Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Ein Sportvorstand wird m.E. bestellt, um die Situation im Verein zügig zu erfassen und sportliche Konzepte unter Berücksichtigung der finanz. Möglichkeiten zu entwickeln. Diese sind rasch auszuarbeiten und dem Umfeld vorzustellen.


    Kommunikation, aber auch Empathie, vermisse ich von Hecking bis heute.

  • Krauß hat uns finanziell nichts gebracht, Castrop war ein guter Transfer, danke für die Dummheit an Köln. Es gibt auch Graustufen, niemand sagt, dass alles scheisse ist.

    Sind Transfers nur gut wenn sie finanziell eine Ablöse bringen? Oder sind sie auch dann gut, wenn man für 2 Jahre günstig einen Spieler leihen kann mit einer Qualität, die man sonst teuer bezahlen müsste? Die gesparte Ablöse bringt dann ja auch finanziell was.

    In unserer finanziellen Lage sind solche Transfers gut, wenn man weiß, dass der Spieler uns unbedingt weiterhilft, ansonsten verzögert er nur das Absaufen. Es war letztlich ein guter Transfer, aber das sind halt nur absolut kurzfristige Erfolge, Langfristig macht sich das nicht bemerkbar. Castrop zum Beispiel war ein uneingeschränkt guter Transfer, er wird uns sogar noch Geld einbringen.

    Edit: Nur, dass das nicht missverstanden wird. Es geht noch deutlich schlimmer und es siche rnicht alles Mist, dieses Jahr war zumindest der Sommer deutlich besser was die Transferaktivitäten angeht. Letztlich denke ich trotzdem, dass wir dort in den letzten Jahren nicht annähernd das rausholen was möglich wäre. Es braucht mir niemand erzählen, dass westlich von Nürnberg mit mehr Möglichkeiten gearbeitet wird.

  • Natürlich kann man Hecking transfertechnisch viel vorwerfen. In den vier Jahren wurde drei Mal die Art und Weise Fußball zu spielen komplett geändert. Klauss wollte durch die Mitte spielen, Weinzierl nur hinten stehen und Kontern und Fiel Ballbesitz mit schnellen Flügelspielern. Für jedes der genannten Systeme brauchst du komplett unterschiedliche Spieler.


    Wie oft hat man eigentlich seit dem letzten Abstieg die Spielphilosophie geändert? Ich glaub das kann man nicht mehr an einer Hand abzählen. Und genau da muss man auch Hecking in die Verantwortung nehmen. Eigentlich sollte er als ehemaliger Trainer das am besten wissen.

  • Sind Transfers nur gut wenn sie finanziell eine Ablöse bringen? Oder sind sie auch dann gut, wenn man für 2 Jahre günstig einen Spieler leihen kann mit einer Qualität, die man sonst teuer bezahlen müsste? Die gesparte Ablöse bringt dann ja auch finanziell was.

    In unserer finanziellen Lage sind solche Transfers gut, wenn man weiß, dass der Spieler uns unbedingt weiterhilft, ansonsten verzögert er nur das Absaufen. Es war letztlich ein guter Transfer, aber das sind halt nur absolut kurzfristige Erfolge, Langfristig macht sich das nicht bemerkbar. Castrop zum Beispiel war ein uneingeschränkt guter Transfer, er wird uns sogar noch Geld einbringen.

    Edit: Nur, dass das nicht missverstanden wird. Es geht noch deutlich schlimmer und es siche rnicht alles Mist, dieses Jahr war zumindest der Sommer deutlich besser was die Transferaktivitäten angeht. Letztlich denke ich trotzdem, dass wir dort in den letzten Jahren nicht annähernd das rausholen was möglich wäre. Es braucht mir niemand erzählen, dass westlich von Nürnberg mit mehr Möglichkeiten gearbeitet wird.

    Erster Absatz: Du formulierst es sehr stringent, ich würde noch ein paar "wenn" und "aber" einbauen, aber in der Sache ist es richtig.


    Zweiter Absatz: Da bist in deine eigene Falle getappt. Die westlich von uns stehen momentan vor allem wegen ihrer Leihspieler ohne KO so gut da.


    Ist immer eine Abwägung und von den eigenen Möglichkeiten abhängig. Einen Krätzig würde ich auch ohne KO nehmen, weil der halt so viel Qualität auch in die Mannschaft und ins Training bringt, daß ich da insgesamt einen positiven Impuls erwarten würde. Obwohl er natürlich dann einen unserer raren Ausbildungsplätze belegen würde.


    Zu Hecking Wirken hab ich eine von der Forumsmehrheit abweichende Meinung, genau an dem Beispiel Leihspieler sieht man die Entwicklung.


    In den vergangenen Jahren waren die Kronjuwelen in unserer Mannschaft fast durchweg Leihspieler ohne KO, selbst letzte Saison konnten wir in der Winterpause Horn und Flick nur ohne KO leihen.


    Vorbei. Unsere Kronjuwelen sind jetzt unsere Kronjuwelen. In diesem Sommer werden die Fürther viel weinen müssen, weil nichts bleibt und bei uns klingelt die Kasse.

  • Ich glaube auch, dass wir diesen Sommer erstmals die richtige Chance haben das Gehaltsniveau nach unten anzupassen. Einige Großverdiener gehen. Und es ist ja wie überall, wenn der Nebenmann viel mehr verdient, dann will ich das auch. Die Berater wissen ja auch was wo verdient wird. Und wenn die Topverdiener beispielsweise bei 400k liegen (beliebig wählbar), dann ist es einfacher einen guten Spieler für die gleiche Summe zu bekommen bzw. den Vertrag zu verlängern als wenn die Topverdiener bei 700k liegen.

    Deshalb wird der gleiche Spieler wahrscheinlich in Sandhausen, Osnabrück etc ein gutes Stück weniger verdienen als bei uns. Und so ein Gehaltsniveau durch den Kader weg läßt sich eher nicht in 1 Jahr anpassen.

  • Ich glaube das ein Großteil schon damit zufrieden wäre eine sorgenfreie Saison zu spielen wo man vielleicht auch bissl nach oben schauen kann. Vielleicht zufrieden mit einer Mannschaft die zwar nicht den besten Fussball spielt, aber die stabil ist. Von überzogenen Ansprüchen kann ich nix erkennen.

    Ich persönlich ärger mich halt wenn ich Vereine sehe die aus weniger so viel mehr machen als wir mit unserer sportliche Leitung.

    Aber machen es denn so viele Mannschaften, so viel besser?

    Der HSV mit dem mit Abstand größten Etat spielt immernoch in der zweiten Liga. Hannover hat einen ziemlich teuren Kader und wollte aufsteigen. Die stehen nicht viel anders da als wir uns waren auch eher öfter im Abstiegskampf als im Aufstiegskampf. Eigentlich fällt mir nur Heidenheim ein die wirklich aus wenig viel gemacht haben. Das hat aber mehr als ein Jahrzehnt gedauert. Die Fürther haben genauso viel ausgegeben wie wir und sind ein gutes Stück besser, leisten sich aber auch noch teure Spieler wie Hrgota oder Green

    Fürth: woher weisst du das die genausoviel ausgegeben haben? Du meinst Hrgota, Green verdienen soviel mehr als ein Geis?

    Mit den beiden haben sie halt Führungsspieler um die herum junge Teams aufgebaut werden, echte Leader an denen sich die Jungen orientieren können (dabei war Green soweit ich mich erinner nicht mal Stamm letzte Saison).

    Und neben den von dir genannten Teams fallen mir schon noch paar ein: Kiel, Darmstadt, Bochum......St. Pauli will ich noch nichtmal nennen weil ich denke das die bessere finanzielle Backgrounds und Strukturen haben.

    Ist halt die hohe Kunst einer sportlichen Führung, Leistungsträger aus finanziellen Gründen verkaufen zu müssen und diese Lücken zu schließen und ein Team dabei noch zu verbessern (St. Pauli: Marmoush, Zalazar, Paquarada; Darmstadt: Tietz, Pfeiffer; Kiel: Reese, Duksch......etc.)

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Schön wäre es auch, wenn wir ein funktionierendes Team sehen würden. Eins wo Standards, Flanken und Konter kann. Eins wo weiß, wann man auf die Bremse treten kann. Eins wo sich nicht durch jedes Gegentor verunsichern lässt.

  • Bochum hat aber auch 11 Jahre am Stück in Liga 2 gespielt bis sie wieder aufgestiegen sind. Da fehlen uns noch ein paar Jahre bis hin.

    Die kommenden Transferphase wird eine wichtige für uns.

  • Es werden bei der Bewertung die ordentlichen bis guten Transfers dann auch komplett außer Acht gelassen. Sei es Krauß, sei es Castrop zb.

    Auch Duah und Fischer wären noch zu nennen.


    Dem stehen aber insgesamt recht hohe Transferausgaben bei gleichzeitig mäßigem sportlichem Abschneiden gegenüber. Was ich ihm zudem ankreiden würde ist, dass es ihm in 3,5 Jahren nicht gelungen ist eine stabile Achse an Führungsspielern aufzubauen. Der Versuch war zwar zu erkennen, aber es hat unterm Strich nicht geklappt. Auch manche Vertragsverlängerungen wie zB Geis oder Valentini leuchten bis heute nicht ein.


    Ich würde nicht sagen, dass Hecking auf ganzer Linie gescheitert ist, aber seine Bilanz ist tatsächlich sehr durchwachsen - und das weiß er wahrscheinlich auch selbst. Hätte er nicht diesen komischen Hecking-Nimbus, würde er wahrscheinlich schon viel stärker in der Kritik stehen.

  • Den Punkt gebe ich dir, das war nicht das beste Beispiel, auch wenn ich in dem Moment eher die letzten gesamten letzten Jahre im Kopf hatte beim Vergleich "Ergebnis in der Tabelle" und Personalaufwand in der Bilanz.

    Beim Rest bin ich nicht so optimistisch, aber wir werden es sehen die Transferperiode wird immens wichtig werden.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Was denn jetzt? Einnahmen oder Ausgaben. Grmmbfl.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Was für hohe Transferausgaben?

    Frag ich mich auch. Hab es mal schnell mit Transfermarkt.de überschlagen und komme in Heckings Zeit auf knapp 8,5 Mio. Transfererträge.

    Naja, nicht in die Baderfalle tappen, auch Ablösefreie Spieler sind nicht umsonst. Das heißt nicht, dass wir absolut gesehen hohe Transferausgaben hatten, aber unser Personalaufwand ist jetzt auch nicht sonderlich niedrig.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Frag ich mich auch. Hab es mal schnell mit Transfermarkt.de überschlagen und komme in Heckings Zeit auf knapp 8,5 Mio. Transfererträge.

    Naja, nicht in die Baderfalle tappen, auch Ablösefreie Spieler sind nicht umsonst. Das heißt nicht, dass wir absolut gesehen hohe Transferausgaben hatten, aber unser Personalaufwand ist jetzt auch nicht sonderlich niedrig.

    Klar, da hast du recht. Wie geschrieben, hab nur mal die reinen Transfersummen gegenübergestellt. Das + wird denk ich im Gesamten trotzdem noch recht deutlich überwiegen.

  • Ich habs nur grob überschlagen und komme in der Hecking-Zeit auf ca.6,5 Mio Ausgaben an Ablösesummen. Dass die Einnahmen gleichzeitig höher waren hab ich nicht bestritten, dabei sollte man aber die hoch defizitären Abgänge einiger Erblasten nicht übersehen, die da mit einzahlen. Duah und Fischer waren natürlich sehr gute Geschäfte.

  • Ich kann nicht verstehen wie man einen SV, der sein mittelfristiges Ziel verfehlen wird, so den A* pudert.

    Wenn einem die Argumente ausgehen, kommt man mit Bornemann, Corona und S5? Wtf?

    Wir entwickeln uns seit Jahren nicht weiter. Werden von anderen Vereinen überholt, aber Hecking und Rossow sind die Heiligen mit Engel Rebbe?

    Wenn dieser Verein in Zukunft wirklich was erreichen will, muss auf den handelnden Positionen einen Wechsel her.

  • Kostet halt wieder mal Milliönchen Abfindung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!