Beiträge von mk77

    Ich stimme Dir zu - manchmal muss man sich echt an den Kopf langen. Der HSV hat bislang 7 Punkte aus 8 Auswärtsspielen geholt - aber für uns sind sie natürlich zwei Nummern zu groß…

    Ich sag ja nicht, dass wir in jedem Fall gewinnen - aber wir haben alle Chancen mit einem Positiverlebnis in die Winterpause zu gehen, zumal denen beide Stamm-Außenverteidiger fehlen werden. Wenn ich so fest davon überzeugt bin, dass die uns eh weghauen, brauch ich mir das Spiel gar nicht anschauen.

    Die Kicker Noten sind auch wieder eine absolute Frechheit. Mathenia nur eine 2,5 und der dumme Schiri erhält eine 3,0. Mit keiner Silbe wurde das Foul von Grimaldi an Marquez erwähnt. Wurde aber auch in keiner der Zusammenfassungen gezeigt. Den Kicker kannst du seit Jahren eigentlich nicht mehr Ernst nehmen. In der Kicker Elf des Tages steht Goller. Im Tor allerdings Kolke von Hansa und nicht Mathenia, auch ne absolute Frechheit. Huth bekam eine 3,0 nur leicht schlechter als Mathenia, wie man auf solche Noten kommt, frag ich mich jedes Mal. Uzun wurde immerhin zum Spieler des Tages, des Spiels gewählt. Holtby zum Spieler des Spieltags

    Da habe ich gerade auch gedacht, ich seh nicht richtig. Von der Bild hat Mathenia sogar eine glatte 1 bekommen. Die einzige "Unsicherheit" an die ich mich erinnern kann, war die Ecke in der ersten Halbzeit unter der er durchfliegt, wobei er da möglicherweise sogar noch mit den Fingerspitzen dran war. Ansonsten etliche Glanzparaden und souverän im Spielaufbau - aber offensichtlich werden die Noten beim Kicker gewürfelt.


    Bezüglich des Schiedsrichters bin ich aber anderer Meinung. Die beiden großen Aufreger (vermeintliches Tor von Uzun und rote Karte) hat er richtig entschieden. Er hat ja sogar richtigerweise sofort gezeigt, dass das Hinspiel von Schleimer nicht strafbar war, d.h. das Tor hätte gezählt wenn der Ball Uzun nicht unmittelbar vor dem Tor an die Hand springt. Die Aktion von Grimaldi hat er ja für uns gepfiffen - allerdings war auch klar zu sehen, dass der Grimaldi da wegrutscht und es keine Absicht war. Ansonsten gab es ja noch mindestens drei, vier Aktionen in denen Paderborn einen Elfmeter gefordert hat und er sofort abgewunken hat. Insofern kann man sich m.E. nicht über den Schiri beschweren.

    Ich glaube, darauf fußt die Beschwerde über den irregulären VAR.

    Sorry, hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es die Hand von Uzun war, und die Entscheidung somit leider korrekt war. Mir ging es jetzt regeltechnisch rein grundsätzlich mal um die Frage, was als „unmittelbar“ eingestuft wird.

    Was auch ein bisschen was über die Qualität der Berichterstattung aussagt. Spätestens wenn es keinen OFR gibt muss ich doch bei sowas hellhörig werden, wenn ich wenigstens mit den grundlegenden Abläufen beim VAR vertraut bin.


    Es gibt ja hier nur zwei Optionen. Entweder war's nicht das vermeintlich offensichtliche oder man hat einen handfesten Skandal, da die Regularien ganz offensichtlich nicht eingehalten werden.

    Jetzt muss ich dann doch nochmal bei Dir als Regelexperten fragen: Gab es da nicht vor der Saison eine neue Vorgabe, was die Auslegung von Handspiel unmittelbar vor dem Tor angeht? Ich hab da irgendwas im Kopf, dass es nur noch dann angewendet wird, wenn es wirklich unmittelbar war. Das heißt, dass es nicht zurückgenommen wird, wenn bspw. der Vorlagengeber ein nicht strafbares Handspiel macht.


    In unserem Fall war Schleimer ja nicht mal der unmittelbare Vorlagengeber und der Schiri hat das Handspiel ja eindeutig gesehen und zurecht als nicht strafbar eingestuft. Das hat er ja sofort signalisiert - noch bevor das Tor gefallen ist.

    In keinem der Fernsehbilder, die ich gesehen habe, wurde was von Handspiel Uzun gezeigt oder davon gesprochen. Es ging immer nur um die Handberührung von Schleimer, der dieHand sogar weg gezogen hat, als er aus kurzer Distanz angeschossen wurde

    Hier sieht man es ganz gut. In der dritten Zeitlupe bei 7:10 sieht man wie Uzun der Ball an die Hand springt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde in den anderen Zusammenfassungen irgendwie komplett ignoriert.

    Bin ja echt erstaunt wie bei so einer klaren Sache die Meinungen so auseinandergehen können. Ich kann ja noch verstehen, wenn man in der Anspannung des Spiels die Auffassung vertritt, dass man diese rote Karte nicht geben muss.


    Aber nach dem Spiel, mit heruntergefahrenem Puls und mit 3 Punkten im Gepäck, muss man doch bei betrachten der Zeitlupe deutlich sehen, dass es sogar dunkelrot war. So ein Foul gegen uns - ohne rote Karte - dann wäre hier vermutlich dazu aufgerufen worden die DFB-Zentrale zu stürmen.


    Da hilft es auch nichts wenn man auf den Grifo von Freiburg verweist. Das wurde ja mittlerweile längst als klare Fehlentscheidung eingeräumt.

    Ein Video des Spiels.

    Also ob das wirklich Hand von Uzun sein soll.

    Wo soll der Arm den hin?

    Das ist natürlich für sich betrachtet kein strafbares Handspiel. Aber aufgrund der fragwürdigen neuen Regel spielt das keine Rolle, wenn es unmittelbar vor dem Tor passiert. Insofern leider korrekt entscheiden. Es ging also nicht um das eindeutige Handspiel von Schleimer, das vom Schiri zurecht als nicht strafbar eingestuft wurde.

    Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht um Schleimer ging. Der VAR darf das dann gar nicht zurücknehmen. Wenn Uzun mit der Hand dran war dann siehts anders aus. Dann gehts ja rein um das Hanspiel, egal ob Absicht oder nicht, was dann ein sog. objektives Vergehen ist wofür es keinen OFR (On field review) braucht. Leider hat man das in TV nicht wirklich gesehen. Uzun war meist nur recht weit entfernt zu sehen und wurde in zwei Perspektiven auch ganz/teilweise von anderen Spielern verdeckt.


    Schleimers Handspiel so zurückzunehmen wäre ein ziemlicher klarer Regelverstoß bzw. zumindest ein klarer Verstoß gegen das VAR-Protokoll. Das wäre dann ein ziemlicher Skandal in meinen Augen.

    Genauso ist es. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Uzun der Ball beim letzten Apraller an die angelegte Hand springt. Das ist für sich genommen natürlich nie im Leben strafbar, aber eben unmittelbar vor dem Tor. Wenn es so war, kann man dem Schiri in Summe eigentlich nur eine gute Leistung bescheinigen. Die rote war unstrittig und bei den diversen Versuchen von Paderborn einen Elfer zu schinden hat er immer sofort abgewunken. Auch dass er das Handspiel von Schleimer sofort erkannt und als nicht strafbar eingestuft hat, war sehr richtig.

    Mal ne Frage an die Regelexperten: Wenn sie am Ende dann doch das Handspiel von Schleimer geahndet hätten, wäre dann der folgende Freistoß auch aus dem 5-Meterraum gewesen (wo Uzun ja stand) oder wäre es am Rand des 16ers weitergegangen?

    Das Handspiel war aus meiner Sicht von Uzun. Das war zwar eindeutig unabsichtlich, aber eben unmittelbar vor dem Tor.

    Das Handspiel von Schleimer war für sich genommen nicht strafbar. Und es war auch nicht unmittelbar vor dem Tor.


    Die rote Karte hingegen war leider eindeutig. Offene Sohle gegen Knöchel von schräg hinten und der Ball ist weit weg. Egal wie brutal es gewesen sein mag - wir hätten uns zurecht aufgeregt, wenn so eine Situation gegen uns nicht zu rot geführt hätte.

    Hallo zusammen weiss vielleicht jemand wo man die Zusammenfassung vom Spiel gestern sehen kann? Bin gerade in einem nicht Eu Land also ARD Sportschau Video Kann ich nicht abspielen auch wow stream von gestern geht nicht (Türkei bin ich momentan) gibt es noch andere Kanäle für die Zusammenfassung? Vielen dank

    Auf der Kicker-Homepage kann man kostenlos die Zusammenfassung von DAZN sehen. Weiß aber nicht, ob es da auch auf den Standort ankommt.

    Die Aktion in der ersten Halbzeit war in meinen Augen ein ziemlich klarer Elfer. Selbst im Fallen ist ein um 90 Grad abgespreizter Arm keine natürliche Haltung. Aarnink selbst mache ich da gar keinen Vorwurf. Man hat's erst aus der Hintertorperskektive gesehen. Es war allerdings auf der Seite des Assistenten. Der sollte eigentlich freien Blick gehabt haben.


    Auf der anderen Seite war ich auch auf unserer Seite froh, dass es keinen VAR gab, auch wenn das bei weitem nicht eindeutig war. Dennoch besser, dass keiner drüber geschaut hat.

    Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber in der Zeitlupe hat man klar gesehen, dass der Ball vom Bein des Rostockers unkontrolliert an seinen Arm abgefälscht wird. Und ich hatte es immer so verstanden, dass es kein strafbares Handspiel ist, wenn der Ball vom eigenen Körper an die Hand springt. Oder spielt auch da wieder die Handhaltung eine Rolle?


    In Summe ist der Ball auf beiden Seiten vier oder fünfmal im Strafraum an den Arm gesprungen. Es war aber aus meiner Sicht keine einzige Situation dabei die einen Elfmeter gerechtfertigt hätte.


    Am Ende aber eh alles Makulatur. Hauptsache eine Runde weiter. Und jetzt die Euphorie mit in das Spiel am Samstag nehmen!

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kam schon vor, dass Mannschaften aus den Pre Playoffs kamen und dann die „Großen“ überrascht haben. Eishockeyspieler sind es doch gewohnt fast jeden zweiten Tag zu spielen. Ingolstadt ist 2014 sogar Meister geworden obwohl sie in den Pre Playoffs über die volle Distanz mussten. Man kann es der DEL nicht verdenken, dass sie kreative Möglichkeiten suchen um mehr Gelder zu generieren. Es ist ja nicht so wie im Fußball ein Milliardengeschäft. Auch wenn es in Deutschland die zweitpopulärste Mannschaftssportart ist, kämpfen doch nahezu alle Vereine regelmäßig um das wirtschaftliche Überleben.

    Das wäre mal ein geiler Aufstieg, hab ja alle mitgemacht aber ein Aufstieg im letzten Spiel zuhause war glaub ich nicht dabei....kann mich aber auch irren :nix:

    Ich erinnere mich noch gut an den 09.06.1985. War im Stadion. Durch Tore von Eckstein (61.) und T. Brunner (90.) gegen Hessen Kassel im letzten Saisonspiel zu Hause noch von Platz 4 auf Rang 1 gehüpft und aufgestiegen.


    Des war was.

    An das Spiel kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das war sozusagen die Mutter aller Aufstiege. Nach der Oktoberrevolution hat keiner mehr einen Pfifferling auf uns gesetzt und dann haben wir die Liga in der Rückrunde gerockt. Genau genommen waren wir Zweiter vor dem letzten Spieltag, aber mit einer Niederlage oder sogar schon einem Unentschieden wären wir auf 4 abgerutscht.


    So hat dieses Schicksal dann aber Hessen Kassel ereilt, die von 1 auf 4 gefallen sind und sich danach nie wieder davon erholt haben. Ein gutes Beispiel, wie leicht einzelne Spiele und Augenblicke das Schicksal von Vereinen auf Jahre und sogar Jahrzehnte beeinflussen können.

    Wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut, dann ist nicht auszuschließen, dass es auf ein ähnlich dramatisches Finale wie 84/85 hinaus läuft. Ob meine Nerven das heute aber durchhalten werden, ist ehr fraglich. Damals als Kind hab ich gar nicht darüber nachgedacht, dass es auch schief gehen könnte. :winking_face:

    Da stimme ich dir zu. Aber noch viel schlimmer als seine Frisur ist die Dummheit mit der er sich die gelbe Karte nach seinem Torjubel geholt hat. Als zentraler Mittelfeldspieler wegen so einer Dummheit in der ersten Halbzeit. Hoffen wir dass es ohne Folgen bleibt…

    Muss ich widersprechen! Ich find ihn top! Geiler kicker

    Da stimme ich dir ja zu, aber die Aktion bleibt trotzdem dumm.

    Sorry, wollte eigentlich auf diesen Post antworten, aber bin dann irgendwie auf die falsche Taste gekommen. Ich kann den Post dennoch nicht nachvollziehen. Warum soll ein Journalist nicht zu Behrens nachfragen dürfen - zumal es gegen seinen ehemaligen Verein geht. Im letzten Spiel standen 11 Spieler in der Startelf denen allesamt in diesem Forum die zweitligatauglichkeit abgesprochen wurde.

    Ich sag ja nicht dass man Behrens jetzt aufstellen muss - glücklicherweise entscheidet das der Trainer - aber eines hat der Behrens definitiv schon bewiesen: in einer Mannschaft in der es läuft und die mit Selbstbewusstsein auftritt kann er eine wichtige Rolle spielen. Und daher hoffe ich dass auch seine Momente noch kommen werden dieses Jahr.

    Weil es überhaupt keinen Grund dafür gibt. Normalerweise bekommen nicht eingewechselte Bankdrücker dann ihre Chance, wenn es auf dem Rasen nicht läuft.


    Es war eine Wohltat 90min ohne sein Gestolper ansehen zu dürfen.

    Mir liegt es fern zu beurteilen, ob der Behrens gerade in die Startelf gehört oder nicht. Die Entscheidung liegt beim Trainerteam, das die Spieler jeden Tag sieht. Mich hat es auch überrascht, dass unser Trainer beim letzten Spiel den „nicht eingewechselten Bankdrücker“ Lohkemper von Anfang an gebracht hat. Wenn das also ein Spieler schafft der inklusive des letzten Spiels in noch keinem einzigen Pflichtspiel gezeigt hat, dass er uns weiterhelfen kann, warum sollte dann nicht auch unser langjähriger Kapitän in der Lage sein, sich einen Platz in der Startelf zu erkämpfen. Der hat als Mittelfeldspieler immerhin schon 30 Tore für den Club geschossen und damit exakt 30 mehr als der eben angesprochene Stürmer Lohkemper.


    Letztendlich ist das aber auch gar nicht mein Punkt gewesen. Ich habe mein Unverständnis darüber geäußert, dass du einen Reporter nur deshalb kritisierst, weil er eine Frage zu Behrens stellt. Letztendlich ist mir durch deine Antwort aber bewusst geworden, dass es dir gar nicht um den Reporter ging. Seine Frage war offenbar nur ein willkommener Anlass für dich, ein Behrens-Bashing quasi durch die Hintertür loszuwerden.

    Sorry, wollte eigentlich auf diesen Post antworten, aber bin dann irgendwie auf die falsche Taste gekommen. Ich kann den Post dennoch nicht nachvollziehen. Warum soll ein Journalist nicht zu Behrens nachfragen dürfen - zumal es gegen seinen ehemaligen Verein geht. Im letzten Spiel standen 11 Spieler in der Startelf denen allesamt in diesem Forum die zweitligatauglichkeit abgesprochen wurde.

    Ich sag ja nicht dass man Behrens jetzt aufstellen muss - glücklicherweise entscheidet das der Trainer - aber eines hat der Behrens definitiv schon bewiesen: in einer Mannschaft in der es läuft und die mit Selbstbewusstsein auftritt kann er eine wichtige Rolle spielen. Und daher hoffe ich dass auch seine Momente noch kommen werden dieses Jahr.

    Wir machen nach Monaten eines unserer besten Heimspiele und ein Herr Wolfgang Laaß vom Kicker hat nix besseres zu tun, als auf der PK nachzufragen, ob sich denn Hanno B. Hoffnungen auf eine Rückkehr morgen machen kann. Sogar ZWEImalige Nachfrage.


    Diese "WARUM IST DENN UNSER LIEBER HANNO NICHT MEHR IM TEAM" - Fragerei NERVT


    Bin ich froh, dass wir endlich einen Coach haben, der die Leute aufstellt, die am besten zum Spielstil und zur Taktik passen.

    Ein Negativerlebnis möchte ich aber auch noch gerne teilen. Zwar wird der Abstieg 99 sicher immer der schmerzhafteste Moment für mich sein. Es gibt aber ein Spiel, das für immer mein persönliches Mahnmal sein wird, wonach alles noch viel schlimmer werden kann - und zwar dieses hier:


    1. FC Nürnberg - 1. FSV Mainz 05 | 2. Bundesliga 1995/1996 - 24. Spieltag - Fussballdaten


    War von euch jemand damals auch im Stadion? Dieses Spiel war der Beginn einer Negativspirale die uns am Ende in die Regionalliga geführt hat. Wir standen vor dem Spiel auf Platz 10 und Mainz auf einem Abstiegsplatz. Wir waren drückend überlegen aber es stand bis in die Schlussphase nur 1:1. Als die Mainzer dann in der 75. Minute nur noch zu Zehnt waren, war ich zuversichtlich, dass wir es jetzt schon irgendwie schaffen werden und als dann wenige Minuten später noch der Mainzer Torwart vom Platz geflogen ist und ein Feldspieler ins Tor musste war ich mir absolut sicher, dass jetzt gleich das 2:1 fällt und wir trotz des 6-Punkteabzugs nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Doch schon damals war der Club leider ein Depp und hat es geschafft gegen 9 Mainzer das 1:2 zu kassieren.

    Diese Niederlage war die Initialzündung für die trostlosesten Monate der Vereinsgeschichte - da kommt in negativer Hinsicht noch nicht einmal die vergangene Saison heran. Ich war bis heute nie mehr so desillusioniert was den Club angeht wie damals im Frühjahr/Sommer 1996.


    Niemals hätte ich im Sommer 96 daran geglaubt, dass wir aus der Regionalliga den Durchmarsch zurück in die Bundesliga schaffen - und dann mit dem „unwahrscheinlichsten“ Abstieg der Fußballgeschichte wieder in Liga 2 landen. Aber das ist eine andere Geschichte ?