas zu vorschnell.


    Hab die Grafiken eben gesehen und ihr habt natürlich recht.

    Ja. Wenn die ursprünglichen Pläne noch aktuell sind, dann soll diese hinter dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (ehem. SS-Kaserne) beim Z-Bau im neuen Stadtteil Lichtenreuth entstehen. Durch die neue Straßenbahnstrecke zur Bauernfeindstraße mit einer Haltestelle direkt vor der Tür und in fußläufiger Entfernung zu den U-Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck wäre diese dann auch optimal an den ÖPNV angebunden

    Dort sollte mal ein komplettes Eishockey-Trainingszentrum entstehen, aber keine neue Arena. Aber selbst diese Pläne sind längst, also schon seit Jahren obsolet.

    Eine neue Arena direkt neben dem Stadion ist aber jetzt ja Teil aller Pläne ab dem "Campus Sport" (also nur bei "Status quo" und "Minimalansatz" nicht).

    Ich hab mich nur darauf bezogen:


    Campus Sport (77 Punkte)

    Dieses Szenario greift insbesondere Bedarfe des Breitensports auf. So entstehen neue Sporteinrichtungen insbesondere für diese Nutzungen. Das Stadion verfügt nach Vollumbau über keine Laufbahn, dafür über Mantelnutzungen. Die Anlagen für Leichtathletik werden erweitert und eine neue Multifunktionshalle als Ersatz für die ARENA findet an anderem Standort ihren Platz.


    Ob die neue Arena jetzt neben dem Stadion oder doch an einem ganz anderen Ort entstehen wird, lässt sich da nicht genau entschlüsseln. Freilich wärs besser, wenn man diese dann auch gleich wieder draußen am Dutzendteich errichtet. Aber auch Lichtenreuth wäre im Zweifelsfall eine Option.

    Die Multifunktionshalle ist dann quasi ein Neubau der Arena?

    Ja. Wenn die ursprünglichen Pläne noch aktuell sind, dann soll diese hinter dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (ehem. SS-Kaserne) beim Z-Bau im neuen Stadtteil Lichtenreuth entstehen. Durch die neue Straßenbahnstrecke zur Bauernfeindstraße mit einer Haltestelle direkt vor der Tür und in fußläufiger Entfernung zu den U-Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck wäre diese dann auch optimal an den ÖPNV angebunden

    Wenn München aus Prestigegründen eine zweite S-Bahnstammstrecke erhält, dann sollten nach deren Fertigstellung genug Finanzmittel bereitstehen, um dann auch in Nürnberg etwas Großes zu realisieren, von dem nicht nur der Club, sondern auch die Stadt und viele andere Vereine und Mitbürger etwas haben. Außerdem sonnt sich doch die hiesige Politik gerne im Lichte von Großprojekten. Und wenn man am Ende sogar noch ein paar (wie in meinem Beispiel genannte) Big Player im Boot hat, wäre es fast fahrlässig, so ein Projekt nicht zu unterstützen.

    Bitte nicht so lange, sonst wirds 2050, bis der erste Bagger hier rollt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da hast du leider auch wieder recht. :grinning_face_with_sweat:

    Und in dem Fall kann man nicht mal auf die DB schimpfen, denn die wollten sie - wie auch Stuttgart 21 - nie haben. :winking_face:

    Bund und Freistaat investieren bereits ohne Stadion Millionen am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in den nächsten Jahren (Dokuzentrum, Zeppelintribüne, Kongreßhalle). Kann mir nicht vorstellen, daß da noch viel zu holen sein wird, auch aus Gründen des Regionalproporzes.

    Da gäbe es noch viel zu holen, würde man München und Nürnberg halbwegs gleich behandeln, würde ich vermuten.

    Wenn München aus Prestigegründen eine zweite S-Bahnstammstrecke erhält, dann sollten nach deren Fertigstellung genug Finanzmittel bereitstehen, um dann auch in Nürnberg etwas Großes zu realisieren, von dem nicht nur der Club, sondern auch die Stadt und viele andere Vereine und Mitbürger etwas haben. Außerdem sonnt sich doch die hiesige Politik gerne im Lichte von Großprojekten. Und wenn man am Ende sogar noch ein paar (wie in meinem Beispiel genannte) Big Player im Boot hat, wäre es fast fahrlässig, so ein Projekt nicht zu unterstützen.

    Dann vergessen wir mal nicht:


    - Dann vergessen wir mal nicht die Ice Tigers, nicht die Falcons ... Eventuell auch hier Möglichkeiten bzgl. der Sportstätten, Reha, Infrastruktur

    Absolut richtig.


    Die neu geschaffenen Einrichtungen wie Sporthalle, Räumlichkeiten für sportmedizinische Untersuchungen, Reha-Zentrum, etc. können dann natürlich auch von den anderen Nürnberger Vereinen genutzt werden; ebenso vom sog. Breitensport.

    Sorry, dass ich das sagen muss, aber klingt viel zu gut, als dass es sowas geben könnte bei uns.

    Man müsste eben alle genannten Parteien an einen Tisch bekommen und jedem einzeln aufzeigen, dass jeder durch solch ein Gemeinschaftsprojekt nur gewinnen kann. Zusätzlich schafft man auch noch bisher ungeahnte Möglichkeiten diverse Fördergelder seitens des Bundes oder des Freistaats abzugreifen.


    Und ein großes Plus ist, dass man kaum Geld für zusätzliche Infrastruktur in die Hand nehmen muss, denn sowohl in Sachen ÖPNV als auch Individualverkehr (Parkplätze, Anbindung, etc.) ist das Areal bereits bestens erschlossen.

    Am Sinnvollsten wäre es, wenn man viele Parteien auf einmal in ein Boot bekommen würde und die dadurch entstehenden Synergien optimal nutzen könnte.


    - den 1. FC Nürnberg, der das Stadion als Heimspielstätte und für diverse Veranstaltungen nutzt sowie einen großen Fanshop samt Logistik integriert.

    - die Stadt Nürnberg, die dort einen Kindergarten und -hort unterbringt und somit den Kids von klein auf eine Verbundenheit mit dem FCN ermöglicht.

    - die Messe Nürnberg, die einen Teil als Erweiterungsfläche bekommt und dort Conventions, Kongresse, etc. abhalten kann.

    - die FAU, die dort einen Teilbereich wie z. B. einen Forschungscampus etabliert.

    - das Klinikum Nürnberg, das dort Räumlichkeiten für die sportmedizinischen Untersuchungen erhält.

    - der Freistaat Bayern, der dort eine neue Sporthalle erhält, um den Olympiastützpunkt Nürnberg weiter auszubauen.

    - eine gemeinsame Stadionbetriebs-GmbH, die das Stadion außerhalb von Fußballspielen für Konzerte, Rock im Park, TV-Events, etc. vermarktet und vermietet.

    - Adidas, die dort einen Flagship-Store errichten und Räumlichkeiten für Präsentationen, Veranstaltungen etc. erhalten.


    Das ist natürlich nur ein Beispiel. Aber sollte man so etwas tatsächlich hinbekommen, dann wäre die Suche nach einem möglichen Investor das kleinste Problem.

    Dir ist hoffentlich bewusst, dass unser Server nicht irgendwo in einem warmen Hinterhof steht sondern in einem großen, hochmodernen Rechenzentrum. :winking_face:


    Bei unserem Anbieter liegt derzeit eine Switchstörung vor. Das Problem wurde bereits identifiziert und es wird an einer Lösung gearbeitet.

    Auch ein gewisser Andy K. kam damals zum Karriereausklang zurück zum FCN . Einem Ilkay G. traue ich durchaus ähnliches zu.


    Beide mit einwandfreiem Charakter.

    Wenn dem so wäre, würde ich es tatsächlich prima finden. Nix Miesepeter. :mrgreen:

    Das würden wir alle prima finden.


    Und danke für diesen nicht miesepetrigen Kommentar. Ganz ohne Ironie. :thumbs_up:

    Auch ein gewisser Andy K. kam damals zum Karriereausklang zurück zum FCN . Einem Ilkay G. traue ich durchaus ähnliches zu.


    Beide mit einwandfreiem Charakter.

    Schon sehr viele Auftritte für zufällige Einladungen würde ich jetzt mal, mit Blick alleine auf die letzten 3 Jahre meinen :wink:

    Ist dein Auftrag hier jeden wahllos anzugehen oder was soll das?

    Er hat halt nicht vergessen, wie sich ein gewisser Piko P. und der Campingplatzprinz auf Kosten des Vereins ihre privaten Geldbeutel gefüllt haben. Dazu kam dann noch der legendäre Lemmingfanclub, um die Mitgliederzahl künstlich hochzuschrauben, sowie diverse Aktionen die ihren Status als Spaltpilz der Kurve deutlich unterstrichen.


    Wer jegliche Kritik an diesem Konstrukt äußerte flog hochkant aus dem Format, aus dem Fanclub oder wurde über Social Media denunziert und dann gesperrt oder geblockt. Auch agierte man mit verschiedensten Fakeaccounts (u. a. "Markus Hamburg") um das eigene Meinungsbild hervorzuheben.


    Der gemeine Fan und vor allem das Internet vergisst nicht.


    Man konnte die Geschenkgutscheine damals per eMail einlösen. Sprich: Im Onlineshop bestellen und dann eine eMail an den Club senden mit Angabe der Rechnungsnummer und des Gutscheincodes. Das wurde dann miteinander verrechnet.


    Aber extrem schwach vom Club. Das wäre ein Thema für die kommende JHV.